1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Nach LED-Einbau ruckt alte Roco-Lok

THEMA: Nach LED-Einbau ruckt alte Roco-Lok
Startbeitrag
alex1964 - 05.10.12 19:09
Guten Abend liebe Mitstreiter,

ich habe mir im Ebay 2 Loks ersteigert, die ziemlich alt sein dürften. Waren unter dem Titel "Werkslok rot" zu haben.
Ich habe die Loks erst mal zerlegt, gereinigt und geölt.... was man halt so macht. Analog liefen die wunderbar, also nix wie rein mit einem Decoder der Type DCX76. Dafür habe ich die komplette Platine (so man das so nennen kann, was da drin war) ausgebaut und den DCX angelötet.
Fein! Erste Probefahrt, etwas ruckelig zwar, aber fährt..... also mal einige Zeit laufen lassen in beide Richtungen wurde immer besser. Feineinstellungen des Decoders habe ich noch keine vorgenommen.
Nun machte ich mich an die Beleuchtung: LED 0805 mit Kabeln und Vorwiderstand versehen und an den gelben Draht des Decoders und an eine Schienenseite gelötet.
Nun fährt die Lok in eine Richtung wunderbar und die LED leuchtet, wie sie soll. In die andere Richtung ruckt und bockt sie wie verrückt und die LED geht an und aus????

Hat dafür jemand eine Erklärung? Besten Dank für eure Hilfe.
Alex

Hallo Alex
Warum hast Du nicht den blauen + Draht genommen? Sollte der nicht vorhanden sein, schau mal in die Beschreibung des Decoders.
Gruß Harry
Hi Harry,
der DCX76 hat eben keinen blauen Draht Dafür ist er sehr klein
In der Beschreibung steht bezüglich Beleuchtung nix besonderes drinnen.
Was mich wundert ist eigentlich: in die andere Richtung dürfte die Lampe ja gar keinen Strom bekommen.....
LG Alex
Hi Alex
In der Beschreibung ist eine Skize der Rückseite des Decoders, wo ein Plus mit Pfeil eingezeichnet ist. Da gehört der blaue Draht hin, den Du natürlich Einlöten mußt. Ich halte das für eine saubere Lösung. Gegen Schienenplus habe ich noch nie angeschloßen. Aber warte mal auf die Spezis,
was Die dazu sagen. Das an+ausgehen der LEDs zeigt einen Fehler an.
Gruß Harry
Hallo,

ich schließe meine LED's für die Spitzenbeleuchtung immer nur gegen "Schienen +" an. Bisher ca. 50 Loks.
Probleme habe ich noch keine gehabt.

Grüße Michael Peters
Hallo Alex,
hier findest du das Lötpad für Plus:
http://www.1001-digital.de/pages/lokdecoder/tran-dcx76/tipps-und-tricks.php

Das Rucken und Bocken ist schon etwas seltsam... Liegt evtl. ein Kurzschluss vor? Lies bitte mal CV 30 aus.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Halo Alex,

die alten ROCO sind irgendwie bockig ( warum?).
Habe auch ein  paar davon.
bei mir hat es oft geholfen, dass ich die Schienenanschlüsse getauscht habe, klingt verrückt, hat aber geholfen - eben ROCO.

Grüße Horst-Oldie

PS. Manche Decoder sind bei ROCO gaaaaaanz langsam im Fahrtrichtungswechsel, gleicher Decoder bei Flm oder MTX super schnell -  eben ROCO--- immer etwas Besonderes!
Hallo und erst mal besten Dank für die Tipps,

werde als ersten Schritt mal das mit dem Kabel am +Pad versuchen (da die Lok ja ohne die Beleuchtung einwandfrei gefahren ist).

Bezüglich des Bockens finde ich es hauptsächlich verwunderlich, dass das nur in die Richtung passiert, in die keine LED angeschlossen ist. Wobei es so aussieht: wenn die LED angeht (was sie ja nicht sollte) die Lok langsam wird und wieder normal fährt solange die LED aus ist...

Melde mich wieder, wenn ich das mit dem blauen Kabel probiert habe.

Danke und bis dann
Alex
Schönen guten Abend zusammen,

habe den Rat befolgt und mal ein Kabel an den Plus des Dekoders gelötet.
Die Sache hat sich nun wesentlich gebessert. Licht brennt nur mehr wenn es soll.
Die Fahreigenschaften werde ich nun hoffentlich mit der Motorsteuerung des Dekoders einigermassen hinbekommen.

Besten Dank für die Tipps
Alex
Hi Alex,

hast Du bei Deinen alten "neuen" Schätzchen mal die Motorkohlen raus und mit dem Lötkolben eventuelle Ölrückstände ausgeglüht? Analog machen diese wenig aus, aber digital sehr viel.

LG Berti

PS  wie schauts mit einem Stammtischtreffen aus?
Hi Berti,

hab schon geglüht Der Tran ist noch in Grundstellung, da hab ich noch nix gemacht.
Stammtisch: Gernot hab ich am Freitag getroffen, er hat mal angefragt, wie es so am 12.10. aussehen würde?

LG Alex
Wegen Freitag muß ich morgen mal in der Arbeit schauen, ob ich die Schicht tauschen kann.

LG

Berti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;