1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Mtx-Nohab, (un)bekännter Dekoder & Lesefehler

THEMA: Mtx-Nohab, (un)bekännter Dekoder & Lesefehler
Startbeitrag
de Meester - 04.10.12 14:04
Moin,

Hab Gestern beim Händler im Hilversum (NL) günstig einen Mtx CFL Zugset bekommen, € 45 für den Wagen und €50 für den Lok; dazu noch einen SX Verlängerungskabel mit 4-fach Verteiler für ‘n Euri.  

Der Lok hat einen Decoder eingebaut (keinen Selectrix) hab versucht den Dekoder auszulesen mit meinen Trix MS1 mit Gleisbox; unter SX oder DCC gibt’s nur Lesefehler, kann keine Adresse oder CV auslesen; deshalb auch keinen Hersteller aus CV 7.

Hab alle Kabeln durchgepiepst, alle Verbindungen sind gut.
Nur zwischen den Lämpchen Anschlusse Gelb und Weiss gibt's einen Kürzschluss.
Beim anliegende DCC Gleisspannung glimmern jedoch beide Lämpchen gleichzeitig.


Anbei Bilder der Dekoder und den Glimmlämpchen.

Abmessungen der Dekoder sind 8 x 12,2 x 2,3 mm
Wer erkännt der Dekoder?
Zum Vergleich hab ich einen DHP160 nebenbei Gelegt.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Tante Edith hat der Decoder als ein Tran DCX75 erkännt, kann ihm aber noch nicht Auslesen

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

der Decoder ist schwierig zu erkennen weill er "eingepackt" ist.

Sonderlich professionell sieht das nicht aus,  ich wüürde den Schrumpfschlauch ab machen und dann nochmal ein Bild einstellen.

Mfg
Christian W.
Hallo,

die Verdrahtung könnte von mir sein wenn ich es eilig habe. *g*

Der Schrumpfschlauch ist ungewöhnlich aber der Aufdruck sieht fachmännisch aus.

Der Kurzschluß beim Licht könnte der Fehler sein - muß aber nicht.

Im Zweifelsfall die Lichtanschlüsse mal ablöten und den Decoder nochmal versuchen auszulesen.

Schonmal die Lok analog mit einem normalen Trafo getestet ?


Gruß Holger
Hallo,

ich tippe auf einen Tran Decoder - kein anderer Hersteller hat ab Werk noch das gelbe Kapton Tape auf der unbestückten Unterseite drauf. Es handelt sich um eine Abdeckfolie, damit die Leiterplatte unten nicht verzinnt wird und allfällige Vias in Pads die Lötpaste nicht durch Kapillareffekt zum Auslaufen bringen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich tippe auf einen Tran Decoder


dann wäre der Schrumpfschlauch jedenfals nicht ab Werk drauf, zumindest SO verpackt gab es keinen Tran Decoder.

Mfg
Christian W.
Moin,

Dank für den schnellen Antworten @1,2 bisher.

Hab bereits der Weissen Lichtanschluss von der Platine abgelötet, der Kürzschluss zwisschen Weiss und Gelb bleibt, und der Lampchen an der Gelbe Anschluss bleibt immer Glimmern.

Nach Ausbau der Platine der Motor direkt an einen Analogregler angeschlossen: Motor Dreht.

Werde versuchen den Schrumpfschlauch zu entfernen und dann ein Bild einstellen.

Hab inzwischen den Dekoder komplett ausgelötet, Lok bekommt doch einen SX decoder; werde aber erst der Lok reinigen und erneut abschmieren.
Ach ja, der Lok benötigt auch einen neuen DG-Stift; der alte ist auf den 2ten Bild erkennbar

Grüße
Jan
Hallo,
ich tippe von der Größe her auf einen DCX75. Die Schrumpfschläuche sind nicht original.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Etwa 10mm hinter die Lämpchen gigt es auf die Platine eine Lötverbindung. Die beide müssen bei der Digitalisierung "entlötet" werden.
Der Dritte, nah an die Decoderanschlüsse, hat man gemacht.

Gruß aus Flandern

PS. Jan gibt es bei Ihnen noch die kupferne Kontaktscheibe zwischen Drehgestell und Lok ?
Moin,

Das Geheimnis hat sich enthült
Peter war richtig, und Carsten fast
Es ist einen DCX74T !

Nachdem der Dekoder nun komplet Ausgelötet ist, piepst immer noch zwischen den Weissen und Gelbe Drahten

@7, Theo,

Der Dekoder ist zwar nicht eingebaut nach: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-nohab.php aber war doch richtig eingelötet; jetzt weil er Ausgebaut ist gibt's auf den Platine keinen Kürzschluss zwischen den beiden Lampchen.
Und Ja, er hat die kupferen Kontakscheiben zwischen DG und Lokchassis.

Hab nun den Lokplatine wieder eingebaut und den grünen kabel wieder Analog bedrahtet, um den Lok (ohne Licht) Analog zu testen; bisher keinen Probleme

Werde heute Abend oder Morgen Versuchen den Dekoder provisorisch wieder anzuschliessen und dan nochmal Versuchen er auszulesen.

Ich Danke euch für alle schnellen Antworten Bisher.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan,
es gibt keinen DCX74T, das T steht für "tiny". Tran wollte den wohl ursprünglich mal so nennen, deswegen steht es auch auf der Platine. Verkauft wurde und wird er letztlich aber als DCX75.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Carsten,

Du hast 100% Recht
Hab inzwischen beim http://tran.at/Produkte/DCX75.shtml geguckt und der Abbildung ist 100% Gleich.
Doku gibt's hier: http://tran.at/Dokumentation/DCX75.pdf

Danke!

Grüß
Jan
Hallo Jan,
Infos zum DCX75 findest du auch auf unserer Seite:
http://www.1001-digital.de/pages/lokdecoder/tran-dcx75.php

Infos zur Programmierung:
http://www.1001-digital.de/pages/programmierung/tran-decoder.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,

Hab heuteabend einen DHP160 Decoder mit fliegender Verdrahtung eingebaut; er war ohne Probleme unter SX und DCC zu Programieren und zu Steuern.

Danach den Tran DCX75 wieder eingebaut, leider gibt's noch immer Lesefehler.
So, den Decoder ist doch Defect

Werde nun zuerst den Lok Reinigen, Abschmieren und danach den DHP Einbauen.

Ich Danke euch Allen für die schnellen Antworten Bisher

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

So, hab nun den DHP160 eingebaut, nachdem ich den beiden Drosseln entfernt hab; den Tran passte direct unter der Platine aber der DHP ist ein wenig länger.

Nach dem Einbau könnte die Dame ihre Lauffähigkeit zeigen auf dem Weg zum Rundnasentreffen.

Aber wenn Sie mal einen Kato CFL Maschine entgegenkommt dann muss Sie doch das Spür Räumen; deshalb auch die langen Drahtschleifen beim Einbau

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;