1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Suche Waschzettel für MTX 12467 VT98

THEMA: Suche Waschzettel für MTX 12467 VT98
Startbeitrag
BertB - 28.09.12 12:09
Hallo,

Ich suche dringend den Waschzettel für den Minitrix 12467 VT98 digital.

Hat jemand einen Link dafür?

Danke im voraus,

Gruß aus NL,
Bert

Ich weiß zwar nicht genau für was die Anleitung benötigt, aber Tante Google hat diese eventuell hilfreiche Seite mit einer erweiterten Anleitung gefunden:
http://www.maile.es/DHS240_Vt98-Snd.htm

Grüße Andreas

Edit: Satzstellung/Grammatik korrigiert

Hallo Andreas,

Danke für die schnelle Antwort, ich danke auch Deine Tante Google

Ich habe jetzt dort auch das hier gefunden:

> http://www.maile.es/PDF/DHS240-MTX_Vt98-Snd_Datenblatt.pdf  

Ich bin jetzt geholfen

Gruß aus NL,
Bert
Hallo nochmals,

Durch die Antwort von Andreas habe ich auf  > www.maile.es <  noch sämtliche Anleitungen und Aktualisierungen gefunden.

Möglicherweise sind die für 1zu160-FreuNde auch interessant wenn die zufälligerweise auf diesen Thread stoßen:

1. Minitrix 12467 Schienenbus Vt98 mit Beiwagen und Steuerwagen Digital mit Sound,
     Datenblatt (2011):
     > http://www.maile.es/PDF/DHS240-MTX_Vt98-Snd_Datenblatt.pdf

2. Minitrix 12467 Schienenbus Vt98 mit Beiwagen und Steuerwagen Digital mit Sound,
     Datenblatt Aktualisierung Fahrzeugdecoder DHS240-Vt98 (2012):
     > http://www.maile.es/PDF/DHS240_Vt98-Snd_Datenblatt.pdf

3. Minitrix Schienenbus Vt98 12467 Digital mit Sound,
     Erweiterte Betriebsanleitung und Decoder Aktualisierung (02/05.2012 - V12):
     > http://www.maile.es/PDF/DHS240_Vt98-Snd_Hinweise.pdf

4. Minitrix Schienenbus Vt98 12467 Digital mit Sound,
    Erweiterte Betriebsanleitung und Decoder Aktualisierung (03/05.2012 - V12):
    > http://www.maile.es/PDF/DHS240_Vt98-Snd_Beschreibung.pdf

5. Minitrix Schienenbus Vt98 12467 Digital mit Sound,
    Erweiterte Betriebsanleitung und Decoder Aktualisierung (03/05.2012 - V12),
    Betriebsanleitung für DCC Betrieb und CV-Programmierung
    > http://www.maile.es/PDF/DHS240_Vt98-Snd_DCC.pdf

6. Minitrix Schienenbus Vt98 12467 Digital mit Sound,
    Erweiterte Betriebsanleitung und Decoder Aktualisierung (04/05.2012 - V12)
    Betriebsanleitung für SelecTRIX-1 Betrieb mit Parameter-Programmierung
    > http://www.maile.es/PDF/DHS240_Vt98-Snd_ParmProg.pdf

Weiterhin schulde ich Andreas noch eine Antwort:

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Andreas

Ich weiß zwar nicht genau für was die Anleitung benötigt...


Ich werde Morgen eine Probefahrt (versuchen zu) machen mit einen in der Bucht angebotenes Modell...
Dann muss ich vorher mal studieren

Wenn Ihr noch weitere Ergänzungen und Tipps habt, gerne

Grüße aus NL,
Bert  

Hallo N-FreuNde,

Ich habe heute über die Bucht den MTX 12467 VT98 Digital mit Sound (VT+VB+VS) erhalten, leider ohne die dazu gehörende Dokumentation (Waschzettel/Betriebsanleitung/Ersatzteilliste).

Weil einige Sachen (mechanisch?) nicht so funktionieren wie ich erwartet habe, bin ich jetzt auf der Suche nach weiterer Dokumentation.

Außer die hier oben unter #3 erwähnte Betriebsanleitungen, die besonders den digitalen Teil umfassen, bin ich mit Google nicht weiter Fündig geworden, MTKB hat dazu auch leider nichts...  

Auch in den Thread > http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=567425  habe ich dazu keine weitere Dokumente gefunden...

Wer kann mich helfen an weitere Dokumentation (Waschzettel und/oder Betriebsanleitung und/oder Ersatzteilliste) der folgenden Modelle:

12467 VT98 + VB98 + VS98  Digital mit Sound
12554 VT98 + VS98 Konventionell
12555 VT98 + VS98 Digital
15855 VB98

Danke im voraus,

Gruß aus NL,
Bert
hallo bert,

bei trix gibt es die waschzettel für fast alle fahrzeuge unter der jeweiligen artikelnummer.

gruss ho

p.s. möglicherweise solltest du aber den vt bei daniel@mikeleit.de aktualisieren lassen. das lohnt sich. dann kann der sogar die innenbeleuchtung separat schalten. siehe auch www.maile.es (erweiterte Betriebsanleitungen) >> Digital / Sound Fahrzeuge
Hallo ho,

Danke vielmals, tatsächlich, habe es gefunden unter > https://www.maerklinshop.de/index.php  
und dann weiter über "Weitere Marken im Shop" > TRIX > Ersatzteile > Spur N  

Dort findet man Betriebsanleitungen als PDF und Sparepartslists

> https://www.maerklinshop.de/service/produktser...p;cl=sparepartslists
> https://www.maerklinshop.de/service/produktser...p;cl=sparepartslists  

Ich werde es mir überlegen ob ich den vt aktualisieren lasse, zuerst mal sehen wie es ohne geht

Viele Grüße aus NL,
Bert


hallo bert,

durch die aktualisierung kann der vt98 in GEKUPPELTEM zustand programmiert werden, was das ständige und auch lästige trennen und wieder zusammenkuppeln des vt/vb vermeidet (dabei haben schon viele ein elektronisches bauteil zerstört, wodurch dann z.b. die innenbeleuchtung im vb nicht mehr funktioniert).

des weiteren kann dann die innenbeleuchtung separat vom spitzenlicht geschaltet werden.

ausserdem wurde die mimik der bremsstrecken (dcc ubd selectrix-dioden) verbessert.

gruss ho

p.s. was macht der vt98 eigentlich nicht, was du von dem teil erwartet hattest?
Hallo ho,

Danke für die weiteren Infos.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: ho

p.s. was macht der vt98 eigentlich nicht, was du von dem teil erwartet hattest?


Ich bin gerade damit beschäftigt das Problem zu beschreiben damit ich es hier (mit Bilder) ins Forum eintragen kann.

Ich vermute dass meine VT98 (obwohl in OVP des 12467) nicht die 12467 ist sondern eine modifizierte digitalen 12555 VT+VS mit später eingebauten Soundmodul und eine lose 15855 VB dazu.
Oder es ist ein Prototyp/"Vorführ-Modell"...

Wie ich in der Betriebsanleitung des 12467 gelesen habe sollte der Steuerwagen mit Soundmodul ausgestattet sein und soll die VT98 in die Reihenfolge Triebwagen(VT)---Beiwagen(VB)---Soundwagen/Steuerwagen(VS) gekuppelt sein.

Merkwürdig ist aber dass meiner VT98 in die Reihenfolge Triebwagen---Soundwagen---Steuerwagen gekuppelt ist, wobei ich vermute dass man "Hüttchenwechsel" gemacht hat: am Ende fahrt also der VB mit Hüttchen des VS, und der mittlere VS-Soundwagen hat das Hüttchen des VB bekommen. Wahrscheinlich sind also auch Kupplungen geändert, sonst wäre diese Reihenfolge nicht möglich. Außerdem hat der "Endwagen" nur ein permanentes rotes Licht, wie ich so schnell sehen kann hat man da auch etwas geändert...

Ich werde die Bilder und näheres spätestens Morgen hier eintragen, nachdem ich alle Einzelheiten studiert habe.

Jedenfalls fährt meiner kompletten VT in diese kuriosen Reihenfolge ohne Probleme und auch der Sound ist gut   Wenn jetzt das Licht noch funktionieren würde bin ich schon froh! Das wird aber nicht gehen ohne Änderungen...

Ho, ich bin froh dass Du Dich nochmals hier meldest und hoffe dass Du mich weiter helfen kannst.
Wie ich verstehe kennst Du nicht nur die Geschichte der Sounddecoder sondern auch die Einzelheiten der Platinen.

Danke in Voraus und viele Grüße aus NL,
Bert

Nachtrag: Tante Edith meint ich sollte die Bilder hier schon jetzt einstellen, also hier sind sie:

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo ho,

Ich habe meine Antwort unter #8 weiter ergänzt und die Bilder angefügt.

Darüber hinaus ist folgendes zu erwähnen:

Wie man auf Bild 12 und 33 sehen kann ist auf der Platine der mittlere Soundwagen noch ein LED für das obere Spitzenlicht vorhanden das richtig funktioniert. Die LED-platine für die untere Spitzen/Schlussleuchten ist nicht (mehr) vorhanden. Vielleicht hat die im Endwagen seinem Platz gefunden...  

Am welchen Anschlusspunkte auf der Sound-Platine soll die fehlende LED-platine wieder angeschlossen werden?

Wie ich hier > http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=574383#aw28  
gesehen habe, sollte es auch eine Möglichkeit geben den Platine des VB (Bild 35) zu nützen für ein funktionierendes Spitzenlicht: Wenn ich die orange Kabel als Minuspol nütze und entweder der braunen oder roten Kabel mit plus gleichspannung versorge, dann brennt die Innen-Beleuchtung doch in beiden Fälle und kann man dazu die zwei LEDs über braun/rot und orange für das Spitzenlicht anschließen oder? Fehlt da dann nur noch dem LED für das obere Spitzenlicht und die richtige Ansteuerung der braunen/roten/gelben Kabel...

Ich habe leider noch nicht erforschen können wie und von welchen Soundplatine-Anschlüsse den Endwagen von dem Soundwagen jetzt mittels der Kupplung Strom bekommt. Der Endwagen hat selber keine Stromaufnahme über die Räder.

An den Kupplungen habe ich folgendes gefunden:

    - Zwischen Triebwagen und Soundwagen:
          Zwischen braun und rot ist eine ca 18V Wechselstrom vorhanden, also:
          braun     = Linkerschiene
          rot           = Rechterschiene
          orange   = ?

  - Zwischen Soundwagen und Endwagen:
          braun     = ca +8V Gleichstrom
          rot           = ca +8V Gleichstrom, hat aber auch Verbindung mit Rechterschiene
          orange   = Minus Pol

Wenn man das Licht abschaltet (Bild13, Lichtfunktion) dann bleibt eben das Licht des Endwagen brennen. Ich denke da hat man auch etwas abgeändert (Bild 33, 35, 36 und 43)....

Ich bin gespannt auf Deine Befunde....

Danke in Voraus und viele Grüße aus NL,
Bert

Nachtrag: Vielleicht sollte ich das Thema ändern in
"Suche passenden MTX 12467 VT98 für Waschzettel"   

Tante Edith hat meine Befunde mehrmals erweitert...

hallo bert,

dein vt98 ist definbitiv ein originaler minitrix 12467. allerdings war da ein künstler am werk. was der bezwecken wollte, ist mir nicht klar. es sieht für mich so aus, als ob der den sound näher am motorwagen haben wollte. aus einem betrachtungsabstand von 50 zentimeter kann das aber niemand mehr erkennen, ob der sound aus dem vt, vb oder vs kommt.

ich hoffe, du hast dieses teil zu einem guten preis erhalten. denn, so wie das teil bei dir dasteht, ist es auf keinen fall im originalzustand. der wurde sozusagen zermurkst.

am motorwagen darf, wenn der vs (bei dir der vb) angekuppelt ist, das spitzenlicht auf der b-seite nicht brennen. da ist ein bauteil defekt!

der steuerwagen kann nur noch rot anzeigen, da nur 2 anschlüsse mit einem bollen von widerstand angeschlossen wurde, d.h. der ganze zug teigt in fahrtrichtung rückwärts vorne und hinten rot an. das kann nicht im sinne des konstrukteurs sein.

was ist das denn für ein teil unter dem "soundwagen". das war original nicht dort.

der steuerwagen und der beiwagen müssten komplett neu aufgebaut werden, damit die funktionen wieder so sind, wie sie original waren. und das defekte bauteil im vt muss auch ausgetauscht werden.

eine fern-reparatur ist sehr schwer, insbesondere dann die ferndiagnose, wenn was nicht richtig arbeitet.

das beste wäre, du schickst den ganzen zug an mich oder daniel mikeleit. dann wird dieser vt98 in den richtigen zustand gebracht, gleichzeitig natürlich auch der microcode aktualisiert.

gruss ho



hallo bert,

noch ein nachschlag.

der vt98 12467 ist so konzipiert, dass er in folgenden konfigurationen betrieben werden kann:

- als vt ohne beiwagen und ohne steuerwagen - hierbei geht dann kein sound, allerdings sollte dann die achse mit haftreifen gegen eine solche ohne haftreifen ausgetauscht werden (lt. beschreibung soll eine solche beiliegen, fehlt aber offenbar bei den meisten, wenn nicht bei allen, kann aber vom hersteller nachgeliefert werden),

- als vt mit vs - hierbei geht dann der sound (da im steuerwagen) und

- als vt mit vb und vs .

bei betrieb nur als vt leuchten die spitzenlichter weiss / rot entsprechend der fahrtrichtung am vt.

bei betrieb als vt mit vs (mit oder ohne vb) leuchten die spitzenlichter am vt nur auf der A-seite und am vs.

der vt erkennt über ein bestimmtes bauteil, ob ein vs angekuppelt ist und schaltet dementsprechend das spitzenlicht auf der B-seite entspr. aus oder ein.

der beiwagen hat keine eigene stromversorgung (wahrscheinlich um den rollwiderstand der gesamten einheit nicht zu vergrössern). er bekommt seine stromversorgung über die kupplung: die äusseren kontakte sind im vt und vs mit den gleisanschlüssen verbunden, der mittlere kontakt ist die geschaltete masse (vom decoder des vt) für die vb-innenbeleuchtung des vb und dient gleichzeitig zur erkennung, ob ein vs angekuppelt ist.

so wie offenbar der vorbesitzer deines vt98 daran herum-gekünstlert hat, kann diese ganze mimik nicht mehr funktionieren. aber sicherlich hatte derjenige seine freude daran - oder vielleicht auch nicht, sonst hätte er das teil wahrscheinlich nicht verkauft.

gruss ho
Hallo ho,

Erstmal danke für Deine Antworten.

Ich war heute Abend schon fast mit meiner Antwort fertig als meinen Laptop zusammenstürzte...
Alles weg   

Also... Ich werde es nochmals versuchen...

Dass meine VT nicht in originalen Zustand verkehrte war mir schon klar, eben deshalb habe ich auch gedacht dass es sich um einen 12555 in die OVP eines 12467 handelte.

Wieso der ehemaligen Eigentümer des VTs diese Änderungen vorgenommen hat ist mir unklar.
Fragen kann ich es Ihm auch nicht mehr, er ist - laut Verkäufers - leider verstorben und der Verkäufer hat - als Laie - auch keine Ahnung...

Offensichtlich war der ehemaligen Eigentümer nicht zufrieden mit der originellen Ausführung von Minitrix und hat deshalb diese Änderungen unternommen. Ich habe die Änderungen bei der Probefahrt nicht bemerkt weil ich den Triebwagen und Soundwagen einzeln - also nicht gekuppelt - getestet habe und beide keine Probleme auf wiesen. Nur habe ich mich gewundert über die Unterseite des Soundwagens, aber weil ich das Originell nicht kenne habe ich das nur zur Kenntnis genommen: der Sound hat eben funktioniert.

Was der ehemaligen Besitzer sich an die Unterseite eingebaut hat ist mir immer noch unklar, es sieht aus wie Blei und vermutlich hat er den Soundwagen etwas mehr Gewicht geben wollen um das hier zu verhüten: > http://www.woernitz-franken.de/vt98un1.jpg     

Aber gut, jetzt kann man das nicht mehr ändern und welche Möglichkeiten gibt es jetzt?

Deinem Vorschlag den ganzen Zug an Dich oder Daniel Mikeleit zu schicken damit diese wieder im richtigen Zustand mit Update gebracht werden kann ist natürlich die beste Lösung. Aber das wird doch einiges kosten und dazu fehlen mir jetzt die Möglichkeiten, vielleicht später...

Weil ich meine VT zukünftig immer als VT+VB+VS einsetzen werde, ist eine funktionsfähige Spitzenbeleuchtung an der B-Seite des VT's nicht notwendig, die kann also zunächst abgeschaltet werden.

Dazu habe ich eine Frage. Die LED-Platine für die untere Spitzenbeleuchtung hat drei Anschlüsse, nummeriert 1 (orange), 2 (gelb) und 3 (grau). Welche von den ist der gemeinsame (+ oder - ?) Leitung der beiden LEDs? Wenn ich diese Litze trenne dann ist vorläufig das Lichtproblem an der B-Seite gelöst und kann später wieder mühelos repariert werden. Das obere LED lässt sich mit etwas Tape leicht abblenden.

Weiter möchte ich mir in den Soundwagen die LED-Platine für die untere Spitzenbeleuchtung wieder zurückbauen, damit zunächst eine Kupplung von Triebwagen und Soundwagen als VB+VS mit funktionsfähiger Spitzenbeleuchtung wieder möglich ist. Das obere LED ist doch immer noch in Funktion...
An welchen Anschlussstellen an der Platine des Soundwagens sollte ich die Litzen (orange, gelb, grau) wieder anlöten damit das auch wieder funktioniert?

Mit diesen Änderungen wäre ich schon ganz zufrieden und kann ich meine "zermurksten" VT98 weiter ausprobieren. Somit kann ich auch feststellen ob es sich lohnt diese VT98 von Dich oder Daniel später aufarbeiten zu lassen.

Wiederum danke ich Dir für Deine Hilfe!

Viele Grüße aus NL,
Bert

Edit: Litzefarbe (rot) korrigiert zu (orange)

hallo bert,

ups, den hats erwischt, auf der modllbahn kann das auch mal vorkommen, aber im original: das vorbild ist halt das vorbild.

du hast eine mail von mir.

gruss ho
Hallo ho,

Entschuldige die späte Antwort aber ich habe Deine Email erhalten.

Den Inhalt hat mich sehr erfreut  

Danke für Deinen Vorschlag, die ist Super!
Jetzt brauche ich wenigstens dieses Wochenende nicht mehr meinen Kopf zu zerbrechen über eine Lösung! Eben deshalb ist auch meine Gattin sehr erfreut!

Ich werde für weitere Details Dich ebenfalls mit  PN beantworten.

Viele Grüße aus NL,
Bert

Hallo ho,

Ich habe mich mit einem Email bei Daniel gemeldet.

Viele Grüße aus NL,
Bert
Hoi Bert,

ist das Teil evtl. ein Magnet zum schalten von Reedrelais oder ein Teil für eine in den Schienen eingebaute Reflexlichtschranke ?

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo Trixi,

Danke für Deine Hilfe. Das Teil ist aber nicht magnetisch oder so etwas.
Möglicherweise ist es Blei oder etwas ähnliches zum erhöhen des Gewichts.
Stören tut es aber die Wirkung des Soundmoduls nicht.

Wenn ich neues dazu habe werde ich mich wieder melden..

Viele Grüße (oder doei) aus NL,
Bert

PS: Es fehlt auch eine Schraube, ist mir bekannt

Nachtrag 16-10-2012:
=================

Ich habe den VT98 zum Überarbeitung und Update nach Daniel Mikeleit abgeschickt.
Weiteres unter:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=567425#aw88  und weiter...

================

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;