1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Arnold Weichenschalter ersetzen

THEMA: Arnold Weichenschalter ersetzen
Startbeitrag
Pit001 - 24.09.12 17:45
Hallo Miteinander,

ich bin mit meiner Arnoldanlage immer noch im Bau.
Mein Problem ist, dass ich mit den Arnoldweichenschaltern nich zu Rand komme. Irgendwie sind die mir zu fummelig und wenn die Dinger erstmal offen sind, bekomme ich die kaum wieder zusammen.

Gibt es da irgendetwas "kompakteres"?  Ich hatte eigentlich an Minitrixschalter gedacht. Aber das funktioniert wohl nicht, weil es da nicht die Kombination zwischen Momenttaster für den Weichenantrieb und gleichzeitig den Dauerstrom für das zu schaltende Lichtsignal (alles in einem) gibt.

Begehe ich da einen Anschlussplanirrtum?
Gibt es einen "nichtfummeligen" Schalter, der diese Doppelfunktion aufweist?  

Das Erscheinungsbild des Stellpultes ist mir zweitrangiig... nur Erschwinglich sollte es sein und ggf. gebraucht zu kaufen.

Besten Dank schon mal für Eure Mühe und

viele Grüße
Pit

Was für Lichtsignale setzt Du denn ein? Ältere Form mit Glühlämpchen á la Fleischmann oder neue Generation mit LED's?

Soll das Lichtsignal in Abhängigkeit der Weiche schalten?
Arnold Signale... sind wohl zum Teil Birnchen... oder sowas wie Lichtleiter
p.s. Ja.. soll mit Weiche geschaltet werden
Hallo Pit,

ich verwende auch die Arnold Weichenschalter, die Beleuchteten, di du wohl auch meinst. Ich finde die eigentlich nicht zu fummelig, bis auch den 3 Wege Weichenschalter. Vorteil ist aus meiner Sicht das man sehr ein ein Gleisbildstelpult im Analogbereich realisieren kann, wenn die die Weichenantriebe magnetisch schalten und eine Endabschaltung haben.

Was für Weichenantriebe verwendest du?

Bei meinen MTX Antrieben schalte ich wo es nötig ist, ein Relais (4 x um) mit Endabschaltung parallel zum Antrieb. Damit lassen sich Gleisbeienflussungen realisieren aber auch lichtsignale schalten.

Das funktioniert aber auch mit den MTX Schaltern, die halte ich aber vom Preisleistungseffekt für zu teuer.

Gruß Detlef
Ich verwende bei einer meiner Anlagen, die Fleischmann-Schalter. Dafür gibt es Ein-/Ausschalter, Momentaster für Weichen und Formsignale und Schalter für Lichtsignale. Bei mir funktionieren die Schalter schon teilweise seit 30 Jahre ohne Probleme.

Grüße Andreas



Die von eisenbahnseiten.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die beleuchteten Arnold-Weichenschalter haben gegenüber den Fleischmann-Schaltern den großen Vorteil, dass sie auch Anzeigen, falls eine Weiche nicht richtig geschaltet hat. Entweder leuchtet dann immer noch das ursprünglich leuchtende Lämpchen, oder es leuchten beide oder gar keines mehr.

Bringt man dann die Weiche mit der Hand in die richtige Stellung, zeigt der Arnold-Weichenschalter diese wieder korrekt an.

Auch wenn eine Weiche bei einer Automatik-Schaltung vom Zug umgelegt wird, meldet das der Arnold-Schalter. Das kann der Fleischmann - da  unbeleuchtet - nicht.

Gruß

Jürgen
Hallo Pit,
hier in der Rubrik Elektrik, Unterkategorie Weichenrückmeldung ist eine Möglichkeit skizziert wie man die Weichenrückmeldung mit LED und relativ einfachen Tastern (besser Umschalter mit Mittelstellung und Tastfunktion- Tast - Aus- Tast) realisieren kann.
Diese Taster für  z.B.: Einlochmontage gibt es beim großen "C" oder "R "
LED jede beliebige Billigstversion
Dioden beliebige Ausführung, es läuft  ja nur der LED Strom darüber.
Widerstand Belastung ist eigentlich auch egal, Wert laut Widerstandsrechner (mit 1 K Ohm) liegt  man aber recht gut.
Kleiner Tp: zum testen Weiche mit Antrieb auf Unterlage fixieren  sonst prellt die Geschichte und funktioniert nicht immer.
Mit etwas Geschick kann man  LED und Vorwiderstand am Taster anlöten, daß sie gleich als Einheit im Stellpult eingebaut  werden können.
Gruß Herwig
Hallo Pit,
ich verwende die Arnold-Weichenschalter schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Sowohl mit der Funktion (Rückmeldung), als auch mit dem Aussehen. Defekte Schalter
(Birnchen) hatte ich nur sehr selten. Das Auswechseln ist meiner Meinung nach auch nicht
besonders schwierig. Zudem habe ich festgestellt, daß man die Schalter bei ebay schon
äußerst preiswert ergattern kann und ein ev. Austausch "bezahlbar" ist. Ich persönlich
möchte keine anderen Schalter für mein Stellpult.
Anbei Stellpult für meinen kleinen Rangierbahnhof.

http://www.qpic.ws/images/p1010844wlw.jpg

LG Lothar


Hallo Ihr alle Lieben,

... ich bin fleissig am Eure Tips verfolgen...und ich hoffe, es ist noch nicht zu Ende, da ich immer noch untentschlossen bin.

..mein Stand bisher ist: Die Arnold Weichenschalter sind einfach die "rasende Wollmilchsau"... super Stellbild, Funktion für Momentkontakt (Arnold Weichen schalten und Richtung anzeigen) und Dauerstrom (Arnold Signale). Wie das funktioniert ist mir nach wie vor ein Rätzel.
Leider bin ich mit den Dingern nie richtig klar gekommen (muss irgendwie an mir liegen).

Für mich muss es wohl am besten, geschlossen, unaufmachbar, nicht reinschaubar, Stecker rein und fertig sein.

Einen ( 1 ) solchen Schalter habe ich noch nicht gefunden.Vorstellen könnte ich mir eine Zweischalterlösung von Märklin (Entschuldigung an alle Spur N Freunde).

Da gibt es den Schalter 72729 (70729).. für Magnetartikel ??? Ich nehme an, dass das ein Momentschalter ist ??? Hat den schonmal jemand von Euch mit Arnoldweichen probiert..?

Und Schalter 72749 (70749)... der soll Lichtstromkreise schalten. Der könnte also für Arnold Signale verwendet werden? Hat das jemand mal probiert?

Beide Schalter untereinander platziert, müssten auf dem Schaltpult den Zusammenhang von Weiche und Signal herstellen. Ein Gleis-"Bild-"-Stellpult ist damit natürlich nicht zu machen.

Bitte gebt nicht auf mir Ratschläge zu geben. Noch ist nichts entschieden und die ca. 50 Weichen wollen irgendwie bedient werden.

Schon mal Danke

Ich versuche mal ein Bildupdate von der entstehenden Anlage für Euch in youtube zu stellen.
Hallo,  

die Arnold Weichenschalter sind ganz gewöhnliche Momenttaster. Ich denke dass Du einfach die "Rückmeldung" für die Signale benutzt. Das Prinzip ist hier erklärt:

http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Das funktioniert mit jedem anderen Momenttaster auch. Wenn statt der LED Glühbirnchen benutzt werden. einfach Schutzdiode und Vorwiderstand weglassen.

Gruß Engelbert
Hallo Peter

Du schreibst,50 Weichen wollen auch geschaltet werden.Hast du denn ca 50 von den Arnold Weichenschaltern?Wenn ja,schicke sie doch nach www.arnold-ersatzteile.de Die können dir bestimmt helfen.Einfach mal anrufen.

Gruß Michael
Hallo Engelbert,
ich habe den Schalter von MTrix 66596 (grün) probiert. Die Verdrahtung habe ich wie bei den Arnoldschaltern gemacht. Die Weichen schalten super. Aber das dranhängende Arnoldsignal, leuchtet nur kurz (Umschaltvorgang) auf. Liegt das wirklich an den eingebauten Birnchen im Arnoldschalter ?
Grüßle Pit

P.S. der gelbe Schalter von Mtrix schaltet das Signal einwandfrei.

Hallo Pit,
die Lämpchen( Signal)  müssen parallel zum Schaltkontakt liegen (also den Schalter überbrücken)
= gemeinsamer Pol des Signals an die Verbindung Trafo -> Schalter
( und die anderen Pole an die Abgänge zur Weiche.= die können bleiben wie sie sind.)
und NICHT  an den gemeinsamen Rückleiter Magnetspulen-> Trafo!
es muß aber ein Taster = Momentkontakt sein!
Gruß  Herwig
Hallo Ihr Alle,

..besten Dank für die Hilfe...  im besonderen an Herwig.
... auch wenn es nur in Klammern steht.... "(also den Schalter überbrücken)".. nachdem ich die Versuchsschaltung mit dem Trix-Schalter dahingehend überprüft hab... funktioniert es einwandfrei.

Wenn jemand von denen die mir hir geholfen haben ein paar Arnoldschalter braucht... habe ca 20 Stück, ein paar Ersatzbirnchen und vor allem Befestigungsschrauben (nicht Original, aber passend) helfe ich gerne aus... solang Vorrat reicht. Info bitte an pf.schneider@web.de

.. und wie versprochen.. ein paar Bilder auf youtube

http://www.youtube.com/watch?v=ZG0C5p13GpY

Nochmals vielen Dank
Grüßle Pit
Hallo,
nimm doch die zum schalten der Signale

http://www.ebay.de/itm/Arnold-Signalschalter-Ar...;hash=item4d052545d5

Linke Hand zum Gruß
Edmund



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;