1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gesucht: Das kompakte, pfiffige Oval

THEMA: Gesucht: Das kompakte, pfiffige Oval
Startbeitrag
DN - 24.09.12 12:25
Den Aufschrei höre ich jetzt schon: Nicht modellbahngerecht, Spielanlage usw.usw.

Dabei gibt es da schon gute Lösungen: Das Oval des Workshops, die Moba-Trickkiste zeigt einiges (Jaffa, Kofferanlage oder auch die gequetschte Ach)...

Neben meiner Regalanlage (die ihre Zeit kostet) möchte ich eine kleine, kompakte Anlage bauen. Stichwort: Interessanter Testkreis, bei dem man - da nicht so umfangreich - auch bei vielen Dingen richtig ins Detail gehen könnte. Zudem möchte ich "ein durchgehendes" Gleis haben, welches nicht immer wieder durch Segment- oder Modulgrenzen unterbrochen wird (Fahrsicherheit).

Daher meine Frage: Wer hat eine Idee zu einem pfiffigen Oval, wer betreibt vielleicht selber eines?

Könnte eine interessante Diskussion werden?

Gruß
Detlef

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: DN

Den Aufschrei höre ich jetzt schon: Nicht modellbahngerecht, Spielanlage usw.usw.


Hallo Detfef!

Ich bin für Anlagen in dieser Hinsicht bekanntlicherweise ja für alles offen!

Gibt es eine Vorstellung bezüglich den Abmessungen des Ovals?

Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es eine Vorstellung bezüglich den Abmessungen des Ovals?



Die wichtigste Einschränkung vergessen.
Vorschlag: 1,4 auf 0,7 m, dann wäre R2 an einigen Stellen möglich, aber nicht sklavisch daran halten, wichtiger ist die Idee.

Gruß
Detlef
Hallo Detlef,

passt fast in Deine Spec (1,3 x 0,8) aber sicherlich kein R2

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=%20wassi#x639698

LG

wassi

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Aufschrei höre ich jetzt schon: Nicht modellbahngerecht, Spielanlage usw.usw.


Schau in die einzelnen Scrap books. Da sind sehr viele pfiffige Kleinst-Anlagen abgebildet, auch in Oval. das kleinste Oval ist auf einem Bierdeckel und ist funktionsfähig!
http://carendt.us/scrapbook/linkindex/index.html

Kommt aber darauf an wieviel Platz du dafür vorgesehen hast und was darauf fahren können soll.

mfG.
"tattoo"
Hallo!

Also ob das "pfiffig" ist, weiß ich nicht. Aber mein Entwurf ist auf jeden Fall technisch relativ einfach:
http://www.moba-trickkiste.de/forum/topic.html?id=81

Selbst im Analogbetrieb müßte man mit Stoppweichen theoretisch mit einem einzigen Stromanschluss auskommen. Alternativ zum Schattenbahnhof könnte man auch eine "zweigesichtige" Anlage mit Mittelkulisse bauen. Auf beiden Seiten ein "normaler" Bahnhof, und die jeweilige Rückseite dient beim Spielen als Schattenbahnhof.

Bei nur 1,40m Länge müste man den Bahnhof bis in die Kurven ziehen, dafür hättest du mehr Breite zur Verfügung. Mein Entwurf liegt aber auch nur bei einem guten Quadratmeter, also sollte das kein Hexenwerk sein. Nachdem ich aber eine Minitrix DKW getestet habe, habe ich einen Industrieanschluss bei mir gestrichen und werde auf die DKW verzichten.

Grüße
Jens-Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;