1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleise richtig kleben

THEMA: Gleise richtig kleben
Startbeitrag
Ramsperger* - 21.09.12 17:50
Hallo,

ich möchte gerne dies Wochenende meine ersten Gleise kleben. Fleischmann piccolo. Unten habe ich an jedes Gleis die beiden Drähte zur Stromversorgung gelötet (und mich so durch einen Grundkurs löten gearbeitet, da es 42 Stück waren).  Das Resorb von Frank als Untergrund liegt bereits.
Da ich noch nie Gleise verklebt habe, stelle ich mir gerade vor, wie ich es angehen werde und habe dann doch Fragen zum Ablauf.

Anfangen muss ich mit einer 90* Kurve. Ich stelle mir vor, dass ich die paar Stücke zusammen stecke, jeweils eine Gerade an jedes Ende, damit mir die exakte Ausrichtung leicht fällt. Der Kleber kommt dann erst mal nur an die Kurve, da ans eine Ende später eine Weiche und ans andere ein ganz kurzes gerades Stück gehört, ich die beiden langen Geraden nach dem Trocken also wieder abziehen will.
Geht das so einfach? Und bekomme ich an die geklebte Kurve dann die korrekten Schienen so einfach dran? Wenn ich es in Gedanken durchgehe sehe ich ein Problem, da ich die Gleise mit den unten an gelöteten Drähten ja kaum noch verschieben kann ohne diese abzubrechen (wer piccolo hat, weiß was ich meine).
Oder klebt man die beiden Endstücke der Kurve nur an einem Ende, um diese noch leicht heben zu können?
Größere Abschnitte erst zusammenzustecken scheint mir keine Lösung, denn das verlagert das Problem nur auf später.

Habt Ihr einen Tip für mich, was ein vernünftiger Ablauf ist?

Danke, schönes Wochenende

Claudio

Hallo Claudio

Probier mal Pritt Post-It. Das ist Knetbares material (Poster-am-Tapete-Leim) das Flexibel Bleibt und nicht zu stark haftet.
Pritt Post-It ist einigermasen Schalldaempfend.

gruss aus Holland,
Richard
Mit UHU Flinke Flasche kannst Du den gesamten Bogen kleben und noch ca. 1minute justieren. Dann Gewichte auf die Schienen und warten bis der Kleber abgebunden hat.
Gruß Gunter
Klebetipps gibt beim UHU-Klebeberater. Gibt  es als Software für PC und als APP für Smartphone und Co. kostenlos.
Einfach mal googeln.
Gruß Dieter
Hallo Claudio,

hast du nur das Resorb bei Frank gekauft, oder auch gleich den Flexleim? Letzterer ist nämlich genau zum Verkleben der Gleise gedacht. In der beliegenden Anleitung schreibt er, dass man damit sparsam umgehen kann (also nur ein paar Klebepunkte setzen) und er dann für viele Meter hält. Flächiges Verkleben ist somit nicht notwendig.

Gruß Ralf
Hi Claudio,

wenn Du eines Tages Deine Gleise wieder vom Untergrund problemlos ablösen möchtest, empfehlen ich wasserunlöslich Holzleim. Dauert zwar einige Stunden, bis der Holzleim unter dem Piccolo-Gleis getrocknet ist (dünn auftragen reicht völlig aus), aber dafür braucht man beim Ablösen nur mit dem Spachtel unter das Gleis fahren und den Spachtel etwas abwinkeln - klack, ist das mit Holzleim geklebte Gleis wieder vom Untergrund lose.Weiterer Vorteil: Man kann während der Trocknungsphase das Gleis noch etwas schieben, wenn Korrekturen notwendig wären.
VG
Andreas

Guten Abend,

Ich muss meine Frage offenbar noch mal klarer raufarbeiten. Ich habe den zugehörigen Flexleim auch gekauft, meine Frage zielt nicht darauf ab, welchen Kleber ich nehme. Mir geht es darum,  wie viel vom einzelnen Gleis ich festklebe, wie ich weitere Stücke anfüge.  Soll ich das Ende der Gleise am Ende der Gleise vorerst locker lassen, damit ich weitere Gleise halbwegs problemlos hinzufügen kann? Oder wie macht ihr das (bitte daran denken, dass ich Kabel unten schon an die Gleise gelötet habe, diese also nicht einfach verschieben kann).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;