1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Schottergleise lösen

THEMA: Schottergleise lösen
Startbeitrag
Peter49 - 21.09.12 14:02
Hallo
Bin meine Anlage am abbauen, um eine neue aufzubauen.Hat jemand einen Tipp wie ich die eingeschotterten Gleise ohne Sprengen oder sonstiger Gewalteinwirkung ab kriege.
Habe sie auf 2mm Kork verschraubt und anschließend geschottert.
Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar
Danke

Peter

Hallo Peter,

die Frage ist, ob Du mit wasserlöslichem Leim geklebt hast (blaue Kappe bei Ponal im Gegensatz zur schwarzen bei wasserlöslichem). In diesem Fall wirst Du kaum eine Chance haben, die Gleise unbeschadet abzubekommen.

Andernfalls satt mit der Blumenspritze einnebeln, zwei- bis dreimal wiederholen und nach einer gewissen Einwirkungszeit Schrauben lösen und dann im Prinzip die Gleise vorsichtig abhebeln.

Gruß

Stefan
Hallo Peter,

solltest Du wasserfesten Leim genommen haben bleibt Dir nur die Schrauben rausdrehen, falls die nicht verleimt sein sollten, den Kork in der Waagerechten (ggf. mit einem Eisensägenblatt) durchtrennen, die Gleise abheben und diese dann von den anhaftenden Resten befreien... Viel Spaß! ;-.)
Kalkuliert man die ein oder andere Unwägbarkeit (wie lange bleibt das Sägeblatt bei Schotter scharf, ...) ein, wäre Gebrauchtkauf in der Bucht wahrscheinlich einfacher, schneller, ... .
Kommt halt auf die Menge und den Allgemeinzustand des Materials an.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf
Ich lese immer wieder in der Bucht, wie lautet die Adresse bzw. Webseite?
Habe Ponal Express benutzt.
Danke für die4 Tipps

Peter
die Bucht ,
afaik eins der online Auktionshäuser

Gruß
Arne
Hi Peter,

"Bucht" ist der (bescheuerte) deutsche Ausdruck für "eBay" weil "bay" das englische Wort für "Bucht" ist. Genauso döselig finde ich es, Conrad mit "großes C" zu beschreiben oder C* oder was weiß ich nicht.

Gruß

Sebastian
Hi,

hast du die Gleise geklebt oder nur den Schotter?

Wenn die Gleise nicht geklebt sind, nimm eine Spachtel und fahre vorsichtig drunter und schiebe sie zur Seite, dann sollten sich die Gleise lösen. Selbst bei geklebten Schienen sollte es so gehen.
Bei den Weichen aufpassen, da ist meist ein Blech drunter. Das was dann noch an Kleber vom Schottern daran ist, sollte sich mit Wasser lösen lassen. Selbst wenn es kein wasserlöslicher Kleber gewesen wäre, dürften die Klebereste nicht weiter stören wenn sie neu verlegt werden.
Man könnte sie nach der demontage der Schienen auch abkratzen.


Sven
Hai
Das mit dem Wasser war Super, Schrauben raus mit dem Spachtel außen abkratzen dann die Schienen und Weichen mit demSpachtel und viel Gefühl lösen ( die eine oder ander überlebt es zwar nicht ) und nach nochmaligem einsprühen geht der Kork und der Rest fast ganz ab, Platte gerettet . Später noch schleifen dann aqlles ok.
Danke für den Tipp.
Gruß

Peter
Hallo zusammen,

ich habe einfach mehrere in Wasser getränkte Lappen auf die Gleise gelegt, über Nacht liegen lassen. Nächsten Tag konnte ich die Gleise ohne große Probleme aufnehmen.

Viele Grüße,

André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;