1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DKW Laterne Beleuchtet

THEMA: DKW Laterne Beleuchtet
Startbeitrag
weiche - 19.09.12 12:29
Hallo Bastelfreunde !

Habe eine Weinert DKW-Laterne vobildgerecht beleuchtet da es Mechanisch nicht geht.
funktionier wunderbar.

Hier ein paar Bilder.

Sie sind nicht ganz scharf aber das wesenliche sieht man.

Auf eure Kommentare bin ich gespannt.

mfg.
weiche

Hallo Freunde !

Ich habe gedacht die Anleitung ist vielleicht nicht zu gebrauchen oder schlecht formuliert, da kein Komentar darüber kam. Doch dürfte ich mich geirrt haben da eine Nachfrage herrscht. Ich füge noch ein Bild dazu, wo man sieht wie klein die Teile sind.

mfg.
weiche

Wie mir Bert mitteilte handelt es sich bei der vermeintlichen N-Laterne doch um eine H0 Version
obwohl mir der Verkäufer versicherte das es eine N-Laterne sei. Ich entschuldige mich bei allen Freunden der Modellbahn und werde meinen Beitrag Morgen Löschen.

mfg. an Alle
weiche

Bert hat recht, ich lasse die Seite stehen obwohl es mir leid tut .
mfg.
weiche


Die von weiche zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Weiche,

Sieht gut aus. Ich denke diese Bilder sind diejenige die fehlen unter Deinem eheren Eintrag:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=653029    

Stimmt das?

mfg aus NL,
Bert
Hallo Weiche nochmals,

Wenn ich mich nicht irre sind es Deine erste Beiträge ins Forum, schön dass Du hier mitmachst.

Die an Dir in diesen Thread gestellten Fragen kannst Du in diesen Thread selber beantworten, einfach den Box unter Antworten benutzen für Deine Antwort = Nachricht. Du brauchst nicht immer ein neuer Thread zu eröffnen.

Du kannst auch Deine eigenen Einträge später korrigieren oder noch mehr Bilder hinzufügen, nütze dazu den leichtblauen  "Meinen Eintrag editieren" gleich unter Deine Einträge.

Zur Übung stellt doch bitte in Deinen ersten Eintrag hier oben das "fehlende" vierte Bild DCSN0267 herein

Viel Spaß hier!

mfg aus NL,
Bert

Nachtrag: Hierunter kann man sehen dass auch ich diese Antwort hier später nochmals geändert habe:

Hallo Bert !
Danke für Deinen Hinweis.
Ja das ist mein erster Beitrag.

Die von weiche zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Helmut,

Freut mich!
Danke fürs vierte Bild

Ganz schöne Arbeit, ist es die Weinert Größe N DKW-Laterne und sind es 4 LEDs pro Seite?
Und wie ist die Schaltung realisiert?

Tipp:
Du hättest auch Deinen ersten Eintrag ganz oben editieren können und das vierte Bild da herein stellen können, aber ohne Übung lernt man nicht

mgf aus NL,
Bert

Hallo Weiche,

gefällt mir sehr. Schließe mich Berts Frage an, wie hast du es gemacht?

Grüße Claudio
Hallo nochmals !

Ich würde Dir gerne die Bauanleitung schicken, aber ich weis nicht wie.

mfg.
Helmut
Hallo Helmut,

Ich habe Dir eine PN/Antwort geschickt, diese Email kannst Du beantworten und die Bauanleitung als Beilage anhängen.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Helmut,

Ich habe die Bauanleitung bekommen, danke

Ich werde die mal in aller Ruhe studieren.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Helmut !

Vielen Dank für die Bilder !  Da hast Du ja was sehr filigranes gebastelt !  
...und für Deinen 1. Beitrag finde ich das sehr gut .

Gruß : Werner S.
Hallo Helmut,

ich finde deine Arbeit absolut klasse, Respekt!

Ich habe dir ebenfalls (wie Bert@7) eine PN geschickt, könntest du mir bitte auch die Mail beantworten und die Bauanleitung als Anlage dranhängen?

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich dafür.

LG
Heiko
Hallo Weiche,

dürfte ich Dich bitten, die Bauanleitung hier und somit öffentlich einzustellen? Ich finde Deine Bastelei toll und interessiere mich ebenfalls dafür, wie Du sie realisiert hast.

Und ich bin davon überzeugt, daß ich diesbezüglich nicht der einzige bin!

Grüße, Jürgen
Hallo Helmut (Weiche),

ich schließe mich Jürgen aan. Haber Dir aber auch eine PN geschickt.

Grü´ße Christian
Hallo Helmut,

Wie ich sehe hast Du die Bauanleitung in Deinem Beitrag#0 angehängt....

Somit kann jeder darüber verfügen

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Helmut "Weiche"!

Ich finde Deine Arbeit super und sehr gut gelungen, ich würde mich über weitere Bilder im Anlageeinsatz freuen. Viel Spaß noch beim Bauen und Basteln!

Grüße Andreas
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie ich sehe hast Du die Bauanleitung in Deinem Beitrag#0 angehängt....



wie ich sehe, sehe ich nichts...
Wurde die um 21:14 Uhr wieder entfernt?

Gruß
Kai
Moin
los Bert, stell die Beschreibung rein...

Norman
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Norman

los Bert, stell die Beschreibung rein...


Die war da, aber wieso Helmut die wieder heraus-editiert hat ist mir unbekannt...
Vielleicht Urheberrechtprobleme? Vielleicht ein Fehler darin?

Wenigstens hat Helmut jetzt gute Bekanntschaft mit Tante Edith gemacht

Ich hoffe Helmut meldet sich bald mit einer Erklärung.

Fragende Grüße aus NL,
Bert

Hallo nochmals,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Norman

los Bert, stell die Beschreibung rein...


Und jetzt ist es wieder da!! Aber ich habe es nicht gemacht! Zauberei?

Bevor es wieder fort ist zitiere ich es hier nochmals:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:  Weiche


Hallo Freunde !

Ich habe gedacht die Anleitung ist vielleicht nicht zu gebrauchen oder schlecht formuliert, da kein Komentar darüber kam. Doch dürfte ich mich geirrt haben da eine Nachfrage herrscht. Ich füge noch ein Bild dazu, wo man sieht wie klein die Teile sind.

mfg.
weiche

weiche hat folgende Bilder angefügt:
DSCN0264.jpg
DSCN0265.jpg
DSCN0266.jpg
DSCN0267.jpg
DKW-Laterne4.jpg
DKW-Laterne3.jpg
DKW-Laterne2.jpg
DKW-Laterne1.jpg
IM000000.jpg

Beitrag editiert am 21. 09. 2012 12:27.



Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Weiche

Ich habe gedacht die Anleitung ist vielleicht nicht zu gebrauchen oder schlecht formuliert, da kein Komentar darüber kam.


Helmut, ich denke wenn es kein Kommentar gibt soll man sich freuen, man ist vielleicht begeistert!
Wenn etwas nicht stimmt hört man es ganz schnell, Lob dauert meistens etwas länger

Bitte jetzt Dein Eintrag unter #0 nicht mehr ändern ja? Sonnst wird es schwierig darauf zu reagieren...

Grüße aus NL,
Bert

Moin,
oh, ah, sieht noch komplizierter aus als befürchtet!  Wird trotzdem ausgedruckt und für die Zukunft aufgehoben.
Wenn Das ein Weinert Teil ist, ist es wohl maßstäblich?

cheers
Norman
Hallo Helmut,

Ich habe jetzt doch eine Frage.

In Deinem Bauanleitung steht man braucht den DKW Laterne N-Modell Weinert Nr. 7229.
Das ist aber die Nummer des H0-Modells....
Das N-Modell hat die Nummer 6922.

Welches Modell hast Du für Deine Umbau benutzt?

Grüße aus NL,
Bert
Moin,

@ Helmut:
Danke für das erneute Einstellen. Ein Tip noch: wenn du die Anleitung in einen neuen Beitrag eingestellt hättest, wäre es vielleicht eher aufgefallen, daß es sie gibt. Nicht jeder liest den ganzen Thread von Anfang an durch und schaut, ob es vor dem ersten ungelesenen Beitrag was neues gibt...

@ Norman:
Zitat

Wenn Das ein Weinert Teil ist, ist es wohl maßstäblich?



Wenn es die Nr 7229 hat, ja: 1:87

Gruß
Kai
Hallo Helmut,

Wie ich erst jetzt sehe hast Du noch ein Bild an Deinen Beitrag#0 angehängt: IM000011.jpg
Wenn ich mich das Bild ansehe ist im vergleich zum 1 Cent doch das H0-Modell verwendet, oder?

Zum vergleich hänge ich hier das N-Modell 6922 mit 1 Cent an und Dein Bild dazu.

Hoffentlich gibt es bald Klarheit über das von Dir verwendete Weinert Modell....

@Kai:
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Kai


@ Norman:

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Norman

Wenn Das ein Weinert Teil ist, ist es wohl maßstäblich?


Wenn es die Nr 7229 hat, ja: 1:87


Wenn es die Nr 7229 hat also doch nicht!

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Helmut,

Ich habe mir die Anleitung durchgelesen, fand dies verständlich, habe mir überlegt, weshalb es  über den Antrieb geschaltet werden muss (ich steure digital) und beschlossen, dass ich mal bauen muss und schauen, wie weit ich komme. Es klingt plausibel, ist aber auch nicht so, dass ich auf Anhieb weiss ob es fliegt.
Vielen Dank auf jeden Fall. Wenn ich mal daran arbeite, was nicht in zu weiter Ferne ist, komme ich darauf zurück.

Claudio
Hallo Alle und besonders Helmut,

Helmut hat infolge meinem Beitrag@22 sich um 22:03 gemeldet und seinem Beitrag@0 nochmals editiert:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Helmut

Wie mir Bert mitteilte handelt es sich bei der vermeintlichen N-Laterne doch um eine H0 Version obwohl mir der Verkäufer versicherte das es eine N-Laterne sei. Ich entschuldige mich bei allen Freunden der Modellbahn und werde meinen Beitrag Morgen Löschen.

mfg. an Alle
weiche

Beitrag editiert am 21. 09. 2012 22:03.




@Helmut:

Bitte Helmut, Du brauchst Deine Beitrag deswegen doch nicht zu löschen!

Obwohl die Laterne Größe H0 ist, ist Deine Arbeit doch nicht umsonst und sicher nützlich für diejenigen die Interesse daran haben. Eine Realisierung in Größe N wird aber schwierig sein...

Ermutigende Grüße aus NL,
Bert
Moin zusammen,

wie kann man die Bauanleitung (DKW-Laterne1.jpg bis DKW-Laterne4.jpg) aus @0 ausdrucken? Bei mir gibt's immer den ganzen Thread (in Worten) aber keine Bilder? Lieber Helmut, kannst du bitte doch noch auf meine PN (@10) antworten und die Bauanleitung an die Mail anhängen?

Verzweifelte Grüße aus Bremen
LG
Heiko
Hallo,

jetzt ist es mir doch gelungen, die Bauanleitung auszudrucken, aber: puhhh, das ist ja sehr, sehr kompliziert!

Kann jemand im Forum die Weichenlaterne bauen und mir gegen Erstattung der (Un-)Kosten zusenden?

Ich bekomme das mit Sicherheit nicht hin...

Ich war auch schon auf der Seite www.mec-castrop-rauxel.de aber selbst dort habe ich nichts verstanden (absolut schnallnix...). Ich bin halt kein Elektroniker, deshalb auch Analogbahner.

LG
Heiko

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: BertB

Eine Realisierung in Größe N wird aber schwierig sein...



...nicht unbedingt. Das hier http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?at...731&d=1301785702 ist das Innenleben einer Laterne in TT. Wie zu sehen ist, wäre da schon noch etwas Platz übrig. Technisch sollte es also nicht wirklich ein Problem sein. Der Haken ist, daß sich keiner finden wird, der es herstellt, weil sich wiederum keine Käufer finden würden (oder zumindest so wenige, daß es sich nicht lohnt).

Gruß Jens

Die von jf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auch im N-Maßstab könnte diesmit dem Weinert-N-Bausatz  funktionieren, da keine mechanisch beweglichen Teile vorhanden sind. Habe den Bausatz zwar (noch) nicht, aber so als Idee:

8 Stück der kleinsten handelsüblichen LEDs mit Cu-Lackdrähten versehen (knifflig, aber machbar) und direkt mit Zweikomponentenkleber hinter die Laternenaussparungen kleben. Anschließend innen mit schwarzer Farbe lackieren (gegen Überstrahlungen in das Nachbarleuchtfeld) und nach Trocknen Vorder- Rück- und Seitenteile mit Zweikomponentenkleber zusammensetzen; überquellenden Kleber nach dem Trocknen abschleifen. Natürlich ist das keine Bastelei für einen einzigen Abend, und man sollte vielleicht bereits im Vorfeld einige bayerische Flüche einstudieren, die die Nerven entlasten.   

Die Ansteuerung der einzelnen LEDs läßt sich z.B. "halbanalog" mit Logikbausteinen (74er oder CMOS-bausteine) recht einfach realisieren, wenn man nicht mit der beschriebenen Schalteransteuerung arbeiten möchte.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

bitte bau das mal. Ich glaube es wir nicht funktionieren. Direkt nebeneinander liegende SMD LEDs strahlen immer über, wenn da keine Trennwände sind. Ausserdem ist davor noch die Streuscheibe (Milchglasscheibe) welche eine punktuelle Ausleuchtung verhindert.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

die Streuscheibe würde ich weglassen und stattdessen den Durchbruch nach draußen mit weißer Farbe auslegen. Bzgl. des Überstrahlens hätte ich dann weniger Bedenken, da die Leuchtkraft in der Laterne ohnehin extrem reduziert werden muß - geschätzt ca. 20  kOhm als Vorwiderstand... Jede LED dann nach dem Einkleben separat mit schwarzer Farbe "ummalen".

Größte Unbekannte in dieser Betrachtung wird letztlich die Baugröße bzw. die Bastel- und Lötgeschicklichkeit sein.

Soweit meine theoretischen Überlegungen. Endgültig kann man das natürlich erst sagen, wenn man die Teile in Realität vor sich auf dem Schreibtisch liegen hat. Könnte bei mir zwischen den Jahren passieren, vorher habe ich wohl dazu wahrscheinlich weder Zeit noch Muße.

Grüße, Jürgen
Moin Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:

Das hier http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?at...731&d=1301785702 ist das Innenleben einer Laterne in TT. Wie zu sehen ist ...



... ist nichts zu sehen...
Zumindest nicht für denjenigen, der nicht dort angemeldet ist. Ich finde solche Hinweise immer irgendwie unglücklich.

Gruß
Kai
Sorry, das hatte ich nicht berücksichtigt.
Habe den Beitrag geändert, die Bilder direkt angehängt.

Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;