1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: MTX Wiesel-Dostos ÖBB

THEMA: MTX Wiesel-Dostos ÖBB
Startbeitrag
B. Simic - 18.09.12 11:08
Hallo,

@19 aus
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=649602#unten19

Zitat

Hallo Steffen,
ich persönlich finde es sehr schade, dass Minitrix den schönen Zug derartig vergeigt. Die Lok nicht stimmig und die Doppelstockwagen schon gleich gar nicht. Schade.



dass man die Doppelstockwagen nur umlackiert ist aus Kostengründen ja noch verständlich.
aber den Fehler bei der 1116 zu wiederholen, ist absolut unverständlich und einfach dumm.

lg, BS


Hallo,

ich hoffe nur, dass das Set nicht gekauft wird und alle auf die Jägersdorfer Doppelstockwagen
warten. Damit die Hersteller endlich aus ihren Fehlern lernen.
Außerdem hat der Taurus kein rotes Schlußlicht, dass bei einer Wendezugganitur im Jahre 2013 Pflicht ist.

Gruß
Billy
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Außerdem hat der Taurus kein rotes Schlußlicht, dass bei einer Wendezugganitur im Jahre 2013 Pflicht ist.



Nun ja, es ist derselbe "Hobby"-Taurus wie im Jahre 2004 oder später beim CAT-Zug, da ist nichts geändert worden...

VG
Horia
Hallo Horia,

ist mir schon klar, aber es ist eine Neuheit 2012, dann muss man die Lok überarbeiten oder man bringt die Wagen ohne Lok. Andere Loks bekommen auch ein rotes Schlußlicht, wie die 189 Zebras oder die BR 110.

Grüße
Billy

hallo,

blöderweise hat sich die Welt seit 2004 weitergedreht,
und es gibt mittlerweile Konkurrenzprodukte mit Schlusslichtern (und richtigem Dach in rot).

lg, BS
Mahlzeit zusammen,

ich habe heute mal den Trix Wiesel ausgepackt und aufs Gleis gestellt. Die Farbgebung lasse ich mal beiseite, da mir diese nicht sooo wichtig ist. Was mir allerdings gleich mal aufgefallen ist, ist der immense Rollwiderstand der Wagen - insbesondere des Steuerwagens mit seinem Schleppstromabnehmer für den Lichtwechsel.

Mal guggen, wie ich die Probleme löse.

Alex
Hi,

Nun, der Taurus ist bei Minitrix seit den Erscheinen wesentlich besseren Konkurrenzprodukte eine Auslauflok - es ist davon auszugehen, das ihre Tage gezählt sind. Und in Auslaufprodukte investiert man nie...

Anders bei die TRAXX-Familie, die mit ihren Wettbewerben Fleischmann und Arnold noch Stand halten kann.

VG
Horia
Hallo,

oh wie schade, da sind auch nur mehr einfache, silber vernickelte SBS 65 drauf.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

ich kann mich aber doch daran erinnern, daß Minitrix damals die 12764 dahingehend korrigiert hat, daß es eine zweite Serie mit rotem Dach gab, oder? Ich muß meine heute abend mal aus der Kiste kramen, ich hab sie schon lang nicht mehr gesehen. Hat man hier jetzt alle alten zurückgegebenen Loks mit grau/braunem Dach nochmal "verwurstelt"?
Mich würde das Set schon sehr interessieren, aber nicht mit dieser Lok zu diesem Preis.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Horia,

so viel ich weiß sind die Locomotion Zebras BR 189 von Siemens und haben mit der TRAXX-Familie
nichts zu tun. Die BR 189 gibt es soviel ich weiß nur noch von Hobbytrain.

Gruß
Billy
Hi,

Locomotion hat auch Traxx Zebras:
http://www.railcolor.net/index.php?nav=1406112&lang=1

BR 189 gibt (gab?) es auch von Minitrix.
Gruß
Zoltán
Hallo Billy,

Beim EVU Locomotion es gibt sowohl Bombardier TRAXX AC2 (185er, Crashoptimiert) als auch Siemens ES64F4 (189er) im sogenannten "Zebra-Design", mit rote als auch mit blaue Streifen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die BR 189 gibt es soviel ich weiß nur noch von Hobbytrain.



Eine 189 hat auch Mtx im Programm, allerdings sind die jüngst angekündigten "Zebras" in Zweierset 185er.

VG
Horia

Ich glaube, ich habe gleichzeitig mit Zoltan getippt
Hallo Horia, Zoltán,

ich dachte die Zebras sind alles BR189, danke für die Aufklärung.

Gruß
Billy

Hallo Stephan
12764 (1116.101-5) kam Dezember 2005 mit falscher Farbgebung zum Verkauf.Ende Jänner 2006 war die richtige Farbgebung (gleiche Bestellnummer und Loknummer wie im Dezember)im Handel.
Gruß Josef

Hallo zusammen,
ich finde es grundsätzlich seltsam, wenn Hersteller Güterzugloks mit Schlusslicht auf den Markt bringen (Wer braucht so etwas????) und dann typische Wendezugloks ohne Schlusslicht geliefert werden  

Gerade bei dieser Garnitur wäre ein Schlusslicht an der Lok meiner Meinung nach Pflicht.

Da aber die Lok und vor allem die Wagen mit dem Vorbild wenig bzw. fast nichts gemein haben, werde ich von einem Kauf ohnehin mit Sicherheit Abstand nehmen!

Eigentlich schade.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Josef,

danke dir!
Ich war mir jetzt glatt nicht mehr sicher, aber nun erinnere ich mich: die Lok hatte ich damals bestellt und wegen des Daches wieder zurückgegeben. Das sieht wirklich unmöglich aus.
Ein paar Wochen später kam dann die korrekte Version.

Viele Grüße

Stephan
Hallo,
Ja das ist schon ein Wahnsinn, zuerst die Lackierung und dann auch noch der Stromabnehmer!
Wären diese blöden Fehler nicht hätte Ich mir schon ein Set gegönnt, da Ich den Preis für Fair halte!

Aber Ich glaube das wir nicht die Zielgruppe sind, sonder die "Unwissenden".

Echt schade drumm!

mfg
Andy
Hallo,

könnte man den Irrtum bei der Lackierung nicht mittels einer Folie oder einem Decal (verkehrsrot mit weiß hinterlegt) beheben?

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
ich finde den Lackierungsfehler der Lok weniger schlimm, als die vollkommen vorbildfreien Doppelstockwagen. Hier hat Minitrix leider die komplett falsche Form verwendet.

Viele Grüße,
Mathias
@17:
klar könnte man.
man könnte auch drüberlackieren.

aber warum sollte man? Das wär doch die Aufgabe von MTX, oder?


@18:
kann ich nicht nachvollziehen.
die richtigen Wagen gibts nun mal nicht, die wird MTX auch nicht bauen, weil für die zu erwartende Nachfrage zu teuer. Also bleibt nur die Wahl kein Modell, oder ein falsch umlackiertes.
bei der Lok kostet es aber exakt gleich viel, sie richtig zu lackieren - noch dazu hat man den Fehler ja schon einmal korrigiert.
wenn dich jetzt das falsche Vorbild der Wagen stört, warum dann nicht auch das der Lok?

lg, BS
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat man hier jetzt alle alten zurückgegebenen Loks mit grau/braunem Dach nochmal "verwurstelt"?


Da wurde bestimmt nichts zurück gegeben. Ich bin auch nicht sicher, ob die oftmals kolportierte Folgeserie mit korrigiertem Dach überhaupt existiert hat. Es würde mich interessieren, ob das Modell  jemand hat.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier hat Minitrix leider die komplett falsche Form verwendet.


Das ist ja allen bewusst. Es gibt in N noch keine passenden Formen für ÖBB Dostos.
Auch die in der österreichischen Kleinserien-Szene bisher erhältlichen Wiesel-Garnituren waren nur umlackierte deutsche Fleischmann Dostos zu einem entsprechend stolzen Preis. Dagegen ist die Grossserie von Minitrix ein Schnäppchen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Ich hab die Lok mit korrigiertem Dach.Habe eigenlich beide.Siehe Eintrag 13.
Gruß Josef
Hallo BS,
den Fehler bei der Lok finde ich auch ärgerlich, weil er in der Tat ohne Mehrkosten zu vermeiden gewesen wäre.

Warum man allerdings ensthaft den Erwerb von vollkommen vorbildfreien Doppelstockwagen in Erwägung zieht, ist mir persönlich ein Rätsel. Für mich wäre die Wagen geschenkt noch zu teuer

Der Fehler bei der Lok ist ja verhältnismäßig dezent gegen die komplett falschen Formen der Wagen. Diesen Fehler hat ja selbst meine Frau beim durchblättern des Minitrix Neuheitenprospekts erkannt....und die ist nicht gerade ein sonderlich großer Eisenbahnfan

Nee, so etwas kommt mir definitv nicht auf die Anlage! Aber selbstverständlich gilt auch hier....jeder so wie er es mag

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias

Hallo Josef,

Danke für die Info!

Grüße, Peter W.
Hallo,

@Matthias: Es gibt - außer dem Desiro - keine modernen österreichischen Nahverkehrsmodelle in Spur N. Da freut man sich dann als N-Bahner auch schon mal auf sehr kompromissbehaftete Modelle, wenn sie denn zu günstigen Preisen erhältlich sind, so wie jetzt die Wiesel. Für Leute, die großen Wert auf Vorbildtreue legen, sind sie natürlich nicht geeignet - aber das ist bei diesem Set wohl auch nicht die Zielgruppe. Ich bin mir sicher, dass dieses Set auch auf den Messeanlagen auf der Wiener Messe fahren wird und die Leute sich darüber freuen - ich auch . Und wenn die Wagen von Jägerndorfer mal lieferbar sind, werden sie ausgetauscht

lg
ismael
Hallo Peter
Fotos dazu:
Gruß Josef

Die von evsign zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ganz bestimmt werden die Wagen auf unserer Anlage auf der Wiener Messe fahren! Da können wir sie auch mit 1144, 1142 und 2016 einsetzen.

Grüße, Peter W.
Hallo Ismael,
wir Deutschen haben da natürlich mit viel mehr Auswahl und sind in der Regel nicht auf den Kauf falscher Modelle angewiesen.

Vielleicht würde ich die falschen Doppelstockwagen unter diesen Voraussetzungen sogar auch kaufen. Schließlich habe ich auf meiner Anlage, mangels Alternative, auch Rotlinge von Fleischmann im Einsatz, die nicht nur hochbeinig sind, sondern auch hinsichtlich der Details wenig mit dem Vorbild gemeinsam haben.

Aber, sobald die Minitrix Wagen als Alternative auf den Markt kommen und hoffentlich brauchbar sind, werden die alten Fleischmann-Kisten ausgetauscht.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
wie Ismael schon schrieb, freuen wir uns Österreicher auch über kompromissbehaftete Modelle,
sofern der Preis passt. Für Nietenzähler natürlich nicht tragbar. Bei mir passt der Wiesel hervorragend zu meiner CAT-Garnitur und von allen Laien dehnen ich meine Modelle gezeigt habe, hat noch keiner die Unterschiede zum Original bemerkt.
Grüße Walter
Hallo Walter,
man muss allerdings kein Nietenzähler sein, um zu bemerken, dass die Doppelstockwagen des Wiesels aus der vollkommen falschen Form entsprungen sind

Trotzdem kann ich verstehen, dass man die Modelle mangels Alternative dann doch einsetzt.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Ich bin auch nicht sicher, ob die oftmals kolportierte Folgeserie mit korrigiertem Dach überhaupt existiert hat.



hallo Peter,
die Nachfolgeserie war wohl ähnlich exklusiv, wie die 2070.012.
bei beiden war ich mir auch lang nicht sicher, ob es die wirklich gab.
Mittlerweile hab ich aber beide gesehen.  

lg, BS
Hallo B

Was gabs denn an der 2070 zu beanstanden?

mfg
MS
Hi Michael,

Nichts, aber die "normale" mit Pflatsch war die 2070.006.

VG
Horia
Hallo
Bei den 2070 kam zuerst 005 (September 2002) dann 012 (Mai 2003)mit anderen ÖBB Logo  und 058 ( Juni 2005) .Mit Unterschied des Logos war keine Änderung.
Gruß J0sef
Hallo Josef,

Stimmt, ich habe gerade in meine Vitrine geschaut - es ist die 005 und nicht die 006.

Übrigens, meine "005" ist gar keine 005 sondern eine zweite 058 mit einen Ersatzkasten von Minitrix von die 005. Ob es auch Änderungen bei die Beschriftung am Tank gab weisses ich daher nicht

VG
Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch die in der österreichischen Kleinserien-Szene bisher erhältlichen Wiesel-Garnituren waren nur umlackierte deutsche Fleischmann Dostos



Peter da muss Ich dir leider wieder sprechen,
Ich hab definitv schon welche in Korrekter form gesehn!
Ich glaub das war mal in Ried beim Schwinghammer.
Aber wie du sagst der Preis war ein wahnsinn!

mfg
Andy
@31:

abgesehen vom ebenfalls nicht ganz richtigen Ausgangsmodell?

Grundsätzlich nichts; ich bezog mich nur darauf, dass die 012 so selten ist/war, dass ich erst sehr spät eine leibhaftig zu Gesicht bekommen hab bzw. die im Gegensatz zu 005 & 058 auch auf Ebay kaum zu finden ist.

lg, BS
Richtige Wiesel bzw Cat gibt es auch als Kleinserie:

Siehe:
http://members.aon.at/nbahnrf/page_4_8.html

Das Gehäuse der 2070 012 wurde unlängst mehrmals im Ebay verkauft.
Grüße,
Maxl
Hallo!


@Maxl

Wäre halt schön wenn schreibst wer sie gemacht hat?

Soviel ich weis komemn ja auch Wiesel von Firma Signalmeister sind sicher auch nicht Billig aber sind schon bald verfügbar!

Andy aus Tirol
Hallo

@Andy20001

Ich glaube das die Franz Reidlinger gemacht hat, aber Ich glaube die waren nie wirklich zum Kauf erhältlich, überhaupt gibt es sehr wenig Infos zu den Dostos!

mfg
Andy
Hallo,

ich denke auch das die Wagen der MEC für sich gemacht hat.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Soviel ich weis kommen ja auch Wiesel von Firma Signalmeister sind sicher auch nicht Billig aber sind schon bald verfügbar!



Bist du dir sicher, oder meinst du die GKB Wagen?
http://www.signalmeister.at/fj/out-o-s.htm#Kunstwagen Graz 0003

Grüße,
Maxl
Hallo!


nein nicht die Alten GKB Wagen Sondern von Herrn Jänsch wurde noch vor der Übernahme ÖBB Wiesel Wagen Angekündigt.


Andy aus Tirol

Hallo,

Na ich warte lieber an den Jägerndorfer Sets.

Kann man das irgendwo vorbestellen?

Gruß
Zoltán
Hallo und guten Morgen zusammen,

ich verfolge diese Diskussion nun schon einige Zeit und möchte hier auch kurz meine Meinung kundtun, auf dass nicht MoBa-Kollegen (vor allem neue im Forum) völlig verschreckt sind.

Ich habe mich zwar jahrelang mit Scale-Modellbau beschäftigt (allerdings Flugmodelle mit teilweise 25ccm Motor vorne dran) und da haben sogar oft die Materialien gestimmt (Alu, Leder ....) aber im Breich Moba speziell in unserem kleinen Massstab bin ich für meinen Teil und auch die Betrachter, denen ich meine Testanlage bisher gezeigt habe bisher insofern zufrieden, als die Modelle (auch der hier diskutierte MTX Wiesel) durchaus einen hohen Wiedererkennungswert haben.
Aus einem Meter Entfernung (noch dazu in Fahrt) wird jeder erkennen, um welchen Zug es sich handelt.

Ich möchte aber niemandem hier seine Ansichten absprechen - es haben beide Seiten ihre Berechtigung!!!

Einen schönen Tag wünscht
Alex aus Salzburg
Hallo Alex,
es ist aber schon so, dass jeder, der das Vorbild kennt, auch aus weiterer Entfernung und bei Streckenfahrt erkennt, dass die von Minitrix verwendete Form komplett falsch ist. Übersehen kann man das nicht

Wenn die Wagen schon einen vom weiten erkennbaren falschen Wagenkasten aufweisen, dann sehe ich das mindestens kritisch. Es handelt sich ja eben nicht um ein falsch angeschriebenes Revisionsdatum, sondern um den nicht wiedergegebenen Charakter der Vorbild Doppelstockwagen. Das ist für mich schon ein großer Unterschied.

Ich kann zwar irgendwie verstehen, wenn man die Wagen mangels Alternativen trotzdem kauft. Ärgerlich bleibt eine solche Schlamperei des Herstellers aber trotzdem.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

ich habe mir jetzt mal Vorbildbilder angeschaut. Man muß da sehr kompromißbereit sein, um im Modell ein Abbild das Originals zu sehen. Wie gesagt, wem es gefällt, bitte schön. Für mich wäre es allerdings nichts.

Gruß
Rainer
Hallo,

auch wenn ich nicht (mehr) der begeisterte ÖBB-Bahner bin - die Interessen haben sich mittlerweile verlagert - ist es doch so, dass vorbildgetreue Dostos ohnehin von Jägerndorfer angekündigt sind, genauso wie die BR 2143 und Schlierenwagen. Von daher muss man sich halt noch ein wenig in Geduld üben - die JC Modelle werden bestimmt gut und das Preis-/Leistungsverhältnis sollte auch passen. Wenn MTX seine vorhandenen Formen ausschlachtet und in CAT- und Wiesellackierung bringt, so sei es ihnen unbenommen - man braucht das Zeug ja nicht kaufen, wenn andere Optionen schon angekündigt sind. In der British Rail Fraktion wären solche Modelle jedenfalls undenkbar - Grafar, Dapol & Co würden sich sowas heute nicht mehr trauen

Grüße, Phil
Hi,

Na gut, der ersten CAT-Zug haben auch vielen gekauft - obwohl damals keine Ankündigung von JC gab.

Die "Betriebsbahner" stört es aber nicht - man hat genau 15 Jahren gewartet, bis man "Wiesel" in N als Grossserie gesehen hat, und man kann auch eine Auge zudrucken. Wenn mal JC sich bewegt, was bisher nicht zu sehen war (nicht mal ein Handmuster der vor 2 Jahren angekündigte 2043 die später sogar zu 2143 geworden ist), dann wird auch da was gekauft, bis dann fährt man sein Wiesel mit Mtx-Kompromissmodellen... oder gar nicht.

VG
Horia
Hallo,

JC können wir ja auf der Messe in Wien fragen!

Grüße, Peter W.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(nicht mal ein Handmuster der vor 2 Jahren angekündigte 2043 die später sogar zu 2143 geworden ist)



... genau umgekehrt. In der vorletzten MBW stand, dass es zur Wiener Messe möglicherweise ein Muster gibt - in gut einem Monat wissen wir mehr

lg
ismael
So ist es - all die Modelle, die MTR (über Dapol) und JC planen und hoffentlich auch umsetzen sind genau jene auf die man in der österr. N-Bahnszene schon seit Jahrzehnten wartet - wenn sie ihre Sache gut machen, dann kann es eigentlich nur ein Erfolg werden mit der Option auf weitere Modelle die bislang noch fehlen. Ich sehe da durchaus Parallelen mit der Entwicklung auf der Insel - vor 20 Jahren musste man kaufen, was einem Graham Farish vorsetzte - und da waren mitunter grauenhaft umgesetzte Modelle mit miesen Fahreigenschaften darunter. Jetzt, wo sich Bachmann und Dapol um die Kunden matchen schauts anders aus - Neuheiten in N ohne Ende und die Qualität (und der Preis) sind Top. Natürlich ist der österreichische Markt eine Provinz im Vergleich zu dem was sich "drüben" abspielt, aber es kann und wird funktionieren

Phil

P.S. ...in der Rolle als Optimist




Hallo,

Jäegerndorfer hat ein Problem - er selber glaubt kaum an die Spur N in Österreich, und bisher hat jede Investition auf diesen Gebiet vermieden. Als "grossen Beispiel" in Nürnberg wurden die GySEV 1047er mit Vollwerbung gegeben, wobei JC da kein Cent investiert hat, weil die Loks gab es schon so (und schon modernisiert, mit neuen Puffern, eingefärbten Dachisolatoren, neue Platine usw) von Lemke.

Die Märchen die im MBW stehen habe ich auch gelesen. Ein Gehäusemuster sollte schon in Nürnberg verfügbar sein.

Genau bei JC bin ich wie St.Thomas: ich glaube, nur was ich sehe, und solange es nichts in Spur N ausser DIN A4 Blätter zu sehen gibt glaube ich es nicht. Es wurde mich unglaublich freuen wenn es anders wäre, denn genau die 2x43er, Schlieren und Wiesel-DoStos stehen ganz hoch auf meine Liste, aber ich bin ziemlich skeptisch.

Es ist immerhin besser skeptisch zu sein, als zu optimistisch

VG
Horia
Guten Morgen.

Kompromissebreitschaft für Betriebsbahner JA aber vermeidbare Fehler wie Panthos und Puffer NEIN danke!
Für letzteres Problem gibt es ja noch mich.....

WE
Hallo Wutz,
Deine Produkte sind wirklich genial. Wenn ich an die schwere Bodenwanne für meine ÖBB 1012 denke, dann hat das hinsichtlich Fahrverhalten und vor allem Zugkraft richtig was gebracht.

Leider nützt das bei den falschen Formen für die Doppelstockwagren des ÖBB Wiesels (und anderer Vorbilder) leider wenig. Es sei denn, Du bringst mal Doppelstockwagen mit hohen Einstiegen heraus

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;