1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wie viel mm Kork

THEMA: Wie viel mm Kork
Startbeitrag
kirschcurry - 17.09.12 13:23
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen: wie dickes kork verwendet ihr? Nehmt ihr so eine Platte aus dem Baumarkt oder kauft ihr streifen von noch?

Gruß Peter

Hallo,
früher mal 3 mm. Finde ich aber unnötig, viel leiser wurde es dadurch nicht.
Ich selbst/mein Enkel verwenden nunmehr keine Korkbettung mehr. Da ist ein 100-Achsen-Zug mit 132 auch von der Geräuschkulisse beeindruckender.
Leim nach dem Schottern schluckt eh noch paar Schwingungen raus.
Gruß Horst

Früher habe ich "Korgtapeten", etwa 2mm dick, in passende Streifen geschnitten und unterlegt, mache ich schon lange nicht mehr...
ich nehme nur noch doppelseitiges "Montageklebeband" , das ist so breit, wie die Gleise, und reicht von der Dicke meiner meinung nach völlig aus, wenn man es Schwellenoberkantig einschottert... Und die 45° Schräge ergibt sich im grunde beim Schottern selbst, billig zu bekommen bei Tedi und so ist es auch, die Gleise sind sofort fixiert, Herz, was willst du mehr ?...
mfG,
Ich nehme die normalen Korkplatten aus dem Baumarkt aus zwei Gründen:

1) Ich kann damit bei einem Neuaufbau sehr schön Löcher und Fehlstellen auf der alten Platte verdecken, es macht mehr Spass auf einer sauberen Unterlage anzufangen.
2) Da unsere Welt ja nicht vollkommen platt ist (in jedem Sinne) modelliere ich ganz gerne mit mehreren Korkschichten auch kleine Unebenheiten/Erhöhungen/Böschungen usw. Korkplatten sind da vielseitig einsetzbar.

Für eine schöne Überlandstrecke greife ich aber eher zu vorgeschnittenen/maßstabsgerechten Korkstreifen, auch, wenn die ein wenig Geld kosten.

Das Thema Geräuschdämmung mit Kork wird eher überbewertet; ein/zwei Leisten unter die Platte geklebt, damit die Schwingungen reduziert werden, bringen häufig mehr.

Gruß
Detlef
Hm,

hatte 3mm Korkplatten (Korkwanddekorfliesen) von Hornbach [die gewachste Seite mittels Isoprophylalkohol gereinigt] in Verwendung.
Die ganzen Platten als Zwischenlage zwischen Trassenbrett und Bettung.
Die Kork-Bettungs-Streifen habe ich mir selbst mit der Bandsäge geschnitten. Breite ca. wie die käuflichen Korkbettungen.
Die fehlende 45° Schräge macht nichts, denn bei Schotterung geht es ohne diese besser. Der Schotter gibt von selbst die Schräge.

Aber (!)
Wirklich mit 2 Streifen arbeiten, denn mit nur einem breiten Streifen alleine wird es fast unmöglich die Bettung in dem Kurven hin zu bekommen ohne daß sie brechen.
Mit 2 schmalen Streifen geht es recht flott. auch bei engeren Kurven.

mfG.
"tattoo"



Hi Detlef,

welche Korkstreifen kaufst du?
Gruß Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


welche Korkstreifen kaufst du?



Die letzten waren - glaube ich - von Noch, hinterher noch mal kurz mit Schmirgelpapier drüber, wegen der "scharfen" Kanten.
Ansonsten finde ich die Idee von "tatto" nachahmenswert, bei meinen kleinen Mengen reicht zum Schneiden auch ein Stahllineal und ein Teppichmesser.
Gruß
Detlef
Hallo Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

früher mal 3 mm. Finde ich aber unnötig, viel leiser wurde es dadurch nicht.

es kommt auch nicht nur auf die Unterlage an sondern auch auf die Art, wie man die Unterlage verklebt und wie die Gleise dann auf der Unterlage befestigt werden.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,
richtig. Nägel etc. führen natürlich den Schall in den Untergrund (hier: Holz) weiter. Nach dem Einschottern kann man diese wieder entfernen, dann wird es leiser.
Allerdings finde ich, dass in N viele Fahrzeuge so leicht und leise sind, dass wegen Schall ne Korkbettung erst bei langen und/oder vielen Zügen gleichzeitig zum tragen kommt.
Wenn man eh nur 2-3 Züge gleichzeitig rollen lassen kann, machen die Fahrgeräusche genagelt auf Holz dann schon eher Spaß.
In H0 sieht die Sache dann schon anders aus, wenn ich da so manchen Verein mit den alten lauten Pikomöhren so höre... auf genagelten Gleisen... Macht aber auch seinen Reiz aus.

Wenn ich ne Unterlage empfehlen kann, dann PVC. Oder ganz dünner Teppich/Auslegware.
Das schluckt alles (natürlich, wenn man keine Nägel durchjagt). Hat ein Bekannter. Da hört man kaum Rollgeräusche, in TT, wohlgemerkt. Und der jagt auf der Hauptbahn mit 120 rum...

Gruß Horst
Hallo Horst
auch wenn du die Nägel nach dem Schottern wieder entfernst, können die Geräusche, je nach Schottermethode, immer noch stark auf den Unterbau übertragen werden. Hier habe ich mit flexiblen Klebstoffen die besten Erfahrungen gemacht. Die Methode mit Weißleim, welcher sehr hart wird, überträgt die Geräusche um ein vielfaches stärker und ist so, wie du schon sagst, bei Einsatz von mehreren bzw. vielen Fahrzeugen dann nicht mehr so angenehm.

Viele Grüße
Tomi
Abend,
auch ich habe die 5mm dicken Korkplatten aus´m Baumarkt als Unterlage verklebt. Nach meinen Recherchen sei es wohl wirklich auch sehr wichtig wie man dann weiter verklebt. Mit dem üblichen"Modellbahn-Weißleim-Gemisch" macht man die beste Dämmung wieder zunichte, da der Leim vollständig aushärtet, zwischen die Poren läuft und ähnlich wie Nägel kleine Schallbrücken schafft. Ich nahm dann Haftkleber. Stinkt zwar wie Sau, bietet aber jede Menge Vorteile. Kann ich nur empfehlen.

Gruß, Felix B.
PS: Habe die Korkplatten doppelt (2x5mm) verlegt, sicher ist sicher.
Hallo

Zum thema Leim:
Probier mal ein verdünnung von der Leim aus der Pritt-Klebestiften.
Diese Leim bleibt einigermasen elastisch/flexibel und dadurch ein gute Schalldaempfer.

Ich selbst gebrauch diese leim auch an mein videocamcorder zum verkleben der Windgerauschdaempfer.

Gruss,
Richard
Hallo,

@ Richard: Wie und womit verdünnst du den Klebestift???

Einen schönen Tag wünscht

Gerd
Bei Kork auf Holz geht nichts über den klassichen lösungsmittelhaltigen Pattex-Kleber. Stinkt zwar ein bißchen aber das macht nichts, Fenster auf und gut ist.

Gruß
HoMaBe
Thema Gleiskleber:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...eine Mischung aus Ceresit (Henkel) PVC/Teppich Fixierung (Baumarkt) und Wasser mit ein bis zwei Tropfen Spühlmittel. (1 Teil Kleber/5 bis 7 Teile Wasser) das Gleis kann Mann auch sehr schön mit dem purem Kleber fixieren. Das Gleis erst verkleben und trocknen lasen, dann trocken einschottern und mit dem Klebegemisch von den Seiten her einschwemmen (Injektionsspritze mit Nadel geht prima).Die Schwellen Zwischenräume laufen eigentlich fast alle selber mit dem Kleber voll so das ich nur noch einzelne Zwischenräume einschwemmen musste.Der verdünnte Kleber neigt dazu sich in kurzer Zeit (24h) am Boden der Mischung abzusetzen. ich habe ein altes Gelee Glas genommen das ich mit einem Schraubdeckel verschließen kann und die Mischung nach Bedarf kurz aufschütteln kann.



Dieser Text ist einer Webseite entnommen ( http://home.arcor.de/martin.fay/tipstricks.htm ). Da solche privaten Seiten oft wieder verschwinden - etwa durch Providerwechsel, habe ich den relevanten Teil mal herauskopiert. Der Preis ist unschlagbar.

Jens
Hm,

Jens,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...eine Mischung aus Ceresit (Henkel) PVC/Teppich Fixierung (Baumarkt) und Wasser mit ein bis zwei Tropfen Spühlmittel. (1 Teil Kleber/5 bis 7 Teile Wasser)


Diese Klebermischung kenne ich noch nicht. Hast du damit Langzeiterfahrungen?
Wie trocknet er, matt o. glänzend? Bleibt er elastisch oder so hart wie die bekannte Wasser/Holzleim/Spüli-Mischung?

Neben den verschiedensten Gleisglebern und Gleisschotterkleber der verschiedensten Anbieter, kenne ich noch die Methode mittels Haftgrund und mittels Lattexkleber (vom Dachdecker für Flachdächer mit Schotter [ wird auch von G-Scale verwendet]).
Habe beide persönlich noch nie ausprobiert, also keine eigenen Erfahrungswerte vorhanden.

Als Korkleber und als Gleiskleber habe ich UHU Kraft Gel verwendet. Ist nach meiner Erfahrung besser zu Bearbeiten, stinkt nicht so stark und ist länger offen, als die anderen Haftkleber.

Kork habe ich beidseitig bestrichen und nach kurzer Ziehzeit aufgelegt und angedrückt.
Gleise habe ich geklebt, indem ich die Korkbettung 2x mit dem UHU Kraft Gel bestrichen habe und dann das Gleis (verwendete nur Flexgleis) direkt in den feuchten Kleber gelegt habe, sehr kurzfristig sind auch noch leichte Korrekturen des Gleises möglich.

Gleischotter hatte ich mit der bekannte Wasser/Holzleim/Spüli-Mischung in Trockenmethode (Schotter trocken auftragen, befeuchten und dann Klebemischung einträufeln) geklebt.
Verwende aber keinen normalen Holzleim sondern Parkettleim (soll gegenüber normalem Holzleim elastischer bleiben). Kosten ca. gleich hoch.

mfG.
"tattoo"

Hallo,

wieviel Millimeter Kork ich verwende ? Nicht einen einzigen Millimeter, warum sollte ich auch ?
Geräuschdämmung kann kein Argument sein, da Kork eine Art von Trittschalldämmung darstellt aber für wirkungsvolle Geräuschdämmung zu wenig Masse aufweisst und zu wenig schwingungsdämmend ist. Auch Kurvenaussenranderhöhung oder Böschungskörperdarstellung sind keine Argumente, da es dafür auch andere Produkte gibt.
Ich verwende zur Geräuschdämmung Resorb (es gibt genügend Hinweise und BEiträge dazu hier im Forum), dieAußenranderhöhung entsteht durch Unterlegung von Kabellitzen und die Böschung wird angeschottert, alles natürlich elastisch verklebt mit Uhu Kraft Alleskleber transparent, Flexleim und speziellem Schotterkleber

Viele Grüße
Frank
@12
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@ Richard: Wie und womit verdünnst du den Klebestift???



Hallo Gerd

Das geht durch Loesen in heises/warmes wasser, der Pritt Stiftleim abreibend mit Zahnburste.
Die loesung mit ein bischen Spuhlmittel (ein paar Tropfchen)  mixen
.
Ein andere methode der nicht auf basis von Pritt ist:
Tapeteleim.
Wen man Tapeteleim in ein Kaffeemühle zum Feinpulver macht, dan kan man das pulver in kleine Dosierung durch dar Schottermaterial mixen.
Nach einschottern Etwas wasser mit Spuhlmittel, Und der Tapeteleim bildet ein Gelatinaehnliche Leimfilm rundum der Schotterkorne, und Haftet an der Korkuntergrund.

Gruss aus Holland
Richard

Hallo tattoo,

Ich kann mich bislang nicht beklagen und kann mich nur voll und ganz der Gesamtbeschreibung auf der verlinkten Seite anschließen. Dort wird ein Vergleich mit Spezialschotterklebern gemacht und im Ergebnis war die Mischung identisch - im Preis wesentlich günstiger. Zudem kann man einem Markenprodukt für Teppichverklebung sicher eine akzeptable Haltbarkeit und Dauerelastizität unterstellen...

Jens
Hm,

Jens, das ist gut. Werde selbst mal einen Versuch starten und das bei einem Testaufbau verwenden.
Ich bin vorsichtiger geworden, den nicht alles was als Tip´s geboten wird, ist dann auch gut.
Da frage ich dann lieber um die persönlichen Langzeiterfahrungen des Anwenders.
(muß ja nicht selbst nochmals "Lehrgeld" bezahlen)

.... die Latexklebemilch vom Dachdecker (Schotterfixierung auf Flachdächer) war ein Tip der Gartenbahner um den Schotter im Freien haltbarer zu machen (damit der Gleisschotter so bleibt und nicht immer wieder neu geschottert werden muß). Nur bei meinem Versuch für Spur-N war er leider nicht optimal. Die ganze Schotterbettung war leider glänzend. Tja, und da man diesen Latexklebemilch nur in größeren Behältern bekommt, habe ich jetzt einen 10l Kanister zu Hause mit Latexklebemilch die ich nicht verwenden kann.

mfG.
"tattoo"
ich habe selber das Ceresit verwendet und kann die Ergebnisse nur als positiv beschreiben

LG Jörg
Moin zusammen,

wo kann man Kork in 3 mm kaufen?

Gab es weder im Baumarkt (Toom) noch im Tapetenhandel (Witthus).

LG
Heiko
Im Bodenfachhandel als Trittschalldämmung oder bei eBay

HoMaBe
Hm,

Hornbach hat Korkfliesen in 3mm. Es gibt dabei verschieden Ausführungen (grob bis fein) und auch solche mit gewachster Oberfläche. Diese Wachsschicht kann mittels Isoprophylalkohol abgewaschen werden. [damit der Kleber besser hält]

mfG.
"tattoo"

ich habe diese verwende, weil es sich um 2-Schicht Material handelt.
Hallo Manfred (Tattoo),

danke für den Tipp. Dann kann ich ja mal wieder "Fishtown" (Bremerhaven) besuchen (ist mein nächster Hornbach-Standort) und bei der Gelegenheit mal wieder im Schaufenster Fischereihafen shoppen gehen .

LG
Heiko
IKEAs mit Baummuster bedruckter Geschirrunterleger aus Kork ist auch 3mm.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;