1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Meßpunkte aus Schienenprofilen

THEMA: Meßpunkte aus Schienenprofilen
Startbeitrag
Udo - 15.09.12 12:58
Hallo an Alle!

Wozu werden die bei SpurNeun erhältlichen Meßpunkte aus Schienenprofilen beim Vorbild eingesetzt (siehe http://shop.spurneun.de/artikelauswahl.php5?kat=Streckenausstattung~Details).
Im Bahnhof, auf freier Strecke? Wozu dienen Sie? In welcher Epoche?.

Grüße
Udo

Hallo Udo,

meine Vermutung: um Lageveränderungen im Oberbau messen zu können.
In Kurven dürfte das besonders zum Tragen kommen. Mich würde eine verbindliche Info auch interessieren.

Schöne Grüße, Carsten
Hoi Udo,

dieser Link funktioniert:
http://shop.spurneun.de/artikeldetails.php5?z=1...ilen+fertig+lackiert
Interessieren würde es mich auch, aber für 10,50 EUR schneide ich locker 30 mal ein Stück Schienenprofil ab und tunke es in gelbe Farbe

Vorstellen kann ich mir, dass die die Positionen der "echten" Messpunkte anzeigen, wo die Vermessungsings mit den Messlatten und -stangen werkeln.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

http://shop.spurneun.de/abbildungen/SP9-080506.JPG
Hoi Trixi!

So mache ich es auch. War nur als Beispiel gemeint.
Wer kennt Vorbildfotos dieser Meßpunkte aus Schienenprofilen?


Grüße
Udo
Hi zusammen,

man braucht diese Messpunkte zur Gleislagemessung für Oberbauarbeiten. Sie sind Referenzpunkte bei der Triangulation, um z.B. die Soll- und Ist-Lage des Gleises zu bestimmen, was beim Schienenwechsel und dem darauffolgenden Stopfen mit der Stopfmaschine von sehr großer Bedeutung ist, um Gleisverwerfungen zu vermeiden. Das gebaute Gleis ist ja mit ganz bestimmten Steigungen und Gefällen sowie Radien und Überhöhungen in die Landschaft gebaut. Um dieses dreidimensionale Objekt im Raum exakt zu erfassen, sind diese Referenzpunkte erforderlich.

Bei elektrifizierten Strecken der DB AG sind dies meist Messpunkte an den Oberleitungsmasten. Bei nicht elektrifizierten Nebenstrecken findet man dagegen auch heute noch solche Messpunkte in Form von Schienenprofilen. Manchmal sind es aber auch reingerammte andere Profile.

Um also ein Gleis realistisch nachzubilden, gehören diese Teile dazu.

Grüße
Firefox
Hoi Firefox,

Danke - wenn das nicht mal 'ne klare Erklärung ist

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Wow...

der Preis ist aber wirklich ziemlich krass. Wenn ich mir für 3 Euro ein Fleischmann-Gleis von 11cm Länge kaufe kann ich bei den 4mm die das Dingen lang ist ja schlappe 28 Messpunkte zusammenbauen. Bei 280 Euro Einnahmen reicht's dann glaube ich auch noch für nen Topf braune und gelbe Farbe

Also lieber selbst basteln, ich denke so viel handwerkliches Geschick muss bei jedem drin sein .-)

Gruß

Sebastian
Hallo Sebastian,

wenn die Maße von 4mm so korrekt sind, dann könntest Du aus einem Fleischmann-Gleis von 11cm noch viel mehr Messpunkte basteln...hat ja schließlich zwei Schienen, so ein Gleis

Allerdings sollten wir auch dem Herrn Kernl gegenüber fair sein...der Preis von 10,50 bezieht sich auf 10 Messpunkte, nicht einen.

Ich denke, ich würde in diesem Fall wie Du wohl auch selber basteln, aber dann ein Spur Z Profil benutzen, das sieht dann nicht ganz so übermächtig aus wie ein normales Spur N Gleisstück.

SpurNeun hat übrigens schöne Sachen, besonders der Fernsprechkasten ist klasse.

LG,
Rudi

P.S.: Danke Firefox für die Info
@6

"für 3 Euro ein Fleischmann-Gleis " ..... kein Kommentar!

--> Guten Abend liebe "Geiz ist geil Gemeinde"

Just das GFN-Gleis* ist eines der dümmsten Bsp. in dieser Angelegenheit; da kannst Du gleich ein H0 Auto auf Deine Anlage stellen....
vielleicht ist das ja billiger .......

WE
Hallo Firefox!

Danke für Deine Antwort.
In welchem Abstand werden die Meßpunke gesetzt?
Hast Du eventuell
Bilder vom Orginal?

Grüße
Udo
Hallöle,

gutes Argument mit Spur Z. Danke für den Tipp. Ich hab natürlich komplett ignoriert dass die Profile viel zu hoch sind in unserer Spur. Und Spur Z Geraden hab ich doch glatt noch ein paar rumliegen. Dann kostet es mich gar nichts

Für die 10 Euro kaufe ich mir dann einen neuen Seitenschneider und tunke die 10 Profile erst einmal komplett in rot, dann trocknen lassen, und dann noch einmal mit der einen Seite in gelb. Dann sollte das passen.

Den Kommentar bezüglich "Geiz ist geil" finde ich etwas komisch. Wenn man es selbst machen kann warum soll man dann kaufen? Das ist doch definitiv nix was man unbedingt einkaufen muss.

Und jeder dem das zu viel Arbeit ist kann doch ohne Weiteres zuschlagen. Nach der Logik müsste ich ja alles kaufen was irgendwo zu bekommen ist. Ich hab ja nicht gesagt dass der Preis gesenkt werden soll oder dass ich den Preis für unverschämt halte. Ich finde er ist so wie er ist ok ich bin nur der Ansicht dass wenn ich DAS nicht selbst hinbekomme ich gleich das ganze Hobby aufgeben kann ODER nen sechsstelligen Kontostand brauche und dann nicht nur die Profile kaufe sondern auch noch auf meine Anlage setzen LASSE.

Gruß

Sebastian
Nein,
... kaufen ...
kann, muss nicht....
Wer etwas zu verschenken hat, der kann sich sofort bei mir melden!!!
Wenn sich ein KSH die Mühe macht, warum soll er s dann für lau "verschenken"?
Gehst Du für 1,50/h zum Maloooochen?
WE

PS: Fand das nur mit dem GFN*  Provil zu bezeichnend  .... viel Erfolg mit einem Seitenschn. um Eu 10,00   weiter kein Kommentar!

WE
Hallo Leute!

Bleibt bei der Sache!

Fakten, Fakten, Fakten!
Es geht hier nicht um das Monetäre!
Wer hat Infos zum Thema Meßpunkte!
Anscheinend bisher wenige.
Wer weiß Vorbildbilder oder weitere Infos.

Grüße
Udo
Ein Seitenschneider wird das Profil quetschen.
Es wird wohl besser sein, die Stücke mit der Dremel Trennscheibe abzulängen.

Und wenn sich meine Modellbau-Fertigkeiten so weit entwickeln:
http://www.n-quadrat.de/MK_Bahnhof.html
was allerdings in diesem Leben kaum mehr zu erwarten ist, dann denke ich auch über solche Details nach.

Aber Vorsicht: im Forum präsentierte Selbstbauprojekte mit einem Anteil gelber Farbe führen schon mal zu unabsehbaren Folgen.

Next Level Finescale Detail: Gleismonitoring - auch mit Gelbanteil
http://www.allsat.de/download/Presse/2012-01_Gl...mm-Ertuechtigung.pdf
@13 zur gelben Farbe *LOL*

Zur Abstandsfrage noch den Zusatz: Stehen die Dinger wechselseitig oder immer auf einer (bestimmten) Seite der Gleisanlage? Weiß jemand was dazu?


LG, Steffen
@Antic: prima Danke. Dremel hab ich.

Ich seh das Ganze übrigens wie einen Bringdienst. Ich kann mir auch eine Portion Nudeln selbst machen, manchmal bin ich dafür aber zu faul. Und die kosten inkl. Lieferung auch 8 Euro. Von daher - wenn "Ich mach mir meine Nudeln lieber selbst" dann "Geiz ist Geil" Mentalität ist, dann bin ich halt geizig

Gruß

Sebastian
Moin zusammen,

Zitat aus MIBA Modellbahn Praxis " Links und rechts der Gleise" Seite 80, 81:

Eichpfosten
Für Gleisbaumaschinen werden exakte Positionsmarkierungen an der Strecke benötigt. Überhöhungen im Bogen und Einrichtungen für die Neigetechnik müssen Millimetergenau ausgeführt werden. Dazu sind Vermessungspunkte seitlich des Bahndamms angebracht, an denen der Positionsabgleich der Maschinen vorgenommen wird. Hier kommen häufig niedrige Pfosten mit gelben Kappen, die die Vermessungsangaben enthalten, zum Einsatz. Oft sind sie auch auf senkrecht eingelassenen Schienenprofilen montiert. Diese Gemarkungspunkte kann man im Modell aus der Bastelkiste ergänzen. Zitat Ende.

Anordnung und Abstand sind leider nicht erwähnt.

LG
Kai

Edit: Schreibfehler korrigiert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;