1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Große Anlage teilen

THEMA: Große Anlage teilen
Startbeitrag
Becker* - 12.09.12 11:59
Schönen guten Tag.

Bin dabei eine große Anlage zusammen zubauen. Zimmer ist ca. 25 qm groß.
Die Anlage wird  in "G" Form aufgebaut. Da ich mehrer Züge fahren lassen möchte,
würde ich die Anlage teilen. Habe mich auf das System von Lenz versteift.
Ich habe eine LZV 100 + LH 100 von Lenz.
Jetzt meine Frage: Das teile mit Isolieverbindern ist klar.
Wie schließe ich die anderen Platten an?
Brauche ich noch andere Zentralen?
Bin neu auf dem Gebiet.
Vielen Dank im Voraus für die zahlreichen Hilfen.

Gruß Sascha

Hallo Sascha

kannst du einen Plan mit den Streckenverläufen, Schattenbahnhof und den genauen Anlagenmassen zeigen? Ebenso wäre interessant, wie die einzelnen "Platten" von der Dimension her sind.
Generell kannst du alles über eine Zentrale laufen lassen - das hat nichts mit der Teilbarkeit einer Anlage zu tun. Da gibt es andere Gründe (Anzahl Verbraucher bzw. der verbrauchte Strom).

Gruss
Thorsten
Für jeden weiteren Stromkreis benötigst Du einen Verstärker LV102 und natürlich einen Trafo je Verstärker.

Gruß Alex
Hi Sascha,

grundsätzlich gilt:

Anlagenteile, die miteinander verbunden sind (wenn auch durch Trennstellen elektrisch getrennt), und deren Trennstellen durch Züge überfahren werden, dürfen nicht an je eigene Zentralen angeschlossen werden. (Was anderes wäre es, wenn du z.B. auf einer Anlage eine völlig eigenständige Schmalspurstrecke betreibst. Die dürfte dann mit einer "eigenen" Zentrale versorgt werden, weil sie mit der Regelspur nicht in Berüheung kommt - aber danach fragst du ja nicht).

Falls der Strombedarf der Verbraucher (fahrende Loks, Licht an Loks und Wagen)  höher ist als die Ausgangsleistung der Zentrale, sind Verstärker, sog. Booster einzusetzen. Ein Booster versorgt einen eigenen Abschnitt mit "Power" und übernimmt dabei die digitalen Signale der Zentrale.
Ist irgendwie nachvollziehbar. Beim Einsatz mehrerer Zentralen wüsste eine Lok beim  Überfahren der Trennstelle plötzlich nicht mehr, ob sie "Junge oder Mädchen" ist ...

Dies ganz allgemein.
Beste MobaGrüße und viel Spaß mit dem digitalen Fahren
Gerhard
Fertig aufgebaute Großanlagen teilt man am besten mit ner Kettensäge....

Sorry, der umsste einfach sein

gaaaaaanz tief duck und weg

Jens
Hallo Sascha,

ich verstehe auch nicht, was und warum Du "teilen" möchtest. Also bitte ein paar nähere Informationen. Willst Du nur digital fahren oder auch digital schalten und melden? Wieviele Züge werden auf der Anlage gleichzeitig unter Spannung stehen, wieviele Züge werden gleichzeitig wirklich fahren? Wieviele Weichen und Blockabschnitte (grob) wird die Anlage haben? Die Zimmergröße ist keine Aussage über die Struktur der Gleisanlage.

Trotzdem willkommen im 1zu160-Forum und viel Erfolg bei Planung und Aufbau Deiner Anlage! Halt uns auf dem Laufenden über die Entwicklung.

Gruß Wolfgang
Sascha, google mal nach "Digital Booster". So findest du Seiten, die erklären was das ist und wie es verwendet wird.

Felix
Hallo Allerseits,

für Wolfgang:
teilen heißt vermutlich die Anlage in einzelen Segmente aufteilen,
(für Jens)  um sie später ohne Kettensäge abbauen und transportieren zu können.

für Sascha:
Willkommen im Forum,
vergiss bei Deinen Planungen nicht für ausreichend dimensieonierte Steckverbindungen zwischen den Anlagenteilen zu sorgen! Habe ich bei meinen  6 Teilen doch glatt vergessen und bin nun dabei dies mühevoll nachzuholen.
Wie schon oben gesagt:  man brauchtin Abhängigkeit vom Betriebsumfang eine Zentrale und ein oder mehrere Booster (Verstärker)
Für den Anfang (Testbetrieb) reicht auch die Zentrale alleine, es ist aber vernünftig gleich jetzt ausreichend getrennte Abschnitte festzlegen die mit Isoliervernindern ( oderTrennschnitten) verbunden werden,  für später für Belegtmelder mehrere Boosterabschnitte u.s.w.
Man kann sie ja im Anfang ohne diese Dinger entsprechend zusammenschalten.

Viel Spass

Herwig
Salü sascha
Da Du wie du schreibst "Anfänger" bist auf diesem Gebiet, würde ich Dir empfehlen bevor Du mit der Grossanlage anfängst einen "Testkreis" aufzubauen in dem Du alle Problemstellungen testen kannst.

Gruss

huk

dieser Tipp ist aus eigenrer Erfahrung


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;