1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Postw. lichtgrau, in welchem Zug einsetzbar?

THEMA: Postw. lichtgrau, in welchem Zug einsetzbar?
Startbeitrag
PfalzBahn - 07.09.12 16:30
Hallo,

eine Frage an die Vorbildexperten. Ich habe einen GFN vierachsigen Postwagen (müßte #8829 sein) in der Farbe lichtgrau-weiß (also im "Produktfarbkonzept").

In welchem Zug kann ich den Wagen einsetzten? Liefen die in ICs, IRs oder im Nahverkehr?

Gruß
Georg

Hallo,

ich denke, das ist ein Postmrz (?!), zugelassen für Vmax 200 km/h - sieh mal auf das Anschriftenfeld am Längsträger. Soclhe Wagen liefen auf jeden Fall im IC-Verkehr, allerdings weiß ich nicht, ob es sie in dieser Farbe beim Vorbild überhaupt gab. Postwagen in IRs habe ich nie gesehen, aber das heißt nicht, dass es keine gab. Im Nahverkehr sind sie sicher auch gefahren, und in reinen Postzügen - nachts, mit 103.

Gruß

Frank
Hallo,

Den Wagen gab es so beim Vorbild nie. Zu der Zeit, wo die Wagen so lackiert wurden, gab es nur noch selten Postwagen in Reisezügen, meistens verkehrten die in reinen Post- und Expressgutzügen, übrigens auch tagsüber.

Gruß Lothar
Hallo,

also, die lichtgraue Lackierung gab es für Postwagen nicht.
Die DB hätte es gerne gesehen, wenn die DBP ihre Wagen
gemäß diesem Farbkonzept lackiert hätte. Da die DBP jedoch
das absehbare Ende der Bahnpost vor Augen hatte, entschloß
man sich, vorhandene Farbvorräte aufzubrauchen. So kam es,
daß die Postwagen zum Nutzungsende, soweit eine Neulackierung
erforderlich war, nochmal grün bzw. ozeanblau / beige lackiert
wurden. Ganz im Sinne der Postkunden und Steuerzahler!

Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So kam es,
daß die Postwagen zum Nutzungsende, soweit eine Neulackierung
erforderlich war, nochmal grün bzw. ozeanblau / beige lackiert
wurden.



Die Postwagen wurden zuletzt in Chromdioxidgrün lackiert. Im gegensatz zu den Epoche-III/IV-Wagen aber oftmals mit grüner Schürze.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

"Die Postwagen wurden zuletzt in Chromdioxidgrün lackiert."

Ich hoffe doch sehr, dass die Lackierung nur in chromoxidgrün (RAL 6020) erfolgte.

Chrom-DI-oxid ist schwarz-dunkelbraun und hat eine andere chemische Grundstruktur als Chromoxid. Wäre vielleicht für Bundeswehr-Postwagen anwendbar, wenn es solche Wagen gegeben hätte.

Gruss

Sven

Hallo,
Es gab tatsächlich reine Postzüge? Wieviel Wagons hatten die denn und in welcher Epoche?
Wieder was gelernt
Gruß Dieter
Guten Abend,

Es gab die Gepaeckwagen in dieser Farbe.
Ist vielleicht ein solcher gemeint ?

Wenn ja, dann kann man diese in IR, IC und Nachtzuegen einreihen.

RS
Hallo!
Hier mal ein Link zum Modell:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1
So wie es aussieht handelt es sich also wohl um eine Fantasielackierung.

Grüße Reinhard
Hallo,
ich habe auch diesen Wagen und bin mir nicht ganz sicher, aber glaube auch das dies die Lackierung war die die Postwägen bekommen hätten, wenn die Post sich nicht von Ihren Postwägen verabschiedet hätte.
Bin blos nicht sicher, ob versuchsweise ein Wagen so lackiert wurde?

Gruß
Thomas

Hallo,

Es gab definitiv keine Postwagen in dieser Farbe. Einzig ein paar Dm 903 (Umbau von Post- zu Packwagen) wurden so lackiert, daher ist auch häufiger zu lesen, daß es mal Postwagen gab, die so lackiert waren.

Gruß Lothar
Hallo,

Die Wagen kamen zu einem Post Jubiläum von GFN raus, vermutlich vorbildfrei.
Ich habe ihn auch und suche nach einem Einsatz im verbund. Bisher habe ich den Wagon mit einem Autotransportwagon mit Post-Golf-pkw beladen vor eine br365  gehängtals Rangiereinheit.

Sven
@8  Ja, genau den Wagen meine ich. Ich habe auch den Gepäckwagen in lichtgrau.
Schade, dann ist der Postwagen ein Phantasiewagen. Mal sehen was ich dann damit mache.

Gruß
Georg
Hi,
ich mogele den in einen Postzug rein; zum Weggeben reut mich das exotische Stück zu sehr....
WE
Hallo,

ich hab auch den gelben von Arnold, zusammen sind sie schon ein nettes Päärchen

Gruß Lothar
Hi,
genau, der ist auch zu exotisch um ihn wegzugenen; der läuft auch in dem Zug ...
WE
@ 6: Hallo Dieter!

Es gab in der Tat reine Postzüge. Ich kann mich noch erinnern, in meiner Studienzeit in den 70-er Jahren regelmäßig einen solchen Zug am späten Vormittag im Bahnhof Northeim gesehen zu haben. Wie lang er war, weiß ich nicht mehr. Ich meine, er hätte aus einer Mischung aus Post- und Gepäckwagen bestanden. Bespannt war er nach meiner Erinnerung mit einer 110. Der Zug hatte immer einen ziemlich langen Aufenthalt, weil es viel zu be- und entladen gab.

In den 90-er Jahren gab es, wie oben schon erwähnt, schnelle Nachtpostzüge. Sie waren mit einer 103 bespannt und konnten die Post also mit 200 km/h befördern, wenn die Strecken das erlaubten.

Die französischen Staatsbahnen haben übrigens sogar Post-TGV's.

Mittlerweile hat die Deutsche Post AG ja viele ihrer Brief- und Paket-Verteilzentren weit entfernt von Bahnstrecken und Bahnhöfen errichtet. Damit ist der Postbeförderung auf der Schiene die Basis entzogen - leider!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Die Post word zumindest teilweise auch immer noch auf der Schiene befördert, allerdings nicht mehr in Postwagen sondern in Wechselbrücken. Letztendlich war das Be- und Endladen von Hand der klassischen Postwagen angesichts der Liberalisierung des Postwesens und des damit verbundenen Preisdruckes nicht mehr zu halten.

Gruß Lothar
Hallo,

der Wagen trägt eine Lackierung, die es beim Vorbild für Postwagen nie gab. Wurde ja schon ausführlich dargelegt. Bei Gepäckwagen war dieses Farbschema hingegen vertreten.

Ergänzend: Das Lichtgrau ist der helle (weiße) Bereich. Oben rum müssten die Wagen verkehrsgrau gewesen sein mit achatgrauem Begleitstreifen.
(Quelle: http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm )

Gruß, Gregor
Hallo,

Anbei nochmal ein Bild von einem ex-Postwagen in Lichtgrau/Verkehrsgrau



Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Dm903 kamen bereits in der ersten Hälfte der achziger Jahre von der Bundespost zur Bundesbahn.

@6 Dieter

Postzüge gibt es schon seit Anbeginn der Bahnzeit und noch heute gibt es sie.

Postzüge müssen nur nicht zwingend Briefpostwagen enthalten, sondern können aus gedeckten Güterwagen (Die DBP hatte Gbs in grün), Schiebewandwagen und Containerwagen bestehen, denen man die Ladung natürlich nicht ansieht.

Bei der Ost-Reichsbahn gab es Expreßgut- und Gepäckzüge, welchen auch Postwagen beigestellt wurden. Da erkannte man es leichter.

Gruß
HoMaBe
Hallo Elmar und HoMaBe,
Danke für eure Infos. Hätte nicht gedacht das im Zeitalter von email die Post "ganze" Züge füllt.
Gruß Dieter
Hallo Dieter!

Bis in die frühen 90-er Jahre hinein war die E-mail ein völlig unübliches Kommunikationsmittel, weil kaum jemand einen Computer im Haus hatte. In meiner Schulzeit war die Vorstellung vom Computer: Ein riesengroßes Gerät, so groß wie ein Wohnzimmer, mit großen sich langsam drehenden Tonbandspulen (= Datenspeicher). Ich hätte mir damals nicht träumen lassen, daß ich so ein "Ungetüm" jemals in meinem Haus haben würde.

Ganz nebenbei: Das Internet vermehrt zumindest den Pakettransport nicht unwesentlich. Denn was im Internet bestellt wird, muß ja auch irgendwie zum Empfänger gelangen.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also, die lichtgraue Lackierung gab es für Postwagen nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



..... wie schon geschrieben, es war anlässlich von 500 Jahre Post ein Designmodell von Fleischmann

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die DB hätte es gerne gesehen, wenn die DBP ihre Wagen
gemäß diesem Farbkonzept lackiert hätte. .



..... das entspricht nicht den Tatsachen !

..... in den blau und rot/beigen Zeiten wurden auch die Bpw entsprechend lackiert ( blau/beige )

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Postwagen zum Nutzungsende, soweit eine Neulackierung
erforderlich war, nochmal grün



..... als die DB die Neulackierungen entsprechend denb Zuggattungen einführte,
..... gab es eine offiziuelle Anfrage der zuständigewn Poststelle ( beim PTZ )
an die DB, die aber nie beantwortet wurde !!!

..... denkbar war gelb/weiss gewesen
..... deshalb wurden Neulackierungen nur noch im früheren grün ausgeführt


..... es gab, beim BPA München mehrere ( eigenmächtige ) Varianten in Einzelexemplaren,
die aber von der Zentrale zurückgepfiffen wurden


--------------------


..... die spätere Einstellung des BpDienstes kam später kurzfristig
..... im wieder größeren Deutschlands mit seinen geänderten Verkehrsströmen
................... ( statt nur nord/süd jetzt auch west/ost )
..... ausgelöst auch durch Neuentwicklungen des Verteil- und Beförderungssystems

..... und auch durch die mangelhafte Qualität der Zugverbindungen der DB
..... unter denen auch die PostIC's litten


..... es gab eine Aussage der Post bei der Einstellung des begleiteten BpDienstes
..... daß die Post 70 % ihrer Pakete über die Schiene befördern wolle,
..... wenn von der DB entsprechende Angabote kämen
..... die dann aber auch qualitätsmäßig in der Ausführung stimmen ( --> Pünktlichkeit )

..... daß es auch funktinonieren kann, zeigt seit 2000 der Parcel-IC
..... der HH-Billwerder mit München verbindet
..... auf Druck durch Konvenrtionalstrafen sogar mit 98 % Pünktlichkeit
..... von den weiteren Planungen  kam es wegen fehlender freier Fahrplanlagen der DB
..... nur noch zu  Berlin (-Großbeeren) - Hamm ( statt von der Post gewünscht Köln-Eifeltor )


wolfgaNg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;