1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kleinanlage Geisplan Tipps

THEMA: Kleinanlage Geisplan Tipps
Startbeitrag
kirschcurry - 03.09.12 19:51
Hi zusammen,

ich plane eine Kleinanlage. Gleisplan ist schon erstellt, ich benutze RailModeller für Mac.
in der Mitte wäre ein Rangierbahnhof, unten der Kleinbahnhof, von wo aus eine die Zahnradbahn links auf den Berg (links) führt.

Rechts oben würde ich gerne ein Kies/Schotterwerk hinstellen.

Ich habe leider ein bisschen gestückelt, um auf die mir passende Gleisform zu kommen. Sollte ich lieber Flexgleis nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Peter

Die von kirschcurry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ähm...

Déjà-vu?
Eigentlich wollte ich nur fragen ob ich flexgleis nehmen soll oder nicht.
Hallo,
die Zahnradbahn mit Fleischmann statt Arnold?
Fragt sich
Horst
Ja, dann kannst die Kurven auch etwas ei-förmiger machen, also sanfter in die Kurve gehen. Auch kannst du dann Ungenauigkeiten der Gleisgeometrie einfacher ausgleichen.
LG, Steffen
Die Zahnradbahn ist Fleischmann.
Ich würde das ganze mit Fleischmann-Gleisen bauen.

Kann es Probleme geben, wenn ich so viele einzelne Gleise gibt wie zB starker spannungsabfall oder ratteln wegen den Schienenverbindern?
Bei den kurzen Kreisen dürftest Du mit Spannungsabfall gar keine Probleme haben, höchstens, wenn ein Schienenverbinder etwas locker ist. Ich hatte schon 4-5 m Entfernung von einer Einspeisung, incl. Weichen, kein Problem.


Flexgleis sieht allgemein schöner aus, geschwungener und mit Übergangsbögen. Allerdings lassen sich enge Radien nur schwer legen und es kann Probleme geben, die in Kurven zu verbinden bzw. die an andere Festgleise in der Kurve zu verbinden. Das ist nichts für Ungeübte.
Achso, zum rattern: Das ist doch gerade schön.
Allerdings birgt halt jeder Schienenstoß auch Potenzial zum Spannungsabfall, hoppeln, entgleisen usw...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;