1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Glmhs Leipzig (DRG) / Glmghs 36 (DB)

THEMA: Glmhs Leipzig (DRG) / Glmghs 36 (DB)
Startbeitrag
niesfisch - 01.09.12 21:20
Hallo zusammen,

bei Wikipedia bin ich auf die Beschreibung zum Glmhs "Leipzig" gestoßen (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Güterwagen_der_Deutschen_Reichsbahn ), wo steht, dass während des Krieges nur vier Probewagen gebaut worden seien. Erst 1948 hat die (noch existente) DR in der französischen Besatzungszone weitere 250 Wagen dieses Typs als Glmghs 36 nachbauen lassen. Bemerkenswert ist der nachfolgende Hinweis: 240 dieser Wagen wurden kurz nach Anlieferung paarweise zu Leig-Einheiten zusammengestellt.

Minitrix hat diesen Wagen unter den Nummern 13625 und 11415K einzeln angeboten. Wenn der Hinweis auf die Leig-Einheiten stimmt, würden diese Modelle einzeln auf der Modellbahn ziemliche Exoten sein.

Weiß jemand mehr über den Einsatz des Wagens in den 50er und 60er Jahren bei der DB, was aus den Leig-Einheiten geworden ist bzw. bis wann die Wagen überhaupt im Einsatz waren?

Grüße,
Steve

Junge, noch ein Faß...kauf Dir den Carstens Band 1



Besten Gruß
Andy
Genau, aber hier kosten die Informationen ja nichts. Das ist die typische Kostenlos-Generation.

Auch besten Gruß,
Kurt

Güterwagen, Band 1
Gedeckte Wagen
152 Seiten, Format 22,0 x 29,7 cm, mit über 170 Zeichnungen und mehr als 240 Fotos, gebunden im Hardcover

Bestellnummer: 15088114 · ISBN: 978-3-89610-250-8
Autor: Stefan Carstens
30,00 €



N'abend zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Genau, aber hier kosten die Informationen ja nichts. Das ist die typische Kostenlos-Generation.


Nein, da widerspreche ich entschieden! Ich bin beruflich Redakteur und habe daher ein ganz besonderes Bewusstsein dafür, welchen Wert Informationen haben. Aber dies ist doch ein Forum, in dem sich Gleichgesinnte austauschen dürfen und sollen. Wo wäre eine Frage nach dem Verbleibt bestimmter Leig-Einheiten besser aufgehoben als hier?

Grüße,
Steve
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber dies ist doch ein Forum, in dem sich Gleichgesinnte austauschen dürfen und sollen. Wo wäre eine Frage nach dem Verbleibt bestimmter Leig-Einheiten besser aufgehoben als hier?



Frage? Gar keine, denn das Thema (wie alle oder fast alle über Güterwagen, zumal es um "Mainstream" und DRG/DRB/DR/DB geht) ist in viele Fachbücher mehrmals gehandelt worden.

Keine einzige Frage bez. Vorbild die du hier gestellt hast blieb unbeantwortet nachdem man die o.g. Carstens-Bücher gelesen hat!

VG
Horia
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=KH-Modellbahnbau

vllt hätte man sich die Lok auch kaufen können.

Steve,
wäre es nicht cool anderen in Zunkunft nicht mehr zu antworten, falls denen mal die entprechende Literatur nicht vorliegt?



Gruß
Andy
Herr S.

die Epoche 3 ist nicht mein Sammelgebiet, ich glaube das wissen Sie !

Daher habe ich die Lok auch nicht gekauft.

Es ging mir ja darum, dass hier dauernd Jemand Fragen stellt und meint er kommt kostenlos an die Antworten.

1. Ich habe die Bücher gekauft, was einen nicht unerheblichen Betrag gekostet hat.

2. Unterstützen wir das Forum mit unserer Anzeige oben. Glauben Sie, Herr Sailer will da nichts dafür ?

Ich möchte meinen, Herr S., Sie haben eben das an die falsche Adresse geschickt.

Gruß
Kurt
Die Einzelwagen waren bis Ende der 60iger im Bestand, die Leig-Einheiten bis 1978.
Quelle s. o.   :)


Ich finde Güterwagen viel interessanter als Personnenwagen und viele Loks - deshalb finde ich die Fragen von Niesfisch  gut, um eine Auseinandersetzung mit Güterwagen zu fördern.

Vermutlich würde hier kaum ein vorbildorientierter Modellbahner einen grünen Ep. III Büm mit einem ozeanblauen / beigen Aüm zusammen einsetzen - bei Güterwagen ist so etwas gang und gäbe.

Eine Diskussion über Vorbilder/ Einsatzdaten von Güterwagen finde ich deshalb gut.

In den 70igern /80igern hatte eine US-Modellbahnzeitschrift (Model Railroad Craftsman) eine Artikelserie namens "Protoprofile" in der im wesentlichen Güterwagen behandelt wurden.( Ich kann mir sehr gut  vorstellen, daß Stephan Carstens sie zumindest kannte, als er mit seinen Büchern startete, die leider nur H0 abdecken.)
Ein Resultat waren immer bessere Güterwagenmodelle der Hersteller.
Warum ein abgespecktes Protoprofile nicht auch hier - gerade für N, und sicherlich nicht nur für Niesfisch? ...

Gruss

Stephan
Moin Steve,

Zitat

Ich bin beruflich Redakteur

Ach, kuck´ mal einer an... Dann sollte für dich die Kunst der Recherche sowohl online wie auch auf Papier erst recht kein Buch mit sieben Siegeln sein. Jetzt fühle ich mich jedenfalls von dir gewaltig verarscht und werde dich nicht mehr mit irgendwelchen Infos belästigen. Such´ selbst... Viel Spaß noch mit der Modellbahn.

Gruß, Carsten
Hi Carsten,

Auch wenn ich mich nur ungern wiederhole, da muss ich zum zweiten Mal an diesen Abend schreiben (und das nicht nur in Bezug zu deinen Antwort, denn du bist nicht der einzige der sich hier "verrascht" fühlt): selten so gelacht.

Ein echter Witzbold, oder?

VG
Horia
Ich persölich finde es gut, dass Steve hier seine Fragen stellt.

a. weil auch andere Forumsmitglieder einen tieferen Einblick bekommen.

b. wovon soll denn ein Forum sonst leben?

Muß sich nun jeder Literatur über Elektrotechnik zulegen, weil er vllt die Verkabelung seiner Anlage nicht sofort auf die Reihe kriegt?

Auch wenn man vllt jedes Buch besitzt, so bleiben immer Fragen offen.

Gruß
Andy.........so ziehen wir uns ins stille Kämmerlein zurück und inhalieren unsere Literatur, damit keiner mehr fragen oder diskutieren muß.



Moin zusammen,

manche Threads nehmen die eigenartigsten Wege...

Zitat

Die Einzelwagen waren bis Ende der 60iger im Bestand, die Leig-Einheiten bis 1978.
Quelle s. o.  


Ja, aber interessant ist es doch, dass es - wenn die Zahlen bei Wikiepdia stimmen - ingesamt 254 Wagen gegeben haben müsste, von denen 240 paarweise zu Leig-Einheiten zusammengestellt wurden. Demnach hätte man auf den Strecken ja in den seltesten Fällen einen einzelnen Glmghs 36 antreffen dürfen. Ich frage ja auch deshalb danach, weil MTX diesen Einzelwagen anbietet, nicht aber eine Leig-Garnitur.

Grüße,
Steve
Hallo,

Die Leig-Einheiten hat es immer mal wieder gegeben und solange sich der Einzelwagen verkauft, wäre Trix schlecht beraten, den Wagen nicht anzubieten. Loks wie die 05, die V188 oder die V320 waren auch irgendwo Exoten und die wurden und werden ja auch angeboten, weil da offenbar die nachfrage vorhanden ist.

Gruß Lothar
Guten Morgen,

was soll dieser Zickenalarm von einigen Möchtegernexperten hier? Ich habe zwar die Bücher, würde mir wegen einer Frage zu einem Fahrzeug trotzdem nicht ein Buch kaufen und bei Wikipedia steht auch genug nur gefühltes Wissen!

Deswegen erlaube ich mir hier zu antworten:

Die Konstruktion des "Leipzig" geschah in der Kriegszeit und es wurden tatsächlich nur 4 Probewagen gebaut. Man entschied sich dann auf Basis dieses Wagen den Behelfspersonenwagen MCi zu bauen, welcher später zu Glms Wagen zurückgebaut werden sollte. Dazu kam es aber nicht.
Die Eisenbahnen der Französischen Zone (SWDE und nicht DR!) ließen 250 Wagen bauen, von denen 240 zu Leig-Einheiten zusammengestellt wurden. Alle Wagen erhielten für den Getreidetransport Entladetrichter am Boden!
Die Einzelwagen fuhren bis Ende der sechziger Jahre, die Leigeinheiten bis 1978.


Gruß
HoMaBe

EDIT: Es war natürlich die SWED in der französischen Zone und nicht die Bahnen des Saarlandes SAAR

Hallo Redakteur,

man muß sich Bücher nicht kaufen, man kann sie auch ausleihen. Machen viele so, ich auch. Habe mal wieder in wenigen Sekunden recherchiert, mit diesem Ergebnis:

http://katalog.slub-dresden.de/primo_library/li...xt1)=G%C3%BCterwagen

Es würde mich wundern, wenn man die nicht über Fernleihe bekommt. Das habe ich aber nicht recherchiert, will ja noch ein wenig Arbeit übriglassen.

Gruß
Rainer
hallo Steve,

zurück zur Sache:
Der "Leipzig" alias Glmhs 36 war als Einzelwagen in der Tat ein Exot. Maximal gab es 14 Wagen, 4 Probewagen aus dem Krieg und 10 nicht umgebaute Nachkriegswagen.
Übrigens der Beschaffer der Nachkriegswagen war die "Südwest- Deutsche Eisenbahn", kurz SWDE.
Nach 1949 hatten die Wagen die Eigentums- Beschriftung DR - Zone Fr; später DB.
Alles nachlesbar im Carstens, Bd. 1
Auch Exoten haben ihre Daseinsberechtigung; auf Deiner Nebenbahn kann man sie einsetzen, warum nicht?
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

Zitat

Es würde mich wundern, wenn man die nicht über Fernleihe bekommt.


Die klassischen Büchereien scheint man bei den modernen Medien ganz zu vergessen... Klar, selbst unsere Stadtbücherei kann - natürlich eingeschränkt - Bücher aus anderen Beständen ausleihen. Da muss ich wohl nach vielen, vielen Jahren mal wieder hin...

Um das Off-Topic "Carstens" mal zum Ende zu bringen: ich habe gestern Abend in einem anderen Thread geschrieben, dass ich mir Band 1 gestern bestellt habe, um mir selbst ein Bild davon machen, in wie weit mir die Bücher weiterhelfen. Ich habe ja keine Bedenken, dass diese Bücher großartig sind. Nur ist mein Interesse an Güterwagen nicht gleichsam groß wie an den Lokomotiven. Die Wagen sind nötiges Beiwerk für den Betrieb und das stimmungsvolle Ganze, und daher bin ich so fixiert auf eine kurze Zeitspanne. Die Vorstellung, ich muss letztendlich 5, 6 oder mehr Bände kaufen, nur um am Ende eine Auswahl von 20 Güterwagen auf der Moba zu haben, ist etwas befremdlich. Bislang hat mir der Obermayer als Nachschlagquelle ausgereicht, aber dieses alte Werk hat nun mal nicht die Tiefe der Carstens-Bücher.

So, und dann möchte ich mich noch mal in aller Form bei jenem Forum-Teilnehmer bedanken, der mit tatsächlich einzelne Seiten aus dem Buch scannen woltle!

Wäre fein, wenn die Carstens-Diskussion damit beendet ist.

Zitat

Auch Exoten haben ihre Daseinsberechtigung; auf Deiner Nebenbahn kann man sie einsetzen, warum nicht?


Das sehe ich ja genauso, mir war nur die zahlrenmäßig überwiegende Kupplung zur Leig-Einheit nicht bekannt, was mich zu diesem Thema bewogen hat. Denn naheliegend war es ja schon, dass die wenigen Einzelstücke bei der DB irgendeinem Umbauprogramm zum Opfer gefallen wären.

Ich habe zwei von den Minitrix-Wagen und möchte sie auch nicht missen - auch wenn in anderen Threads bei Wagen in weitaus größerer Stückzahl schon als untypisch angesehen wurden.

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

so ganz will ich die "Carstens-Diskussion" noch nicht beenden.

Natürlich kann man einiges Wissen im Internet abgreifen (Wiki, Forum usw.). Jedoch sind da die Quellen nicht immer recht sicher und auch ist dieses Wissen nicht immer (schnell) aufrufbar bzw. findbar.

Habe früher auch gemeint, es ginge ohne Bücher. Aber dann habe ich mir auch mit der Zeit ein paar "Standardwerke" zugelegt. Wenn man sich dazu ein wenig Zeit nimmt und sich ein wenig damit beschäftigt, dann kann man sich so für 200 - 300 € einen sehr detaillierten "Nachschlageschatz" zusammenkaufen, der einem über die Jahre immer wertvoller (vom Wissen her) wird.


Gruß
Christian Strecker
Moin Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: HoBaMe

was soll dieser Zickenalarm von einigen Möchtegernexperten hier?

deine Frage möchte ich dir zumindest aus meiner Sicht beantworten. Die überwiegende Zahl seiner Fragen hätte Steve mit etwas Eigeninitiative durch simples googeln oder die Forumssuche selbst beantworten können. Das waren nun wirklich keine Themen, für die man mindestens 20 Regalmeter an Spezialiteratur benötigt.

Zunächst hatte ich gedacht, dass Steve noch die passenden Stichworte fehlen, um selbst an die Informationen kommen zu können. In den ersten Threads wurden diverse Links und Informationsquellen genannt, die ihm auch für die weiteren Fragen weiterhelfen würden. Trotzdem sehe ich danach nur wenig Ansätze, selbst mal nach Infos zu suchen. Nun gut, es ist ja nicht jeder als Rechercheprofi vom Himmel gefallen. Wenn ich dann aber lese, dass Steve als Redakteur aktiv ist, sehe ich seine Beiträge als informationsschnorrerei. Es ist ja einfacher, eine Frage ins Forum zu kippen und abzuwarten, wer sich dann die Arbeit macht. Und das ist der Moment, in dem ich mich ausklinke. Ich sehe das Forum nicht als Antwortautomat mit Anspruch auf 24/7-Rundumservice. "Entschuldigung, sie rufen leider außerhalb unserer Bürozeiten an..."

Viele Grüße,
Carsten
Hallo Carsten,

Genauso sehe ich das auch. Zudem lasse ich mich nur sehr ungern als "Personal" bezeichnen, vom "moechtegerneexperte" der wir alle von diesen ganz lieben HoMaBe um das Hals bekommen haben abgesehen.

Ich bin immer hilfsbereit, da wo ich ein Bedarf dafuer sehe. Aber wenn eine Systematik dahinten steckt, wenn der "Ignorant" ein sehr unglucklichen Wortwahl gegenueber seine hilfenden Forumskollegen hat und zudem gibt zu, ein Beruf zu haben wo man eigentlich in die Schule lernen soll wie man in solchen Situationen agiert und reagiert, da lese ich und gehe einfach weiter. Mein Wissen braucht er nicht, sorry.

Und vor allem Saetze à la "Thema beendet, bitte weiter" darf der Kind an andere Leute servieren, nicht am mich. Vielleicht so geht er um mit Menschen in seine Redaktion, aber so lasse ich - und da stehe ich nicht alleine - nicht behandeln. Somit ist Steve seit gestern auf meine Menschenwuerdeskala extrem runtergestuft worden, was eigentlich sehr schade ist.

Und jetzt darf er gerne "weiter gehen" auf eigene Fuesse. Danke.

Kopfschuettelnd,
Horia
Stöhn....

das ursprüngliche Forums-Thema ist längst verbrannte Erde. Daher machen wir gerne mit den Rechtfertigen weiter:

Zitat

Trotzdem sehe ich danach nur wenig Ansätze, selbst mal nach Infos zu suchen.


Ich finde es schon erwähnenswert, dass ich Modelle aus 30 Jahren einsortiere und mit den Aritkelnummern dienen kann, statt einfach nur zu fragen: "welche Güterwagen sind die besten?". Und ich lasse weg, was längst offensichtlicht ist - im aktuellen Vorkriegswagen-Thread beispielsweise  die Oppeln von Hobbytrain oder die Gmhs 35 von Brawa, weil es zu den neueren Wagen im Forum tatsächlich viel zu lesen gibt. Und ich hänge mich immer mal wieder an uralte Threads dran (Stichwort 'Forensuche'), weil ich es für richtig erarchte, alte Themen nicht doppelt im Forum weiterzuführen. Ansonsten stützen sich meine Informationen i.d.R. auf die Werke von Obermayer plus Wikipedia - danach frage ich hier nach. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass andere Foren-User wesentlich unvorbereiteter vorgehen.

Aber ihr könnt mir doch nicht GLEICHZEITIG eine lausige Recherche UND die zu systematische Vorgehensweise vorwerfen - das verstehe ich nicht!

Zitat

Wenn ich dann aber lese, dass Steve als Redakteur aktiv ist, sehe ich seine Beiträge als informationsschnorrerei. Es ist ja einfacher, eine Frage ins Forum zu kippen und abzuwarten, wer sich dann die Arbeit macht.


Ich hatte keine Ahnung, dass diese Forumsaktivitäten als Arbeit angesehen werden. Denn ich lese und schreibe hier, weil es sich um mein Hobby dreht. Und ich erwarte von niemanden, dass er sich mit meinen Fragen beschäfigt, weil es ihm lästig ist. Daher ist es doch auch vollkommen okay, wie Horia es schreibt "lese ich und gehe einfach weiter". Aber warum dann diese ganzen Angriffe? Es gibt doch auch andere Forum-User, die sich - offenbar völlig freiwillig - an diesen Themen beteiligen, und denen ich auch sehr dankbar dafür bin.

Wisst ihr, ich habe an unzähligen Wikipedia-Artikeln mitgeschrieben, und niemals würde ich darauf kommen, die WIki-Leser dafür abzustrafen, dass sie sich die Infos nicht selbst hätten zusammensuchen können.

Und nun ist hier sogar von "Menschenwürde" die Rede... ich fasse es nicht.

Steve

Hallo,

also wenn ich hier so einige Kommentare so lese, frage ich mich wirklich, was sich so manche Personen dabei so denken und was hier im Hintergrund noch abläuft.

Ist traurig und armselig, was zwischenmenschlich hier aus diesem Forum, wie auch vielerorts sonst, geworden ist. Egomanen und Streithälse überall. Ist ja schlimmer als im Verein...

Macht einfach mal den PC aus und macht was sinnvolleres!

*abschalt*

Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;