1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Loknummernrückmeldung unter Selectrix

THEMA: Loknummernrückmeldung unter Selectrix
Startbeitrag
klops - 29.08.12 16:56
Hallo,

ich fahre digital, Selectrix SX1 mit D&H Decodern, FCC, 8i Rückmeldern (Mttm) und St-Train.

Bei allen meinen Loks, bis auf eine, funktioniert dei Loknummernrückmeldung und die Fahrtrichtungsanzeige einwandfrei. Das Problemkind ist die BR 52 von Fleischmann, Artikelnummer 715201.

Loknummernanzeige und Fahrtrichtungsanzeige haben statistische Werte, manchmal korrekt, manchmal unsinnig. Wechsel des Decoders brachte keine Änderung.

Ich gehe davon aus, dass in der Lok noch ein Entstörkondensator verbaut sein muß, der das Signal verfälscht. Auf dem orginalen Schnittstellenstecker ist nämlich kein Kondensator.

Nun meine Fragen:
- hat schon jemand etwas ähnliches beobachtet?
-gibt es Abhilfe?
-weiß jemand, ob noch ein Kondensator entfernt werden muß?
-wenn ja, wo sitzt er, und wie komme ich an ihn heran?


Danke im Voraus

MfG Jürgen


Hallo Jürgen,

das ist ein leidiges Thema, das sehr ausführlich auf den Digirail-Seiten abgehandelt ist.
Was auch Probleme machen kan, ist die niederohmige Lokbeleuchtung.

Ich habe die Rückmeldung fast komplett abgeschaltet, nur bei den Übergabe- / Übernahmegleisen aus dem nichtüberwachten Rangierbereich ist sie noch aktiviert für TC.

Grüße Michael Peters
Hallo Jürgen,

siehe hier:
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a5

Du solltest bei der Flm BR52 die zusätzlichen Dioden in die Leitungen zu den Beleuchtungen einschleifen, damit die sporadische Loknummernrückmeldung zu einer dauerhaften Loknummernrückmeldung und Fahrtrichtungsanzeige wird.

gruß
hajo
Hallo,

danke für die Informationen. Deiner Anregung, ho, werde ich ich demnächst  folgen.
dem von Dir angegebenen Link konnte ich nicht entnehmen wie die Dioden zu schalten sind.
Ich werde sie in Reihe mit der Lokbeleuchtung schalten, Kathode zum Decoder. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

Die sporadische Rückmeldung ist auch bei ausgeschalteter Beleuchtung vorhanden und sogar wenn die Beleuchtungsanschlüsse am Decoder nicht verbunden sind.

Gruß Jürgen
Hallo hajo,

das Problem hat sich gelöst, bevor ich die Dioden einlötete.
Beim Herumspielen mit den Einstellungen im St-Train verschwand das Problem wenn SX1+SX2+Dcc gewählt war. Bei SX1 oder SX1+SX2 war die Anzeige sporadisch.
Da ich alle drei Systeme gleichzeitig fahre bin ich zunächst einmal befriedigt.
Da meine Anlage klein genug ist (ca. 2,5 qm) und nicht mehr als 4 Loks gleichzeitig fahren ist dies Lösung akzeptabel.
Nochmals danke, Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;