1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: CT-DX74 in Fleischmann 7335 Lok stockt ständi

THEMA: CT-DX74 in Fleischmann 7335 Lok stockt ständi
Startbeitrag
achimB - 18.08.12 15:24
Hallo Freunde,

ich fahre mit einer Ecos2.

In meiner E-Lok BR 110 blau von Fleischmann ist ein CT-DX74 eingebaut und fährt beim Einbauer mit IB wunderbar. Bei mir zu Haus mit Ecos2 fährt sie ein Stück, bleibt stehen, fährt weiter, steht wieder etc. Das Licht leuchtet konstant durch, Kontaktprobleme sind es nicht. Alle anderen Loks laufen bestens - mit verschiedensten Decodern.

Habt Ihr einen Rat, was ich machen kann oder wo ich noch suchen kann? Gleise sind sauber.

Danke schon einmal.

Achim

Hallo Achim,
welche Gleisspannung hast du anliegen? Nicht dass die zu hoch ist. Der (schon ziemlich alte) DCX74 wird meines Wissens schnell mal etwas sehr warm, evtl. springt dadurch der Überlastschutz des Motors an.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich nutze das mitgelieferte Netzteil der Ecos2 und habe es zwischen 14 und 15 Volt eingestellt.

Achim
Hallo Achim,
ok, das passt. Hm... Stimmen die Fahrstufen im Decoder und der Zentrale überein?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Habe ich geprüft. Wenn ich keinen Fehler gemacht habe sind beide auf 28 Fahrstufen. Genau diese Einstellungen haben mir aber bei der Kontrolle zu schaffen gemacht, da ich den Wert für CV 29 nicht gleich verstanden habe. Ich habe ihn auf 2. Sollte passen.
Hallo Achim,
ja, der Wert ist korrekt. Du könntest mal versuchen, den Wert in CV 142 in kleinen Schritten zu erhöhen. Das ist die Abschaltschwelle des Motors bei Überlast. Probiere bitte mal vorsichtig damit rum. Am besten nimmst du das Gehäuse ab und checkst immer wieder Motor und Decoder auf übermäßige Erwärmung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hatte in der Zwischenzeit probeweise mal die gute alte Fleischmann Multimaus dran gehängt, selbes Gleis: Wundervolle Lok, wundervoller Decoder. Irgendetwas macht die Ecos anders als die sehr einfache Multimaus.
Habe den CV 142 von 70 in einzelnen Schritten auf 150 gesetzt, kein Erfolg.

Hallo Achim,

leider kenne ich die Ecos2 nicht persönlich.

Trotzdem zwei Tipps für die Fehlersuche:

1. Sicherstellen, dass die Ecos kein Multiprotokollsignal erzeugt (nur DCC)
2. Railcom deaktivieren

Gruß
Thomas
Hallo Achim,
hm, jetzt bin ich auch langsam ratlos... Setz CV 142 auf jeden Fall wieder auf den Ursprungswert!

Die Ecos hat doch mehrere Protokolle, oder? Schalte wenn möglich mal alles bis auf DCC ab.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nachtrag: Lies doch bitte mal CV 7 aus. Die letzte Firmware-Version war die 88. Falls deine älter ist kannst du mir die Lok gern mal zum Update schicken.
Railcom hatte ich schon aus, da die Fleischmann-Decoder damit nicht zurecht kamen. Ich schalte die Selectrix-Option auch mal aus.
Bis bald.

Achim
War es leider nicht. Zunächst schien sie länger zu laufen aber das war es dann auch schon.

Ich glaube der Variante mit der Schutzabschaltung noch am ehesten, sie fährt ja von selbst wieder an.

Vielleicht kann jemand was damit anfangen: Ohne Gehäuse bekommt sie keinen Strom, auch das Licht ging nicht. Ich musste für den Versuch mit CV 142 das Gehäuse wieder aufsetzen.

Achim
Hi!

Wenn die Multimaus geht und die Ecos nicht, dann könnte es tatsächlich die unterschiedliche Versorgungsspannung sein. Kannst Du die Stromversorgung der Maus auch an die Ecos stecken, und umgekehrt? Das wäre dann der Gegentest.
Kann man das Ecos-NT auch noch weiter runter einstellen?
Kann man solch eine Ecos reseten? Das wäre auch noch mal ins Auge zu fassen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Achim,
wenn die Lok einen Umschalter für Oberleitungsbetrieb hat, wird das der Grund sein, warum sie ohne Hütchen nicht geht.

Lies bitte mal CV 7 aus.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Mathi: Stromversorgung kann leider nicht ausgetauscht werden, unterschiedliche Stecker. Runterregeln geht bis auf 13,9 V, weniger nicht.

Carsten: CV 7 steht auf 37.
Hallo Achim,
oha, dann ist der Decoder schon uralt. Die letzte Firmware-Version für den DCX74 war die 88. Ich will nicht ausschließen, dass das der Grund für die Probleme sein könnte. Kennst du jemanden, der ein Firmware-Update machen kann? Sonst kannst du die Lok gern auch zu mir schicken.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Achim!

Dann hast Du sicherlich auch versucht, ob das Problem bei 13,9V-Einstellung immer noch auftaucht und das Ergebnis war negativ, richtig?
Wenn das so ist, dann liegt es auch nicht an der Belastung und CV142 hat da keine Auswirkung.
Ob dieser Decoder mit der "veralteten" Firmware deshalb solche Mätzchen macht, weiss ich nicht, ein Update-Versuch kann nicht schaden.
Da hats ja auffällig viele Updates gegeben, das ist ja schon bemerkenswert!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
das nennt man Produktpflege. Tran hat über die Zeit einige neue Features eingebaut, z.B. das erweiterte Function Mapping. Der ein oder andere Bugfix war natürlich auch dabei.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Aha, so ist das!!!
Und mit Version 34 lief der Decoder wie ein Sack Nüsse?


Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
ich erlaube mir Achim zu zitieren:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hatte in der Zwischenzeit probeweise mal die gute alte Fleischmann Multimaus dran gehängt, selbes Gleis: Wundervolle Lok, wundervoller Decoder.



Ob sein Problem mit einem Firmware-Update zu beheben ist wird sich rausstellen, wenn eins gemacht wurde. Ich darf dich außerdem daran erinnern, dass auch deine heißgeliebten D&H-Decoder schon ihre Problemchen hatten. Und da lags definitiv nicht an der Zentrale, was hier immernoch in Frage kommt. Also bitte: Ball flach halten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Oh Frosch, hab ich Dir Aua gemacht?
Mann ist das heiß heute.......
Heiß ist es heute wirklich gewesen, vor allem im Eisenbahnzimmer unter dem Dach.

Ich komme gern auf das Angebot mit dem Update zurück wenn ich es mit der Ecos nicht hin bekomme. Ich bezweifele aber, dass es ein Bug ist, der die Zusammenarbeit mit der Ecos stört aber mit der IB und der Multimaus funktioniert. Das Update müsste dann eher von der Ecos kommen.

Ich versuche es morgen weiter.

Angenehme Träume

Achim
Hallo,

dann wollen wir das Chaos mal auseinander basteln....

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:  msfrog

ja, der Wert ist korrekt. Du könntest mal versuchen, den Wert in CV 142 in kleinen Schritten zu erhöhen. Das ist die Abschaltschwelle des Motors bei Überlast. Probiere bitte mal vorsichtig damit rum. Am besten nimmst du das Gehäuse ab und checkst immer wieder Motor und Decoder auf übermäßige Erwärmung.


Das alleine wird nix bringen, dazu müssen die CV 142 / 143 / 144 gleichermaßen langsam (!!!!) erhöht werden.
Mein vorgehen in so einem Fall, alle drei CVs in 10er schritten erhöhen, wenn es dann funktioniert, die CVs wieder einzeln etwas runterstellen.

http://www.1001-digital.de/pages/programmierung/tran-decoder.php

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: tsr

1. Sicherstellen, dass die Ecos kein Multiprotokollsignal erzeugt (nur DCC)


Ich mag mich ja täuschen, aber ich glaube das kann es auch nicht sein, fahre mit IB 1 und IB 2, habe alle Protokolle am Gleis (also keine deaktiviert) und DCX74 mit FW 34 und FW37 laufen wunderbar. ( Oder wie ein "Sack Nüsse"... )

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:  mathi

Da hats ja auffällig viele Updates gegeben, das ist ja schon bemerkenswert!


Tran erhöht der Firmware in beliebigen Schritten, leider liegen nicht immer Infos vor, ob es Bugfixes gab. Ich vermute er erkennt damit reklamierte Decoder --> wann wurden die ausgeliefert
Mathi, oder wolltest nur nen bißchen rumstänkern ?

So, nun zurück zum Problem:
Achim, könntest du mir die Werte aus den CV 50 / 51 / 52 und 64 sowie aus CV 142 / 143 / 144 durchgeben ? Dann werde ich das mit hier mal vergleichen und ggf. mal nen test anstellen.

Sind noch Entstörbauteile in der Lok verbaut ? Wenn ja, welche?
Mfg
Christian W.
Moin Christian!

Stänkern würde ich nie, ehrlich!
Das kam wohl nur deshalb so ironisch aus mir raus, weil ich mich über solch unendlich viele Updates gewundert habe. Dabei wurde mir auch klar, warum Herr T. kaum Zeit hat, sich um andere Dinge zu kümmern und man nach einer Reklamation monatelang nichts aus Wien hört. Wenn er fast ständig die Software überarbeiteten muss, bleibt weniger Zeit übrig.
Ich habe aber noch nie was Schlechtes über die Decoder geschrieben, die gehören für mich zu den Spitzengeräten. Nur, heiss geliebt sind sie bei mir aufgrund anderer Probleme nicht unbedingt.
Aber das ist ja schon hinlänglich durchgekaut und hier überhaupt nicht relevant!
Ihr werdet das schon hinkriegen mit dem Decoder und der Lok, da bin ich sicher!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
was du hier grade machst ist nichts weiter als Trollerei. Sowas:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dabei wurde mir auch klar, warum Herr T. kaum Zeit hat, sich um andere Dinge zu kümmern


ist z.B. totaler Blödsinn, wir reden hier immerhin von Zeiträumen in Jahren, in denen die Firmwares angepasst wurden. Dazu kommt, dass nicht jede Firmware-Version in freier Wildbahn auftaucht, viele werden nur intern vergeben. Beispiel gefällig? Die ersten SL76-Testmuster habe ich mit Firmware 123 bekommen, verkauft werden sie jetzt mit der 127.

Dass du dann noch persönlich wirst.. Da bin ich einerseits enttäuscht von dir, andererseits weiß ich nun, was ich von dir zu halten habe. Auch ganz gut.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!
Wenn wir mal davon ausgehen, dass jedes Update eine Nummer zulegt, dann sind zwischen den beiden Versionen 54 Updates gekommen. Das wäre in einem Zeitraum von 4 Jahren mehr als ein Update pro Monat und das fand ich bemerkenswert!
Ansonsten bist Du selbst schuld, wenn Du mich Troll fütterst und ich gehe deshalb nicht in ein "Verschweige die Wahrheit-Forum". Ich hätte derartig viele Updates auch mit ganz anderen Worten regelrecht brandmarken können, aber das wäre selbst mir zu drastisch.
Auch bin ich keineswegs in irgendeiner Form persönlich geworden. Du hast als Vertreiber der Decoder durchaus ein Recht, das Produkt zu verteidigen, aber gerechtfertigte Kritik an ganz bestimmten Umständen musst Du wohl hinnehmen müssen, weil Du ja auch gerne selbst mal austeilst.
Nochmal, der Decoder ist echt gut und wird bestimmt bald seine Arbeit ordentlich machen, da bin ich sicher!
Das Einzige, was ich mir anlasten muss, ist, dass ich diesen Faden hier versaut habe! Deshalb ist nun Schluss damit und ich warte mit Spannung auf das Ergebnis nach dem Decoder-Update.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hätte derartig viele Updates auch mit ganz anderen Worten regelrecht brandmarken können, aber das wäre selbst mir zu drastisch.


Damit hättest du auch höchstens noch mehr bewiesen, dass du nicht weißt was du da schreibst. Es kann durchaus sogar mehrere Versionsnummern PRO TAG geben. Das heißt aber noch lange nicht, dass jede dieser Nummern zu einem Update wird. Gerade bei neuen Funktionen ist intensives Testen nötig, da sind dann schnell mal 10 Nummern weg. Wie ich oben bereits schrieb, werden viele Versionsnummern nur intern genutzt. Du wirst z.B. keinen SL76 mit Version 123 bei einem Endkunden finden. Das gleiche trifft auf sehr viele andere Versionen ebenfalls zu. Davon abgesehen kümmert sich Tran wenigstens um seine Decodersoftware, merzt Fehler aus und baut neue Funktionen ein. Ich würde das eher positiv bewerten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch bin ich keineswegs in irgendeiner Form persönlich geworden.


Interessanter Fall von Gedächtnisschwund. Ich empfehle einen Blick auf deine #20.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber gerechtfertigte Kritik an ganz bestimmten Umständen


Gerechtfertigte Kritik jederzeit, mehr als polemisches Geflame kam von dir aber leider nicht. Nochmal: Du hast keinen Einblick in die Entwicklung der Decoder und willst Tran einen Strick aus den Versionsnummern der Decoderfirmware drehen. Das ist keine Kritik, das ist lächerlich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weil Du ja auch gerne selbst mal austeilst


Du wirst keinen einzigen Beitrag von mir finden, in dem ich z.B. über D&H wegen der ASIC-Problematik hergezogen habe. Fehler passieren, das ist nunmal so. Solange alles getan wird, um das zu beheben, sehe ich keinen Grund jemanden deswegen an den Pranger zu stellen. Man kann sachlich darüber diskutieren, es sollte aber ein gewisser Einblick in die Materie vorhanden sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!
Ich hätte dazu noch einiges zu entgegnen, richtig zu stellen und zu konkretisieren, aber ich versprach, dass nun Schluss sein soll und deshalb kommt nichts mehr von mir.
Und stimmt, das mit dem Aua-machen tut mir leid, da war zu schnell mit dem Worte!

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

deshalb kommt nichts mehr von mir


Das ist wohl besser so. Deine Beiträge in diesem Thread entäuschen mich doch sehr. Schade.

Hallo Achim,
überprüfe doch nochmal ob die Analogerkennung wirklich aus ist (CV29).

Grüße,
Marco
Hallo Marco,
die Analogerkennung dürfte sich eigentlich nicht in dieser Form auswirken... Falls sie an ist, dann wurde mit dem Decoder aber schon ein bisschen "herumgespielt". Vielleicht sollte mal ein Reset gemacht werden. Bei der Version war das glaub noch CV 8 = 8 setzen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
mache mich sofort ans Werk. Habe erst noch die restliche erträgliche Luft für eine Stunde draußen genutzt - widerwillig aber immerhin. Jetzt gehts ins heiße Dachzimmer.

Achim
So, hier die Werte:

29:       2
50:   255
51:     80
52:     40
64:    110
142:   70
143:   60
144:   50

Meinst Du mit Reset den Decoder-Reset? Versuchen kann ich es ja, aber erst nachdem Du die Anweisung gegeben hast. Allein trau ich mich nicht.

Und erst mal danke an Alle, die sich das Gehirn zermartern, mir zu helfen.

Achim
Hallo Achim,
ja, ich mein den Decoder-Reset. Aber keine Angst, dabei kann nichts kaputt gehen, es werden nur alle CVs auf ihre Standardwerte zurückgesetzt. Die Adresse des Decoders ist danach z.B. wieder 3, damit kannst du kontrollieren, ob es geklappt hat. Versuch zuerst mal CV 8 = 8, wenn es nicht geht dann CV 1 = 0.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
CV8 hat vorher und hinterher 117. Er nimmt 8 nicht an.
CV1 = 0 meldet einen Fehler. CV1 bleibt auf 10, die Adresse.
Hat im 2. Anlauf funktioniert. Auf dem Programmiergleis meldete er keine Änderung aber auf dem Hauptgleis fuhr er unter 3. Jetzt bin ich neugierig.
Allein: Sie bleibt weiter stehen und fährt nach etwa einer Sekunde weiter.
Hallo Achim,
dass CV 8 den neuen Wert nicht annimmt ist normal, CV 8 ist eine "Nur lesen"-CV. Der Wert wird also nicht geändert, aber der Reset trotzdem ausgelöst.

Hattest du schon versucht, CV 142, 143 UND 144 zusammen hochzusetzen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wird die nächste Aktion. Danke für die Erinnerung.
So, ich bin jetzt deutlich mit den Werten hoch gegangen, um jeweils 50 Punkte.

Ergebnis: Beim ersten Losfahren hält sie deutlich länger durch, danach stoppt sie aber in gefühlt immer kürzeren Abständen. Das schreit nach überempfindlichen Hitzeschutz. Das Gehäuse wird nicht warm bei den Versuchen.

Meine erste Frage war natürlich auch nach einem Widerstand oder Kondensator. Ich erkenne die aber nicht. Ich hab deshalb ein Foto der Oberfläche angehängt, vielleicht könnt Ihr ja etwas darauf erkennen. Was ich sehen kann, dass in der Tat die Oberleitungsfunktion noch aktiv ist, was natürlich für ausschließlichen Digitalbetrieb völlig unsinnig ist. Ich weiß nur nicht ob ich einfach etwas abklemmen/abschneiden kann.

Achim

Die von achimB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Achim,
auf dem Foto kann ich leider rein gar nichts erkennen... Zu klein und zu verwackelt. Mach bitte mal ein Foto draußen in der hellen Sonne und schick mir das Bild per Mail an carsten@pepperpen.de - dann wird es nicht vom Forum verkleinert. Ich meine da ein paar Kondensatoren zu erkennen... Wenn die mit dem Motor und dem Gleis verbunden sind, wäre das des Rätsels Lösung!

Um den Oberleitungsbetrieb zu entfernen, muss der Schleifer im Dach der Lok rausgebastelt und die entsprechenden Kontakte auf der Platine überbrückt werden. Das sind die 4 kreuzförmig angelegten Teile unten im Bild.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Vielen Dank. Du hast Post.
Hallo Achim,
danke, das bestätigt meine Vermutung. Schau auf dem Foto was du per Mail geschickt hast mal unten links. Dort sieht man, dass ein Bauteil das Gleispotential mit dem Motor verbindet, ein weiteres sitzt etwas weiter oben und macht das Gleiche. Das sind Kondensatoren, und die müssen raus. Ich schicke dir nochmal ne Mail dazu.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
1.000 Dank. Ich wusste gar nicht, das die verschiedenen Zentralen unterschiedlich darauf reagieren.

Achim
Hallo Achim,
es sind weniger die Zentralen, als mehr das Digitalsignal. Durch die Kondensatoren wird das gestört. Zusätzlich funktioniert die Motorregelung nicht mehr. Haben wir den Übeltäter endlich erwischt :) Ist aber auch unglaublich, dass Fleischmann so einen Schwachsinn zusammenschustert.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich habe den Thread auch verfolgt. Um mal die "heiße Luft" rauszunehmen.

Am digitalen Start hatte ich eine MS1. Ich fahre DCC.. Die alten Fleischmann-Decoder z.B. 6858 machten da wenig Probleme, waren aber immer am unteren Ende der Fahnenstange. Alle anderen Fabrikate außer Uhlenbrock und Tams, habe ich ganz normal damit betreiben können.
Bei meiner Lenz LZV 100 waren die Fleischmänner nicht mehr zu gebrauchen, diese ließen sich nicht mehr regeln. Also alle raus.
Die D&H 10 ..... machen alle im letzten Drittel des Regelbereichs einen Sprung in der Geschwindigkeitslinie. Egal, ob ein 3- oder 5poliger Motor in der Lok verbaut ist. Meine Freunde vom Stammtisch Salzburg können das bestätigen. Railcom ist deaktiviert.
Die Tran-Decoder und der Zimo sowie Kühn 025 sind die ohne jegliche Einschränkung die besten Decoder an meiner Zentrale, wobei mich beim Kühn die hohe Anfahrgeschwindigkeit bei älteren gekauften Konstruktionen stört. Der Geschwindigkeitssprung bei den D&H ist nicht weltbewegend, aber es stört mich einfach, weil ich es weiß

Nicht jede Zentrale funktioniert mit jedem Decoder perfekt, daß habe ich mittlerweile leider feststellen müssen...

LG

Berti

Hallo Berti,
es stimmt zwar, dass nicht jede Zentrale optimal mit jedem Decoder funktioniert (oder andersrum), in diesem Fall aber ist es die vermurkste Konstruktion von Fleischmann. Ein Kondensator zwischen Gleis und Motor wird im Analogbetrieb nicht stören, sowas in einer Lok mit (ursprünglich wohl vorhandener) Schnittstelle zu verbasteln... Das ist beim besten Willen kein Stückchen nachvollziehbar.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich habe auch die älteren und eine neue 7335 von Fleischmann, die letzte hat die Schnittstelle, aber die hat einen DH10B3, weil ich den gerade rumliegen hatte, der hat bis auf den o.g. Geschwindigkeitssprung keine Probleme damit. Ich werde die Lok mal mit einem DCX 74 testen und gebe dann Bescheid. Komisch ist ja nur, daß die Lok von Achim mit einer anderen Zentrale keine Probleme mit dem Tran hat.

LG

Berti
Hallo Berti,
man müsste sich das Gleissignal mal mit einem Oszilloskop anschauen, um herauszufinden warum es mit einer Zentrale geht und mit einer anderen nicht. Wenn ich raten müsste, dann wird bei der ESU das Signal zu sehr verschliffen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Das wundert mich weiterhin auch. Warum nur bei der Ecos2 und nicht auch bei der Intellibox und der Maus?

Zumal nach dem Entfernen der Störenfriede (rein mechanisch) die Lok die ersten Meter gut fährt dann aber doch wieder stehen bleibt und weiterfährt. CV142, 143, 144 weiter hoch?

Bin ratlos. Muss noch etwas entfernt werden? Leiterbahnen durchtrennt?

Achim, der weiterhin auf Eure freundliche Hilfe angewiesen ist,
Hallo Achim,
ernsthaft, das Ding hoppelt immernoch? Leiterbahnen zu durchtrennen sollte nicht nötig sein, durch die entfernten Bauteile gibt es ja keinen Kontakt mehr. Hast du alle 3 Kondensatoren entfernt oder nur die beiden rot markierten?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Alle 3, mit Zange
Hallo,

ich hab´s jetzt ausprobiert. Ich habe die BR110 Art. 733501 mit neuer Platine mit DSS. Einen DCX 74D Version 59 mit Drähten und 6pol Stecker eingesteckt. Fährt perfekt, besser als der D&H, ich trau´s mich gar nicht schreiben denn mit dem fährt sie schon sehr gut...
Also liegt der Hund in der Zentrale begraben? Wäre vielleicht mal eine Frage an ESU wert?

LG

Berti
Hallo Berti,
die werdens auf den Decoder schieben, falls überhaupt ne Antwort kommt...

Hallo Achim,
dann weiß ich auch nicht weiter. Das Angebot mit dem Firmware-Update steht, bei der Gelegenheit könnte ich auch mal gucken, ob ich noch irgend etwas anderes finde.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ja Carsten,

das denke ich auch, aber Nachfragen kostet ja nicht die Welt, vielleicht regt es ja zum Überlegen an.

LG

Berti
Danke Euch.

Carsten, auf das Update komme ich demnächst mal zurück. Jetzt versuche ich es noch einmal bei Esu. Es kann nur daran liegen.

Danke

Achim
Hi,

im ESU-Forum habe ich als aktuellen Tipp bekommen, die Spannung zu erhöhen. Kann ich das ausprobieren oder haue ich mir damit anderes kaputt?

Btw: Durch meine grobmotorische Bastelei habe ich es geschafft, dass auf dem Hauptgleis gar kein Licht mehr brennt und auf dem Programmiergleis zumindest eine Fahrtrichtung. Phänomen.

Achim
Hallo Achim,
habe schon an die 80Stck. der DCX 74 verbaut. Eine Handvoll ist mir durchgebrannt.
CT zeigte sich aber stets loyal, auch wenn es mein Fehler war.
Da gab es von den ersten, bis zu den letzten Versionen große Unterschiede.

Auf Spannungserhöhung reagieren sie mit Durchbrennen, wenn die Kurzschlußschwelle zu hoch eingestellt. Die frühen Versionen wurden auch sehr heiß. Das hat man inzwischen im Griff.
So wurde auch der Prozessor im Laufe der Produktion geändert.

Der neue DCX76 ist sehr, sehr viel besser gelungen.

Würde das Angebot von msfrog annehmen. Also Softwareupdate und Schaltungkontrolle vornehmen lassen.

Meine damals erworbene ESU-Zentrale 1 habe ich nach vier Wochen zurückgegeben.
So fahre ich weiter mit meiner antiken Intellibox1, die reicht mir bis jetzt.

Hans-I.

Danke, Hans. Werde ich machen.

Abgesehen von diesem Problem mit der einen Lok bin ich mit der Ecos sehr zufrieden. Mir war an der neuen Version vor allem der farbige Bildschirm und die SX-Fähigkeit wichtig.

Vielleicht bekomme ich noch raus, in welchen Loks der gleiche Decoder steckt. Ich könnte schwören, dass ich mehrere davon habe.

Achim
Hallo Achim,
Spannungserhöhung sehe ich kritisch. Trans Decoder sind für maximal 18 V am Gleis spezifiziert, bei dieser Spannung werden sie aber auch schon ordentlich warm.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke Carsten.

Bei esu kam der Hinweis, dass die Multmaus mit 23 V arbeitet. Kann das sein? Dann müsste doch mein Decoder bereits durchgebrannt sein.

Achim
Hallo Achim,
die Multimaus meines Wissens nicht. Bei der MS1 wurde aber eine zeitlang ein dicker Trafo mitgeliefert, mit dem bis über 23 V am Gleis anliegen. Evtl. ist das bei der Multimaus auch der Fall. Schau mal auf das Netzteil, was steht da als Ausgangsspannung drauf?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Muss ich heute abend prüfen. Ich schwitze zur Zeit im Büro.
Hi,

hatte eben die Gelegenheit zur Bahn zu gehen: Die Fleischmann Maus arbeitet mit 18 V. Es scheint ein extra N-Netzteil in der digitalen Startpackung gewesen zu sein.

Mit eben diesen 18 V fährt die Lok über die Ecos eher schlechter.

Achim
Hallo Achim,
18 V Gleichstrom? Dann sollte das auch ungefähr die Gleisspannung sein. Bei einem Wechselstrom-Trafo wäre es dann mehr.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Achim

Gibt es etwas neues über dein Decoderproblem ?.Spannung mal auf 16 V eingestellt ?.

Gruß Michael
Hi,

Ich habe alle Spannungen durchprobiert, je höher desto schlechter.

Ich konnte auch eine andere Fleischmann-Lok mit dem gleichen Decoder identifizieren. Sie fährt einfach wunderbar.

Ich neige inzwischendazu, dass der Decoder einen Hau hat oder das Update braucht. Der in meiner anderen Lok hat Status 55, also einiges höher.

Sobald ich dazu komme kommt die Lok in geeignete gute Hände, nicht war, Carsten?
Das Einzige was ich erreicht habe isi, dass das Licht nur noch in eine Richtung funktioniert.

Achim
Hallo Achim,
das kriegen wir schon hin :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Achim,
du hast Mail :)

Zur Info für interessierte Leser: Bei mir fährt die Lok mit der ZF5 von Tran wie erwartet perfekt. Es scheint also wirklich am Gleissignal der Ecos zu liegen. Ob das Firmware-Update geholfen hat bleibt abzuwarten.

Das einseitige Licht liegt an einem defekten Chip, der Decoder hatte wahrscheinlich seitlich Kontakt zum Chassis, was den Transistor für die Verstärkung zerstört hat.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Habe Dir geantwortet. Tausend Dank.

Achim
Zur Info an Alle:

Unser Digitalgenie musste einen neuen Decoder einbauen. Sie läuft jetzt traumhaft - so wie die anderen Loks mit einem CT-Decoder. Es hat sich anscheinend wirklich dieser spezielle nicht mit dem Gleissignal der Ecos vertragen.

Wir haben noch nicht ausprobiert, ob der alte mit dem Firmware-Update auch läuft.

Erst einmal danke an Carsten.

Achim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;