1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: IORE oder DM3

THEMA: IORE oder DM3
Startbeitrag
JürgenJR - 12.08.12 16:36
Hallo, gibt es die IORE und/oder die DM3 eigentlich als Modell in Spur N ? Oder gab sie mal ?

Gruß

Jürgen

Meines Wissens nur in der Standmodellsammlung von Jörgen Edgar (aber was gibts da nicht?). Wenn man ein Fahrwerk findet, baut Jörgen dir für eine passende Summe auch was drauf. Siehe seine Homepage (sollte zu finden sein).

Gruß,
Harald.
Hallo Jürgen
Ich warte schon lange auf diese Modell in "  N "

Gruß Jörg
Schade, hätte gern so ein Modell besessen. Na mal abwarten, vielleicht kommt ja noch was.
Danke für die Antworten.

Gruß Jürgen
Wenn man 500 Interessenten hat, sollte sicher was möglich sein, jedenfalls für eine IORE.
Hallo,

Zwei sechsachsige Fahrwerke von der 151 und 2x 101er Gehäuse mit einem jeweils abgeschnittenen Führerstand, etwas Farbe und Decals hat man als Spielbahner schon eine IORE.

Wenn es genauer sein soll, wirds teurer !

Ist nur mal so ein Vorschlag, ohne das ich ihn vorher geprüft hätte.

VG
Kurt Hegermann  

Zitat

Zwei sechsachsige Fahrwerke von der 151 und 2x 101er Gehäuse mit einem jeweils abgeschnittenen Führerstand,



Oder man nimmt zwei Taurüssel:

http://www.jmpet.de/der_doppel-taurus.htm

Siehe auch

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=394301&sb1=iore#top

Viele Grüße

Eric
Ich würd jetzt statt einer BR 101 wohl eher eine BR 185.2 nehmen, da passt es schon besser.
Hallo,
da Thema war schon vor ein paar Jahren (eigentlich rund zwei Jahrzehnte) aktuell. M. W. gab es einen (skandinavischen) [Serien-??]Selbstbau der SJ DM3, der in der MIBA oder EK usw. veröffentlich wurde. Basis waren drei Fahrwerke der Arnold V65, auf welche neue Räder, ich glaube die der E32 von GfN aufgezogen wurden. Interessanterweise waren die Räder schon damals verblendet, analog den heute erhältlichen Scheibenbremsen moderner Nachrüstsätze. Das Gestänge war Selbstbau, ebenso das Gehäuse in Ätztechnik.  
Der Verfasser baute sogar einige der bekanten Erzwagen und bot diese in einer Mini-Kleinserie zum Kauf an.
@6: Den Doppelten Stier finde ich immer wieder originell und mehr als glaubhaft, Klasse!!

Wild kurbelnde Grüsse
Ralf
Als Untergestell würde ich ein Blue Tiger nehmen, ist besser als eine BR 103.
Hallo,

die Loks sortiert Bombardier selber bei den TRAXX ein, auch wenn die IORE eher ein Art Schwippschwägerin zu den uns bekannten Loks dieser Familie darstellt.
Wenn man Kitbashing betreiben wollte, wären deswegen Traxxe interessant, eine 101, Taurus o. ä. weniger. Da die Loks aber viele sehr spezifische Details haben und die Abmessungen nicht hinhauen, macht es wenig Sinn verfügbare Gehäuse zu zersägen.

Wie wäre es mit Rapid Prototyping, evtl. kombiniert mit Ätzteilen? Wenn man das passende Fahrgestell hätte, würden sich bestimmt noch ein paar Skandinavien-N-Freunde finden, die das Werk angehen und greifbar machen würden.

Schöne Grüße, Carsten
Hi Carsten,

die Idee ist nicht schlecht. Wenn jemand Zeichnungen und Abmaße auftreiben könnte, würde ich versuchen ein CAD-Modell, woraus man dann ein RP-Modell ableiten kann, zu erstellen.


Grüße
Hi Thilo,

ich war zwar mal da oben, jedoch noch zu Dm3-Zeiten. Die IORE finde ich faszinierend. Nur habe ich mir selber versprochen, meinem Sammelgebiet treu zu bleiben. Damit ist schon genug »Verzettelung« verbunden. Deswegen bin ich kein potenzieller Abnehmer, nur ein ambitionierter Beobachter solcher Projekte

Mit Plänen kann ich nicht dienen, kann mir aber gut vorstellen, dass mal welche im EM veröffentlicht wurden. Ich meine Alba hat eine Liste der bisher veröffentlichten Zeichnung, was immerhin ein Anhaltspunkt wäre.

Siehmalan. Supermini, aber immerhin schonmal ein gewisser Überblick: http://www.bombardier.com/de/transportation/pr...ID=0901260d80013125#

Ich denke, für Modellbauzwecke bekommt man eventuell brauchbare Pläne direkt von Bombardier.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank für den Link. Ich werde mal Bombardier anschreiben, mal sehen, was sie dazu meinen. Hoffentlich hat Roco nicht die alleinige Lizenz für alle Modelle, denn dann sieht es schlecht aus mit besseren Zeichnungen.


Grüße,
Tilo
Hallo zusammen

Ich wäre sofort auch für eine DM3 oder IORE zu haben...
Die Wagen wären dann aber schon auch noch wichtig

Gruss Heiripflock
Hallo,

die Mail an Bombardier ist seit gestern raus.
Mal sehen, die Waggons fallen als Nebenprodukt bestimmt auch noch mit ab... Allerdings ist da die Dokumentenlage noch dünner...


Grüße
Hallo,

soeben entdeckt

http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-7368-Elekt...;hash=item1c2a7b4faf

entspricht zwar nicht der Dm3, falsche Achsfolge usw. aber schon interessant.

Gruß

Andreas
Hallo Leute,

mal eine kurze Meldung meinerseits: Es gibt eine gute Antwort seitens Bombardier. Leider bin ich derzeit zeitlich sehr eingespannt, sodass es noch etwas dauert.
Ich werde dann im Oktober mal eine Umfrage bezüglich der Umsetzung und des Interesses (hoffentlich nicht Desinteresses ) starten.

Bis dann erstmal,
Tilo
Das liest man gerne.
Sind ja gute Neuigkeiten. Hoffentlich gibt's genug Interesse.

Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;