1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: FLM Gambrinus BR011060 Antriebsachse tauschen

THEMA: FLM Gambrinus BR011060 Antriebsachse tauschen
Startbeitrag
USU - 11.08.12 17:44
Liebe 1zu 160er,

ich möchte bei der FLM Lok 01 1060 aus dem Set Gambrinus #781004 die Zugkraft erhöhen und habe eine Achse mit Haftreifen erstanden.
Hat jemand Erfahrung,
1.  wie man nach dem Abnehmen des Tendergehäuses an die Tenderachsen gelangt und
2. ob die Stromaufnahme mit dem zusätzlichen Radsatz mit Haftreifen noch ok ist?

Mit freundlichem Gruß

Udo

Hallo Udo,

Du mußt den kompletten Tender zerlegen:
Gehäuse ab,
Gewichte raus,
Motor raus,
Tenderbodenrahmen (also die Drehgestellblende) abhebeln.

Rad der Nicht-Zahnrad-Seite abziehen, dann kannst Du die Achse zur anderen Seite rausziehen.

Die Achsen 2 und 4 nehmen keinen Strom ab und sind somit für Haftreifenachsen empfehlenswert.

Alternativ: Tausche einfach Achse 2 und 4 gegeneinander, damit die Haftreifen auf Achse 4 sind - hat bei mir Wunder bewirkt.


Gruß
Chrisitian Strecker
Guten Abend Christian,

zunächst einmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich muß aber noch einmal nachfragen.
Wie ist der Motor befestigt bzw.  wo sitzen die Schrauben? Des weiteren ist noch eine Drossel zwischen Motor und Leiterbahn vorhanden, die sicher nicht abreißen sollte?

Mit freundlichem Gruß

Udo.
Hallo Udo,

der Motor ist an der Stirnseite des Tenders links und rechts mit Schrauben fixiert.

Am Motor ist so eine kleine Platine mit einer (naja.. ich nenns mal) Kontaktklammer. Die ist nur am Motor gesteckt und leicht abzunehmen. Spulen oder so sind fest auf Platine - da kann eigentlich nichts passieren.

Und immer vor dem nächsten Schritt schauen. Die "Drehgestellblende" geht durch Spreizen an Vorder- und Rückseite ab.

Link gefällig?
http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/7170.pdf

Gruß
Christian
Hallo Christian,

das ist eine sehr anschauliche Darstellung, sodass ich mir den Austausch der Achsen nun zutraue.
Vielen Dank auch für den Hinweis auf das Ersatzteilblatt. Für die im Set vorhandene Lok gibt es wohl ansonsten kein eigenes Ersatzteilblatt.

Mit freundlichem Gruß

Udo
Guten Morgen Christian,

ich möchte Dir noch ein feed-back geben.
Mein ursprünglicher Gedanke, einen 2. Radsatz mit Haftreifen einzubauen, hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht oder war sogar nachteilig !
Anschließend habe ich Deinen Vorschlag umgesetzt und die Achsen 2 und 4 getauscht.
Das hat´s gebracht!
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.

Mit freundlichem Gruß

Udo
Hallo Udo,

bittebitte, gern geschehen.

Daß das garnichts bringt, mit dem zweiten Haftreifensatz hätte ich mir nicht gedacht. Habe den Achstausch 2 und 4 auch nur aus Notbehelf und Überlegung raus damals gemacht, weil die zweite Haftreifenachse noch nicht da war - und immer noch nicht drin ist, da ich mit dem Ergebnis auch zufrieden bin.


Grüße
Christian
Hallo Udo, hallo Christian,

dank Udos Fragen und Christians Antworten habe ich mich jetzt auch an den Beginn des Umbaus gewagt (tja Christian, ich war einfach bisher zu feige). Nun stehe ich aber vor der Herausforderung, den Motor zerstörungsfrei von der Antriebseinheit zu entfernen, um die rote Blende entfernen zu können.
Bitte Hilfe.

Viele Grüße

Martin
Hallo an Alle,

Frage erledigt. Ich habe endlich die beiden Schräubchen an der Rückseite des Motors gesehen. Schon wieder neue Brille fällig. Grummel.


Viele Grüße

Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;