1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Erfahrungen mit Modellbahn-Center Re?

THEMA: Erfahrungen mit Modellbahn-Center Re?
Startbeitrag
markus67 - 09.06.12 15:50
Hallo,

ich habe bei ebay einen Fleischmann N 741201 Dieseltriebzug VT 12.5 bei Modellbahn-Center Recklinghausen erworben., Verkäufername roterwer.

Ich möchte aber nicht per paypal zahlen (siehe Kleingedrucktes von paypal), roterwer reagiert aber nicht auf e-Mails, und bei Anrufen auf der auf der Internetseite genannten Telefonnummer erfolgt keine Ansage wo ich dort eigentlich gelandet bin. Das finde ich etwas seltsam.

http://www.modellbahncenter-re.de

Nun bin ich etwas misstrauisch und würde gerne wissen wer von euch  Erfahrungen mit der Firma gemacht hat bevor ich hier mein Geld ins Nirwana überweise und ggfls. keine Lieferung erfolgt? Evtl. bin ich auch nur übervorsichtig?

Gruss
Markus

Nachtrag:

Auch witzig: Lt. Impressum ist die richtige Telefonnummer die 02361-1061707, lt. Startseite Internet die 02361-9380713 . Seltsam..
Eigentlich musst Du Dir keine Sorgen machen. Ich habe dort mehrfach, über E-bay,  gekauft.
Auch Umtausch und Reklamation war nie ein Thema.

Da ich aus Dortmund komme, war ich auch ein paarmal im Laden selbst.
Freundlich, nett und ab und an kannste mal einen echten Schnapp machen.

Gruss
Sacky
Ich empfehle einfach nochmal Nachlesen der Startseite. Dort steht nirgends, dass das die "richtige" Telefonnummer sei. Also gilt vermutlich die im Impressum bzw. unter "Kontakt". So schwierig ist das nicht.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Markus,

ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht (allerdings auch einfach per PayPal bezahlt).



Gruß
Thomas
Hallo Markus,

zum Modellbahncenter kann ich nichts sagen, aber bei Lippe gibt es die Garnitur für 169,99 inkl. Versand, siehe Schnäppchenthread.

Startseite, auch schon ein Hinweis darauf:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/

Mit Lippe habe ich nur beste Erfahrungen gemacht.

Gruß
Andreas
Hallo Sacky,

danke für die schnelle Antwort, ich hab grad auch die Eltern als Telefon bekommen, waren wirklich sehr sehr sympathisch, also ich denke das war übervorsichtig von mir.

Und auf den Zug freue ich mich nun.

Gruss
Markus
Hm das Modellbahncenter Recklinghausen verkauft den Zug bei Hood für 169,95

http://www.hood.de/angebot/45591564/fleischmann...vom-fachhaendler.htm

Wenn Du den Zug für mehr als 170 Euro bei eBay gekauft hast - einfach vom Kauf zurück treten oder beim Anfruf gleich klären dass ihr es über Hood macht. Weil auf eBay seh ich das Ding von roterwer im Moment nur für 220 Euro.
Hallo Sebastian,

danke für den Hinweis .Ich habe 162 Euro bezahlt, ob Versandkosten anfallen klären wir noch, da der Verkäufer durch meine Direktzahlung Paypal-Gebühren sparen wird.

Ansonsten gäbe es den ja mittlerweile auch für 169,99 bei Lippe.

Gruss
Markus
Hi Hi,

ist ja drollig! Ich hatte wg. des Zuges auch direkt im Kontaktformular nachgefragt, ob man nicht ohne Epay und Pillepalle bestellen könne. Keine Antwort! Einen Tag später gibts den Zug bei einigen Händlern noch günstiger. Was für ein Glück!

Wie immer: Bei GFN nichts zum Originalpreis kaufen! Und "Super-Sonderangebote" kommen oft vom Hersteller und tauchen dann wohl bei vielen Händlern auf. Also keinen Kaufrausch kriegen sondern aussitzen und bei seriösen Händlern mit Support kaufen. Wer auf Mails nicht reagiert, erscheint mir erst mal nicht seriös. In wie weit es sich dabei um eine Ausnahme oder technische Störung handelt und ob der Händler sonst was taugt, kann ich nicht sagen. Aber vertrauenserweckend ist das alles nicht!

Viel Glück!
Micha

Mahlzeit,

ich habe schon oft beim Modellbahncenter Recklinghausen gekauft, bisher immer über Auktionen bei eBay. Das Geld habe ich überwiesen.

Die Abwicklung war bisher immer völlig unproblematisch, man kann auch problemlos eine Woche Auktionen 'sammeln', roterwer fasst die Auktionen ohne Nachfrage zusammen, sodaß man nur einmal Porto zahlt.

Von meiner Seite daher absolut empfehlenswert. Ich habe aber schon mehrfach gehört, dass Kommunikation über E-Mail wohl nicht zu den Stärken des Modellbahncenters gehört.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weil auf eBay seh ich das Ding von roterwer im Moment nur für 220 Euro.



Also ich sehe noch zwei Auktionen  

Beste Grüsse
Christian

Mahlzeit Micha,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte wg. des Zuges auch direkt im Kontaktformular nachgefragt, ob man nicht ohne Epay und Pillepalle bestellen könne.



Wenn es das Kontaktformular von eBay war, würde ich Dir als eBay-Händler auf so eine Nachricht auch nicht antworten.

Beste Grüsse
Christian
Hm.

also das Problem mit Erfahrungsberichten der Art "Ich hab bestellt, bezahlt, es kam sofort - ich hatte nie Probleme" helfen bei solcherlei Fragen wenig weiter. Diese Aussagen findet man alleine schon in den eBay-Bewertungen. Das sind alles Kunden die keine Probleme hatten.

Die Frage hier ist ja - wie ist die Reaktion wenn man doch mal ein Problem hat. Was ist mit Umtausch? Was ist mit Rückgabe?

Meine PKW-Versicherung ist auch total toll. Ich hatte übrigens keinerlei Unfälle in den letzten 10 Jahren

Deshalb möchte ich hier ich dann doch noch meine Erfahrung mit roterwer zum Besten geben: ich hatte bei einer Bestellung auch keine Probleme. Bei einer anderen schon. Der ICE 2 den ich gekauft hatte, hatte einen defekten Decoder eingebaut. Habe zwei Mal versucht, Kontakt aufzunehmen - keine Reaktion. Ich habe die Lok dann mit einem neuen Decoder versehen und gut war's. Einzig die Tatsache dass ich per "Preis vorschlagen" den Kaufpreis um 30 Euro gedrückt hatte und der neue Deocer 32 Euro gekostet hat, hat mir dann ein Schulterzucken entlockt. Angerufen habe ich nicht - deshalb weiß ich auch nicht, ob und wie schnell dort ans Telefon gegangen worden wäre. Er ist sicherlich schnell was den Versand angeht, keine Frage. Und die Ware ist vielfach gut. Habe gerade erst wieder was gekauft. Aber wie gesagt - wenn die Ware gut ist hat man ja auch keinen Grund, mal eine Anfrage zu schicken.

Und wo wir grad dabei sind: bei johnvandamme hatte ich das Gleiche Problem - über das Kontaktformular bzw. eBay-Nachrichten gab es keine Antwort. Aber er ist sofort ans Telefon gegangen als ich angerufen habe und das Problem, das durch eBay entstanden war (ich konnte keinen Fall eröffenen für die Rückgabe) hat er innerhalb von ein paar Stunden selbst gelöst. Ich gehe davon aus dass die Nachricht einfach nicht zugestellt wurde über eBay.

Von daher... ich denke wir sind alle sehr verwöhnt was die Kommunikation angeht. E-Mails innerhalb von wenigen Minuten oder Stunden beantwortet und alles automatisch. Wenn man dann zum Telefon greifen muss um das Problem zu lösen ist das schon fast so als ob die Welt untergeht Dabei ist das doch alles halb so wild. Selbst wenn es erst eines Einschreibens mit Rückschein bedarf und es dann sofort klappt wäre es immer noch eine halbwegs gute Erfahrung. Es kann ja immer mal was sein. Wer mal Grippe hatte und drei Tage Fieberträume hatte wird wissen dass in der Zeit selbst auf's Klo gehen der Horror ist - und wer weiß wie viele Mitarbeiter der jeweilige Händler überhaupt hat?

Von daher. Immer locker bleiben. Es kann ja nicht jeder aus Detmold (Kreis Lippe) kommen

Gruß

Seb.

Mahlzeit Sebastian,

ich gebe Dir natürlich Recht, dass Erfahrungen, die auf einem störungsfreien Ablauf beruhen natürlich nichts darüber aussagen, was passieren wird, wenn's mal hakt.

Bei der Kommunikation mit einem Gewerbetreibenden habe ich eine andere Meinung als viele hier im Forum. Wenn man sich über die Nichtbeantwortung von E-Mails beklagt, kommt ja oft fast schon der Vorwurf: 'Warum rufst Du nicht an?'

Wenn ein Gewerbetreibender eine E-Mail-Adresse zur Kommunikation angibt, dann erwarte ich auch auf diesem Kanal eine Antwort und möchte nicht erst andere Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme ausprobieren. Wenn einer keine E-Mails beantworten möchte, dann soll er doch die E-Mail-Adresse nicht publizieren.

Diejenigen, die hier immer das Nachtelefonieren fordern, fördern bei den Händlern und KSH damit eine 'wenns-was-Wichtiges-ist-wird-der-Kunde-schon-anrufen-Metalität'

Beste Grüsse
Christian

@11:

Zitat


Wenn es das Kontaktformular von eBay war, würde ich Dir als eBay-Händler auf so eine Nachricht auch nicht antworten.



Nee, es war das Kontaktformular der Webseite des Anbieters... da sollte man schon eine Reaktion erwarten können, oder?

@12:
Zitat

Wenn man dann zum Telefon greifen muss um das Problem zu lösen ist das schon fast so als ob die Welt untergeht



Da hast Du vielleicht recht. Ich gehe, und das mag ein Fehler sein, davon aus, daß es einfacher ist auf eine Mail zu antworten, weil man da Zeit hat, sich den ganzen Vorgang erst mal zusammen zu suchen. Am Telefon wird man ja selten auf genau die Reklamation gewartet haben. Zumdem, so jedenfalls für mich, finde ich EMails für mich praktischer, weil ich die dann bearbeiten kann, wenn ich den Zeitpunkt für passend halte und ich mich entsprechend organisiere. Das ist dann auch meine Erwartungshaltung, was, wie gesagt, schon ein Fehler sein kann.

Aber wenn ich ein Kontaktformular habe, dann sollte ich auch darauf antworten. Ansonsten kann ich es ja auch schlicht von der Webseite nehmen.

Die Sache mit dem Einschreiben (ggf.mit Rückschein) finde ich nicht mehr OK, denn da entstehen erhebliche Kosten, die ja erst mal der Kunde tragen müßte. Auf den Kosten bleibt man dann ja wohl in der Regel sitzen. Bevor es soweit kommt, laß ich es lieber dabei und bleib auf meinem Schaden sitzen und kauf halt nie wieder in dem Laden ein und mach das dann auch öffentlich. Zum Glück hatte ich das Problem bisher nur einmal mit DM-Toys. Bei allen anderen hat es bisher gereicht zu schreiben, zu telefonieren. Eine Snail-Mail war auch nie erforderlich. Bleibt an der Stelle vielleicht mal wieder zu erwähnen: Der beste Service war bisher immer bei lokmuseum! Ein Anruf, am nächsten Tag Ersatzteil im Briefkasten. Einfach super. Genauso bei Lemke!


Schönen sonnigen Sonntag!

Micha

Mahlzeit Micha,

ja, da hast Du dann wohl Recht  

Ebenfalls schönen Sonntag
Christian

Morgen zusammen,

mein Hinweis geht diesbezüglich in die Richtung dass es immer mal vorkommen kann, dass etwas verloren geht bzw. jemand krank wird. Klar ist es unglücklich wenn man dann anrufen muss und ein Einschreiben ist auch eine Sache wo ich denke "Jetzt reicht's aber" - trotzdem sind die Händler alle auch nur Menshcen. Gerade CTD oder DM-Toys oder sicherlich auch roterwer und johnvandamme arbeiten auf Basis von schätz ich mal zwei, drei Leuten. Wenn da jemand krank wird ist gleich ein Drittel der Arbeitskraft weg - Lemke hat mir z.B. einmal eine Woche lang auf eine Mail nicht geantwortet ganz einfach weil Messe war in Dortmund. Das ist völlig ok wie ich finde, die Antwort kam dann ja, aber wenn dann bei denen in der Firma noch wer einen Unfall hat oder Grippe oder jemand in der Familie stirbt oder die Freundin schluss macht und man sich auf nix konzentrieren kann...

Ich mein ich versteh da diese Gegensätzlichkeit nicht so ganz... neulich im Kleinserien-Hersteller-Thread hat man mir erzählt ich soll mich mal nicht so anstellen wenn jemand seine komplette Webseite abstellt, obwohl da sogar gesagt wurde, dass der Sohn sich um die Webseite kümmert. Da ist das ok wenn vollkommen Zappenduster. Demgegenüber wird von definitiv kleinen Läden sofortige Antwort erwartet. Was ich verstehen kann, ich denke auch eher so. Aber ich krieg das irgendwie nicht übereinander wie man auf der einen Seite dem Herrgott dankbar ist dass überhaupt wer was bastelt und andersherum Service wie bei Amazon erwartet

Wobei ich jetzt keinen hier im Thread meine, das was gesagt wurde war alles komplett nachvollziehbar für mich.

Gruß

Seb.
Hallo zusammen,

also ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit roterwer gemacht, und ich hatte schon ein paar Reklamationen:
- ein Flm ICE1 Speisewagen mit Fehldruck
- ein Flm ICE2 Speisewagen mit gebrochenem Drehgestell
Beide wurden nach Rücksendung problemlos getauscht und mir das Porto erstattet.
- ein fehlender Puffer bei Flm Doppelcontainerwagen
Mir wurden auf Nachfrage zwei Puffer kostenfrei zugesandt.

Also ich kann den Händler durchaus empfehlen.

Gruß Ralf
Mahlzeit,

klar ist es schwierig, wenn ein Ein-Mann-Betrieb krank wird oder ein 3-Mann-Betrieb eine Messe stemmen muss.

Dafür gibts dann einen Hinweis auf der Internet-Seite, eine E-Mail-Auto-Antworten-Funktion und einen Anrufbeantworter, denn man besprechen könnte.

Und ja - ich weiss, damit könnte man jetzt wieder Diebe, böse Menschen und sonstige Verbrecher anlocken. Gründe, eine Servicewüste zu rechtfertigen, kann man sich immer stricken.

Beste Grüsse
Christian
.. ich fand im Internet zwei Telefonnummern, bei einer ging ein Anrufbeantworter an welcher nicht besprochen war, die zweite Nummer verwies an eine dritte Nummer, da landete ich dann bei den Eltern. Sie waren sehr freundlich, erklären mir aber auch dass sie eigentlich die Loks vor dem Versand nicht mehr auf Fehlerfreiheit prüfen, was die diversen o.g. Mängel erklären würde.

Und ich möchte einfach nur eine fehlerfreie Ware bekommen ohne erst wieder zur Post zu gehen und zu warten bis irgendwann eine neue Lieferung kommt.

Evtl. kaufe ich den Zug weil durch den Verkauf ja ebay-Gebühren angefallen sind für roterwer, aber wohler wäre mir wenn ich bei Lippe kaufe, da bin ich sehr zufrieden und weiss dass es funktioniert. Na mal schauen was ich mache.

Auf meine e-Mail habe ich übrigens bis heute keine Antwort erhalten...

Gruss und gute Nacht,
Markus
Mahlzeit,

ich finde es ziemlich mässig, dass Händler nochmals eine Endkontrolle durchführen müssen, um die Reklamationsquote einigermassen niedrig zu halten.

Gebrochene Drehgestelle bei ICE2-Wagen hatte ich auch schon bei Bestellungen beim Lokmuseum und die schauen wirklich die Ware nochmal genau an, bevor sie versenden.
Da ist schlicht das Material so schlecht, dass es einen Transport zum Endkunden nicht überlebt.

Ich stelle mir gerade mal vor, im Media-Markt müssten sie an der Kasse nochmal die Ware ausprobieren, bevor sie der Kunde mitnehmen kann ...

Beste Grüsse
Christian

.. da stimme ich dir zu, eigentlich sollte der Hersteller sich für die Qualität seiner Produkte verantwortlich fühlen und die Endkontrolle nicht auf den Händler oder Endkunden (verbunden mit der entsprechenden Retoure bei Fehlern) abwälzen.

Als Trix noch in Nürnberg produzierte habe ich teilweise direkt ab Werk gekauft, und selbst da waren V200 schon defekt, schon vor dem Transport. das fand ich dann doch etwas erschreckend.

Bei Elektrogroßhändlern der von dir genannten Grösse würden solche Hersteller schnell aus dem Sortiment verschwinden.

Nun ja, die Zeiten ändern sich halt.

Gruss
Markus

Meine äußerst positiven Erfahrungen mit dem Modellbahn-Center Re.

Anfang August wurde der VT 12.5 über Ebay gekauft. Zunächst nur analog getestet, alles ok.

Jetzt erster Digitalversuch. Nichts ging. Anruf im Laden, Termin ausgemacht und dabei die Rechnungsnummer genannt. Der Techniker war da, hat die Lok aufs Gleis gestellt, lief nicht, ging ins Lager, holte einen neuen, testete den - war ok - packte ihn ein und drückte ihn mir in die Hand. Ohne Palaver, ohne Hickhack, vollig stressfrei. Auch so kann es gehen.

Zu den erwähnten zwei Telefonnummern. Die Familie hat zwei Läden. In einem wird die Neuware verkauft, der an der Castroper Straße (nur wenige Schritte weiter) soll nur gebrauchte Teile anbieten.  
Dort reinschauen konnte ich leider nicht, weil es schon zu spät war.

SG

Norbert
Top Laden - bisher mit der bestellten Ware hoch zufrieden und bei einer Reklamation auch nach mehr als 30 Tagen super kulant und auf meinen Wunsch hin sogar das Geld erstattet !!

Internetshop ist derzeit nicht erreichbar aber ich denke das liegt an der Zeit die er nicht hat um den Shop und Ebay zu pflegen. Die Leute zahlen halt lieber etwas mehr und haben dafür den Kick der Auktion wie mir scheint.

Grüße
Patrik
Lok aus einem Startset war defekt. Leider musste ich sie auf eigene Kosten zurücksenden, aber habe dann auch direkt ne neue bekommen.
Schienen habe ich auch schon per formloser E-Mail dort bestellt. Hat alles super geklappt.
Hallo aus Berlin,

hatte dort im März was per ebay gekauft, alles lief reibungslos.
Im März war ich auch im Laden in Recklinghausen, freundlich und umfangreiches Sortiment.
Dort gas es die N Diesellok V 200 von Fleischmann sogar günstiger als im Shop bei ebay.
Was mich nur die letzten Tage wundert ist das die angebotenen Artikel bei ebay immer weniger werden und das man die Internetseite mit dem Shop nicht mehr aufrufen kann.
Dies ging bis vor kurzen noch reibungslos.
Dies macht auch mich stutzig.
Wer hat weitere Infos ?

Gruß Frank aus Berlin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;