1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ÖBB 1010.20 Fleischmann

THEMA: ÖBB 1010.20 Fleischmann
Startbeitrag
romano - 25.04.12 14:12
Hallo ÖBB-Freunde,

Fleischmann hat soeben die angekündigte 1010.20 in blutorange mit Zierlinien und Computernummer ausgeliefert. Leider handelt es sich um eine reine Farbvariante der bisherigen Ausführung. Meine Erwartung, dass wie bei der 1020 die epochemäßig notwendigen Änderungen ausgeführt sind, war leider falsch!

Folgende wichtige Detail wurden nicht berücksichtigt:
- Stirnfenster mit Gummieinfassung
- Scheinwerfer mit Gehäuse
- runde Puffer
- durchgehende Schienenräumer

Bin mir nicht sicher ob bereit bin, den hohen Preis dafür zu bezahlen????

romano

Hallo Romano,

Die 1010.20 von Fleischmann? Ich dachte es sollte die 1010.13 kommen, denn diese hat m.W. bis in die Computernummer-Era Stirnfenstern mit Metallrahmen gehabt...
Oder die 1010.15, dito.

VG
Horia
Foto ist auf www.fleischmann.de unter "ausgeliefert" zu sehen
Oder ist das wieder einmal eine Retusche, die nicht der ausgelieferten Ausführung entspricht?????
Hallo Romano,

ich würde sagen: Retusche, allerdings werden die PhotoShop-Künstler von Fleischmann zunehmend besser

Dachfarbe und Rotton angepasst, Pflatsche reinkopiert  - das war´s!
(Metallrahmen waren ja angekündigt, das passt auch)

Was aber in sich unlogisch ist/wäre: "1010.20" ist keine Computernummer und zudem noch die Nummer der "Flügelrad"-Variante. Diese zu "recyclen" wäre selten däml, äh ungeschickt...

Viele Grüße
Robert
Hallo,

Also wie oben geschrieben nach meine Wissenstand es soll eine Lok produziert werden die bis 1990 oder 1991 (HG) noch die alte Schuerze und die Metallrahmen der Fenstern haette (so hiess es in Nuernberg).

Das Bild der 1010.20 ist eindeutig eine Retusche. Also mal warten bis die Lok im Laden ist.

VG
Horia
hallo,

die Lok ist schon im Laden:

http://www.tina-modelleisenbahn.at/news.htm

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht bereit bin, den hohen Preis zu zahlen; ein bisserl warten, und die Angebote purzeln wieder auf 140-150,-  

lg, BS
Servus,

wo sehe ich da, dass die Lok schon im laden ist ?!?!

WE
Hi Wutz,

Ganz einfach: Tina zeigt als "Neuzugang" nur was tatsaechlich auch im Lager ist.

@Branko, na dann eben warten bis die erste "echte" Bilder des Modells auftauchen...

VG
Horia
Hallo,

zwischen Vorbildfoto und Modell werden wohl so manche Welten liegen, fürchte ich - wer kommt als erstes zu Tina`s und macht ein Foto ?

Grüße, Phil
@8:

sorry, aber auf echte Modellbilder warten zu müssen ist doch mehr als ein Armutszeugnis für einen Hersteller, oder?
Ich denke, die wollen das Ding verkaufen?
Dann werden sie es doch schaffen, ihr richtiges, FERTIGES! Modell einmal professionell zu fotografieren, bevor sie es ausliefern, und dieses Bild
a) auf ihre eigene Homepage zu stellen und
b) den Händlern für ihre Webseiten zur  Verfügung zu stellen.

So ist das in einem Maß unprofessionell, das sich vom kleinsten Kleinserienhersteller nicht mehr erlaubt wird. Und so was will sich  "Marktführer" nennen?

lg, BS
Manche können den Verriss ja gar nicht abwarten, so scheints...
Wie wärs, wenn man zur Abwechslung erst losmeckert, nachdem man das Modell wenigstens ein einziges mal in echt gesehen hat?

vg,Gerhard

Hi,

vielleicht weiss jemand mehr als Du?
Ich habe gestern Info von jemandem bekommen, der die Lok nun schon hat; und da hab ich nicht gerade ermunterndes mitgeteilt bekommen ......

WE
Hi,

na gut, welches Betriebsnummer hat sie denn?

VG
Horia
.... laut Quelle ist die "Retusche" wohl leider nicht so sehr Retusche wie wir das gerne hätten ...
     .20     !!!
Hallo zusammen,
da es wohl geklärt ist welche Betriebsnummer das Modell hat wäre doch noch schön ein Bild von einem Modell aus dem Laden einzustellen, wer hat die Möglichkeit, schon mal danke an den Knipser.

m f G

Franco
Hallo
ich kann der Antwort Nr.10 von B.Simic nur voll zustimmen.Endlich wurde das mal ganz deutlich geschrieben.Das gilt natürlich auch für die meisten anderen Hersteller.Vielleicht wird aber von den Herstellern so kalkuliert : Wenn wir wirklich ein aussagekräftiges Foto von unseren Neuheiten veröffentlichen,wird mancher vom Kauf absehen,besonders wenn im Versandhandel gekauft werden soll.
Einen schönen Abend
BLSAe208
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Horia

Das Bild der 1010.20 ist eindeutig eine Retusche.


Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: B.Simic

sorry, aber auf echte Modellbilder warten zu müssen ist doch mehr als ein Armutszeugnis für einen Hersteller, oder?


Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: BLSAe208

.Vielleicht wird aber von den Herstellern so kalkuliert : Wenn wir wirklich ein aussagekräftiges Foto von unseren Neuheiten veröffentlichen,wird mancher vom Kauf absehen



Das Herstellerbild bei FLM zeigt das ausgelieferte Modell. Das ist KEINE Retusche. Die Betriebsnummer lautet 1010.20.

http://www.fleischmann.de/uploads/tx_commerce/rgb/737303_rgb.jpg

Die angekündigte Computernummer wurde dagegen noch nicht ausgeliefert. Bin mal gespannt, wann das Rubbelbildchen nachgeliefert wird

Die von wgk.derdicke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wirklich ungeschickt finde ich die Wiederverwendung der Nummer 20.
Und oberpeinlich, dass die Beschreibung bei Fleischmann bis heute nicht korrigiert worden ist.
Bei den einen Modellen kann man den Bildern nicht glauben, bei den anderen nicht dem Text.

Genommen hab ich meine 1010 (heute bekommen) trotzdem, weil erstens wollte ich sowieso auch eine mit Pflatsch ohne Computernummer, passt also allerbestens in meine Lieblingsepoche. Gabs eigentlich schon mal ein ÖBB Serienmodell mit dieser Kombination?
Zweitens hab ich sowieso nie an eine Überarbeitung der Form geglaubt, von daher also auch nicht enttäuscht.

vg,
Gerhard


hm,

das sieht für mich nach einer Verwertung unverkäuflicher 737302-Modelle aus.
Lackierung und Beschriftung ist gleich, einfach ein paar Pflatsch und andere Pantos drauf, und fertig ist das "neue" Modell, das wieder mal wenig mit der Neuheitenankündigung zu tun hat.

Ich weiß wieder, warum man Fleischmann grundsätzich NICHT vorbestellt.

lg, BS
Fast hätte ich das mit der Verwertung auch geglaubt, sind wirklich sehr ähnlich, aber z.B. das aufgedruckte Untersuchungsdatum ist unterschiedlich.



vg,
Gerhard
Hallo!
Habe eine Frage. Ist die senkrechte Griffstange am Übergang Stirnseite/Seitenwand links nun neu am Gehäuse erhaben ausgeführt (=Formänderung) und "nur" aufgedruckt - kann das an den Fotos nicht erkennen!

Grüße
Alexander
sag mal, was ist denn auf dem dritten Bild mit der Lok passiert?
Sind das magnetisierte Eisenspähne oder "nur" Staub?
ich hoff, dass eine €170.- Lok nciht ein so beschädigtes Gehäuse hat

gruss aus gSi-Berg
Achim
Hallo,

da ist das Modell endlich draußen und ich brauche nicht mehr zu rätseln, ob Fleischmann sich erbarmt, und eine Formänderung macht. Machen sie natürlich nicht, das spart mir Geld.

@17, wgk.derdicke: Danke für die Fotos des Modells.

Das Bild auf der Fleischmann-Homepage scheint aber dann doch nicht das ausgelieferte Modell zu zeigen, es ist an der Front anders bedruckt. Ein Vorbildfoto der Lok zeigt die Fleischmann-Homepage-Version:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...~e-loks~br-1010.html

Vielleicht hat die Lok noch vor ihrem Umbau auf die neuen Lampen (weiß jemand, wann das war? 1984 hatte sie die neuen Lampen sicher), die Zierlinie des Fleischmann-Modells ja noch bekommen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo!

So falsch scheint die Flm nicht zu sein (wenn auch nicht der gerade typische Variante in blutorange mit "Pflatsch").
In Hinblick darauf, dass anscheinend keine Formänderungen durchgeführt wurden (Kosten - max. Ausnutzung der Formen!) ist diese Variante meineserachtens die richtigste.
Einzige Abweichung, die mir im Vergleich zu Vorbildfotots auffällt, ist der Schneeräumer!
Der Zustand der Lok ist Mitte bis Ende der 70er Jahre (ev. auch frühe 80er).

Beliegend einige Links:
http://www.google.at/imgres?imgurl=http://bahnb...md%3Divns&itbs=1

http://www.google.at/imgres?imgurl=http://schie...md%3Divns&itbs=1

http://www.google.at/imgres?imgurl=http://schie...md%3Divns&itbs=1

http://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.b...md%3Divns&itbs=1

mfg
Alexander
Hallo,

Vermutlich deswegen hat man die Lok noch als 1010.20 und nicht als 1010 020-x realisiert. Eine Version mit Computerenummern liess sich ohne Formaenderung (Schuerze, Scheinwerfer) nicht realisieren.

In meine Vorbildfotos aus 1978 sieht die 1010.20 bis auf die runden Puffer und die schoen erwahnten Schienenraeumer genauso wie das Fleischmann-Modell (Umbragraues Dach, Haltestangen in Beige, Pflatsch).

VG
Horia
@21: aufgedruckt

@23 und 24: danke für die Bildersuche

Na also, haben sie sich _doch_ was dabei gedacht... wenn das so ist, dann kann ich sogar mit der Wiederverwendung der ".20" leben.


So schlecht finde ich das Modell wirklich nicht. Und als Epoche IV-Fanatiker ist mir die ausgelieferte Variante sogar lieber als eine mit Computernummer. Den Ärger der Vorbesteller, die das anders sehen, kann ich aber sehr gut verstehen. Das hätte Flm tatsächlich besser und früher kommunizieren müssen.

Die älteren ÖBB-Loks sind sowieso fast immer ein ziemlich undankbares Vorbild.
Geringe Stückzahlen des Vorbilds und ständige Umbauten würden bei fast jeder Farbvariante einen Umbau der Formen erzwingen. Schaut nach Jahrzehnten im Detail ja fast keine mehr aus wie die andere. Aber das haben wir gerade bei der 1010 schon mal durchgekaut.

vg,
Gerhard
PS: schaut mal auf den verlinkten Vorbildfotos die Puffer ganz genau an. Teils eckig, teils rund, teils Mischmasch.
:-O
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Udo K

Das Bild auf der Fleischmann-Homepage scheint aber dann doch nicht das ausgelieferte Modell zu zeigen, es ist an der Front anders bedruckt.


?

Auf dem Modell ist an der Front der Pflatsch und darunter die Betriebsnummer 1010.20.

Auf dem Fleischmann-Bild auf deren Homepage ist an der Front der Pflatsch und darunter die Betriebsnummer 1010.20.

Die Position von Pflatsch und Betriebsnummer sind auf Modell und Fleischmann-Bild identisch.

Zum direkten Vergleich bitte noch einmal nach @17 hochscrollen. Dort finden sich Bilder von dem Modell und ein Link zu dem Fleischmann-Bild von deren Homepage.

Wo, bitteschön, ist es an der Front anders bedruckt?

Helft meinen müden Augen auf die Sprünge, ich sehe da keinen Unterschied. Für mich gibt das Fleischmann-Bild von deren Homepage exakt das ausgelieferte Modell wieder.

Grüße
Werner K.
Hallo,

in #23 meinte ich die am ausgelieferten Modell beige bedruckte Kante (die mit dem Knick) direkt unter der Loknummer (siehe 2. und 3. Foto von Werner). Diese Kante in Beige kann ich so richtig nicht auf dem Bild der Fleischmann-Homepage und auch nicht auf dem von mir verlinkten Vorbildfoto erkennen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

an dem Punkt sind meine Bilder suboptimal und suggerieren eine beigefarbene Kante. Ich hatte nur Licht aus Halogenstrahlern von oben. Dies scheint dann von oben auf die Wulst und lässt das Blutorange heller erscheinen. Unterhalb der Wulst ist ein klein wenig Schatten. Und schon kommt der Eindruck eine beigefarbenen Kante auf.

Dem ist nicht so. Die Kante mit dem Knick unterhalb der Betriebsnummer ist auch am Modell nicht beige.

Grüße
Werner K.
Hallo Werner,

danke für die Aufklärung, das erklärt die unterschiedlichen Sichtweisen.

Viele Grüße,

Udo.
Guten Abend,

Habe eben meine Lok vom Haendler abgeholt. Meine Lok hat im Gegensatz zu den Abbildungen unter 17) ein dunkelgraues Dach.
Mehr Vergleiche spaeter.

RS
Hallo,

Soll sie auch, denn die 1010.20 hat in die 1970er ein Umbragraues Dach gehabt!

VG
Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: RS

Meine Lok hat im Gegensatz zu den Abbildungen unter 17) ein dunkelgraues Dach.



Auch da gilt das, was ich in @30 formulierte. Das Licht vom Halogenstrahler von oben lässt das Dach heller erscheinen als es "bei (Tages)licht betrachtet" tatsächlich ist. Ich hab die Bilder zwischen Tür und Angel auf die Schnelle gemacht.

Grüße
Werner K.
Werner,

Danke fuer die Bilder. Hab ich mir gestern abend dann schon gedacht, dass das helle Licht die Ursache sein muss.

Gruss

RS
Hi,

heisst das nun, ich kann mir von Einundemselben Herst. 2 x eine 1010.20 zulegen (wenn man das möchte) ?
"Klasse"  

WE
naja,

ein und derselbe Hersteller hat ja auch 2 x die 64.311 gebracht, und wundert sich, dass die 2. auflage um ~ 160 € keinen gar so rasenden Absatz gefunden hat, und nun um unter 80,- verschleudert wird (nachdem schon die erstauflage um knapp 90,- abverkauft wurde.

lg, BS
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: B. Simic

ein und derselbe Hersteller hat ja auch 2 x die 64.311 gebracht, und wundert sich, dass die 2. auflage um ~ 160 € keinen gar so rasenden Absatz gefunden hat,



Ist das zufällig der gleiche ein und derselbe Hersteller, welcher vor 2008/2009 dafür bekannt war, dass durchaus Modelle seit gefühlt 18-hundert-irgendwas mit ein und der gleichen Betriebsnummer lieferbar im Programm waren...?

Grüße
Werner K.
hallo,

nein, nicht unbedingt.

es ist der einziger mir bekannter Hersteller der bei viele Lok- und Wagenmodellen in Laufe von Neuproduktionen unter derselbe Artkelnummer die Betriebsnumdas mer seiner Modellen geändert hat.

beispiel: 218, V200.1, usw.

die 1010.20 mit "Pflatsch" (Vorbild aus 1978) ist aber tatsächlich nicht so interessant für die, die schon die 1010.20 mit Platten aus 1974 haben.

dennoch halte ich der Wahl der 1010.20 jetzt für richtig, denn diese war 1978 die einzige Lok aus die Reihe die sich mit die Fleischmannformen umsetzen lässt.

VG
Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Horia

...der bei viele Lok- und Wagenmodellen in Laufe von Neuproduktionen unter derselbe Artkelnummer die Betriebsnumdas mer seiner Modellen geändert hat...



Das stimmt auch wieder! Und nicht nur das. Unter ein und der gleichen Artikelnummer gab es den Autotransportwagen DDm 915 in blau mit rotem DB-Keks in später Epoche IV/früher Epoche V-Ausführung als DB-Modell sowie, ebenfalls in blau, mit rotem Dürr-Keks in Epoche V-Ausführung als DBAG-Modell: 8290/8291.

Allerdings wurde das ja, soweit ich das mitbekommen habe, auch nicht so richtig an die große Glocke gehangen. Bei den Muldenkippern 8530/8531 habe ich das beispielsweise auch nur durch Zufall mitbekommen.

Grüße
Werner K.
hi Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings wurde das ja, soweit ich das mitbekommen habe, auch nicht so richtig an die große Glocke gehangen. Bei den Muldenkippern 8530/8531 habe ich das beispielsweise auch nur durch Zufall mitbekommen.



teilweise ja, teilweise nein. bei die V200.1 gab es welche mit einen kleinen Zettel in die Verpackung "jetzt mit neuen Betriebsnummer!", auch bei andere Tfz.-Modelle war so.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Horia

dennoch halte ich der Wahl der 1010.20 jetzt für richtig, denn diese war 1978 die einzige Lok aus die Reihe die sich mit die Fleischmannformen umsetzen lässt.



Das mag sein.
Da hätt man aber vielleicht bei der Erstauflage schon daran denken, und eine der anderen 18 Betriebsnummern für die rote 1010 aus 1974 wählen sollen?

Oder besser von vornherein die auch von Roco in H0 umgesetzte Ausführung mit erhabenen Scheinwerfern und modernisierten Stirnfenstern (so wie die 1010 IMHO am ehesten gekannt wird) wählen.

lg, BS
Hallo Branko,

Das ist unbestritten, fuer eine Lok in Blutorange und noch ohne Pflatsch, immernoch mit die alte Lampen, gab es mehrere Vorbilder; mit Pflatsch aber m.W. nur die 20.

VG
Horia
Hi,

mir alles sowas von Wurst!
ICH kaufe jedenfalls NICHT zwei Loks mit einunderselben Betriebsnummer wenn das nicht unbedingt sein muss (Einzige Ausn. White Lady)

WE
Wutz, kein Mensch hat dich gezwungen irgendwas zu kaufen. Wieder sind Loks ueberlebenswichtigen Sachen?
hallo Horia,

stimmt, niemand wird gezwungen irgendwelche Loks zu kaufen.

Andere Anbieter haben auch schöne Modelle. Ich bin auch sicher, Mende wird nicht so blöd sein, 1042er mit einer genau jener Nummern aufzulegen, die Arnold schon hatte.
Diese Anbieter werden dann halt auch Umsatz machen, und nicht in Selbstmitleid verfallen und jammern, dass sich N und noch dazu ÖBB nicht rechnet.

lg, BS
Hallo Horia

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kein Mensch hat dich gezwungen irgendwas zu kaufen. Wieder sind Loks ueberlebenswichtigen Sachen?



Mal zu Verständnis:
Durch das Angebot entsteht ein Bedürfniss,
das zum Bedarf führt.

Wenn das versprochene Angebot dem Bedarf
zu erfüllen verspricht,
aber nicht kann,
dann erzeugt es Frustrationen.
Dazu muß man sich artikulieren,
sonst endet es in Agressionen.

Das hat überhaupt nichts mit überlebenswichtigen Grundbedürfnissen zu tun.

Und das schreib ich wiedermal aus dem Gedächtnis.

Übrigens; Solche "Killerargumente" rutschen einen schon mal heraus...

Hans-I.



Servus,

egal wie oder was oder sonstwas;

Anbei mal eine sachdienliche Info zu allen GFN* 1010 - ern....

Es gibt nun Ballaste MIT indusimagneten.
Kunden, die solche ohne haben aber welche benötigen bekommen in Bälde die Magnete separat zu günstigen Konditionen!

Gruß
Wutz

PS: Bild

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;