1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gützold in Not

THEMA: Gützold in Not
Startbeitrag
plaNb - 16.04.12 21:59
Hi,
gerade diesen Hinweis bei Lippe entdeckt:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/news/mslblo...+in+Liquidation.html
Gruß Bernd

Hallo,
wenns uns Nler auch nur am Rande betrifft,wäre es doch wirklich bedauerlich,wenns wieder einen erwischt

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
auf DSO war zu lesen, dass schon länger ein Käufer für die Firma gesucht wurde. Anscheinend wollte wohl niemand...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

DR hat  Saison, da sieht man die Auswirkung, wenn zu viele Hersteller sich um einen Markt streiten.

Der Gelbe Fluß soll fruchtbaren Boden anschwemmen, stellt aber für die Bevölkerung immer wieder eine Gefahr dar...
Bin gespannt, ob man in N davon mal was lernt, Doppelentwicklungen...

Gruß Frank U
Hallo,
ist ja auch fast klar das so eine Firma nicht zu verkaufen ist.Da warten höchstens einige Geier auf das endgültige Ende ,um möglicherweise, einige Formen aus der Konkursmasse günstig in China weiterzuverwnden...

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
was meint ihr eigentlich mit "in Not", "nun hat's wider einen erwischt" oder gar "Konkursmasse"?????? Zu Gützold wurde schon in anderen Foren genug Unsinn verbreitet.

Gützold wird schlicht und ergreifend liquidiert, weil die Eigner dieser bis zuletzt finanziell gesunden Firma (keine Kredite oder sonstige Schulden!!!) einfach keinen Nachfolger finden konnten, der die Firma übernehmen wollte (dazu war in der Modellbahn-Illustrierten 5/6 2012 ein Artikel). Da die Eigner sich nicht selbst um die Liquidation kümmern wollten, wurde eben ein Liquidator bestellt, der jetzt auch auf der Webseite eingetragen ist.

Punkt.

Gruß,
Torsten
Moin erstmal,

@5 - genauso sieht's aus! Gützold ist und war nie in Not!

Davon abgesehen ist mir Gützold relativ wurscht, da dort nur hochpreisige H0-Lokomotiven nach DR-Vorbild produziert wurden und mich weder H0- noch DR-Lokomotivmodelle intensiv interessieren.

Gruß
hm, ich seh da leider nur ne quasi "leere" Seite, von der Firma ist da nix zu lesen. Oder muss man dazu eingeloggt sein?

Gruss aus P, der Jörch
Hallo Jörg,
ich denke, der betreffende Eintrag wurde gelöscht. Zumindest findet sich auch in der Übersicht kein Hinweis mehr auf Gützold.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
den geneigten HO Kunden kann es leider ziemlich wurscht sein ob die Firma in Not ist oder einfach keinen Nachfolger finden kann.Tatsache ist das die Firma weg vom Markt ist und damit der Kunde hier nicht mehr einkaufen kann

Gruß
Thomas
Hallo Jörch,
auf der Mobil-Seite unter http://www.modellbahnshop-lippe.com/mobile/new...d%20in%20Liquidation steht's noch, bei diversen anderen Shops auch, wenn man mal die Suchmaschinen (DuckDuckGo, Google etc.) bemüht.

Ansonsten hat Gützold ebenfalls nichts gehabt, was in mein Beuteschema paßt (falsche Spur), ich wollte nur den wilden Insolvenz-Theorien mal etwas entgegensteuern...

Für die Besitzer von Gützold-Modellen, die künftig keine Ersatzteile mehr bekommen, ändert das in der Tat wenig...

Gruß,
Torsten
Moin nochmal,

Na, da tun mir die H0-Kunden von Gützold aber leid.
Und erst die TT-Kunden, die keine neuen Rokal-Modelle mehr kaufen können! Sollen wir jetzt jedem Moba-Hersteller anderer Nenngrößen nachtrauern, der sich, aus welchem Grund auch immer, vom Markt verabschiedet? Wir haben in unserem Land die freie Marktwirtschaft, in der Firmen nunmal entstehen und vergehen. Die entstehende Lücke wird vom Markt schon geschlossen werden, da bin ich mir sicher!

Irgendwo in einem solchen Unternehmen sind gravierende Fehler gemacht worden, die zu der Beendigung der Geschäftstätigkeiten führ(t)en. So what! Da kann ich leider kein Mitleid empfinden, sorry! Doch, vielleicht für die Mitarbeiter einer solchen Firma, die unverschuldet arbeitslos werden!

Ob eine Firma nun aus persönlichen oder kaufmännischen Versäumnissen geschlossen wird,
ist letztlich auch wurscht! Der Laden macht dicht! Die Entscheidung hierüber liegt immer beim Unternehmer bzw. Eigentümer des Unternehmens selbst. Ob nun direkt oder indirekt!

Kunden hierfür in Verantwortung nehmen zu wollen (bei mir kauft ja keiner mehr 'was), wäre die falsche Analyse der Misere. Die Fehler macht niemals die Kundschaft; die Fehler werden im Unternehmen gemacht (falsche Marktanalyse führt zum falschen Produktportfolio = am Markt vorbei produziert = kaufmännisches Disaster)!

Warum im Falle Gützold nun kein Nachfolger / Käufer für das Unternehmen gefunden wurde, kann wahrscheinlich nur Herr Gützold selbst sagen. Jedenfalls war wohl niemand bereit, die Firma wegen der kaufmännischen Aussichten zu übernehmen / zu kaufen.

Als Konsument von Modellbahnen im Maßstab 1:160 tangiert mich das Schicksal der Fa. Gützold aber eigentlich extrem peripher!

n'Abend!

Gleichgültigkeit ist immer noch keine Tugend. Mit tut die Firma Gützold sehr wohl leid, die Mitarbeiter verlieren ihre Arbeit, und wieder ist ein deutsches Untermnehmen weg vom Markt. Mir tut es auch leid, daß ich heute Modelle kaufen muß, die zwar noch einen deutschen Namen trage, aber mit Deutschland null zu tun haben, wenn man von der Vorbildwahl mal absieht. Das ist kein Nationalismus, das ist die Sorge vor einer Entwicklung, wie England sie hinter sich hat Deindustrialisierung in der Fläche. Wir müssen da auch mal europäisch denken: Wenn hier niemand mehr produziert, wer soll dann Griechenland unterstützen?
Mit leisem Spott,  Heizer
Hallo Heizer,

Um deine letzte Frage zu beantworten: wir Rumäner, natürlich. Machen wir mit Griechenland schon heute, denn wir haben kein anderen Wahl.

Es ist immernoch das Recht einen Firmenbesitzers in die Rente zu gehen und seinen Gesunden Unternehmen abzuwickeln. Bernd Gützold ist da nicht der erste und auch nicht der letzte.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;