1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Pendelstrecke digital

THEMA: Pendelstrecke digital
Startbeitrag
ccnler - 16.02.12 00:00
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt noch eine Pendelstecke anlegen.
Analog geht es mit Relais und etc., digital schalte ich aber nicht die Polung der Schiene um.
Muss ich Spezial-Decoder haben oder wie läuft die Automatik-Umschaltung.?

Der Pendel soll im Hintergrund laufen ohne Eingreifen ( mit 2tem VT andere Bauart im Wechsel verdeckt )

VT Decoder auslöten und wieder Analog fahren wie vor 40 Jahren ?

Was meint Ihr?

Freundliche Grüße von

Horst-Oldie

Das gleiche Problem hatte ich auch !
Lösung: ABC !

Mit den Lenz Silver Mini + oder Lenz Gold Mini + z.B. können mit ABC und der Bremsdiodengeschichte auch eine Pendelstrecke (sogar mit einer Haltestelle) eingestellt werden (über CVs). Es funktioniert sehr gut und ein sanftes Bremsen ist auch intigriert.

Vorraussetzung ist eine stabile Digitalspannung. (z.B. beim TwinCenter auf Modus N einstellen).

Ich kann diese Variante nur empfehlen.

Gruß,
Basti
Hallo Basti,
wie realisierst du mit ABC eine Pendel-Bewegung? Du musst doch irgendwann mal die Richtung umschalten, kann ABC das leisten?

Hallo Horst,
meine Zentrale (Tran ZF5) hat Eingänge für eine Pendelzug-Steuerung. Ich habe die Funktion noch nicht ausprobiert, aber das kann ich bei Gelegenheit ja mal machen. Ansonsten käme natürlich noch eine PC-Steuerung in Betracht, die sollten sowas ebenfalls drauf haben.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Horst,

mit Selectrix und einem HC10 (von Müt mit kostenpflichtigem Softwareupdate) kann man Pendelstrecken mit Zwischenhaltebereich programmieren. Benötigt die Rückmeldung über Gleisbesetztmeldung.

Gruß, Roland
Hi msfrog,

ja das können die ABC Decoder

Ich hatte die Pendelfunktion bei mir im Einsatz.
In der Anleitung der Lenz-Silver Mini + (Gold +) steht welche CVs man aktivieren muss um:

A) Beim Bremsen an einem Bremsmodul nach Zeitablauf X (cv wert einstellen) in die andere Richtung abfährt.
B) Eine Zwischenhaltestelle aktiviert auch mit Bremsmodul (Also Station A-B-C-B-A usw)
C) Ohne Zwischenstation

Es ging recht einfach (nachdem ich halt die Geregelte Gleisspannung hatte, dass ist aber ein Problem vom TC gewesen).

Gruß,
Basti
Hallo Basti,
ah, das ist also ne Art Sonderfunktion der Lenze. Besten Dank für die Erklärung :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Art Sonderfunktion der Lenze



Es gibt auch noch andere Hersteller die das ABC in ihren Decodern haben. Z.B. Tran und Zimo (komplette Liste hab ich nicht). Einfach mal in den Beschreibungen und Anleitungen (die ja Online zu finden sind) nachsehen.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt auch noch andere Hersteller die das ABC in ihren Decodern haben. Z.B. Tran und Zimo (komplette Liste hab ich nicht). Einfach mal in den Beschreibungen und Anleitungen (die ja Online zu finden sind) nachsehen.



Das weis unser msfrog, aber es ging um die Pendelfunktion. Das scheint eine Lenz Sonderoption zu sein, durch ABC.
Ob andere ABC-Decoder dies können ist eine andere Frage.

Gruß,
Basti
Hallo Basti,
absolut.. Bei Tran kenne ich nur die Diodenbremsen-Eigenschaften. Beim SL75 und DCX76 beispielsweise funktioniert das ausgezeichnet. Eine CV zur Fahrtrichtungsumschaltung oder so gibt es aber nicht.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

zu finden ab Seite 18 Punkt 6.8
CV Liste ab Seite 24

http://www.digital-plus.de/pdf/GOLD_SILVER_plus_manual.pdf

Gruß,
Basti
Hallo Basti,
danke!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo alle zusammen,
erstmal herzlichen Dank für Eure Vorschläge.

Da ich ohne PC fahre (immer noch mit den ;;alten" ARNOLD CC 80 !!) werde ich den LENZ einbauen.
Programmieren kein Problem
Eure ,,Nebenauskünfte" sind für mich sehr lehrreich so nebenbei, also danke.

Roland, beim nächsten ,,Tag der offenen Tür" in Luthe komme ich wieder vorbei(wenn Du dann nicht wieder zu beschäftigt bist)

Schönen Tag wünsche ich

Horst -Oldie
Hallo Basti,

Deine Adresse war richtig. hatte noch einen Silver-Mini im Vorrat. natürlich gleich eingebaut und alles läuft wie es soll ! CV 51 / 54 sind schon o.k.

Nochmal besten Dank!

Grüsse von

Horst-Oldie
Moin,

Hab ein paar Fragen zum ABC-System von Lenz:
-Funktioniert das bei DDX (Rocrail) als Zentrale?
-Wird der Zwischenhalt automatisch wieder verlassen? (in der Anleitung hört es sich so an, als müsste man den Zug manuell wieder anfahren)
-Wird beim Pendeln auch das fahrtrichtungsabhängige Licht automatisch umgeschaltet?
-Mit Zwischenhalt braucht man an den Endpunkten offenbar zwingend BM2 statt BM1. Die BM2 sind aber sau teuer, welche Alternativen gibt es? Habe diese Lösung hier gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass das im Zusammenhang mit dem Pendelbetrieb funzt: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4010175,4010175

Gruß
Markus
Hallo Ihr alle,

ist schon einige Zeit her
in Miba 12/2005 und 01/2006 hat Berthold Langer dieses Thema abgehandelt und auch die notwendigen Schaltungen dargestellt. Vielleicht hilft  das ein wenig weiter.

Gruß

Herwig
Moin,

Und in Miba 9/2007 gibts einen Artikel speziell zu Pendelstrecken mit ABC. Da gibt es auch ein Beispiel zu einer Pendelstrecke mit Zwischenhalt bei Verwendung nur eines BM2 mit einer zusätzlichen Schaltung. Hunderprozentig habe ich diesen Aufbau aber nicht verstanden.
Außerdem auch noch Artikel in Miba 3/2005 und 4/2005.

Wenn ich das richtig verstanden habe bräuchte ich doch dann für die Endpunkte einer Pendelstrecke mit Zwischenhalt nur jeweils die Schaltung von Seite 78 in 1/2006 (und den daran anzuschließenden BM1/dessen Nachbau). Und für den Zwischenhalt dann für jede Richtung einen BM1 und einen Timer, der den BM1 zur Abfahrt automatisch mindestens so lange überbrückt, bis der Zug den Abschnitt verlassen hat. Könnte mit dem richtigen Timing fummelig werden...

Gruß
Markus
Hallo, ich krame dieses Thema wieder hervor. Habe schon viel dazu gelesen und bin mir trotzdem nicht 100% sicher.
Ich möchte eine Pendelstrecke mit Zwischenstopp einrichten.  
Habe den Lenz Silver+ im Einsatz, dessen Programmierung ist mir klar. aber wie sieht das in der Praxis aus ?
2 Bremsmodule ( Dioden mit Antiparallelschaltung) werden eingebaut, je eine am Anfang und Ende. Das Gleis wird aufgetrennt , auf der gleichen Seite.
Mit Isolierverbinder kommt dann noch die Bremsstrecke dazu.
Aber wie geht das mit dem Zwischenstopp am Bahnhof?
Da habe ich nichts aussagekräftiges gefunden.

Gruß Egli    


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;