1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: günstige Innenbeleuchtung

THEMA: günstige Innenbeleuchtung
Startbeitrag
Haken - 11.01.12 21:43
Hallo Liebe N-Bahner,

habe gerage eine super e-Mail bekommen.
Bei Ruhr-Modell gibt es jetzt bis zu 50% Rabatt auf alle Beleuchtungseinheiten.
Somit können wir mal super günstig unsere Züge beleuchten.
Habe ersteinmal zugeschlagen.

http://www.ts-kabeltechnik.eu/epages/61981337.s...ategories/ruhrmodell

Gruß Christian


Schönen guten Morgen,

hat jemand Erfahrungen mit dieser Beleuchtung, hört sich ja nicht uninteressant an. Oder gibt es bessere Alternativen um die Züge zu beleuchten? Es wird digital gefahren.

Ach so, und für welche Zeit nehme ich warmweiß, weiß, gelb?

Danke und einen schönen Tag,

Andreas

Hallo,
ich habe diese hier ausprobiert: http://www.ebay.de/itm/10x-LED-WAGGON-BELEUCHT...;hash=item519c515e3e und bin damit durchaus zufrieden. Sie sind allerdings für Analogbetrieb ungeeignet, weil sie nur einen Vorwiderstand und keine Gleichrichter-Brücke haben, leuchten dann nur in einer Fahrtrichtung. Für einen Wagen (Flm DRG-Abteilwagen) benötigt man 2 Einheiten, die lassen sich aber gut verbinden. Ich habe noch eine Schutzdiode eingefügt und das für die alten Wagen zu helle Weiß mit einem orangenem Edding abgemildert.
Zu den Farben: Gelb passt zu Wagen, die noch Gaslicht hatten, also Epochen I und II. warmweiß, dass mir schon recht kalt vorkommt, bei Wagen mit Glühlampen und weiß bei solchen mit TL-Röhren. Obwohl auch bei letzteren ist mir der Blau-Anteil bei warmweiß hoch genug. Ich würde sagen, Geschmacksache.
Viele Grüße
Friedhelm
guten morgen


ich bin auch dabei meine wagen mit SMD LED leisten um zubauen es schaut ganz gut aus  ich fahre analog und digital .

ich hänge mal ein Bild mit an da kan man das sehen wie das aus schaut


lg daniel

Die von daniel.h zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

Ich gehe mal davon aus, daß bei keinem der Angebote Schleifer mit dabei sind. Was benutzt Ihr denn dafür? Selbst zugeschnittenes Kupferblech? Oder gibt es irgendwo Schleifer günstig im 10er oder 100er-Pack?

Gruß,

Werner
moin Werner,

hier z.B. http://www.mayerhofer-gmbh.de/html/unibel_zubehor.html
etwas runterscrollen

VG Tom
hi werner


ich habe dafür die alten schleifer genommen von flm und trix ich habe einfach nur die licht leisten ausgetauscht kan auf Wunsch Fotos machen

lg daniel
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Friedhelm

ich habe diese hier ausprobiert: http://www.ebay.de/itm/10x-LED-WAGGON-BELEUCHT...;hash=item519c515e3e und bin damit durchaus zufrieden.



könnte es sich bei diesem Ebay-Angebot möglicherweise um diese LED-Leuchtbänder hier handeln: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8944 ?

Viele Grüße
hallo gleisdreieck

jaa das sind diese smd led bänder die gibs auch bei ebay 5 m zwischen 10 und 30 euro

http://www.ebay.de/itm/5M-500cm-SMD-300-LED-BAN...;hash=item51961bc3d3


lg daniel
Hallo Gleisdreieck,
das war wohl eine gute Geschäftsidee, diese Bänder in 5 cm lange Stücke zu schneiden. Jedenfalls sehen sie genau so aus.
Gruß
Friedhelm
na klar machen die das genau so... die warten ja immer auf ein paar Deppen, die das Zeug dann als "Modellbahnartikel" für viel Geld kaufen...Nur so wird man reich.
Die grossen Hersteller machen es vor mit "Modellspachtelmasse", "Beflockungsleim", und weiss der Geier, was noch für Zeugs... :)
wer ein bischen Ahnung vom Löten hat, besorgt sich die Bauteile und ein Stück Leiterplatine und brät die Dinger selbst zusammen. Ist die billigste Variante

Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Haken

Bei Ruhr-Modell gibt es jetzt bis zu 50% Rabatt auf alle Beleuchtungseinheiten.


Hallo,
ich habe mir mal einige zum Testen bestellt. Bin mal gespannt...

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Werner P.

Ich gehe mal davon aus, daß bei keinem der Angebote Schleifer mit dabei sind. Was benutzt Ihr denn dafür?


Ich habe mir für meine Basteleien die entsprechenden Schleifer von Fleischmann, Trix und Arnold besorgt, sprich, ich verwende die Originalteile.

So recht überzeugt haben mich die bisher zum Testen gekauften Produkte jedenfalls noch nicht. Der LED-Abstand ist bei den meisten Produkten für Spur N zu groß, und durch die Parallelschaltung vieler LEDs verbrauchen die Dinger in Summe auch nicht unbedingt weniger als die klassische Lösung per Glühbirne. Vorteil ist halt die lange Lebensdauer (wenn man die LEDs nicht "vergewaltigt" - s. @2), der Nachteil die meist schlechte Lichtqualität mit einem meist grün- oder blaustichigem Licht.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,

die Zugbeleuchtung von ts-kabeltechnik finde ich nicht gerade sehr günstg.

Auch mit den heutigen, in warm-weiß erhältlichen Leuchtdioden lassen sich sehr realistische IB's verwirklichen.
Während ich früher (vor 10J) froh war, pro Wagen einen Stromverbrauch von etwas weiniger als 20mA zu erzielen, liegt dieser heute bei etwa 2,5mA (pro Wagen!!!) und die Leuchtsträrke könnte noch ein wenig geringer sein.
Die Technik, die ich verwende, habe ich schon mal hier vorgestellt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=digitalos#x531068

Im Anhang findet ihr ein paar Bilder der erst kürzlich beleuchteten Wagen, beidem o/b-farbenen Zug sind der erste, zweite und letzte Wagen noch aus der "Produktion" von vor 10 Jahren, der dritte und vierte ist im letzten Jahr fertig geworden, wobei in dem Gesellschaftswagen leicht Diskostimmung herscht (LED's farbig angemalt).

Grüße Michael Peters

Edit: die Leuchtstreifen lassen sich auch prima zur Beleuchtung des SBH's verwenden

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tja,
Geiz ist halt geil. Ich habe meine Lieferung von ts heute bekommen. Es handelt sich um ein modulares System auf starrer einlagiger Platine. Wenn ich die Platinen im Pool fertigen lasse, kostet mich alleine der Platinensatz aus einer solchen Packung zu 4,80€ schon rd. 4,40€.

Natürlich ist die China-Billigware in Form dieser LED-Flexstreifen konkurrenzlos billig. Was aber nicht heißt, daß die ts Ware maßlos überteuert wäre.

Just my two Cents...

Gruß,
Torsten
Guten Abend allerseits,

ich verfolge diesen Thema schon seit einiger Zeit.

Egal welche Lösung der hier vorgeschlagenen Varianten man wählt, die Vorteile sind doch offensichtlich:
- preiswerter als die Originalinnenbeleuchtungen des Herstellers
- bessere Ausleuchtung der Wagen, aufgrund mehrere Lichtquellen
- geringerer Stromverbrauch
- geringere Wärmeentwicklung in den Wagen (Verformung der Dächer)

Einen Nachteil haben diese Varianten dann aber doch. Mir erscheint die Helligkeit der Innenbeleuchtungen als viel zu hoch. Ich fahre jeden Tag parallel zu zwei zweigleisigen Eisenbahnstrecken und beobachte morgens die beleuchteten Züge. Wenn ich diesen Eindruck mit den Bilder von Michael Peters, die übrigens sehr schön sind, so ist die Modellbeleuchtung viel zu hell!

Grüße - Werner P
Hallo Werner P

erst eimal danke für die Blumen.

Das mi t der Helligkeit für mich auch derzeit das größte Problem:
je nach Gestaltung und Farbe der Inneneneinrichtung der Wage wird das Licht unterschiedlich stark reflektiert. Leider sieht man das erst nach Zusammenbau der Wagen.

Teilweise versuche ich, das Licht noch durch Aufkleben von Leukopor auf die Dioden zu dämpfen.
Auch geben sie Digitalphotos die Helligkeit nicht richtig wieder, in natura erscheinen die Wagen nicht so hell, wie es auf den Photos zu sein scheint.

Aber, lieber beleuchtete Wagen als dunkle Züge, eben eine Geschmackssache.

Grüße Michael Peters
Hallo Christian,

ich habe an meinen Silberlingen eine Innebeleuchtung eingebaut, siehe Link

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte/innenbeleuchtung/

Gruß

KUPI
Hallo Kurt,

schön dokumentiert.

Aber bei Silberlingen ist eigentlich eine gelbe IB nicht mehr aktuell.
Auch finde ich den Abstand  (~ 3,5cm) der LED's zu groß.

Grüße Michael Peters
Ich muß ganz ehrlich sagen, daß mir "gelb" immer noch besser gefällt als das doch oft arg bläuliche "warmweiss". Kennt jemand "warmweisse" LEDs, die wirklich "warm" sind? Am besten mit Bild (ich weiß, auf Fotos immer nicht ganz perfekt darstellbar, aber man kann es ja versuchen ....)

Gruß,

Werner
Hallo Michael,

leider kommt die Leuchtkraft der Dioden bei dem digitalen Foto nicht so rüber. In Wirklichkeit ist die Beleuchtung ziemlich gleichmäßig. Habe gelb gewählt, gefällt mir persönlich besser.

Danke für die Antworten.
Gruß KUPI
Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kennt jemand "warmweisse" LEDs, die wirklich "warm" sind?



Ja! "Super Golden White" vom LED-Baron.

Als Bild der Einbau in eine GFN BR86 als Tenderbeleuchtung.
Ansonsten alle meine letzten IB mit Warm-Weiß

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke. Das sieht recht gut aus.

Gruß,

Werner
Rabatt- Aktion bei ruhrmodell endet heute !!!

www.ruhrmodell.de
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Werner P.

Kennt jemand "warmweisse" LEDs, die wirklich "warm" sind?


Wenn Du mit "warm" einen einer Glühlampe vergleichbaren Farbton meinst wird's leider problematisch. Ich habe von der Extangis GmbH schon viele LEDs bezogen (bei eBay als "ledbaron" unterwegs), letztlich ist es aber immer Glückssache, was Du bekommst.

Das Problem ist: Die billigen China-LEDs, die Du meist günstig bekommst, dürften typischerweise nur einen Phosphor verwenden (Datenblätter bekommt man leider meist auch keine), damit hast Du ein ein Spektrum mit zwei mehr oder weniger ausgeprägten Spitzen. Es hängt dann auch stark von den angestrahlten Oberflächen ab (Farbe z. B. der Inneneinrichtung), wie man das letztlich wahrnimmt.

Meine persönliche Erfahrung ist, daß gerade die warmweißen LEDs oft einen kränklich grünlichen Farbeinschlag haben.

Ausnahmen bestätigen die Regel, ich habe auch schon Chargen erhalten, die wirklich gut aussahen.

Da hilft nur ausprobieren. Auch, weil z. B. das Zusammenspiel mit den Farben der Oberflächen wichtig ist.

Normal sind die als "Golden White" verkauften LEDs schon recht "warm", "Super Golden White" habe ich ebenfalls mal zur Probe gekauft, da kann man fast schon breitbandige gelbe LEDs nehmen.

Letztlich halte ich die Augen offen nach Bezugsquellen höherwertiger LEDs, es gibt z. B. für LED-Backlights welche mit zwei Phosphoren, die dann schon einen deutlich natürlicheren Eindruck hinterlassen.

Für mich übrigens auch ein Grund, warum ich momentan für die Wohnraumbeleuchtung in LEDs und Energiesparlampen keine Alternative sehe (bei unseren Spieletreffs haben wir mit schöner Regelmäßigkeit das Problem, daß sich im extrem ungleichmäßigen Spektrum solcher Lampen bestimmte Farben z. B. von Spielfiguren nicht gescheit unterschieden lassen). Es gibt erste Firmen, die das Problem mit der miesen Lichtqualität ernst nehmen und mittlerweile entsprechende Module fertigen (Xicato XSM Artist Module mit einem CRI von immerhin 98), aber das sind eben Leistungsmodule und nicht für den Modellbau...

Viele Grüße,
Torsten

Hallo,

ich bin leider kein Elektriker !
Was für Widersrände brauch man?
Und was sonstnoch?

Bitte mit Bildern !

DANKE

Eric
Hallo Christian,

hast Du schon viel Erfahrung sammeln können und
bist Du mit den Beleuchtungen von Ruhrmodell zufrieden?
Meine Überlegung liegt bei dieser Version
http://www.ts-kabeltechnik.eu/epages/61981337.s...981337/Products/M017
Angeboten werden auch Schleiferpads. Kenne ich leider auch noch nicht.
Die Rabattaktion läuft bis Sonntag und überlege noch mir einiges zu bestellen.

Gruss Karl
Hallo Karl,

bei diesem Preis kann ich dir nur raten, decke dich mit ausreichend Innenbeleuchtungen ein!

Ich habe schon sehr viele von diesen Beleuchtungen verbaut und bin nach wie vor begeistert. Ich verwende nur noch diese Innenbeleuchtungen.

Grüße Werner P
hallo leute
habe gerade mal eine bestellung gemacht um einige wage zu bestücken so 50 st.
allen ein tolles wochenende
peter grenada
Hallo alle

Ich habe was eigenes mit LED Streifen gemacht, Kosten für einen Doppelstock ca. € 2.5

Die von motorista zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Motorista

Das ist ja nun mal eine geniale Idee mit den Aderendhülsen!!! Besten Dank, das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Gruss
Rossi
Hallo Rossi

ja Not macht erfinderisch , da die neuen Loks alle viel leichter sind als die allten mögen die auch nicht mehr so ziehen. Mit den Adernhülsen hast Du so gut wie keinen Widerstand und dennoch super Kontakt, da es auf min 5-6mm immer irgendwo Kontakt gibt. Habe jetzt noch die 1mm Hülsen gekauft, für die Wagen mit den dünnen Achsen.

Gruss Guido (Motorista)
Hallo Motorista,

hast du die Adernendhülsen aufgetrennt oder ein Rad von der Achse gezogen und dann die Hülsen aufgesteckt?

Grüße,
Gerd
Hallo Gerd

Ich habe ein Rad abgezogen und dann die Hülse über die Achse gezogen. Zuerst habe ich die Hülse etwas kürzen müssen, ca. 2mm. Danach mit einem Schleifbohrer den Grad abtrennen und kurz durchstossen. Vorher den Abstand mit der Lehre messen damit der Abstand der Räder wieder stimmt. Dannach mit Kupflackdraht oder mit einer ganz dünnen Litze an die Hülse löten. Geht wirklich ganz gut.

Gruss Guido
@ 26

Hallo Karl,

ich kann dir diese Innenbeleuchtung nur empfehlen. Selbst die Schleiferpads sind klasse.
Habe sie mir jetzt auch ein mal geholt.
Der Vorteil bei dieser Innenbeleuchtung ist das man sie entsprechend der Wagenlänge einbauen kann und das Beleuchtungselement was über ist muß man nicht wegwerfen sondern kann es vieleicht beim beleuchten von Dostos benutzen.
Des weiteren liegt jeder Beleuchtung ein Schlußlichtmodul samt Roten LED´s bei. Wo bitte bekommt man soviel für kleines Geld?
Rundum eine Günstige Angelegenheit zum beleuchten und ich kann Sie nur weiterempfehlen.
Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe beim Einbau benötigst kannst du dich gerne melden.

Gruß Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für schnelle Antwort und die angebotene Hilfe.
Da die Aktion wohl heute endet habe ich direkt diese Schleiferpads mitbestellt.
http://www.ts-kabeltechnik.eu/epages/61981337.s...981337/Products/K101
Hört sich alles sehr interessant an und Spannungsregler besitzen die Teile auch.
Bei dem Rabattpreis kann man ja nichts falsch machen.

Gruss Karl
Hallo, guten Abend,

mal eine (blöde) Frage zur Stromabnahme mit den Adernendhülsen.
Wie die eingebaut wird sieht man auf den Bildern gut. An die Hülse eine dünne Litze gelötet, das Kabel nach innen, mit der Beleuchtung verbinden. Aber wo geht das zweite Kabel der Beleuchtung hin, die Rückleitung?

Sorry, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Danke und Gruß

Andreas
@Andreas
Hallo und guten Abend, das zweite Kabel kommt von der anderen Achse her. Auf die Polung achten. Beim ersten Drehgestell zB. linke Seite, beim zweiten Drehgestell auf der rechten Seite den Strom abnehmen. Funktioniert wirklich ganz gut.

Gruss Guido
Hallo Andreas,

na, vermutlich wie bei jeder herkömmlichen Beleuchtung mit Achsschleifern - vom anderen Drehgestell. und bei 2 Achsern - von jeder Achse ein Pol

Gruß Detlef
Hallo Guido !

Wo hast Du die Hülsen bestellt, und hast Du von den 1mm Hülsen vielleicht auch noch eine Bestell-Nr..

Besten Dank Andree
Hallo Andree

Beim grossen C
Bestell Nummer: 611875, Adernhülsen 1.0 x 6mm 100Stk. ca. €2.00

Gruss Guido

Hallo Guido !

Danke , das ging ja schnell. Bekommst Du jedes Rad gut runter von den Achsen, oder gibt es da Probleme.

Andree
Hallo

ich habe da auch noch eine Frage zu dem Rädern. Welches Werkzeug hilft am Besten das Rad abzuziehen?

mfg
Saaralf

@Andree

Also ich nehme die Abisolierzange dazu, die hat einige *Löcher* ich richtigen Durchmesser und mit einer Elektronik Seitenschneider ziehe ich dan das Rad vorsichtig von der Achse. Mit der nötigen Sorgfalt geht das ganz gut ohne Schaden zu nehmen

Gruss Guido

Die von motorista zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Andree und Saaralf

Hier noch ein paar Bilder wie ich da vorgehe. Wenn die Adernhülse nicht ring über die Achse geht, einfah mit einem 1mm Bohrschleifer einmal durch und dann geht es von alleine.

Gruss Guido

Die von motorista zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Guido !

Danke für die Anleitung, werde es ausprobieren wenn ich das beim C eingekauft habe. Komme zwar nicht gleich hin, aber es wird schon.
Danke noch mal.

Beste Grüße Andree
Hallo zusammen,

ich habe heute die Schleiferpads in die zweiachsigen TT-Club Reko Wagen eingebaut.

Die Pads ließen sich mit Sekundenkleber-GEL gut ankleben. Natürlich ist auch bei dieser Variante ein leichter Rollwiderstand vorhanden.
Also ich kann sagen, für zweiachsige Wagen ist diese Variante besser als mit den herkömmlichen Achsschleifern (wenn die Wagen nicht für Innenbeleuchtung vorgesehen sind).
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, da meine LED-Innenbeleuchtung keinen Flackerschutz hat, habe ich immer zwei Wagen elektrisch miteinander verbunden (Decoderlitze).
Die Inneninrichtung ist von den Minitrix / PIKO Dostos, 8 Reisende habe ich auch noch pro Wagen reinbekommen.

Den ersten Brawa - Mittelinstiegswagen habe ich auch schon mit einer Innenbeleuchtung und Reisende ausgestattet. Hier habe ich innerhalb des Drehgestells den Ring abgefeilt und es sind die weichen Minitrix Achsschleifer im Einsatz.

Viele Grüße
Jörg



Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@17)
Hallo Kurt,
habe auch die Lichtleisten von Huftronic und musste sie kürzen. Den restlichen Teil würde ich gerne auch verwenden, aber da fehlen dann noch der Brückengleichrichter, das Stellpoti und ein (Widerstand??) wie auf dem Bild der Lichtleiste zwischen dem Brückengleichrichter und dem Poti.
Kannst Du mir sagen, welche Teile Du hier verwendest?
Danke im Voraus
Gruß
Mnfred
Hallo,

ich nehme als Radschleifer die Federn der Kugelschreiber, wenn die Minen lehr sind. Die Feder einmal halbiert für zwei Achsen. Sie liegen locker auf den Achsen und haben durch ihr Eigengewicht genug "Druck" auf die Achsen. Entsprechende Drähtchen angelötet fertig. Kosten  null!

Linke Hand zum Gruß
Edmund
# 47

Hallo Manfred,

den Rest des Lichtbandes schließe ich einfach über einen Widerstand an. Da Du ja nur analog fährst, hast Du dann eben keine Speicherung des Lichtes.

Gruß Kurt

Hallo Manfred,

hier ein Brückengleichrichter, sofern nötig!

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=W...detailansicht_active



Gruß Kupi
Hallo zusammen !

Zur Innenbeleuchtung von ruhrmodell ( SM50 & CO ) kann ich wirklich nur positives berichten.
Modular , integriertes Schlusslicht um 5,99 was will man mehr ?
Anschluss für nen Pufferkondensator gibts auch und entgegen der Beschreibung leuchtet sie nicht erst bei 7V sondern schon viel früher, bevor noch meine Loks losfahren (Analog) .
Für mich DAS Produkt der Wahl für den der´s gut und günstig mag

LG Erich
PS:@ motorista : die Idee mit den Adernendhülsen werd ich dir ohne Gewissensbisse klauen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Idee mit den Adernendhülsen werd ich dir ohne Gewissensbisse klauen

... da schliesse ich mich bedenkenlos an. Ich bekomme demnächst (aus den Kleinanzeigen) Schlusslichtplatinen mit LED's, die noch einer Stromzuführung bedürfen. Da habe ich mich an diesen Thread erinnert und ihn nochmals "ausgegraben". Aderendhülsen (in verschiedenen Größen - da wird schon was passen) habe ich noch genug über von der Verdrahtung meines SBH.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

Ich verwende die Schleiferpads  von ruhrmodell und bin sehr zufrieden damit.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Natürlich geht's immer irgendwie billiger mit Kugelschreiberfedern, Aderendhülsen etc.

Aber der Aufwand ist auch nicht zu unterschätzen.


Gruss von hier  Karl



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;