1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Liliput Neuheiten 2011 in Auslieferung+Fotos

THEMA: Liliput Neuheiten 2011 in Auslieferung+Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 16.11.11 18:01
Hallo zusammen,
die ersten 2011er Neuheiten von Liliput sind nun in der Auslieferung an eure Händler.
Artikel L265760 Transportwagen DB für Blechcoils Epoche 4-5
Artikel L265772 Transportwagen für Blechcoils geschlossen Firma E+H Epoche 5

Beide Waggons haben eine feine Bedruckung + Kurzkupplungskinematik mit NEM Schacht.
Die Rolleigenschaften sind in Ordnung...(also nicht die Leichtläufer..aber auch keine..ich roll schlecht Waggons

Der UVP ist veranschlagt bei 31,50 € pro Stück.

Hier nun die Fotos dazu.

Bitte haut die Modelle nicht gleich wieder kaputt. Bedenkt immer dies sind Makro Aufnahmen die sämtliche Details zum Vorschein kommen lassen, die man sonst nie sehen würde, und das Modell insgesamt in einem doch so schlechten Licht erscheinen lassen was Sie vielleicht gar nicht verdient haben.



Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

es ist schon erstaunlich, wie fein die Modelle heutzutage sind , das fällt echt erst mit makros auf, ich habe da nix zu meckern, die Schwerlastwagen sind wunderschön ! :)
Hallo Ingo,
vielen Dank für die tollen Bilder! Ich habe auch nichts an den Modellen zu meckern. Im Gegenteil: die Dinger sehen richtig gut aus.

Es ist schon toll, wie vielfältig das Angebot in Spur N durch die neuen Anbieter wie Lilliput, Piko, LS Models oder Modellbahn Union geworden ist!

Viele Grüße,
Mathias
@1

In der Tat! Es fällt immer schwerer bei Nahaufnahmen die Spuren N und H0 noch auseinander zu halten. Einzig die Kupplungen und die recht dicken Räder verraten "uns" noch.

Sehr schön, wie sich die N so entwickelt.

Gruß
Olaf
Hallo Ingo !

Klasse Bilder, danke für das Einstellen.

Gruß Thomas
Danke für die Bilder, Ingo.

man, bin ich heiß auf die 144 und die angekündigten Personenwagen.

Gruß
Andy
Hallo Ingo,

Danke für die Fotos !

Lassen sich die gelben Untersetzer unter den Coils entfernen ?

---

Mir erscheinen die Coils als zu hoch gelagert - hat jemand Vorbildfotos dieses Wagentyps mit diesen "hochgelagerten" Coils auf den (im Modell gelben) "Untersetzern" ?

Mir sind die Wagen bisher nur mit den direkt aufliegenden Coils bekannt - da liegen die Coils wesentlich tiefer in den Mulden ...:

Vergleicht mal das 3. Bild von Ingo mit dem Vorbildfoto bei Bernd Bastisch :

http://www.kursbuchstrecke228d.de/kraw/o/coil_050225_sahmms.jpg

( http://www.kursbuchstrecke228d.de/kraw/subdata/zuege_coil.html )

gaga
Toll Toll!!!

@ Harburger Lokschuppen
Ich hätte da mal einen Wunsch.
1. Bitte mal die Rolleigenschaften von beiden Wagen auf nem Flexgleis testen
2. Bitte ein Fotomachen Coilwagen > gekuppelt mit Minitrix MAK (z.B. E&H) > gekuppelt mit dem Coilwagen geschlossen
3. das ganze nochmal aber mit einer Piko Mak

warum?
Ich wolte mir einen gag zusammenstellen   und mich interessier 1. wie Hoch die Modelle sind und 2. wie das verhältniss zu den Beiden MAK´s ist

wäre schön wenn das gehen würde
Hallo,

auf Ingo´s  Fotos liegen wahrscheinlich einige gelbe Untersetzer nicht richtig in der Mulde?
Sieht jedenfalls so aus, die Coils haben Höhenunterschiede. Trotzdem, die Modelle sehen einfach gut und sehr fein aus!

Gruß
Wolli
Au, das Gelb ist hart... da wird das "Brechen" mit Alterungpuder richtig gut wirken.

Gruß
Eglod
Hallo,

was sind denn da für Radsätze verbaut ? Irgendwie sehen die Spurkränze anders aus.
Optsche Täuschung, oder sind die wirklich niedriger?

Gruß Berni
Hallo.,

Liliput ist einfach lernresistent. Schon bei den H0-Coil-Transportern wurde bemängelt, dass die Mulden nicht tief genug sind. Die Holzgestell-Imitationen darunter werden dafür genutzt, diesen Mangel zu kaschieren, da die Coils sonst hin und her rollen würden weil die nötige Tiefe fehlt.

Würde man den Wagen in Metall fertigen, dann könnte man sich den unter den Mulden liegenden Metalleinsatz sparen. In H0 ist es nämlich genau die Höhe des Metalleinsatz die fehlt damit die Mulden tief genug sind. Ich nehme an, dass es in Spur N das selbe ist.

Dass man die Mulden direkt an den Enden des Wagens wegen der KKK nicht tiefer setzen kann ist klar. Aber bei den anderen Mulden wäre es möglich gewesen.

Gruß,
railmac
Hallo,

wenn man die Coils in den Mulden belässt, wäre eine Lösung, die Coils selber herzustellen und an der Unterseite etwas abzuflachen.
1.) Rollen sie dann nicht hin und her
2.) Würden sie den Eindruck erwecken, tiefer in den Mulden zu liegen

Es wäre nur zu klären, wie das aussieht, bzw. ob das auffallen würde, wenn die Coils unten "Flachstellen" hätten.

Gruß,

Olaf
Hallo,

ja sicher könnte "man" die Rollen abflachen - aber doch nicht bei einem niegelnagelneuen Wagen.

Da wäre Liliput der "man", der das Ladegut schon optisch passend ausliefern sollte !

Übrigens müßte der Wagen mit voller Coil-Bestückung in sämtlichen Mulden schon überladen sein ...

gaga
Moin,

wer macht sich mal an die Arbeit und findet mal die Amaße von so einem 40t -Standard-Coil heraus und misst mal die Mulden am Original nach(Tiefe, Obere Breite und die Breite des Muldengrunds)?

Dann kann man mal herausfinden wat für den Einen oder Anderen nicht stimmig ist.

Gruß
Andy.....die Wagen sind nicht mein Beuteschema....da nicht meine Epoche und Thema.

Moin,

ich schmeiß mal wat in den Coil-Transportwagen

Coilbreite: 500 bis 2000 mm (3,13 mm bis 12,5 mm)
Gewicht : 25 bis 40t
Coilaußendurchmesser: bis zu 2200 mm (bis 13,75 mm)

Abweichungen im Gewicht sind Herstellerbedingt (Fertigungsmöglichkeiten)
Allet wat der Kunde wünscht

Gruß
Andy....ein 25t Coil wiegt dann 156 Kg in Spur N

@ Andi 100

Hast nen kleinen Rechenfehler

Bei Masse kannst Du nicht eindimensional verkleinern.

Richtig wäre:
25000 kg /160/160/160

Ergibt ergo 0,0061 kg, also 6 Gramm.


Beste Grüße
Nun, wat für ne Bauart ist den der Sahmms?

Ist dat nen 711er?
http://dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/g711.html

Gruß
Andy
Oh, sorry, Manfred.

Ich geh sofort in die Ecke...und senke mein Haupt

Hast Du einen erklärenden Link zu der Rechnung?
Dann kann man sich mal reinlesen....dat soll ja bilden habe ich gehört.


Gesten Gruß
Andy
@Andi

Physikunterricht 5 Klasse oder so

Eindimensionale Gebilde (eine Strecke) teilst du einmal durch deinen Massstab
Zweidimensionale Gebilde (eine Fläche) teilst du zweimal durch deinen Massstab
Dreidimensionale Gebilde (einen Körper) teilst du dreimal durch deinen Massstab

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Volumen

Hallo GAGA,
erst schlau machen, und dann im Forum schreiben, siehe Bild wegen "Überlastung"

Anmerkung durch ADMIN: KEINE FREMDEN BILDER HOCHLADEN! Der große rote Text: "Es dürfen nur selbst erstellte Fotos/Bilder eingestellt werden, an denen von Dritten keine Rechte bestehen! BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!" steht nicht zum Spaß da.
Hallo Klaus,

Gaga hat doch lediglich einen Link zu Bildern gepostet. Das verstößt nicht gegen die Forumsregeln. Oder was meintest Du mit Deinem Hinweis?

Gruß,

Olaf

Hallo,

habe meinen Sahimms Railion bekommen, der dürfte baugleich mit dem E+H-wagen sein.

erster Eindruck - toll!

Das Fahrverhalten entspricht den Planen-/Haubenwagen von MU, er hat RP 25-Radsätze.

Da ich u.a. die Fleischmann-Bogenweichen habe werde ich die Radsätze wohl umrüsten müssen. Achtung - der Durchmesser der Radscheiben ist deutlich kleiner als bei den 4-achsigen Planenhauben-Wagen!

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

erst schlau machen, und dann im Forum schreiben, siehe Bild wegen "Überlastung"



beziehe das bitte mal auf dich - und beachte bitte die Dimensionen und die Abstände der Coils ...

Ich bezog mich in # 13 auf die Größe und die Abstände der Coils am Modell (!) und nicht auf ein später untergeschobenes Foto mit kleineren Blechrollen ...

Bitte vergleiche mal die Coil-Proportionen zwischen der Modellabbildung und dem Vorbildfoto :
http://gaga160.lima-city.de/_mix/coils_VORBILD_vs_MODELL.jpg
Ich bleibe dabei : das Liliput-Modell mit der Vollbeladung in dieser Coil-Größe wäre überladen ...

gaga
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Blocksignal

... erst schlau machen, und dann im Forum schreiben ...



Hallo,
das hättest du erst mal selbst machen sollen und dir den Unterschied zwischen "hochladen" und "verlinken" eines Bildes mit Quellenangabe bewusst machen sollen.

Viele Grüße ÷ Udo
Super Wagen !!!

danke an Liliput ...

Gruß Björn
@22

Hallo Andreas,

Wo gibt es den Sahimms Railion zu haben? Der interessiert mich auch.
Gruss, Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Eglod

Au, das Gelb ist hart... da wird das "Brechen" mit Alterungpuder richtig gut wirken.



Das Gleiche dachte ich auch sofort als ich die Bilder sah. Gestern durfte ich in Stuttgart den gelben Schiebeplanenwagen in Natura bewundern. Die Farbgebung wirkt bei weitem nicht so knallig-plastikhaft wie auf den Fotos. Sieht richtig gut aus! Trotzdem- ein wenig dezente Alterung kann diesem Modell bestimmt nicht schaden...

Gruß Reinhard
#26

Hallo Peter,

den Wagen gibt es bei Modellbahn Union:
http://www.modellbahnunion.com/index.php/produk...lanenhaubenwagen/105

Gruß,

Olaf
gaga wenn ich mir Dein Foto so angucke sind die Coils im Original und beim Modell genau gleich groß.

Der Unterschied ist beim Original dass die Coils bis unter die Seitenwand gehen - beim Modell nicht. Sprich die Unterkante der Originale verschwinden nach unten hin in das minimale Wageninnere, beim Modell ist das nicht der Fall.

Von daher kannst Du dem Modell vorwerfen dass die Coils nicht niedrig genug liegen aber von der Größe her sind sie exakt gleich. Zähle doch einfach mal die Pixel der Abstände.
Nachdem das Foto gelöscht wurde, hier ein Hinweis: es gibt im LILIPUT Katalog 2008 auf Seite 107 ein Vorbildfoto von Stefan Carstens. Hier sieht man dass 7 Coils geladen sind. Laut Gaga müsste der Wagen zusammenbrechen, tut er aber nicht. Deshalb auch mein Hinweis, erst schlau machen, dann im Forum schreiben. Es wird schon genug Unsinn verzapft.
Olaf, vielen Dank für den Link.
Gruss, Peter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Laut Gaga müsste der Wagen zusammenbrechen, tut er aber nicht.



Du schiebst mir deinen eigenen UNSINN (!) in  den Mund

... jeder, der gut beobachten, lesen und klar denken kann, wird feststellen können, wer hier Blödsinn schreibt !

Meine Aussage aus # 13 kann sich unmöglich auf dein Bild aus # 20 bezogen haben (!)
Ist das soweit klar ?

Ich habe in # 13 aber nirgendwo geschrieben, das der Wagen zusammenbrechen wird (!) - das ist deine Behauptung die du mir leider unterjubelst . Warum ?

Der Wagen im Modell (!) sieht für mich aus, als wäre er überladen. Irgendwann wirst auch du (hoffentlich) die Unterschiede bemerken können.

Die Modell-Coils liegen sichtbar enger zusammen - daraus folgert, das sie im Durchmesser größer sein müssen als die Coils auf dem Vorbildfoto (... wenn man annimmt, das Liliput den Wagen maßstäblich hinbekommen hat, was ich aber wohl stark annehme ...)

Coils mit größerem Durchmesser sind nunmal schwerer als Coils mit kleinerem Durchmesser ...

Bißchen Logik einschalten, das hilft manchmal ...

gaga
Gaga,
wer wird denn gleich in die Luft gehen, greife lieber zur ...!
Mach doch nicht gleich wieder alles zu nichte! Abwarten bis das Teil auf dem Tisch steht, empfehle ich mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn.
Irgendwie ist wieder ein Zeitenloch da, oder?
Grüße
H-W


achsoooooo....dat kommt von Kubik.

Gruß
Andy
Aktuelle Meldung.

Die "Deutz" Kesselwagen können bereits bei ebay gekauft werden.

Gruß Berni
Hallo,

Olaf regte an, die coils selbst herzustellen und unten abzuflachen. Wenn uich den Wagen denn endlich habe, werde ich ein paar meiner vielen Abgüsse der MF train coils so herrichten und es ausprobieren.

Jemand fragte nach Vorbildmaßen. Auf die habe ich Zugriff. Kommt aber frühestens Montag abend. Bis dahin muss ich in F-Griesheim vor Publikum nach Fahrplan fahren und Güterwagen schubsen.

Seid doch froh, wenn L. zu viele coils mitliefert. Sind ein paar auf Reserve. In der Tat, ich meine auch, dass so große und breite wie die aussehen nicht alle gleichzeitig transportiert werden können.

Kann man die Ladegestelle des 711 eigentlich herausnehmen ? Es ist nämlich das gleiche, das auch auf dem 710 zum Einsatz kommt.

Viele Grüße

Michael Gr.
Moin!

Ich habe mir heute den Wagen besorgt. Auf den Fotos in www.dybas.de sind KEINE Ladegestelle zu sehen und die Mulden sind viel tiefer als beim Liliput-Modell.  Stimmt Michael - da hilft nur schleifen!

http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/zabb/image/711_8213.jpg


lg  Christian
Hallo,

ich darf Christian @ 38 zitieren: "Ich habe mir heute den Wagen besorgt." (übrigens in OF).

Diese Pseudo-Unterlagen gehören da bei den Ladegestellen nicht hin. Warum haben die Mulden unterschiedliche Masse ? Vermutlich damit coils unterschiedlicher Durchmesser sicher und fest sitzen. Über die Rähmchen lacht ein coil wahrscheinlich, wenn's mal in Schwung kommt.

Nun zur Sache. Wer misst, misst Mist. Mein Messschieber hat für die Mulden 3 und 5 akzeptable Werte ermittelt. Die übrigen sind zwischen 0,81 und 1,14 mm zu flach eingraviert. Zudem verengen sich die Mulden knapp unter der Oberkante der Seitenwand.

Fotos vom Vorbild kann ich bei Bedarf zeigen, brauch ich aber ebbes mehr Zeit.

Fazit: von der Seite fotografieren nicht von oben und die coils als Plattfüsse feilen (btw: die MFtrain coils scheinen mir feinere Strukturen zu haben.

Trotzdem: diese Wagengattung brauchts. Im innern grübel ich über Verbesserunegn

Michael
Moin,
ich hab mal von dem Coil-Wagen (offene Bauart) zwei Bilder eingestellt.
Gekuppelt ist er in diesem Falle mit einer MaK von Minitrix.

Bei dem Coil-Wagen hab ich die "Coil-Unterlagen" so tief wie möglich in die Mulden gedrückt und dann die Coils eingelegt.

Gruß
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N'abeNd

hier mal live das Vorbild. Auf die schnelle habe ich nur den angeschnittenen 711 (beachte die coil-Lage in der Mitte des Ladegestells) und das identische Ladegestell auf dem 710

SchöNeN AbeNd Noch wüNscht

Michael



Die von Michael Gr. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei mir sind heute die neuen Liliput-Kesselwagen eingetroffen. Sehr zierliche Geländer, Bremsausrüstung unter dem Kessel als extra angesetztes feines Teil, sauberer Druck und sehr gute Rolleigenschaften.

Der Kessel ist vom Durchmesser her viel kleiner als der der Minitrix-Kesselwagen, sieht zusammen irgendwie blöd aus, kann aber natürlich trotzdem richtig so sein. Auf jeden Fall sieht man wie hochbeinig der Minitrix-Wagen ist.

Gruß
Dirk W.

Die von Dirk W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Dirk,

sehe ich das richtig ? Minitrix-Kessel liegt auf einem Rahmen, Lilliput ist freitragend ?

Michael
Hallo,

der Höhenunterschied sieht wirklich krass aus.
Sind das dieselben Vorbilder?

Lg
Nico
Hallo,

sorry, ich wollte mit dem Vergleichsbild vom Minitrixwagen nicht für Verwirrung sorgen, mir ist natürlich klar das es verschiedene Vorbilder sind. Ich wollte nur zeigen, dass die Wagen nicht zusammen "passen":

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name:

sehe ich das richtig ? Minitrix-Kessel liegt auf einem Rahmen, Lilliput ist freitragend ?


Ja

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name:

Sind das dieselben Vorbilder?


Nein

Gruß
Dirk W.

Zur Größe der Keselwagen.
OK, der Trix ist wirklich etwas hoch, aber sein Kesselinhalt beträgt 600hl.
Der abgebildete Wagen hat 480hl beim Vorbild.
Es gibt aber von Liliput noch die 600hl Variante als Shell-Kesselwagen.

Weitere Varianten folgen bestimmt.

Gruß Berni
Hallo,

es sind verschiedenen Kesselwagen. Am Besten ihr googlt mal. Stichwörter "Deutz", "Uerdingen", "Einheitskesselwagen".

Gruß
Rainer
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(beachte die coil-Lage in der Mitte des Ladegestells)



Danke für die weiteren Infos

---

... die interessante unterschiedliche Beladung der unterschiedlichen Wagentypen :

Beim Liliputtyp ist hier nur eine einzelne schmale Rolle (immer in der Wagenmitte) in der Mulde - und bei den Schwertransportwagen mit dem aufgesetzen Coil-Transportgestell wird auch 2+1+2 beladen - also auch mit zwei schmalen Coils nebeneinander in einer Mulde ...
Bernd Bastisch fotografierte in Ratingen West :
http://www.kursbuchstrecke228d.de/kraw/subdata/040417_jrw2004.html

---

... was mir sonst noch auffiel :

Alle Coils beim Vorbild haben eine auffällige Beschriftung.
Alle Coils bei Liliput haben gar keine Beschriftung ...

gaga
Hallo liebe Leute,

ich finde, die Kesselwagen passen gut zueinander. Beim Vorbild sind ja auch unterschiedlich große Kesselwagen unterwegs. Den Vergleich mit Minitrix hatten wir oben schon, ich habe meine beiden Liliputwagen noch neben einen Brawa-Kesselwagen gestellt. Man sieht, dass bei dem CICA-Wagen zwei Geländer auf der Kesseloberseite sind, bei dem VTG-Wagen nur eines. Leider sind die Geländer der Bremserbühnen nicht ganz senkrecht. Dafür sind die Bremsklötze in Radebene, das sah ja bei den Handmustern noch anders aus.

Gute Grüße
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich hab nochmal ein paar Bilder gemacht mit den MaK-Loks von Trix (gelbe Tritte) und Piko (graue Tritte) sowie einem Vierachser von Modellbahnunion.
Die Drehgestelle wirken in natura besser als auf den Bildern


Gruß Lothar

Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Liliput Kesselwagen "Bauart Deutz" L265970

Ich habe mir heute ein Modell des Kesselwagens zugelegt.
Von der Optik bin ich begeistert. Da stimmt es. Aber wie sieht die technische Seite aus.
Beim auspacken merkt der Modellbahnfreund sofort das leichte Gewicht des Wagens.
Der Wagen von Liliput bringt 13,59g auf die Waaage.
Der vergleichbare Kesselwagen von Trix wiegt 19,98g. Zum Vergleich ein zweiachsiger Kesselwagen von Fleischmann bringt es noch auf 12,89.
Da ich die Fleischmann Profi-Kuppelung nutze, war die Frage der Umrüstung und der Betriebssicherheit natürlich spannend. Der Austausch muss sehr vorsichtig durchgeführt werden. Die Flm-Kuppelung geht nur sehr stramm in den Normschacht und sitzt beim ersten Versuch leicht nach unten geneigt. Ein sicherer Betrieb ist so nicht möglich. Da muss nachgebessert werden! Der Pufferabstand ist selbst mit Wagen von LS-Modells noch in Ordnung.
Bleibt abschließend die Frage nach den Laufeigenschaften: Es ist ein leichtes Taumeln festzustellen. Offensichtlich ist ein Radsatz nicht richtig "rund". Die Spurkränze erinnern an "RP25".
Die ersten Gehversuche über Peco-Weichen (ohne DKW) waren erfolgreich. Das der Wagen aber eine Fleischman-Weiche sicher überfährt, glaube ich erst, wenn ich es selber gesehen habe. Aber, das kann ja einer von Euch mal berichten.

Gruß Berni
Hallo,

Mein "Rollmopsbomber" macht auf Trix-30°-Weichen und auch auf Bogenweichen R1/2 keine Probleme, auch nicht im Zugverband mit Roco und Modellbahnunion-Wagen (zweiter Wagen im Zugverband von 15 Wagen). Er rollt allerdings etwas schwergängiger als die anderen Wagen.

Gruß Lothar
@Nr. 52
Hallo Lothar,
das kann sein, das bei sechsachsigen Wagen es sich anders verhält. Schauen wir mal. Ich denke ja nur, das die Herzstücke da Ärger bereiten. Stichwort, alte Achsen beim HT Oppeln.

Berni
@ 50 + 52

DANKE LOTHAR!!!

Also sind die Wagen allem erhaben
sprich höher als alles andere
die Trix dinger sind ja schon von der Pufferhöhe her ziemlich - na ja hoch
wenn ich das richtig gesehen habe sind die Coli Wagen aber höher
(ich rede vo, unterschied der Puffer)

LG
Auch wenns doppelt ist (Sorry)
Hab mir heute einen E&H Wagen gekauft
ja was soll ich sagen
- zu Hoch
- schlechte Laufeigenschaften

Hilft wiedereinmal nur der Umbau - find ich schade für 60 Mark erwarte ich etwas merh...
aber na ja...
Leute, die Deutschmark ist sein zehn Jahren Geschichte, hier noch umzurechnen ist in meinen Augen Unsinn.

Gruß Lothar
...ich rechne auch noch mit Mark, und hoffe, die kommt bald wieder....)
Goldmark oder Reichsmark?

Gruß
Eglod
Schöne Modelle und die kleinen Fehler kann man schon verschmerzen.

Und die DM wird nicht wieder kommen und wenn doch, wird es nicht besser werden. Da die MoBa Hersteller das wieder für Preissteigerungen nehemen werden. Denn genau die haben die  Umstellung von DM auf EURO leider mit am meisten ausgenutzt. Und der Umrechnungswert stimmt in der Form auch nicht mehr so ganz. Mittlerweile dürfte das mehr als die Hälfte sein.

Grüße

Leute, die Euro-Umstellung ist jetzt 10 Jahre her. Wenn wir jetzt noch DM hätten, was würde denn dann so ein Wagen in DM kosten mit der Preissteigerung der letzten 10 Jahre?

Es sind immer die gleichen Meckerer.......
Hallo,

ganz einfach: Den EUR Preis mal 2. Oder glaubt einer ernsthaft, die Inflationsrate wäre ohne den Euro geringer ausgefallen?

Grüße, Peter W.
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2 DEM x 4% x 10 J = 80% Wertverfall der DEM. Oder 40% Wertverfall des Euros.



Reinrechnerich muss mann auch die 4% erhoehung auch dazu rechnen. Dann ist es (1.04)^10 = 1.48, mal 2 fuer die DM macht es 96%. Also mit 4% Inflation kann mann sagen dass die Euro jetzt so viel wehrt hat wie die DM in 2002.

Sorry for the mistakes, written german is my second language.

MfG aus Kanada,
Steffen
Hallo,

es tut  sich wieder was.    Der Silowagen scheint nunbald zu kommen. Ich verlinke auf ein Bild aus dem DSO

http://imageshack.us/a/img267/6197/mhs201218.jpg

Viele Grüße Georg
Puh wenn das fertige Produkt auch so wird dann will ich auch einen Haufen von den Silowagen. Aber nur einen kleinen

Gruß

Sebastian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;