1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rabattschlacht MTX "MAUSZUG" T11621 eröffnet

THEMA: Rabattschlacht MTX "MAUSZUG" T11621 eröffnet
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 04.11.11 16:53
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Frank,

na ja "Schlacht". Bisher ist doch erst einer auf dem Schlachtfeld erschienen.

Gruß
Rainer
Und eigentlich geht dich Schlacht erfahrungsgemäß erst nach Auslieferung richtig los...

Gruß
eglod
Hallo zusammen,

wenn ich einigermaßen richtig rechne, sind 219,95 so ziemlich genau 10% unter UVP.
Zu mindestens diesem Kurs wird der Zug bei Auslieferung sowieso gehandelt werden.
Trotzdem natürlich Danke für den Hinweis!

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

bei gerade 12% ist da noch keine Schlacht in Sicht.....dat ist normaler Preisnachlaß auf den UVP.
Über UVP kauft man eh nicht preisbewußt.
UVP ist eine Sache....Straßenpreis eine Andere.
Interessant wird es, wenn man einen Händler ausfindig macht der den Zug für 199,95 anbietet.
Einfach mal auf JVD warten.
Mal sehen wieviele Einheiten er bestellt und zu welchen Preis er den Zug raushaut.....wenn seine Jahresrückvergütung in seine Preise mit einfließt.

Gruß
Andy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Stückzahl sei bewusst sehr klein gehalten worden, so tönts aus der Vertriebsebene von MÄ.


Dann könnten ja die Mäuse etwa so exlusiv wie die Insider- und Proficlub- Fahrzeuge werden.  
Wer glaubt noch irgendwas aus dem Hause MÄ ?

Jürgen H.

Hallo,
die meisten "exklusiven" Neuheiten und Sonderangebote werden nach einer kurzen Zeit wesentlich billiger.Das etwas wirklich so gut verkauft wird das es nicht doch biliger wird kommt eigentlich sehr selten vor.

Gruß
Thomas
Treuerabbatt, ist eine Art von "ZUG"zwang"....lustiges Wort in Bezug auf Moba.

Treuerabatt ist speziell und nicht Straßenfähig.....
Was nütz der Treuerabatt, wenn es eh später rausgehauen wird.

Bsp.

JVD: Vt 75 von Trix.....159,-€ war Straßenpreis, später gabs ihn für 119,- bei JVD
JVD:Et 87 von Trix, der UVP lag glaube ich bei 279,-, Straßenpreis bei 219,- oder 209,-   später kam er bei JVD für 179,-

Also locker abwarten und Tee trinken.

Gruß
Andy

@9
aber wann endlich zuschlagen ?
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-12526-DB-Elekt...;hash=item1e68247e96
gruß Detlev
Hallo,

die Maus is doch doooof.

Ich mag ne Lok nu mit de Ente dauf!!

QUAAAK.
Hans-I.
@10

Wenn ich nicht schon einen Et 87 hätte, dann würde ich jetzt zuschlagen.
Falls er nochmals 10€ günstiger werden würde, dann würde es nicht mehr sooo weh tun, als wenn man ihn sofort bei erscheinen gekauft hätte und 239€ dafür gelöhnt hat.

Gruß
Andy
Hallo zusammen,

das Thema ergibt sich noch im Frühjahr. Das wird dann keine Rabattschlacht, sondern wieder ein Abverkauf zu kleinen Preisen. Tolle Idee, was ich mache ich nur mit meinem Überbestand an BR 110, johnvandamme oder Mauszug? Mauszug - aber ganz, ganz kleine Auflage. Wer das glaubt und vorbestellt ist doch mit dem Klammerbeutel gepudert - ausgenommen natürlich User, die bereits bestellt haben.
Ich habe gelernt, dass wer vorab bestellt, der gelackmeierte ist. Es gibt alle Modelle, die auch noch so sehr limltiert sind, nach einer kleinen Wartezeit zu absolut kleinen Preisen. Diese Preise sind aber nach meiner Auffassung das, was man gemeinhin als preiswert bezeichnet. Irgendwo zu Niedrigpreisen gefertigte Modelle zu deutschen Mondpreisen (ach die Lohnkosten sind ja so hoch) zu verkaufen, funktioniert nicht.
Also auch beim Mauszug gilt - abwarten und Tee trinken.

Gruß
IngoR
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ELNA5

Ich freue mich jedenfalls schon auf den April 2012


... und was ist mit dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft ? Gutschein verschenken - ist doch blöd...

Nächtlicher Gruß
Hallo IngoR

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: IngoR

Ich habe gelernt, dass wer vorab bestellt, der gelackmeierte ist. Es gibt alle Modelle, die auch noch so sehr limltiert sind, nach einer kleinen Wartezeit zu absolut kleinen Preisen.


ECHT? Soll ich Dir mal ein paar Artikelnummern von L.S. zurufen. Ich suche heute noch einige L.S.Models-Wagen die es seit dem Erscheinen nicht mehr gibt. Da laufen schon seit Jahren die Suchen bei eBay.

Gruß,

Olaf

Hallo,

warum ist der, der vorbstellt der Gelackmeierte?

Auch bei vorbestellte Ware hat man ein Widerrufsrecht. Ist dann zwar ärgerlich wenn dann nach den Vorbestellungen der Zug wirklich günstiger wird.

Oder man versucht beim Händler nachzuverhandeln.

ist so meine Meinung.

Gruß
Michael



etwas OT aber:

wie es weitergeht........

nach der nächsten Maus

*ggg

Hallo,
produziert wird Anhand der Vorbestellungen.
- das ist dann Firmenpolitik die nur sehr wenige wirklich kennen und verstehen.
* manchmal ist es auch besser man versteht es nicht.

Die Preise sinken dann, wenn sich der zu erzielende Preis auf dem Käufermarkt nicht durchsetzt.
- wer Vorbestellt tut immer "Gutes Werk" und zahlt u.U. etwas mehr oder weniger.
* meißt wird es immer etwas teurer als erwartet.

Wer Schnäppchen kaufen will, der braucht halt Ruhe, kühles Blut und ein Stück vom Glück.
* hier sollte man antizyklisch Konsumieren, also am besten irrational.  

An wem würde ein Händler wohl billiger verkaufen?
An den der sagt:
"Prima Ware möchte ich gerne kaufen, habe aber zu wenig Geld."

Oder den der sagt:
"Die Ware ist nicht so gut wie sie sein sollte, bitte lassen sie im Preis nach."

In der "Sendung mit der Maus" wird es so richtig gut erzählt.
Fragt da mal euere Kinder,
die können euch das besser erklären.

Hans-I

Moin,
da die Auslieferung im Oktober 2012 stattfinden soll, hat Trix nur noch drei Tage Zeit. Oder hat einer von Euch diesen Zug schon erhalten? Das sieht für mich wieder mal nach "typisch Trix" aus.
Alle Loks, Züge oder Waggons von Trix die ich vorbestelle, werden nicht zum genannten Termin ausgeliefert oder der Termin wird mindestens einmal verschoben.
Gruß,
Thomas S.
Noin, ich warte immer noch vorbestellt bei lippe. da gibts ihn online aber nicht mehr??? Kommt der zug noch??

Gruss tobi

Hallo

Also bei Modellbahn West kostet er immer noch € 249,-


Andy aus Tirol
Hallo Tobi,

der Zug wird noch geliefert. Wann weiß nur der Weihnachtsmann. Wir werden aber alle Vorbestellungen erfüllen können.

Claus Wiebke
modellbahnshop-lippe
Hallo,

ich scharre auch schon mit den Hufen!!!
(Hallo Fa. Haertle)

Ich hoffe er kammt noch vor dem nächsten LAMOFS-Stammtisch.

Gruß, Thomas
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-11621-Mauszug-neu-unbenutzt-/301548292504
das warten hat sich wohl für einige nicht gelohnt
gruß Detlev
Fuer den dummen Verkäufer hat sich das Vorbestellen auf jeden Fall gelohnt Und as ist nicht der erste Mauszug , der auf ebay zu ganz kleinenen Preisen >uvp+100 weg geht. War bei dem haben-will Zug aber eigentlich klar.

/martin
Ich bin einer derjenigen,der auch diesen zug haben will.alle drei monate ist javmal einer bei ebay eingestellt.aber diese wucherpreise sind ja jenseits von gut und böse.der letzte ist für über 400eur weggegangen. Dieser hier sicherlich auch. Schon arg. Naja,gut für die berkäufer.

Fabian
Ja,
dann werde ich meinen mal in die Ebucht schmeißen.

Und vom Differenzbetrag ein paar Entchenaufkleber drucken lassen...

L.G.
Hans-I.
Hallo,
genau, Hansi, damit hast du den Nagel (oder Tank? ...) auf den Kopf getroffen.
LG
Horst
Hallo Horst,

ich schmeiß mich weg. Der war gut!

Beste Grüße
Karsten
...ich liebe diese Auktionen - die zeige ich immer meiner Frau, um ihr zu zeigen, was für eine Wertanlage ich in meinen Vitinen habe und warum ich immer wieder Neues kaufen muß.
Besser als jeder Sparvertrag
Mein Mauszug kommt aber trotzdem nicht in die Bucht

Viele Grüße, schönen Sonntag

Stephan
Moin,
welch ein Glück, dass ich auch noch eine solche Wertanlage besitze! Doch was nütztest, wenn ich diesen Zug doch nicht verkaufen will?
Gruß, Thomas S.
Hallo zusammen,

ich freue mich für den Verkäufer, dass er mit seinem Angebot so erfolgreich war.

Verstehen kann ich aber nicht, dass jemand so viel zahlt.
Auch wenn ich diesen Zug UNBEDINGT haben wollte, mehr als Neupreis würde ich nie zahlen.

Gruß Thomas
Hallo
es waren aber 3 Bieter bereit über 400 Euro dafür auszugeben,bei einer damaligen UVP von 250 Euro schon heftig.
gruß Detlev
Dabei ist es eigentlich noch zu früh den zu verkaufen,da geht in den nächsten Jahren bestimmt noch mehr

Grüße,
Maxi
Bin ich ja froh, das ich im Februar noch einen beim Händler vor Ort für 230€ gekauft habe! Der ging gar nicht, hat er gesagt, manchmal wirklich komisch.
Da gibt es sicher noch mehr Läden wo er wie Blei liegt . Aber das sind da die wo nix von ihrem Glück Wissen und meistens auch kein Internet haben .


Mir ging es ähnlich bei der V 300 ( blaue ) von Trix .

In einem Ladengeschäft  für 110€ mitgenommen ein Jahr später für 250€ im eBay verkauft .

So läuft es eben manchmal...

Gruß Andy
Hallo,
bei einigen Modellen (geringe Auflage, gut gelungen z.B. Arnold TEE-Wagen oder die oben genannte V 300) kann ich ja moderate Wertsteigerungen durchaus nachvollziehen, auch habe ich gerade Miba Zugbildung Nr. 4 für einen sehr hohen Preis erworben (Die Hefte sind halt Kult).

Beim Maus-Zug bin ich aber schon irritiert. Die Trix-Bügelfalte ist von der Formgebung nicht gerade ein Meisterstück, das Modell für Anlagenbahner auch nicht gerade eine Pflicht und für Sammler ist Trix doch eigentlich auch nicht die erste Adresse (Märklinisten strecken wohl kaum ihre Fühler nach Spur N aus). Bei dem Modell ist doch eher zu befürchten, dass der Preis ganz schnell wieder zusammenbricht ... und die E70 liegt wie Blei bei den Händlern.

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei dem Modell ist doch eher zu befürchten, dass der Preis ganz schnell wieder zusammenbricht ...


da steckst du nicht drinne Frank
Ich habe hier ein auch ein paar Modelle liegen wo ich dachte da gibt es später was für-nüscht
und andere Modelle werden gesucht wie Teufel und auch danach bezahlt
gruß Detlev
Hallo,

der Mauszug ist halt so ein bisschen Kult. Insbesondere, weil zwischen Vorbild und Modell iirc mehr als 10 Jahre liegen und es früher mal hieß: "Können wir nicht produzieren, weil das geklebt ist und wir deshalb keine Zeichnungen davon als Vorbild haben."

Grüße,
RF
Hallo,

der Mauszug ist schon was witziges.
Da es ihn ja wirklich gegeben hat, können nicht mal "Betriebsbahner" mit richtiger Epoche was dagegen sagen.
Trotzdem, auch wenn es ein richtiges "Will-haben-Teil" für mich ist, für so viel Geld mehr als OVP. Nie!

Ich möchte betonen, ich bin den Verkäufern nicht neidisch. Es geht darum, dass man FREIWILLIG so viel Geld anbietet.

Gruß Thomas
Hallo

Habe auch den Mauszug eigentlich passt er nicht in meine Epoche.
Der Zug ist halt ein Unikat nur aus diesem Grund habe ich ihn bestellt.
Man muss zugeben die Zugpackung ist schon schön gemacht.
Gut die 110 front ist halt verunglückt, aber Technik und Druck sind bei meinem Set absolut Top.
Und so werden sich immer wieder Besondere Züge und Wagen finden.
Die im Wert steigen.

Gruß Rheinpfeil21
Hallo!

Das Original war schon eine nette Nummer!
Das der Preis sinken tut glaube ich nicht. Auch Erwachsene hatten Spaß an der Sendung mit der Maus.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo,
die meisten Lokomotiven oder Züge verlieren ja an Wert aber der Mauszug hat sich so schnell verkauft und hatte eine relativ geringe Auflage das hier wohl eher eine Preissteigerung oder zumindest Wert -Stabilität gegeben sein dürfte.


Gruß
Thomas
Hallo,

ich werde einen Mauszug in den Kleinanzeigen einstellen, und zusätzlich eine Maus-Lok, ohne Wagen.

Viele Grüße
Markus
Hallo,

den Faden "Rabattschlacht" für so eine Extraankündigung zu nutzen, beinhaltet ein gewisses Maß an Ironie.  

Gruß
Georg
Die Kleinanzeige zu #44

http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=47246&start=0

380€ ist schon eine Hausnummer, ich erkenne da keine Rabattschlacht, sondern eher eine Bereicherung.

Nur mal so am Rande die UVP war 249,95€

Grüße Andreas

Wenn sich hier noch einmal einer beschwert über die Preise von L.S. Models oder Trains160 ...

Gute Grüße,
Rainer
@Andreas,

eine "Bereicherung" findet nur dann statt, wenn jemand so Modell-geil ist, dass er diesen Zug unbedingt zu diesem Preis tatsächlich kauft/kaufen muss...
Ich habe ihn vor Jahresfrist für 200 Euronen bekommen und nachträglich mit Sound und Licht aufrüsten lassen. Die Wagen spielen zusätzlich jeweils beim Ein- und Ausschalten des Lichtes den themenbezogenen Sound (nach Lackierung des Wagens) ab. Die Sounds wurden aus entsprechenden Originalsequenzen (Sendung mit der Maus) extrahiert. Auch ein Teil des Raab-Songs wird mit angespielt.
Incl. des Umbaus bin ich unter dem genannten Mondpreis geblieben.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

380€ ist schon eine Hausnummer, ich erkenne da keine Rabattschlacht, sondern eher eine Bereicherung.



Es stand bei Ebay auch schon eine 4 davor...

Grüße,
Maxl
@Maxl,

etwas präziser bitte.
War dieser 4'er-Preis die Sofortkauf Wunschvorstellung oder tatsächlich ein in der Auktion erzielter Endpreis?
Wenn letzteres der Fall war, dann kann man sich nur wundern, wie verrückt manche Leute sind. Ähnelt dem Hype bei der 53 von Borsig.

Gruß aus Nordertown
Guten Morgen,

ich sag` Angebot+Nachfrage!
Wer den Zug unbedingt haben möchte, wenn ihn kaum jemand hergibt......oder eben nur zu einem hohen Preis, weil der Markt leer ist und Nachfrage besteht......

Und wenn für eine 2-Achsige Lok aktuell, neu UVP 199.- aufgerufen werden oder drei aktuelle Wagen auch über 200.-  .... was ist dann "verrückt" an 400 Euronen für einen Set?!

WE
@WE : Verrückt ist, dass man manchen erwachsenen Menschen scheinbar die Marktwirtschaft erklären muss.
Wenn ich für einen Arnold Wagen alt über 100.- erzielen kann, dann mache ich das auch.
Denn danach kann ich mir eine Lok kaufen, die mancher liegen lässt, weil sie zu teuer erscheint.


Jürgen H.

Hi.

Jo und gut ist was gefällt!
Ich gebe heute auch gerne ein Sammlermodell von A* zu einem "hohen" Preis her weil ich dafür dann dasselbe Modell vom Mitbewerber in aktueller, technisch wie optisch auf der Höhe der Zeit, Version kaufen kann - ggf sogar einen zweier- oder Dreierset für dasselbe Geld.
- Ich freue mich über zeitgemässe Modelle
- der Sammler freut sich über einen top erhaltenen hist. Original A* Wagen, der äussrest selten ist.
so what?!
Hätte ich den Mauszug nicht schon, dann .....

(Den konnte ich vor einiger Zeit zu einem wirklich guten Preis ergattern - nicht meine Epoche aber ich war damals am Hbf und hab den gesehen+abgelichtet; ausserdem gefällt er B. sehr gut.....)

WE


Hallo
da geht es aber mit 545 Euro (noch ca 40 min.) wieder deutlich nach oben
https://www.ebay.de/itm/223203975712?_trksid=p2471758.m4703
gruß Detlev
Gebot ist 10 min. vor Schluss "nur" bei 404 Euro!


Die letzten beiden wurden vor kurzem für 239 bzw 249 Euro verkauft:

https://www.ebay.de/itm/Minitrix-Spur-N-11621-P...3:g:hMsAAOSwJ2pbs4UX

https://www.ebay.de/itm/Personenzug-Maus-Showtr...b:g:UycAAOSw51Bblhr3
@55
weil jemand sein Gebot von 42.321,00 Euro zurückgezogen hat, mal in der Gebotsübersicht ganz nach unten scrollen. Könnte ein Trick sein um zu sehen was maximal geboten wurde.
gruß Detlev
Verkauft für 581 Euronen...
Und noch nicht mal mit Sound und Licht, wie meiner

Gruß aus Nordertown

Hi,

ein Gebot zurückziehen? Was soll denn das?

Der hat den Preis erzielt gerade weil der analog und ohne Krach ist......

WE
Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: Eichhorn

ein Gebot zurückziehen? Was soll denn das?


Hi,

das kann schon mal vorkommen - manchmal in unlauterer Absicht, manchmal auch nicht.
Hier könnte es ein Irrtum gewesen sein und der Bieter statt 423,21 € einfach das Komma vergessen hatte. Anschließend wie üblich ein korrigiertes Gebot einzugeben hatte er sich erspart, da zu diesem Zeitpunkt bereits offenbar über seinem Limit liegende 540 € angezeigt wurden.

LG
Didi

Hi,
aha, dank Dir - verstehe.
Ist aber bei Auktionen irgendwie absurd?!
"Ihr Gebot ist bindend......"
WE
Hallo Werner,

mit "Komma vergessen" kann man sich rausreden . Da sollte man aber ganz schnell die Rücknahme anstreben und auch ein korrigiertes Gebot abgeben, auch wenn man damit nur 2ter Sieger wird, aber damit den Preis zu Gunsten des Verkäufers erhöht. Das habe ich schon mal in einem Forum gelesen, das es heute nicht mehr gibt.

Johannes
Hallo,

ja, das Gebot ist bindend, andererseits passieren jedem mal Fehler. Ist mir auch schon passiert in der eBay-App. Die war bei mir mal eine Zeit lang der Meinung, mit mir Englisch zu sprechen. Damit hab ich kein Problem, soll mir Recht sein - was ich nicht bedacht hatte war, dass der "." zum "," wird. Also ganz normal in die App 80,21 eingegeben, und die App sieht das , nicht als Trennung zwischen Euro und Cent und somit hatte ich plötzlich 8021€ geboten...

Irgendwo in einem der eBay-Threads ist auch eine Auktion verlinkt bei der zwei Helden aufeinander getroffen sind. Einer bietet 1200€, weil er den Wagen unbedingt haben will und nicht erwartet, dass der Preis in astronomische Dimensionen geht. Ein anderer hat die gleiche Idee und bietet 1300€...

Grüße,
Rico
Hallo,

die in Beitrag 55 genannten Mauszüge waren "gebraucht".

Ich selber habe auch einen zu verkaufen, Neuzustand, niemals gefahren, aber den werde ich niemals unter 500,--€ abgeben. Meine Frau würde mich erschlagen wen ich den für weniger hergebe .

Die 581,--€ aus Beitrag 57 sind zwar hoch, aber nachvollziehbar.

Grüße
Markus

Hi,

das mit dem Erschlagen kenn ich

WE
Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: Eichhorn

Der hat den Preis erzielt gerade weil der analog und ohne Krach ist......

... ist wohl Deine Theorie. Tatsache ist wohl eher, dass dieser Zug tatsächlich rar gesät ist auf dem Markt.

Übrigens, der "Krach", den ich bei meinem Zug nachrüsten ließ, setzt sich aus Orginalstimmen / Tönen aus der Sendung und kurzen Sequenzen von Stefan Raabs "Hier kommt die Maus"-Song zusammen. In dieser Zusammenstellung einzigartig.

Gruß aus Nordertown

PS:  und in den Kleinanzeigen hat jemand Blut geleckt und macht sich große Hoffnungen

Na ja, ich finde den Mauszug auch klasse, aber nicht diesen. Die 110 von Minitrix ist bekanntlich nicht wirklich schön und der Packwagen müsste ein Steildach haben. Ich habe nichts gegen Kompromisse, aber zu dem Preis ...

Ich glaube, irgendwo war hier auch mal eine Beschreibung, wie man sich den Mauszug selbst machen kann - mit einer 110 von Hobbytrain ...

Gruß

Frank
Na, da scheint jemand zu versuchen auf den Zug aufzuspringen und bietet den Zug für "nur" 499€ an:

https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=53736

Grüße Andreas
@796 724-3

guckst du #65 letzter Satz

Beste MobaGrüße
Gerhard
@ 65 und 67, Hallo zusammen,

ich bin der Anbieter aus der Kleinanzeige. Kleine Korrektur: Nein, "Blut geleckt" habe ich nicht. Ich habe 2 Mauszüge, und überlege immer wieder ob ich überhaupt einen abgebe, oder beide behalte. Aber wenn, dann wirklich für einen Preis bei dem ich nicht nein sagen kann. Meine Frau würde mich erschlagen wen ich den für weniger hergebe, wie schon oben erwähnt.

Und auf den "Zug aufspringen" will ich auch nicht, sieht man schon daran daß der Begriff "Rabattschlacht" wohl kaum zu dem Preis passen würde .

Aber richtig ist, daß bald Weihnachten ist, und da erfüllt sich manch einer gerne mal einen teuren Wunsch.

Mal schauen was passiert.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

du hast den Zug ja in den Kleinanzeigen eingestellt und nicht etwa im Schnäppchen-Thread. Von daher passt das schon. Ich drücke dir die Daumen, das du ihn zu diesem Preis verkauft bekommst

Für meine Tochter wäre der Maus Zug das ideale Weihnachtsgeschenk. Aber ich gebe keine 500€ für ein Geschenk für ein achtjähriges Kind aus. Hier würde mich wohl meine Frau erschlagen

Grüße
Markus

  
Hallo Markus,

also wenn du es für dich kaufst könnte es klappen. Aber für ein 8 jähriges Mädchen ein so filigranes Modell für 500,--€, wenn ich auf die Idee käme für meinen 10jährigen Sohn hätte ich auch ein Problem, darum verstehe ich dich

Grüße
Markus
@63

Ist ja eigentlich auch nicht korrekt, der für 581,- ist ja auch gefahren, wenn auch angeblich "nur einmal, um Funktion zu testen". Kann mans prüfen? Der Verkäufer ist ja ein Händler, vermutlich hat er den Zug selber auch nur angekauft. Wer weiss, durch wieviel Hände er also vorher scho ging?

Bin mir ziemlich sicher, das man einem Zug jetzt nicht ansieht, ob er 1x um den Testkreis gerauscht ist oder 10x über die Anlage.

Da der Zug ja nur auch schon etwas älter ist, ist es vielleicht eher sogar von Vorteil, das er eben nicht nur all die Jahre in der Packung lag, sondern lieber etwas mehr Bewegung hatte.

Von daher sehe wäre meine perönliche Entscheidung bei den aktuellen Preisen relativ klar: 250 Euro gebraucht (aus guter Hand)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

250 Euro gebraucht (aus guter Hand)



Damit liegt Deine Vorstellung gerade mal €1 über dem damaligen Listenpreis.

Grüße Michael Peters
Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet...
Was wird denn an "Hardware" geboten?
Eine Lok und drei Wagen... und eine große Verpackung.
Gimmick und Herausstellungsmerkmal dabei ist die Bedruckung/Farbgebung von Lok + Wagen im "Sendung mit der Maus"-Design.
Künstlerisch versierte und pfiffige Bastler, die evtl. sogar noch mit Airbrush umgehen können, dürften mit einer Eigenkreation dem Modell recht nahe kommen. Und dann sicherlich zu einem Bruchteil der aktuellen Apothekenpreise.

Gruß aus Nordertown
Hier im Forum zu haben für lächerliche 499,- Teuro ''Schnäppchen''

LG Stephan
Moin Markus,
Du machst das mit Deinem Angebot genau richtig! Angebot und Nachfrage ist das Stichwort! Als ich vor ca. 2 Jahren fast meine komplette Sammlung verkauft habe, waren viele gesuchte Raritäten dabei, die sich im Preis verdoppelt haben. Man muss nur etwas Geduld haben, ein Sammler kommt immer um die Ecke, bzw. irgend jemand möchte halt unbedingt das Modell haben. Da geht es dann auch nicht darum, ob ein Lüfter bei der Lok an der falschen Stelle sitzt, oder so was!
Ich hab' leider damals gar nix von dem " Mauszug" mitbekommen, hätte ihn aber auch sofort gekauft! Mist, aber bestimmt irgendwann...
Gruß, Mark

@ 74

Hi, sorry, das halte ich schlicht für Unfug - in jeder Hinsicht!

WE
WE,

hätte mich auch gewundert, wenn Du da nicht was zu meckern hättest. Test bestanden
Tatsache ist aber, es ist eine Lok und drei Wagen, oder willst Du das auch in Abrede stellen? Dann hast Du ein Problem mit der Realität.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

wem
Zitat

einer Eigenkreation dem Modell recht nahe kommen.


ausreicht, der kann das halt tun.

Aber dafür muss man erstmal mit Airbrush umgehen können. Dann braucht man die Maus-Decals, die muss man auch erstmal gestalten (und zwar entweder selbst malen oder zusammensuchen). Fertig gibt es die iirc wegen des Copyrights sowieso nicht und es sind mindestens 24 verschiedene Figuren. Dazu kommen die Figuren der Lok und die Dächer. Und selbst wenn man da fertige Bilder aus dem Netz nimmt müssen die nachbereitet werden. Nicht dass da am Ende noch ein Kopierschutzwasserzeichen auf dem Zug zu sehen ist Aber dann sind wir vom Vorbild schon wieder recht weit entfernt.

Nehmen wir mal für die Lok und die Wagen 100€ als Materialwert an (billiger Fang in der Bucht), schlagen 25€ für Farben, Lacke, Decals und Verbrauchsmaterial an und stellen das den 499€ gegenüber, die in den Kleinanzeigen derzeit aufgerufen werden.

Dann rechne ich mal vorsichtig - vielleicht sind versierte Bastler ja auch schneller. Aber ich hab mir sagen lassen, dass sowas immer recht zeitaufwendig sei.
- 1 Stunde: Lok und Wagen entlacken und vorbereiten
- 10 Stunden: Decals gestalten
- 6 Stunden: Wagen grundieren und Grundfarbe (gelb, orange, blau) aufbringen
- 6 Stunden: Figurendecals aufbringen
- 3 Stunden: Anschriftendecals aufbringen
- 2 Stunden: Abschließende Lackierung

Macht 28 Stunden Arbeit und 125€ Materialkosten.

Prinzipiell hat Exitus Recht, 125€ ist ein Bruchteil von 499€, da 499 prim ist sogar tatsächlich der Einhundertfünfundzwandzigvierhundertneunundneunzigfache Teil von 499, aber das ist eine mathematische Spitzfindigkeit. Viel interessanter finde ich die Differenz, die beträgt nämlich 374€, die der geneigte Modellbahner spart indem er 28 Stunden seiner Lebenszeit einsetzt, um ein Modell zu haben, das dem Original lediglich recht nahe kommt. Rechnet man noch ein wenig weiter kommt man dazu, dass dies 13,35€ pro Stunde entspricht. Das kann nun jeder für sich selbst betrachten ob er den Spaßfaktor bei der Arbeit in die Berechnung einbezieht oder ganz nüchtern als homo oeconomicus handelt, seinen Stundenlohn mit dem gesparten Betrag pro Stunde vergleicht und dann daraus für sich selbst eine Entscheidung fällt.

Da ich keine Airbrushausrüstung im Hause habe stellt sich mir die Frage glücklicherweise erst gar nicht. Ich warte stattdessen auf die Neuauflage und suche danach nach einem Modellbahner, der meine zwangsdecoderte Lokplatine haben möchte

Grüße,
Rico
@Rico,

das hast Du sehr schön aufgebröselt.
Den Stundenlohn verbuche ich einfach mal in der Rubrik "Hobby". Und unser Hobby ist in manchen Bereichen unbezahlbar, oder?

#74 war eben nur eine theoretische und reduzierte Betrachtung und sollte das Originalmodell nicht niedermachen. Inwieweit eine Ersparnis zu realisieren wäre, habe ich sowieso offen gelassen. Ist immer eine Frage der (vorhandenen) kreativen Fähigkeiten. Das dürfte wohl - bei genauer Lesung - auch so angekommen sein. Interpretungswütige Ausnahmen ausgenommen

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 80 | Name: Exitus

Den Stundenlohn verbuche ich einfach mal in der Rubrik "Hobby"


Das ist genau das Problem bei unserem Hobby. Erst kürzlich gab es hier eine Diskussion über eine angebotene Moba-Anlage, die einen Materialwert von 100€ hatte, aber das horente Zichfache davon kosten sollte. Wir müssen uns einfach bei unserem Hobby damit abfinden, dass Arbeitslohn bei einem Verkauf quasi "für umme" ist.

Grüße Andreas
Hi,

es ist mir zu doof über solch einen Unfug zu debattieren; drum belasse ich es bei dem letzten Statement!

Wäre es auch nur im Ansatz zutreffend, gäbe es von jedem Modell genau eine Basisversion und alles andere würden alle Modellbahner selber machen, ganz realistisch - klar, das kann jeder, das will jeder und das Resultat ist immer industrielike und Serienstyle.

Darum verkaufen sich auch verscheidene Modelle so schlecht und LS kann für Farbvarianten nur 9,90 je Wagen erzielen.......

Sorry, glaubt was Ihr wollt!

Selbst wenn es jeder könnte, ohne, dass ein Kunstwerk naiver Malerei dabei rauskommt, vielleicht will das nicht jeder? Vielleicht hat der ein oder andere in seinem Job solch einen h-Satz, dass ihm die Kohle im Verhältnis zum Zeitaufwand vollkomenn ....egal ist?!

Wer so der krasse Checker ist und für Lau Spitzenklassenarbeit in Druck und Lack abliefert und dabei noch unendlich viel Zeit hat, kann gerne bei mir anfangen.....

Lasst doch bitte die Kirch`im Dorf!

:-o

WE



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;