1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: L.S. Models Schlafwagen WL P

THEMA: L.S. Models Schlafwagen WL P
Startbeitrag
sven - 07.08.11 21:42
Hallo Zusammen,

auch wenn es schon in verschiedenen Threads erwähnt wurde, der WL P von L.S. Models ist lieferbar. Ich muss sagen ich bin beeindruckt, besonders nach der Pleite mit den russischen Schlafwagen, ist der WL P echt gut gelungen. L.S. Models hat auch dazu gelernt, die Drehgestelle sind leicht drehbar und die Achsen leichtläufig.
Die Bedruckung und Formgebung ist wieder hervorragend. Über die überdetaillierte Inneneinrichtung kann man sich streiten.
Ich freu mich schon auf den AB30

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Schönes Modell - schade nur, dass mir das Vorbild so absolut nicht gefallen will ;)
Hallo,

sieht wirklich gut aus. Ich hoffe auf das NS-Modell, dass mit dem Holland-Wien-Nachtzug regelmäßig den Niederrhein rauf oder runter kam - jedenfalls ist das meine Erinnerung.

Gruß

Frank
Hallo Sven,

danke für die Fotos, schön zu lesen, dass LSM wieder bessere Qualität liefern kann. Auch wenn mich der Wagen nicht interessiert, hoffe ich auf Qualitätsverbesserungen, einige der angekündigten Wagen hätte ich ja schon gerne ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Diesmal bist du ein bissl spaet da, Sven, aber besser spaeter denn nie
Es waere auch wuenscheswert die Titel zu aendern - die Wagen sind Schlafwagen WLAs der CIWL Typ P.

Komisch ist die Inneneinrichtung - die oberen Abteilen in Nachtstellung und die unteren in Tagesstellung; Betten zum nachruesten gibt es diesmal leider nicht.

Auch komisch die Tasache das auch bei Wagen mit Gummiwulste teilweise eingezogenen Faltenbaelge geliefert worden sind

Es ist aber ein sehr schoenen Modell, der auch gut lauft und das war ja nach die WLABmee62-Geschichte fuer LSM sehr wichtig.

Auch schoen das viele Teile aus Metall separat eingesetzt sind!

VG
Horia
(der sich derzeit sehr mit CIWL WLAs Typ P(illepich) und die AB30 im Vorbild und Modell auseinandersetzt  wegen Artikel fuer die Mobapresse
Hallo Horia,

auf den Artikel bin jetzt schon gespannt. Die Wagen sind ja auch zwischen Paris und Berlin gefahren. Allein das Kapitel "Interzonenzüge" ist schon spannend. Die Zugbildung in den sechziger Jahren mit französischen Wagen, die durch Deutschland fuhren, interssieren mich sehr.
Leider gibt es wenig Infoquellen dazu.

Die Modelle sind auf jeden Fall spitzenmäßig. Auch wenn ich die Unterschiede noch nicht ganz verstanden habe. Etwa die Dachfarbe (natur/grau).

LG Berni
Hallo...

kommt eigentlich noch ein AB30 (so wie der ÖBB-Wagen im Dacia) von LSM...? Bis jetzt hab ich nur Fotos von den Typ P Wagen mit den verschachtelten Abteilen gesehen...
In irgend einen (Online-)Flyer hatte ich das Gefühl das auch der AB30 gemacht wird?!

VG, Frank L.
Hallo Frank,

Ja, die kommen, und sogar in einige "Dacia" Varianten die noch nicht mal offiziell angekundigt sind!

Ofiziell sind zurzeit mehreren OBB-2er-Sets geplant, mit und ohne "TEN"-Schild.

@Berni, die Wagen unterscheiden sich durch:
- Zulassung (CIWL in Frankreich, CIWL  in Belgien oder gar SNCF)
- Epoche: IIIb, IVa oder IVb
- Uebergaenge: Faltenbalg oder Gummiwulst
- Lackierung: Dach blank oder lackiert, Band oberhalb der Fenstern mit ISG-Aufschrift oder mehrspachige "Schlafwagen"-Namen)

Die Hupac-Variante folgt noch.

VG
Horia
Hallo Horia,

im Dacia laufen die ja mit dem neuen ÖBB Logo (hier Wagen nach Beolgrad) und dem "Pflatsch" (nach Bucuresti)... auf alle Fälle ohne "TEN"-Schild.

Was heißt "Dacia"-Varianten? Spezielle Nummern? Oder Versionen mit den verschiedenen ÖBB-Logos...?

Ich hoffe die Sets kommen gleichzeitig, dass ich das dann besser überschaue, was ich kaufen muss... Und ich hoffe, ich finde einen Händler, der das dann auch hat.

VG, Frank L.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

Z.Zt es gibt ein einziger CIWL-Wagen mit OBB-Zulassung und Wortmarke und zwar der 010, alle andere tragen noch der "Pflatsch"

VG
Horia
Hi,

Um keine Verwirrung zu haben: die 10 AB30 der Oesterreicher gehoeren zwar die OBB, sind aber aus finanzielle Grunden als CIWL-Wagen zugelassen und sollten dementsprechen "A-CWL" am Rahmen tragen; das ist aber nur bei 3 Wagen so, das Rest ist als A-OBB beschriftet (und frueher nuer OBB)

Die "Wortmarke" hat bisher nuer der 010 bekommen, da waren die alten Schilder vollig verrostet

VG
Horia
Servus!

Waren nicht auch beim "Mozart" in den 60er Jahren, der mit der ÖBB 4061 (spätere 1046) bespannt war, auch solche Wagen eingesetzt?
Ich habe irgendwie die Zugbildung mit 4 Wagen in Erinnerung und zwar: ÖBB 4061.13 oder 14 (1964 als erste ÖBB Loks mit Indusi für den Verkeht nach München ausgerüstet) 2 Wagen aus Edelstahl ("Inox" Wagen - WL P ?) und 2 grüne DB Wagen (UIC X?).
Vielleicht gibt es Fotos, die das belegen (z.B. "Bahn Im Bild" Westbahn I,II,III,IV- Reihe vom Pospischil Verlag).

Grüße
Alexander
Hallo Alexander,

Da der "Mozart" auch damals ein Tageszug war ich wurde vielmehr auf Sitzwagen der SNCF von Typ DEV Inox (gabs iin Modell gaaaanz frueh bei Arnold) tippen.

Fotos wurden mich auch sehr interessieren.

VG
Horia
Hallo Horia!

Danke für die Info! Werde mich melden, wenn ich irgendwo Fotos (oder sonstige Infos) finde!

Grüße
Alex

Hallo,

mal eine Frage:  Weiß jemand, bis wann die Typ P CIWL-'Wagen  (mit Faltenbälgen bzw. Gummiwülsten) im Einsatz waren? Kann man sie noch mit den  TEN-Schlafwagen oder mit Eurofima-Wagen zusammen einsetzen? Und waren sie auch auf der Gotthard-Strecke oder sonst wo in der Schweiz unterwegs?

(Habe diese Frage schon mal gestellt. aber leider im falschen Thread, dort hat mir noch niemand geantwortet)

Vielen Dank im Voraus!

  Andreas K.
hallo Andreas,

Ende 1980ern waren die Typ P ausser Dienst, ausser der Exemplar der bei HUPAC vermietet worden ist und 1993 sind alle, ausser die 20 die zum AB30 umgebaut worden sind verschrottet wegen Asbest.

In Frankreich liefen die Typ P in die 1970ern und 1980ern zusammen mit T2 (Fleischmann, alt) und MU, sowohl SNCF/CIWL als TEN.

in die Schweiz fuhr sicherlich der HUPAC-Exemplar die Gotthard-Strecke, allerdings nuer als RoLA-Begleitwagen

VG
Horia
Hallo Horia,

vielen Dank für die Auskunft. In Nachtzügen in der Schweiz waren die Typ P Wagen dann also eher nicht unterwegs? Na gut, dann sind sie bei mir eben vorbildwidrig unterwegs

Wenn wir gerade dabei sind: Weißt du, ob die AB30 in der Schweiz gefahren sind?

  Andreas K.
Hallo,

habe ich das richtig verstanden, für den Nachtzug Amsterdam-München bzw. Wien brauche ich einen NS-AB-Wagen, und den will LS demnächst auch ausliefern?

Gruß

Frank
Hallo,

AB30 laufen in die Schweiz noch heute jeden Tag: einen im "Zuerchersee" Zuerich HB - Graz HBf sowie ab und zu einen in der "Wiener Waltzer" Zuerich HB - Praha. Hl.N.

Dann kommen noch die EETC-AB30er von "Autoslaaoptrein", die sogar am Gotthard fahren.

Frueher liefen sowohl AB30er der OBB als NS und SNCB im Ferienzuege nach und von Italien.

Wenn man ein bisschen Geduld hat, in einen der naechsten NBM kommt ein Text mit viele Zugbildungen mit P und AB30

Die Aussage das keinen P regulaer in die Schweiz gefahren ist ist aber Falsch: 1957 gab es ein WLAs Typ P im "Italien-Holland-Express" (F107), von Mailand nach Amsterdam; natuerlich damals mit Nirosta-Dach und Faltenbaelge.

VG
Horia
Hallo Horia,

danke für die ausführliche Info! Dann bin ich mal gespannt auf die NBM-Ausgabe, die du erwähnst. Ich freue mich sehr, dass die jetzt öfter mal Artikel über historische Zugkompositonen bringen, passend zu aktuellen Modellen. Da erinnert sich doch kaum jemand so genau, was da beim Vorbild wie unterwegs war, und auch im Internet findet man oft nicht wirklich das, was man sucht.

LG

  Andreas K.  
Hallo Andreas,

Die Thema "CIWL WLAs Typ Pillepich" ist eigentlich in die Literatur ziemlich gut bearbeitet.
Das eigentlichen Problem ist das heute die Menschen keine Bucher oder nicht mal Hefte kaufen sondern suchen Infos die einige Jahrzehnte alt sind ins Netz... :(

Das Internet oder die eigenen Augen offen halten hilft dagegen beim AB30: da alle 20 AB30-ern beim Vorbild noch laufen, die Wagen sind oft von der Balkan bis zum Aermelkanal anzutreffen... Wenn man z.B. mit Zugnamen sucht ("Dacia", "Zürchersee", "Wiener Waltzer", "Autoslaaptrein", wie oben erwaehnt) findest du jede Menge Fotos und Zugkompositionen. Gestern waren zum Beispiel funf der zehn OBB-Wagen unterwegs: je einen in jede Garnitur der "Balkanzuges" ("Zuerchersee"), zwei in einen "Dacia" und einen im Gegenzug (die Bukarester-Teil lief mit 32 oder 33er, auf jeden Fall ein umgebautere T2s in "Rolf Ruediger"-Farben.

Zurueck zum P: Sogar im Spanischem Breitspurnetz waren Pillepich-Wagen anzutreffen, da aber auf MD (Breitspur) DG.

VG
Horia
Hallo N-Gemeinde,

kurze Frage:
Ist das Jahr bekannt, in dem die CIWL Typ P vom Faltenbalg- zum Gummiwulst-Übergang umgebaut wurden?
Ich möchte mir Wagen für Epoche IV kaufen und benötige diese info als Kaufentscheidung.

Vielen Dank im voraus.
Grüße
Dieter
Hallo,

Das Umbau streckte sich ueber seeeeher viele Jahren; in Frankreich waren P-Wagen noch in die 1970ern mit Faltenbalg unterwegs.

Die UIC-Empfehlung erschien 1956 gleichzeitig mit die ersten P; ab 1961 sollen die ersten Wagen umgebaut worden sind, aber es hat halt lange gedauert.

Die CIWL WR, WPC und aelteren WL liefen mit Faltenbalg bis zum bitteren Ende

Wo willst du dein P einsetzen?

VG
Horia
Hallo Horia!

Nr 22, Danke für die Antwort.
Entweder in einem internationalen Zuglauf, der durch Deutschland geführt worden ist oder in einem Militärzug der französischen Armee, der von Straßburg nach Berlin und zurück in Verbindung mit Liegewagen gelaufen ist. Doch das sind die ersten Überlegungen, mal sehen, was in Deinem Bericht noch zu lesen ist. Der Einsatz soll in allen Fällen im Zeitraum 1968 bis 1971 sein.

Grüße
Dieter
Hallo,

dann schliesse ich mich mit meiner Frage gleich einmal an:
Ich finde diese Wagen ebenfalls sehr attraktiv, und ich würde gern 1, 2 oder 3 Stück davon erwerben, um Sie In einen Zug einzugliedern, der ca. 1968 - 1979 durch Deutschland lief.

Grüße,
Berndt
Hallo,

ich habe einen solchen Wagen Anfang der 90er im Nachtzug (D 214) Amsterdam-München gesehen. Dieser Zug hatte Kurswagen nach Wien, in Köln war der Tausch mit Wagen des Oostende-Wien-Express. Der vordere Teil mit der Lok (natürlich eine 110) fuhr nach Wien, und ich weiß nicht mehr, wohin der besagte Schlafwagen gefahren ist. Leider ist fernbahn.de im Moment z.T. außer Betrieb.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

Das musste wohl ein umgebauter AB30er sein; die P sind Anfang 1990 abgestellt worden und ab 1993 durften sie sowieso nicht mehr in Europa fahren.

Von die 20 AB30er sind 5 beim NS, 5 beim SNCB und 10 beim OBB gelandet. Wenn ich mich nicht irre, in 214 fuhren OBB Wagen, damals noch mit TEN-Schild.

Die P sind die spaeten 1960ern und 1970ern fast nuere noch in Frankreich und Spanien gefahren; es bestand kein Bedarf fuer "Single" Wagen mehr da die Fluglinien diese Klientel laengst uebernommen haetten... Ein P als "Offizierswagen" im besetzten Berlin ist aber denkbar, auch wenn es mir die Beweise dazu fehlen.

Die einzige dokumentierte Kurse in Deutschland sind auf die Nord-Sud Achse (etwa Holland-Italien) in die spaeten 1950ern und fruehe 1960ern... Dann uebernahmen die Universal-Schlafwagen der Szepter.

Dann noch die RoLa ab Freiburg nach Italien 1987, natuerlich.

Der einzigen mir bekannten Zug wo drei P gleichzeitig fuhren war der "Train Bleu" zum Mittelmeer und das Rest war blau entweder mit Altbau CIWL WR, WPC, WL Typ Lx, Typ S, Typ Y / YU und F (kein WL F sondern F fuer Gepaeckwagen!) oder U-Hansa und spaeter MU und T2.

Mehr als ein Wagen in Zuge durch Deutschland sind wohl nie gefahren, oder halt nuer als AB30er (Autoslaaptrein, Nachtzuege der 1990ern, usw).

VG
Horia
Hallo Horia,

bei DSO konnte man mal ein Bild mit einer V180 und einm WL P an der Spitze sehen. Die Aufnahme stammt aus mitte der 1960er Jahren. Ob es sich um den Ost-West-Express handelte, oder um einen speziellen Zug der franz.. Streitkräfte handelte ist unklar.

Gruß Berni
@ 26

Hallo,

ich kann mich nur noch grob an den Wagen erinnern, und ich kann mich nicht an die verschachtelte Fensteranordnung des WL P-Wagens erinnern. Ich meine aber, dass es ein Wagen der NS war, doch wie gesagt, alles nur in grober Erinnerung. Zumindest ab Köln waren auch Bcm der ÖBB im Zug, doch auch hier weiß ich nicht, welche Variante. Na ja, dafür wussten weder Lok- noch Zugführer, ob die 110 bis Wien am Zug bleibt, aber bis Passau auf jeden Fall, hat der Lokführer gesagt, was logisch war, denn der Zug fuhr seinerzeit nicht über Ffm Hbf. Es kann aber sein, dass in Passau morgens Sitzwagen an die Zugspitze kamen und damit auch eine ÖBB-Lok. Na ja, hier geht es ja auch um was anderes.

Gruß

Frank
Hallo Berni,

In die 1960ern gehoerten die Wagen noch alle buchmaessig der CIWL, also beide sind moeglich - im Ost-West Express liefen CIWL Wagen mindestens bis Warschau und auch wenn der P da wenig zu suchen hat (Single-Abteile fuer gut betuchten Geschaeftsleute nach VR Polen?) ein Einsatz ist moeglich.

Das ich ein Zug nicht dokumentiert habe heisst laengst noch nicht das es nicht gab

VG
Horia
Hallo Frank,

Habe mich Bilder der D214 aus 1993 bis 1999 angeschaut, in verschiedenen Bucher; da waren sowohl OBB AB30 dabei als Liegewagen (Bcmz 50-70 wie bei Kato und neuere Bcmz 59-70) in Ultramarinblau sowie spaeter Komfortlackierung der Stufe III, sowie reine Sitzwagen (Bmz) in C1 oder Komfortlackierung der Stufe I.
Allesamt Wien West - Amsterdam C, Zuglok 110.1, 110.3 oder 120.1, ab Passau 1044.

Mit LS-AB30, Kato Bcmz und Roco Bmz laesst sich das nachbilden, bei die DB-Teil muss man auf Mtx-Wagen in o/b greifen...

VG
Horia
Hallo,

als ich den Zug 1994 gesehen habe und bis Köln mitgefahren bin, waren ÖBB-Bcm in der neueren Lackierung dabei, also in dieser hier:

http://www.lemkecollection.de/shop/media/images/popup/K23214.jpg

Wo hast Du denn die Bilder von dem Zug gesehen?

Gruß

Frank
Hallo Frank,

Das ist die sogennante "Lackierung der Komfortstufe III", so sagte damals Herr Dipl.Ing. Valousek.
(K1 waren die EC-Wagen, K2 war die "Sparlackierung")
Die letzten Jahren bis zum Ausmusterung und Umbau zum RoLa-Begleitwagen liefen die Bcmz 50-70 so.

Fotos von 214er tauchen hier und da, wenn ich mich nicht irre auch in LSM-Hefte; dann gibt es noch die Bucher von Papazian bei Transpress (DB in die 1980eren, ganz neu "Hotel auf Schienen", da auf Seite 140-141 ist ein huebscher Bild einen AB30 der NS zusamemen mit OBB Bcmz 59-70 noch in Ultramarinblau beim Ankunft in Wien West aus Amsterdam in 1992), dann aeltere MIBA-Hefte, Bahn-Extra, EJ Spezial- und Sonderausgabe, usw. Nicht zu vergessen die verschiedenen DB und OBB Bildalben, wie es sie von EK-Verlag, Franckh, Orell Fuessli und andere Verlaege gab.
Da gibts viel zu sehen ueber die Verbindung Wien-Oostende (D 21x, 214 bis 219) im Laufe der Zeit.

VG
Horia
Hallo Zusammen...

auf der LSM-Seite gibt es jetzt Fotos von den AB30-Mustern...
http://www.lsmodels.com/Pages/General_N/Home_N.htm

Sehen schon schön aus. Ich warte auf die ÖBB-Wagen. Das werden meine ersten LSM-Wagen. Wie lange braucht denn LSM normalerweise noch bis zur Auslieferung? Kann ich das schon irgendwo vorbestellen?

VG, Frank L.
Hallo Frank,

bezüglich der Auslieferung kann ich Dir leider nichts sagen, aber da gibt es ja hier Leute mit gutem Draht zu LS-Models.
Aber ich denke, dass mittlerweile viele Händler LS führen und sicherlich auch Vorbestellungen entgegennehmen. Ich kenne zwar die Fachhandelsszene in Braunschweig nicht, denke aber, dass es dort auch zu bekommen ist. Jedenfalls in Augsburg bekommt man LS-Models mittlerweile auch.

Ansonsten wünsche ich heute Abend noch guten Appetit bei Braunkohl und Bregenwurst!

Viele Grüße
Thomas
Hallo,

ich bin jetzt ein durcheinander wegen dem ÖBB WL Typ P.

2007 war das ÖBB-Set doch angekündigt unter Art.-Nr 72502:
(ziemlich weit unten unter "railtop" in Kooperation mit LS-Models)

http://www.1zu160.net/neues/neuheiten2007.php

Zitat

Railtop
Neuankündigung für 2007 (In Kooperation mit L.S.Models):
72501 Set ÖBB WLABmz+WLBmz, ex CNL, 2-teilig, blau, Ep5
72502 Set mit zwei ÖBB Schlafwagen Typ P, mit und ohne TEN-Anschrift, silber/blau, Ep5



Ich hatte das Set 72502 damals bei meinem Händler bestellt, ist das jetzt das Set von LS mit der Art.Nr 77002?

Hallo Andreas,

bei dem Set 77002 handelt es sich nicht um Typ P sondern AB-30. Die AB-30 sind die modernisierten Typ P. Was Railtop angekündigt hat, weiß ich nicht...

VG, Frank L.
Hi, 1zu160-Gemeinde,
weiß eigentlich irgend jemand, wann definitiv die AB30 der SNCB, NS und ÖBB bei den Händlern aufschlagen!!! Angekündigt sind sie ja schon lange + meine Geduld wird reichlich beim Gedanken an L.S. strapaziert.
Weiter warte ich - zur Vervollständigung meines CNL-Zuges - auf das Set mit dem Bistro-Wagen. Soll auch bald kommen. Aber wann???

Allen eine Gn8, Loti4
Hallo,

die AB30 sind ausgeliefert worden. Wurde doch vor einigen Tagen gemeldet.

Viele Grüße

Sven
Hallo Frank,

Zitat

bei dem Set 77002 handelt es sich nicht um Typ P sondern AB-30. Die AB-30 sind die modernisierten Typ P. Was Railtop angekündigt hat, weiß ich nicht...



Hhm, also ich war eben bei meinem Händler, dieses ursprüngliche Railtop/LS-Set ist nirgends zu finden, nicht im Rückstand oder sonstiges. Ich habe mir nun das Set von 77004 LS-Models gekauft.

Ich dachte immer, Typ P = AB-30.

Links zu Bildern bei DSO:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5441066

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4903180

Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Solche Wagen liefen meist im D bzw EN 490 / 491 Wien - Hamburg - Wien, dazu ein Bild von mir aufgenommen am 9.7.1998 bei Hannover (EN 490)

Grüße
Andreas

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andreas,

die Railtop Wagen werden auch nie kommen. Railtop und L.S.Models haben sich vor einigen Jahren böse in die Haare bekommen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich dachte immer, Typ P = AB-30.



Prinzipiell hast du Recht, der AB-30 ist ein modernisierter WL P. Aber da kann dir Horia sicherlich genauere Angaben machen.

Viele Grüße

Sven
Jau, kann er

Das mit RailTop ist richtig. Die Modelle werden ja nie kommen, ganz einfach weil seit den Krach mit Robert Doll LSM seine Oesterreich-Produkte selber vertreibt (siehe auch WLABmz + WLBmz Dostos der OBB, waren auch bei RailTop angekuendigt).

Der AB30 ist in Prinzip ein sehr aufwaendigen Umbau unter Verwendung der alten WL(A) P Kasten. Praktisch sind bei 20 ausserlich noch gut aussehenden P die vollig entkenrten Kasten weiterverwendet worden, und diese haben 10 grosszuegigen 3-Bett Abteilen bekommen.

Die Laufwerk und Bremsanlage wurden tw beibehalten, die ganze elektrische Ausruestung bzw. Heizung sind grossenteils neu. Auch wenn optisch die Aenderungen fuer manche Laien nicht sehr sichtbar sind, es handelt sich fast um einen Neubau und der damaligen Preis war auch entsprechend.

Zum gedachten Zweck (Hotel Zug, spaeter CityNightLine gennant) kamen die Wagen jedoch nie, sondern 5 zum SNCB, 5 zum NS und die uebrigen 10 zum OBB. Mehr dazu im entsprechenden Artikel in einen der kuenftigen NBM-Ausgaben

Im Parallelthread es wurde behauptet, ex-NS AB30 waren von der OBB weiterverwendet. Diese Behauptung bezweifle ich, denn m.W. kamen die NS-Wagen spaeter zum Autoslaaptrein und die OBB haben ihren Bestand von 10 Wagen nie aufgestockt. Ich vermute stark da gibt eine Verwechslung mit die ex-NS MUn, die im selben Zug liefen und die tatsaechlich von die OBB uebernommen worden sind. Gegenbeweise sind mir hoechst wilkommen.

VG
Horia
Hallo,

danke für die Info´s, insbesondere die ausführlichen von Horia. Die 10 ÖBB-Wagen WLAB-30 sind also Umbauten aus Typ P.

ich habe noch was gefunden, aber das war mir 2008 nicht aufgefallen:

http://www.1zu160.net/neues/neuheiten2008.php

(unter Railtop)

Zitat

Railtop

Aktuelles: Die Zusammenarbeit von Railtop mit L.S.Models wurde gekündigt - wie es mit Railtop weitergeht und wann bzw. ob die Neuheitenankündigungen auch umgesetzt werden (können) ist derzeit unklar. Insbesondere die in Kooperation mit L.S.Models geplanten Modelle werden wohl nicht erscheinen, zumindest nicht unter der Marke Railtop

Noch offene Neuheiten aus den letzten Jahren (zum Teil in Kooperation mit L.S.Models):
[....] 72502 Set mit zwei ÖBB Schlafwagen Typ P, mit und ohne TEN-Anschrift, silber/blau, Ep5



umso glücklicher bin ich, das ich nun die passenden Wagen bekommen konnte, um meinen Zug zu komplettieren.

Grüße
Andreas
Hallo 1zu160 Gemeinde,
habe heute von Hünerbein meine bestellten AB 30 der NS bekommen. Ursprünglich bestellt ohne TEN-Logo. Also 2x. In der Schachtel waren jedoch zwei verschiedene Modelle. 1x der Richtige und einer mit dem Platz für das TEN-Symbol. Jedoch der Aufdruck der Buchstaben fehlt. Hat jemand ev. gleiche Erfahrung gemacht oder bin ich ein "Einzelopfer".

Lo
Hallo Lo,

welche Betriebsnummer haben die Wagen?

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,

anbei Fotos von den Wagen, mach erst morgen richtige, deshalb noch in Verpackung. Aber die Betriebsnummern hast ja dann schon mal.

Bei der ÖBB-Variante ist es auch so, dass nur ein Wagen das TEN Logo hat. Soiel mal den Erklärbär

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tomkat,

Deine beiden Sets entsprechen der Katalogbeschreibung.

Bei den Niederländern (NS) gibt es zwei Sets:
Set 74002
WLAB-30           inox/blauw, logo NS en logo TEN (4535 - 71 84 70-70 020-1)
WLAB-30           inox/blauw, logo NS en logo TEN (4529 - 71 84 70-70 019-3)

Set 74003
WLAB-30           inox/blauw, logo NS (4558 - 61 84 70-70 016-1)
WLAB-30           inox/blauw, logo NS (4536 - 61 84 70-70 418-9)

Da ich nicht weiß, welche Betriebsnummer Lothi4's Wagen haben, kann man schlecht mit den Angaben der Homepage vergleichen.

Gruß,

Olaf


hallo,

das mit die noch vorhandenen TEN-Schilder, aber ohne Schrift ist nicht falsch sondern vorbildgerecht!

ich finde ziemlich krass wie manche Laie hier Wagen defamiert, weil er selber keine Ahnung hat und "glaubt" irgendwas stimmt nicht.

sowohl bei die SNCB als bei die NS fuhren die Wagen nach 1995 noch lange mit die ehemaligen TEN-Schilder drauf, allerdings ohne Schrift. Siehe auch entsprechende Vorbildfotos.

VG
Horia
Hallo Horia,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das mit die noch vorhandenen TEN-Schilder, aber ohne Schrift ist nicht falsch sondern vorbildgerecht!


Ich habe Lothi4 so verstanden, dass er wissen möchte ob beiden Wagen in dem Set in der gleichen Ausführung sein sollen. Das geht leider aus der Setbeschreibung nicht eindeutig hervor.
Ja, und es kann nicht jeder die Wagen so gut kennen wie Du. Wenn man einen Artikel darüber schreibt hat man sich zwangsläufig genauer damit befasst. Das kann man aber nicht von jedem Modellbahner erwarten.
Hier von Diffamierung zu sprechen ist doch etwas weit gegriffen, hm?


Gruß,

Olaf
Hallo...

Horia, dass sind schon harte Worte... Ich war ja auch einer von den unwissenden..., der sich gewundert hat, warum auf den ÖBB AB30 keine A-CWL oder A-OBB steht... Jetzt bin ich ja etwas schlauer, dank Dir. Ich bin halt noch nicht so weit.... ein kleiner Greehorn...

VG, Frank L.

Edit: fehlerhaften Text entfernt...

Edit2: http://www.lsmodels.com/Elements/News/bleu%20AB-30.jpg
Die NS-Sets werden aber anders beworben... da gibt es keinen Wagen mit blanken blauen Schild, nur ein ÖBB- und B-Set gibt es so...

hallo,

das nicht jeder, jeden Reisezug- oder Güterwagen kennen kann ist ja vollig normal und da mache ich keinen Vorwurf. man kann halt nicht alles kennen.

aber das manche Leute (und das haben wir hier gerade vor kurzem in eine andere Thematik auch gehabt) sofort heulen, wenn sie glauben, das etwas nicht stimmt, statt normal zu fragen, ist schon Schwachsinn.

ich lese da "1x der Richtige und einer mit dem Platz für das TEN-Symbol. Jedoch der Aufdruck der Buchstaben fehlt. Hat jemand ev. gleiche Erfahrung gemacht oder bin ich ein "Einzelopfer".

da steht "Richtige" da, was bedeutet das der anderen Wagen falsch sein muss
da steht "Opfer" da, was bedeutet man wurde angeblich in irgendeine weise beschädigt.
und es steht ja nicht "angeblich" oder "möglicherweise" sondern ganz deutlich.
also ja, das muss man in Klartext sagen.

aber kein Sorge, hätte ich gemacht auch wenn es Fleischmann-Wagen gewesen wären

VG
Horia
Gut Horia,
dann hast Du ja alles richtig gemacht, wie immer!

Gruß,

Olaf
Hallo Gemeinde!

Ich verneige mich vor dem enormen Fachwissen, das hier uns allen zur Verfügung gestellt wird. Doch dies kann sehr schnell durch Arroganz und unglücklicher Wortwahl in getrübtem Licht erscheinen.

NB: ich bin von den Wagen in ÖBB Ausführung restlos begeistert.

Gruß

Michael
Hallo Spur N_ler,
also zur Vervollständigung: Hatte das Set 74003 bestellt. Geliefert wurde in der Verpackung einer mit dem Schild, wo vormals der TEN Schriftzug gestanden haben mag. Das ist denke ich die falsche Zusammenstellung des Sets und ich wollte auch nur gewusst haben, ob andere hier im Forum vielleicht gleiche Feststellungen getroffen haben. Das hat - glaube ich - nichts mit "Nichtwissen" zu tun. Also habe ich das Set zurückgeschickt.

Falls aber irgend jemand vielleicht auch nur 1 Wagen aus dem genannrten Set 74003 benötigt und den anderen übrig hätte,  möge er sich bitte mit mir in Verbindung setzen. Das gleiche gilt für den AB 30 der SNCB (Ohne "TEN-Schild" oder was auch immer!!!
... ach, Horia, ich bin Dir wahrhaftig nicht böse über Deine Beschreibungen.
Grüsse auch ins Elsass,
Loti4 (Lothar)
@Olaf: ich wiederhole nochmals was ich dir heute zum Mittagsessen gesagt habe: danke nochmals für die Bestätigung meinen enormes Fachwissens und vor allem das ich absolut immer Recht habe!

VG
Horia
(derzeit in Nürnberg und nicht ins Elsass)
Moin,
ich verneige mich vor allen Besserwissern und angeblichen "Meistern" mit dem enormen "Fachwissen". Genau das ist es, warum einige nicht mehr im Forum posten, einfach weil man als "Anfänger" von den "Besserwissern" fertig gemacht wird. Danke an alle, die dafür Verständnis haben , wenn eine nicht wissenschaftliche Frage gestellt wird !!!

LG Winni
Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen.
(George Bernard Shaw)
Servus!

Habe wieder einmal eine Frage an die Reisezugwagen- (Zugbilde-)spezialisten!
Das Set 77002 (ÖBB) beinhaltet 1Wagen mit TEN-Logo, einen mit der unbeschrifteten blauen Tafel.
Da die WL P von 1992-1994 in AB30 umgebaut wurden und die TEN 1995 aufglöst wurde, würde sich für den"TEN" Wagen ein relativ kurzer Einsatzzeitraum ergeben!
Meine Frage nun: Wurden die "TEN" - Anschriften sofort 1995 entfernt (=nur noch blaue Tafel) bzw. ab wann wurden dann auch die blauen Tafeln entfernt.
Da es meist  ja  eine gewissen Übergangszeit gibt, würde mich dieser Zeitraum interessieren.
Weiters würde ich gerne wissen, in welchen Züge die Wagen in dieser Zeit eingesetzt wurden!
Danke schon einmal!

Grüße
Alexander
Hallo zusammen,

ich hänge mich auch mit dran und würde auch gerne was zur Zugbildung wissen.
Auch ich habe das Set 77002 und frage mich, in welcher Kombination ich überhaupt 2 Wagen dieses Typs in einem Zug einsetzen kann, z.B. zusammen mit blauen T2S von Roco (24265)? Welche Liegewagen hänge ich dran? Aktuelle Bilder z.B. auf Railfaneurope zeigen immer nur einen WL P im Verband (sind allerdings auch Ep. V, aus der TEN-Zeit habe ich keine Bilder gefunden). Alternativ würde ich vielleicht den Wagen ohne TEN-Schild aus dem 77002 gegen einen aus dem 77004 tauschen, so daß ich je einen Wagen in Ep. IV und V hätte.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Alex74

Meine Frage nun: Wurden die "TEN" - Anschriften sofort 1995 entfernt (=nur noch blaue Tafel) bzw. ab wann wurden dann auch die blauen Tafeln entfernt.


Wir haben das mal im Zuge der Recherchen zu den AB30 durchgekaut, ist aber nur schwer zu beantworten. Ich würde auf alle Fälle sagen, dass die blauen Tafeln im Gegensatz zu NS und SNCB bei den ÖBB schneller entfernt wurden. ÖBB Wagen gabs noch bis mindestsens 1997, NS und SNCB auch noch nach der Jahrtausendwende.

Bei WL Fragen ist übrigens immer ein Blick in das Album des WagonsLits Forum angesagt.
http://wagonslits.de/phpbb2/album_showpage.php?pic_id=196
http://wagonslits.de/phpbb2/album_showpage.php?pic_id=267

Die NS AB30 wechselten 2001 ihre Nummern von 61 84 70-70 016 bis 020 zu 416 bis 420.

Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: Stepmo

Auch ich habe das Set 77002 und frage mich, in welcher Kombination ich überhaupt 2 Wagen dieses Typs in einem Zug einsetzen kann, z.B. zusammen mit blauen T2S von Roco (24265)? Welche Liegewagen hänge ich dran?


Zwei ÖBB AB30 planmäßig in einem Zug konnte ich jetzt nicht finden, aber es war nicht ungewöhnlich, dass ÖBB AB30 im Donauwalzer für den NS AB30 einsprangen. Abgesehen davon sind natürlich außerplanmäßige Zusatzwagen immer möglich (also z.B. 2x ÖBB AB30 + NS AB30).
Die Kombination von ÖBB AB30+T2S gab es Mitte der 1990er (etwa 1994 bis 1996) im EN West-Kurier. Als Liegewagen sind hier zwei Bcmz51 (51 81 50-70) oder Bcmz73 (73 81 59-91.1) vorbildgerecht.

mfg
Michael

Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zwei ÖBB AB30 planmäßig in einem Zug konnte ich jetzt nicht finden


Ich habe sogar drei in einem Zug gefunden. Der erste, dritte und fünfte Wagen sind AB30 der ÖBB.
Das Foto von 29.07.2011 zeigt den EN 346 "Dacia" bei der Ausfahrt in Budapest Keleti pu. nach Wien Westbf.
http://img69.imageshack.us/img69/3382/bb11160421budapestkelet.jpg
Der erste Wagen (Ordnungsnummer 420) ist der 61 81 70-70 005-7 als Kurswagen(gruppe) Belgrad - Wien (zusammen mit dem Liegewagen Bcmz 51 81 59-70 042-7 dahinter). Der dritte Wagen ist auch  ein AB30, nämlich der 61 81 70-70 008-1, der interessanterweise ebenfalls als Wagen 420 mit Laufweg Belgrad - Wien beschildert war. Eigentlich müsste an dieser Position ein bulgarischer Schlafwagen als Kurswagen Sofia - Wien laufen (Ordnungsnummer 418). Nach dem ÖBB Liegewagen Bcmz 61 81 59-90 020-7 mit der Ordnungsnummer 417 läuft der dritte AB30. Es handelt sich um den WLABm 61 81 70-70 001-6 (Ordnungsnummer 416). Die beiden Wagen (417, 416) und alle folgenden Wagen bilden den Stammzug Bukarest - Wien.
Der vollständigkeithalber hier noch die restlichen Wagen:
Es handelt sich um einen Schlafwagen der CFR WLABmee 61 53 71-70 009-2, vier rote 2. Klasse-Sitzwagen AVA200 mit den Nummern 61 53 21-90 019-8, 005-7, 049-5 und 040-4. Es folgt noch ein rumänischer Speisewagen (ex. DB) CFR WRmz 61 53 88-96 009-3 und am Zugende ein 1.Klasse Sitzwagen A10 61 53 10-90 020-9.
Sorry, für den Zahlenfriedhof.  

Und für alle die den Zug mal im Modell nachbilden wollen, hier ein Tipp für die Zusammenstellung:

Taurus ÖBB mit Wortmarke:
z.B. von Fleischmann (#731105, ist aber eine 1016 keine 1116) oder Hobbytrain #H2746. Möglich wäre auch die Haydn-Lok #731103/731173 die von Fleischmann angekündigt ist.

AB30 der ÖBB:
L.S.Models #77004 (ideal) oder #77002 (Kompromiß da TEN-Platten vorhanden). Eigentlich beide Set für die drei Wagen nach Foto.

Bcmz der ÖBB:
Hobbytrain #K23214 (Kompromiß da nur ähnliche Wagenbauart und alte Lackierung, also keine Upgradefarben). Den Wagen bräuchte man 2x

WLABmee der CFR:
Kleinserie/Einzelanfertigung von Horia oder Kompromißmodell (Lackierschema stimmt, Wagenbauart ist aber eine komplett andere) von Fleischmann Neuheit 2012 #860702

AVA200 der CFR: Neuheit 2012 von Fleischmann #814401. Das Set bräuchte man aber 2x!

WRmz der CFR: Kleinserie/Einzelanfertigung von Horia

A10 der CFR: Ist schon im Set #814401 enthalten.

Mal schauen, wer hier bald mal einen stilechten Dacia im Modell präsentiert.


Gruß,

Olaf

Hallo Olaf,

nachdem speziell nach dem Set 77002 gefragt wurde, hatte ich nur die 90er Jahre betrachtet. Für den Dacia der jüngeren Vergangenheit ist das Set 77004 natürlich optimal. Der dritte AB30 bei Deiner Sichtung könnte eine Rückführung eines liegengebliebenen WL gewesen sein, darauf deutet auch die doppelte Nummer 420.

Zitat

Kleinserie/Einzelanfertigung von Horia oder Kompromißmodell (Lackierschema stimmt, Wagenbauart ist aber eine komplett andere) von Fleischmann Neuheit 2012 #860702


Er wäre nicht mal ein fauler Kompromiß, denn zumindest ein Einsatz eines CFR T2S nach Wien ist nachgewiesen.

mfg
Michael
Servus!

Sehr Interessante Zugbildevorschläge!
Danke

Grüße
Alexander
Hallo,

inzwischen hat auch M. Mende die Wagen im Programm. Ich hätte ja gerne einen ÖBB und einen NS, geht es noch jemandem hier so? Vielleicht ließe sich da bei M.M ja was regeln, dass er die Sets mischt.

Gruß

Frank
Hallo,

Frag mal bei Michael ob er nicht die Wagen auch einzeln verkauft.

@ alle "Dacia"-Fans, meinen ist natuerlich auch jetzt komplett, allerdings nur mit einen AB30 denn der Bukarester OBB-WL ist bei mir ein WLABmz32 ex T2s in Upgrade-Lackierung (sollte eigentlich ein 33er sein, der kommt aber spaeter)

Ach ja, bei mir gibt es jetzt kein "billigen Kompromiss" in Sache OBB Bcmz mehr. Vor einigen Tagen habe ich mein erster Bcmz 59-70 in Upgrade-Lackierung fertig gestellt, natuerlich mit die richtige Fenstereinteilung!

WRmz der CFR koennte man bei Bedarf nochmals auflegen, in die bekannte Kombination Flm Kasten / LSM DG, ist aber Kleinstserie und die Preise entsprechend auch.

AVA200 A10, B11 sowie die CFR T2s liefert wie von Olaf gesagt Flm dazu und wie Michael richtig stellte, ein blau/grauer T2s war mal im "Dacia" in WIen zu sehen - es gab mal sogar im Schienenverkehr Aktuell ein Foto dazu.
Mit den Flm-Set hat man sogar der Wahl, rot oder blau/grau (oder beide, dann der zweite als 8xx-er Verstaerkerwagen.

Sehr erfreulich ist das der neue LSM AB30 optimal in die Hoehe zu die Kato und Flm ex-Roco Modelle, sowie der mit LSM DG ausgestatteten Flm-WRmz passt. Es ist wahrlich ein sehr schoener und bunter Zug, und da passt fast jeder Taurus dazu, denn fast alle (MAV 1047.0, GySEV 1047.5, OBB 1x16) haben der "Dacia" gezogen!

VG
Horia
(der zurzeit kein Platz um einen 10-11 Wagen langen Zug zu fotografieren hat)
Hallo Horia,

ich hab ja jetzt auch meine ersten 2 Wagen für den Dacia... Ein kleiner Anfang.
Das ich bei den WRmz dabei wäre, versteht sich ja von selbst.

Zu den T2s... Die wirst Du ja dann nicht mehr machen, oder? Wie sieht es aber mit den 70-31 aus... Da hab ich noch 2 Spenderwagen hier zu liegen.

VG, Frank L.
Hallo zusammen,

schön, dass LSM sich immer so viel Gedanken um unsere Zugbildungen macht und die Wagen daher zumeist nur als Sets anbietet (O-Ton Horia) ...

Bei den AB30 scheint es aber eher so zu sein, dass ein AB30 je Zug die Regel ist und nicht zwei. Jedenfalls wollen viele Modellbahner wohl nur einen Wagen bzw. jeweils einen aus verschiedenen Sets. Ob diese Zusammenfassung zu Sets wirklich verkaufsfördernd ist, wage ich arg zu bezweifeln. Ein bis zwei einzelne Wagen hätte ich mir wohl schon gekauft/bestellt ...

Gibt es schon Anbieter, die die Wagen einzeln verkaufen (wie z.B. bei den WLABmee)?

VG
Mike
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es schon Anbieter, die die Wagen einzeln verkaufen (wie z.B. bei den WLABmee)?



Keine Ahnung, aber es gibt mich, und wie bereits geschrieben hätte ich gerne einen ÖBB und einen NS - würde ich via ebay bei M. Mende besorgen. Also wenn Du Interesse hast ...

Gruß

Frank
Hallo zusammen,

der Osterhase in Gestalt des DHL-Mannes hat mir soeben das LS-Set 72027 (SNCB TTC AB30) gebracht.
Wunderschön!
Die Wagen laufen leicht, lassen sich gut auf die Erbse umstecken und sind sauber lackiert - eine Augenweide!
Bei einem Wagen war zwar leider ein Abwasserrohr der Toilette lose in der Schachtel, lies sich aber wieder problemlos anbringen.
Nun suche ich natürlich noch das Set 72009 (SNCB TTC I5 Bc).
Hab davon noch nie Bilder gesehen, geschweige denn je ein Angebot im Netz oder bei Händlern. Es scheint aber wohl 2008 mal geliefert worden zu sein... Weiß jemand mehr darüber?

Naja, solange muss ich halt mit dem 72008 (I5 Bc) Set und dem Arnold 3655 (MU, blau-rot) fahren. Ich denk das geht auch noch als Berglandexpres durch


Frohe Ostern!

Daniel
Frohe Ostern!
Hat jemand einen Tip, wo ich noch einen WL P Epoche III bekomme?
lg, Heizer
Hallo Heizer,

Die meissten Ep. III-Modelle sind immernoch bei alle bekannten LSM-Haendler (Huenerbein, Menzel, Modellbahnhof Offenbach, Ritzer) immernoch lieferbar!

VG
Horia
Hallo Daniel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wunderschön!
Die Wagen laufen leicht, lassen sich gut auf die Erbse umstecken und sind sauber lackiert - eine Augenweide!



Das kann ich nur bestätigen. Die Wagen sind erste Sahne, wie zuvor schon die WL P.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun suche ich natürlich noch das Set 72009 (SNCB TTC I5 Bc).



Welche Wagen sind das genau? Warum nimmst du nicht das Set 72007 (blaue Bc mit rosa Streifen)? Die sollten auch gut passen. Ansonsten kann man natürlich auch Wagen anderer Bahnverwaltungen mit den belgischen AB30  kombinieren.

Kennst du diese belgische Webseite hier?

http://www.trainminiaturemagazine.be/newforum/p...ly.asp?TOPIC_ID=4006

Da sind ziemlich viele schöne Kompositionen. Ist zwar H0, aber viele Sachen gibt es auch in N.

Schöne Grüße

  Andreas K,

Hallo Andreas,

grandioser Link. Tausend Dank!!!
Ich hatte die Seite mal vor geraumer Zeit zufällig gefunden, aber leider nicht gesichert
Jetzt hab ich sie wieder - danke!

Ja, 72007 hab ich (und nehm ich natürlich auch). 72008 sind ja ähnliche Wagen mit anderer Betriebsnummer.
72009 wären auch die Bc mit rosa Streifen aber mit TTC-Schriftzug (Ep V).

Hab auch mal Deine youtube Sachen angeschaut - Respekt! Da sind tolle Kompositionen dabei.
In N kann man halt wesentlich leichter vorbildgerecht lange Züge bilden als in HO. Leider fehlen noch einige Modelle (gerade im internationalen Bereich), aber es gibt immer mehr Kombinationsmöglichkeiten. Und wer hätte vor 10 Jahren jemals gedacht, dass in N mal so tolle Sachen wie die LS Modelle erscheinen werden.

Gruß

Daniel


Hallo Daniel,

Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name:  420 400

  72009 wären auch die Bc mit rosa Streifen aber mit TTC-Schriftzug (Ep V).


Ach so. Die habe ich auch noch nie gesehen - und ich sehe regelmäßig bei Ebay nach, was es von "LS Models" gibt.  Also, wahrscheinlich ist dieses Set noch nicht erschienen.

Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name:  420 400

Hab auch mal Deine youtube Sachen angeschaut - Respekt!


Danke!

Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name:  420 400

In N kann man halt wesentlich leichter vorbildgerecht lange Züge bilden als in HO. Leider fehlen noch einige Modelle (gerade im internationalen Bereich), aber es gibt immer mehr Kombinationsmöglichkeiten. Und wer hätte vor 10 Jahren jemals gedacht, dass in N mal so tolle Sachen wie die LS Modelle erscheinen werden.


Ja, wenn man sich ansieht, was vor 20 Jahren in N so produziert worden ist - bzw. das hochbeinige Zeug, das FLM uns auch heute noch verkaufen will - da hat sich schon sehr viel getan, bei LSM und anderen Newcomern in den letzten Jahren! Wenn ich allerdings die HO-Modelle von LSM im Laden sehe, dann könnte ich schon mal schwach werden. Die einzige Frage ist, was macht man mit den HO-Dingern, außer sie in die Vitrine zu stellen? Wie du sagst, das mit dem Platz ist eben der Vorteil von N.

Dann freuen wir uns mal auf die nächsten Neuheiten von LSM, MW Modell u.s.w.

Gruß

  Andreas

P.S.: Hast du auch irgendwo Bilder oder Videos von deinen Zügen im Netz?


Hallo Andreas,

wenn man Tante Google bemüht, findet man zum Set 72009 einen Treffer - und zwar aus dem Juni 2008 hier aus dem Forum, wo jemand bei Hünerbein kaufen wollte (war aber schon ausverkauft) und dann wohl bei einem holländischen Händler fündig wurde. Daraus schließe ich, dass es dieses Set wohl gegeben hat (auch auf der LS-Seite ist es als Ausverkauft gekennzeichnet). Seltsam ist nur, dass nirgends je ein Set aufgetaucht ist...
Naja, ist nicht so wichtig, da ich ja jetzt das 72027 TTC habe

Ja, Fleischmann hat die Zeichen der Zeit in den letzten Jahren leider zu oft verschlafen

Bilder von meinen Zügen hab ich keine im Netz und beabsichtige auch nicht in nächster Zeit welche einzustellen.

Gruß

Daniel
Hallo Horia,
bei Menzel kauf ich seit vielen, vielen Jahren...der hat keinen WL P mehr in EP III.
liebe Grüße, Markus
Hallo,

in#4 hat Horia erzählt, dass er für einen Moba-Artikel über den WLA Typ P recherchiert...
Weiß denn jemand ob und wo dieser Artikel erschienen ist?

Grüße Bernd
Hallo Bernd,
der Artikel heißt "Pillepich' s Streamliner - der C.I.W.L-Schlafwagen Typ P als Vorbild und Modell" und ist im NBM 3/2012 erschienen. Die Fortsetzung über die Umbauwagen WL AB30 ist dann im Heft 4/2012 erschienen.

Grüße Reinhard
Oh, herzlichen Dank Reinhard,

dass ging ja jetzt schnell mit der Antwort. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach den entsprechenden N- Magazinen machen.

Ciao Bernd
Hallo Bernd,
Du hast inzwischen auch eine PN von mir bekommen.
Grüße Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;