1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minnitrix BR 41: Kurzschluss auf Weichenzunge

THEMA: Minnitrix BR 41: Kurzschluss auf Weichenzunge
Startbeitrag
ntVwB - 20.06.11 15:37
Guten Tag

ich rätsele seit einer Woche an folgendem Problem:

Eine Mintrix BR 41 verursacht auf einer Weiche, sobald sie mit der Vorlaufachse die Weichenzungen befährt, einen Kurzschluss und bleibt stehen. Das tut sie, egal von welcher Richtung oder in welcher Weichenstellung die Weiche befahren wird.

Gefahren wird digital, es handelt sich um eine Minitrixweiche  mit polarisiertem Herzstück.

Zur Fehlereingrenzung hab ich folgendes bereits ausprobiert:
Auf nicht polarisierten Weichen tritt das Problem nicht auf.
Auf Fleischmannweichen mit polarisiertem Herzstück tritt das Problem ebenfalls nicht auf.

Und nun weiss ich nicht mehr weiter und sende diesen Hilferuf ins Forum.

Freundliche Grüße
Erich

Hallo Erich

Hast du mehrere Weichen von Trix mit dem pol. Herzstück?Löse mal die Schrauben oder Nägel womit du die Weiche befestigt hast.Die Weichen reagieren sehr empfindlich auf zu festes anziehen.(Bodenplatte der Weiche zu dick)Das Thema hatten wir mal.

Gruß Michael
Hallo Erich,

hast Du mal die Achse ausgebaut und falsch herum wieder eingebaut?
Kann ja sein, wenn die Achse noch zur Stromabnahme herangezogen wird, das es dann nen kurzen gibt.

Gruß
Andy
Hallo Erich,

Passiert es generell mit Loks auf dieser Weiche, dann
- hast du einen Verdrahtungsfehler
oder
- in der Weiche liegt ein Metallspan
oder
- die Weiche selbst verursacht mit der Platine durch fehlerhaftes Schalten
den Kurzschluss.

Eine weitere Möglichkeit:
wenn es die einzigste Lok ist, die einen Kurzschluss auf Weichen mit polarisiertem Herzstück handelt, dann tausche mal im Vorläufer die Räder (Achse drehen). Die schließe ich aber aus, da du schreibst, dass es auf anderen Weichen funktioniert.

Es gäbe noch mehr Möglichkeiten, probiere das aber erst einmal.

gruß
hajo
Hallo Erich !

Sonderbarer Fehler !
Wenn es an der Weiche liegt,müßten andere Lok auch einen Kurzschluß verursachen.
Wenn es an der Lok liegt,dürfte diese auch auf den FLM-Weichen nicht fahren.
Bei meinen 41ern ist die Vorlaufachse beidseitig isoliert.
Kann es sein,das die Feder,die das Gestell auf die Schienen drücken soll
falsch eingebaut ist ?

Gruß : Werner S.
Innenseiten der Vorlaufachse mit Lack isolieren. Einfach irgendeine Farbe drauf und fertig.

Ursache: Vorlaufachse läuft ggf. etwas quer in die Weiche ein und schließe die Backenschiene gegen die abliegende Zunge kurz.

Gruß
Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;