1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix BR 250 - 12505 - Probleme

THEMA: Minitrix BR 250 - 12505 - Probleme
Startbeitrag
par - 05.06.11 19:06
Hallo,

meine BR 250 habe ich nach langer Zeit reaktivieren wollen.

Ihre Stromabnahme ist korrekt - sie leuchtet je nach Fahrtrichtung vorne oder hinten einwandfrei.

Das Problem existiert in verschiedenen Varianten:

- sie leuchtet und bewegt sich nicht
- sie leuchtet und fährt eine drittel Loklänge und bleibt danach stehen
- sie fährt bei Trafostufe 2 (von 5) langsam einige Meter und bleibt dann stehen
- sie fährt bei Trafostufe 2 langsam und bei Erhöhung der Voltzahl bleibt sie stehen

Die Kontakte liegen alle an - die Lok ist sauber bzw. die Zahnräder sind leicht ölig.

Kann es sein, dass eine Art Sicherung den Motor lahmlegt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten?

Grüße

Robert


Hallo Robert

Überprüfe doch mal die Motorkontakte bzw den Motor selber, vielleicht verölt?

Gruß Michael
Hallo Robert!

Fährst du analog oder digital? Minitrix hat in der Tat eine Sicherung auf der Platine, die allerdings nur gegen Überlastung im digitalbetrieb gebraucht wird. Analog kann man sie getrost überbrücken. Hatte gleiches Problem mit meinen Tauris. Und ich glaube auch hier im Forum den Tipp mit der Überbrückung gelesen. Da die Platinen unterschiedlich aufgebaut sind, selbst bei meinen Taurüsseln gibt´s Unterschiede, kann ich nicht genau sagen wo der entscheidene Widerstand liegt. Einfach mit einem Stück Draht alles überbrücken was nach Sicherung aussieht. An der richtigen Stelle saust die Lok auch gleich los.

Viel Erfolg

Gruß aus Berlin

Ralf
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=515897&sb1=Poly Switch#x551610

Hallo Robert !

Gib mal den Begriff "Poly Switch" bei der >Suchfunktion< ein.
Ist ein grünes Bauteil mit etwa : 3X3 oder ähnlich.

Gruß : Werner S.
Hallo Robert

Wäre es möglich da Du die Radsätze "verdreht" hast bei der Wartung, vorzugsweise den mittleren ?

Bei der Lok sind die Radsätze nur auf einer Seite isoliert  und wenn man da einen vertauscht kommt es zu "Problemen" ( kurzen ), die Lok fährt dann nur noch ruckweise.


An das "Problemchen" nach der Wartung kann ich mich noch gut erinnern ... und das ist schon einige Jahre her...

Gruß Jens

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich habe das 5x5-Teil jetzt herausgelötet bzw. gebrochen und überbrückt.

Danach fuhr sie zwar nicht, aber sie rauchte schön.

Ein anderer Baustein qualmte erst massiv, dann glühte er, und die Lok fuhr immer noch nicht.

Dann entfernte ich auch diesen kleinen kaputten Würfel, überbrückte ihn.

Jetzt fährt sie einwandfrei.

Mich interessiert jetzt, was für einen Baustein ich hier verglüht habe.

Grüße

Robert
Hallo,

bitte stelle ein Foto von der Platine ein. Vielleicht handelt es sich um einen durchgeschlagenen Kondensator.
Mich wundert aber, wie kommt es dass die Lok elektrisch so kaputt ist?

Grüße, Peter W.
hallo Freunde, ich könnte echt ausflippen mit den neuen Loks von Minitrix,
was zur Hölle bauen die nur noch für Mist ??????
1. Lok Cargo SBB 482 die schafft keine 8 Wagons zu ziehen
wird höllisch warm und ruscht wie verrückt,
2. Mak 1206 RAG Kohle AG, alle 4 Zahnräder platt  
und nun komms, Elok BR 250 DR mit Schnittstelle abgeraucht Motor platt,

ist das normal was da jetzt gebaut wird, wenn man bedenkt was die kosten NEU Sauerei,
ich bin echt stinksauer auf die neuen Loks, schaut euch mal das Werbe Video von Minitrix aus den 80igern
an, das waren noch echte Minitrix Loks mit Bums und Qualität sehr traurig was da nun passiert.

tja was nun ver####en ?????
Reparatur lohnt sicher nicht mehr,
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

schaut euch mal das Werbe Video von Minitrix aus den 80igern
an, das waren noch echte Minitrix Loks mit Bums und Qualität


Bums? Vielleicht. Aber auch nur, weil die Loks näher an TT als an N waren, ums mal ein bisschen zu übertreiben. Bestes Beispiel ist die Ludmilla, in den Proportionen völlig daneben. Die Taigatrommel ist besser, aber auch nicht wirklich korrekt und mit der fehlenden Schürze einfach nur grottig. Die BR 52 genauso. Qualität war das auch damals nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jens,

bevor du jetzt auf einen Hersteller los schimpfst, solltest du mal nach dem Grund der Probleme suchen.
Sind den alle Loks neu gewesen oder gebraucht?
Wenn sie gebraucht sind kann man dir ja Loks angeboten haben, welche zwar als neuwertig angeboten wurden aber in so einem schlechten Zustand sind und bei dir, beim Beispiel der 250iger, der Motor abgraucht ist.
Das mit dem durchdrehenden Räder klingt für mich nach schmierigen oder verölten Radlaufflächen.

MfG Karsten
P. S. Falls du die 250iger loshaben möchtest, ich würde sie gerne nehmen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;