1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MBZ Lasercut

THEMA: MBZ Lasercut
Startbeitrag
awesome - 02.02.11 13:36
Hallo,

bei Conrad sind jetzt eine ganze Reihe der MBZ-Kartonmodelle als "lieferbar ab 11.02.2011" gelistet:
http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html?search=MBZ+N

Da sind einige Schmuckstücke darunter, z.B. Bahnhof und Nebengebäude in Maria Rain (Österreich!), Fürth am Berg, Nordhalben, Nordheim und Maßbach (Franken), Kraiburg, Witterschlick, Gutach; Stellwerke (Maria Rain; Eutin 1 und 2), Blockstellen, Wohnhäuser, Scheunen, Kornspeicher und Steinbruchverwaltung, sowie eine interessante Villa am Hang. Das norddeutsche Werftdiorama mit dem Schiff im Bau ist bereits lieferbar.

Falls der Liefertermin gehalten wird und man die Bausätze dann tatsächlich bekommt, kann ja mal jemand berichten.

Grüße,

Andreas

P.S. Ich weiß, daß diese Sachen schon lange bei MBZ selbst auf der Website stehen, aber mit einer Reaktion auf etwaige Bestellungen konnte man dort ja nicht rechnen.


Hallo Andreas,

Herr Oswald ist Einzelkämpfer und ist völlig ausgelastet mit den Lasercut-Sachen für die Firma Noch.

Ich habe schon etwas über seine HP bestellt, bekam aber auch keine Antwort.
Dann habe ich ihn angerufen...eine sehr sehr netter Mensch , und wir haben uns sehr lange am Telefon unterhalten während man im Hintergrund hörte, dass er wohl mitten in der Fertigung stand.

Dann öffnete er sein Email-Fach und legte de Pappe auf seinen Laser, um mir die Modelle zwischendurch zu lasern....ich bekam sie paar Tage später

Gruß
Andy
Hallo Andreas,

ich kann Andy's Erfahrungen nur bestätigen.
Per Mail ist es eher schwierig mit Herrn Oswald in Kontakt zu kommen.
Am Besten bestellt es sich bei Ihm telefonisch - kann sein das man auch hier öfter probieren muß; am besten zu verschiedenen Zeiten anrufen - das klappt 100-prozentig.

Gruß Derk
Um nicht falsch verstanden zu werden, ich habe auch bereits bei Herrn Oswald bestellt. Was ich (nach zugegeben langer Wartezeit) bekommen habe, gefällt mir ausgesprochen gut:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=414765#33

Ich verstehe auch seine Problematik, dass er für den ganzen Vertrieb wohl einen extra Vollzeit-Mitarbeiter brauchen würde, der sich nur darum kümmert. Genau deshalb ist es vielleicht interessant zu wissen, dass man eine ansehnliche Auswahl seiner N-Bausätze bald schnell und direkt über Conrad beziehen kann, mit allen Vorteilen, die das bei der Kaufabwicklung bringt.

Grüsse,

Andreas
Hallo Zusammen,

ich kann eure Erfahrungen ebenfalls bestätigen, sowohl was den netten Kontakt als auch die etwas schwierige Liefersituation angeht. Daher war ich vor einigen Wochen ganz überrascht, dass Conrad sehr viele auch große MBZ-Sachen in N als verfügbar deklariert hatte. Habe mich gleich mit dem Bahnhof sowie Lokschuppen Nordhalben eingedeckt, die den Weg auf meine bayerische Modulanlage finden. Derzeit baue ich gerade den Lokschuppen und kann nur sagen: Ich bin begeistert. Sowohl was die Qualität als auch die Detaillierung angeht. Herr Oswald versteht sein Werk!

Besten Gruß

Stefan
Moin, moin

bezüglich der Farbgebung eine Frage an die Profis, ist die Methode mit dem Schwamm wirklich so einfach wie im Video von Herrn Oswald dargestellt? Oder sollte man vorher doch etwas üben, wenn man wie ich malermäßig nicht ganz so begabt ist?

LG
Uwe
Hallo und Moin Moin aus Bremen,

ich habe gerade (O.K. - gestern, am Samstag) meine MBZ-Bausätze "kleine Werfthalle", "Werftverwaltung" und "Boot im Bau" vom großen "C" erhalten. Nachdem zunächst alles gut geklappt hatte (von der Online-Bestellung über Vorkasse-Überweisung bis Auslieferung verging eine knappe Woche) gab es jedoch leider Grund zur Reklamation: zwei Bausätze  (Werftverwaltung und Boot im Bau) waren so schludrig verpackt, dass sie während des Transports durch DHL vom beigelegten Hauptkatalog zerquetscht, verbogen und zerrissen wurden! Allerdings scheint die Schadensabwicklung relativ problemlos zu sein: Anruf bei der Hotline, Paket unfrei zurück und auf Ersatz warten.
Aber nun zu den Bausätzen: meine Güte, was für’n filigraner Fieselkram (im positiven Sinne)! Da kauf ich mir vor Montage aber noch `ne Ringlupe!
Wer von euch hat schon Erfahrung mit diesen Bausätzen? Muss man die farbliche Behandlung bereits am "Spritzling" (der ja keiner ist) durchführen? Ich habe Angst, dass mir nach erfolgter Montage doch wohlmöglich etwas verknickt oder abbricht…
Sicherlich ist es empfehlenswert, die Teile mit einem Cuttermesser abzulösen, oder?
Auch erscheint mir das Grundieren vor dem Bemalen ein wichtiger Aspekt zu sein.
Ich habe mir auch schon das Video von der Seite
http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/downloads/index.php
zur Bausatzmontage und farblicher Gestaltung angesehen, deshalb werde ich mir den Farbensatz von MBZ bestellen. Wie werden die Modelle beleuchtet? Ganz einfach wie bisher üblich mit Beleuchtungssockel und Glühlampe mit Schraubgewinde? Oder gibt es da mittlerweile etwas anderes? Der Schlitz in der Bodenplatte erscheint mir etwas zu klein für einen Beleuchtungssockel der herkömmlichen Art…

Für eure Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar,

Gruß
Heiko
Hallo nochmal,

hab ich's richtig verstanden? Bestellungen bei MBZ direkt bringen nichts, weil es zu lange dauert? Deshalb lieber bei Conrad oder so? Aber wo bekomme ich denn nun das gewünschte MBZ-Farbset 72210 her? Bei Conrad gibt's nur das kleine Set 72217...

Viele Grüße
Heiko
Endlich mal ein Bahnhofsgebäude mit Stellwerksanbau!!
Hallo Heiko,

ich habe vor zwei Jahren einen dreistelligen Betrag bei MBZ gelassen und bereue es nicht. Du kannst direkt bei Herrn Oswald bestellen, es dauert zwar (EinMannFirma) aber es klappt. Auf alle Fälle nimm die Grundierung dazu, damit die Pappe unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit wird. Ausschneiden kannst Du die Teile mit dem Cuttermesser und dann klebst Du erst Baugruppen zusammen.
Die farbliche Behandlung habe ich mit Airbrush und Vallejo-Farben gemacht. Der farblichen Gestaltung sind da aber keine Grenzen gesetzt.

Ich hab da mal auf die Schnelle ein paar Bilder heraus gesucht, Tschuldigung für die teilweise schlechte Qualität.

Viele Grüße
Matthias

@8: Es gibt schon lange von Artitec den Bahnhof Drübek

Die von MatzeBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,

das sieht sehr schön aus, hast du die Modelle auch beleuchtet? Kann man dazu einen herkömmlichen Lampensockel nehmen und die Grundplatte eventuell etwas aufschneiden? Müssen die Downloads der Gardinen von der MBZ-Homepage vor dem Ausdrucken maßstäblich angepasst werden (mir kommen die so groß vor)?
Danke für deine Tipps für den Zusammenbau, das ist für mich sehr hilfreich! Ich werde jetzt am Wochenende mal eine umfangreichere Bestellung direkt bei Herrn Oswald aufgeben (aber lieber
noch nicht dreistellig ), ich bin gespannt, wie es abgewickelt wird.

Viele Grüße
Heiko
Hallo Heiko,

das Wohnhaus habe ich beleuchtet, da die Pappe relativ dick ist, scheint auch weiter nichts durch.
Die Grundplatte besitzt schon einen Ausschnitt für die Beleuchtung.
Die Gardinen sind in verschiedenen Maßstäben auf der Seite vorhanden. Ich habe mir drei verschiedene Vorlagen ausgedruckt und dann gesehen, was am besten passt.  

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

mal außerhalb dieses Threads bemerkt: Tolle Anlage und vor allem schöne Gleisanlagen. Ich wollte dazu mal wissen, um welches Gleismaterial es sich dabei handelt und wie du es gealtert hast? Ich würde auf den ersten Bilck sagen Roco oder Minitrix?! Ich habe derzeit nämlich im Bahnhofsbereich Roco (und Minitrix bei den DKWs) verbaut und bin mit der Optik eigentlich ganz zufrieden abgesehen  von den DKWs. Und bei der Betriebssicherheit gibt es bei den Kunststoffherzstücken ja einige Mängel (kannst du das bestätigen), weswegen ich mit der Idee schwanger gehe alles auf Peco  Code 55 umzurüsten (eingeschottert ist zum Glück noch nix) und eine vernünftige Geräuschdämmung einzubauen. Aber die Kosten-Nutzen-Rechnung überzeugt mich noch nicht zu 100 %.

Gruß
Bert
Servus ,
Grüße nach Berlin...............Deine Bilder / Anlage ............gefallen mir !!

..............Rainer
Hallo Bert,

ja also das Gleismaterial ist Roco, die Weichenradien von Peco waren mir zu großzügig, ich hätte zuviel Platz verschenkt. Es sind ja nur 2 m². Außerdem waren die Beschaffungskosten gegenüber Roco zu hoch, das Gleismaterial ist komplett in der Bucht erworben und kostete ein Bruchteil. Es sollte ja nur eine Anlage für den Kleinen werden, dann kam aber doch bei Papa der Modellbahner durch .
Die DKW ist ebenfalls von Roco aber ordentlich bearbeitet, an den Seiten, wo sonst die Antriebe sind, wurden Schwellenenden hineingefräst. Dadurch wirkt die Sache gefälliger. Über die Schienenhöhe brauen wir sicher nicht zu reden, da ist Peco55 besser.
Da ich überwiegend mit Drehgestellloks unterwegs bin fallen die stromlosen Herzstücke nicht so auf, es geht besser als gedacht. Das Problem sind die Weichenzungen, liegen diese nicht fest an, so hängt da schon mal ne Lok.  Ich habe Hoffmann-Antriebe drunter, die müssen genau justiert sein.
Nochmal würde ich mit der jetzigen Erfahrung sicher mit Peco 55 bauen.
Gealtert sind die Gleise mit Militärbraun von ModelMaster.  
Um natürlich beim Thema zu bleiben, nochmal ein Foto vom Wohnhaus.

Viele Grüße
Matthias

@13 Freut mich, das es gefällt!  

Die von MatzeBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

leider war meine Bestellung per Mail oder Telefon komplett erfolglos. Ich warte seit > 1 Jahr

mke
ich auch :((

(trotz e-mail und Telefonkontakt - alles in freundlichem Ton auf beiden Seiten)

schade, aber es muss wohl hauptsächlich für Großkunden produziert werden. Kann ich verstehen, trotzdem hätte ich mich sehr über meine bestellten Bausätze gefreut.

Andi BP
Das war auch mein Problem, auf meine zweite Bestellung bei MBZ warte ich bereits 1 Jahr. Daher mein Ausgangsposting, ab morgen müsste es ja einiges unmittelbar über Conrad geben...

Da ich aber auch ein kleines bißchen verärgert bin, dass man meinen "Kleckerles-Auftrag" gegenüber der Containerladung Kartonmodelle für Conrad so vernachlässigt, warte ich jetzt gemütlich ab, bis die Dinger dort wieder aus dem Katalog fliegen und/oder es wieder Conrad-Gutscheine gibt...

Grüsse,

Andreas

Zitat

ab morgen müsste es ja einiges unmittelbar über Conrad geben...



schöne Sachen, aber leider nichts von dem, was ich bestellt habe :(
ABP
Hallo in die Runde,

das ist natürlich Schade, vor zwei Jahren hat man zwar auch einige Wochen gewartet aber dann kam die Bestellung.

Hoffentlich hat sich da der Herr Oswald mal nicht übernommen....

Viele Grüße
Matthias
ganz nebenbei:
ich versuche auch seit Monaten !! einen Auftrag bei Art@Detail zu platzieren, leider null feeedback.
so langsam versteh ich da auch warum meine Kunden nach im Schnitt ca. 1 Woche Lieferzeit so überrascht sind...

mke
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Bestellung bei MBZ aufgegeben, mal sehen, wie lange ich warten muss...
@9: nun wurde es ja doch ganz schnell dreistellig ! Und auch von mir ein dickes Lob an MatzeBerlin, die Anlage gefällt mir!

Gruß,
Heiko
Moin,
irgendwie kann ich mir nicht vorstellen , das der Großkunde damit einverstanden ist , das ein Hersteller die gleiche Ware noch per Shop selbst verkauft . Wer weiß , was da für Vertragsbedingungen maßgebend sind . Im Nebenerwerb ist so etwas auch nicht zu stemmen . Das auf Direktbestellungen in der geschilderten Art und Weise reagiert , bzw. gar nicht reagiert wird ist kein gutes Aushängeschild . Da hilft auch Freundlichkeit am Telefon nicht weiter .
Schade .
Gruß
Thomas
Hallo in die Runde,

ich habe gestern mit MBZ/Herrn Oswald telefoniert und nach dem Status meiner Bestellung (siehe oben @21) gefragt.
Um es vorweg zu nehmen: Herr Oswald ist in der Tat super nett und gibt bereitwillig auf meine vielen Fragen Auskunft. Er versprach, die Bestellung innerhalb der nächsten 14 Tage auszuliefern.
Da Herr Oswald MBZ-Einzelkämpfer ist, der sich um alles alleine kümmert, denke ich, dass das durchaus akzeptabel ist.
Er kündigte auch an, dass demnächst auf seiner Homepage
http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/
ein pdf-file als Download zum Thema "Altern von Gebäuden" zur Verfügung gestellt wird.
Na, da bin ich ja gespannt...

LG
Heiko
Ach ja,
eine Frage hätte ich noch:
da Herr Oswald alle Modelle als Prototype zunächst in der Baugröße HO anfertigt und dann exakt maßstabsgerecht für die Baugrößen N und Z herunterrechnet sind natürlich auch die Downloads "Vorhaenge" entsprechend zu groß. Hier empfiehlt Herr Oswald, die Downloads vor dem drucken auf 54,4% bzw. 55% zu skalieren. Doch wie macht man das? In den Druckereinstellungen hab ich nichts gefunden und wenn ich in der Ansicht die Größe verändere, wird’s trotzdem genau so groß wie ursprünglich gedruckt.

Viele Grüße
Heiko
@24
Hallo Heiko
schwierig, weil die Druckereinstellung von Fabrikat zu Fabrikat verschieden ist.

Eine Skalierung findet sich jedoch immer, vielleicht schaust Du einmal in der Hilfedatei deines Druckers nach? Bei meinem Drucker geht die Skalierung über das Menü "Drucken", dann "Eigenschaften", dann "Advanced", dann "Page Layout", und dort im Fenster über "Reduce/Enlarge Document".

LG,
Rudi
Hallo Heiko,
nur in der Ansicht die Bildgröße andern nutzt nix.
Unter "Paint" das Bildbearbeitungsprogramm von Windows aufrufen und dann unter dem Menuepunkt Bild; Strecken zerren; die entsprechenden Werte eingeben. Dann das Bild abspeichern bzw. ausdrucken.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
danke für den Tipp, werd's mal so probieren.

Gruß,
Heiko
Bin ich nur zu blöd zum Suchen, oder gibt es bei conrad.at weder Güterschuppen (14270) noch Stellwerk (14273) "Maria Rain", bei conrad.de allerdings schon?

Soll ich das jetzt "schlau" finden, diese Modelle nach öst. Vorbild nur in D anzubieten?

Bestelle ich in D, gibt es zur Belohnung eine beachtliche Versandkostenpauschale von 19,99EUR.
Net schlompat, nein Danke.


Hallo Gerhard,

ich kann Dich beruhigen: Du bist nicht zu blöd zum Suchen!

Ich würde da mal freundlich anfragen.

Grüße!
christiaN
Kleines Update, nach einer (wirklich freundlichen) Anfrage sind nun auch die beiden genannten Bausätze bei conrad.at bestellbar. Juhuuu, kanns kaum erwarten!
... und mittlerweile gibt's auch den Download zum Thema "Altern von Gebäuden":

http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/downloads/index.php

die Datei heißt "Bauseminar MBZ.pdf", und hilft mir sicher weiter.

Viele Grüße aus Bremen
Heiko
Hallo zusammen,

gestern habe ich endlich meine Bestellung vom 13.02. ausgeliefert bekommen (siehe @21). Bis dahin musste ich aber dreimal telefonisch bei Herrn Oswald nachfragen! Gut ist allerdings, dass er meiner Bitte entsprochen hat und eine Bauanleitung von der kleinen Werfthalle kostenlos mit beigepackt hat, denn die dem Bausatz beiliegende Anleitung ist eine sehr verwaschene Kopie.
Aber Fazit: nächstes Mal lieber beim großen C kaufen, anstelle direkt bei MBZ, geht schneller und es gibt ja doch keinen Preisvorteil.

Gruß
Heiko
Moin,

nun darf ich mich auch mal freuen.

Mitte letzten Monats habe ich mir bei Conrad zwei bausätze von MBZ bestellt.
Eben lagen jene Bausätze im Briefkasten.

Bahnhof Fürth am Berg
Maschinenhaus

Anbei zwei Bilder.

Das wird ne kreative Sache....mal nen Kopp über die farbliche Gestaltung machen.

Wenn diese beiden Bausätze fertig sind, gehts  auch weiter mit der übrigen Gestaltung meines schnuckeligen Bahnhofs.

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Andy, dass Du den Beitrag nach oben geholt hast. Ohne Dich hätte ich den Beitrag vorher von März nicht gefunden indem von einem Download zu einem Ratgeber bzw. der Bemalung gesprochen wird.

Ich glaub jetzt kaufe ich mir bei MZW doch die Sandsteinbrücke
Hallo zusammen,

die Lasercut-Modelle von MBZ (Herr Thomas Oswald) kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Die Präzision und Detaillierung sucht momentan ihresgleichen und wird sie so schnell nicht finden!

Feinste Strukturen in Oberflächen wie Dächer oder Mauern und z.B. Fenster mit Sprossenstärken von 0,1mm sind der beste Beweis.

Außerdem sind die Bausätze tatsächlich maßstäblich!

Da kann man jeden Plastikbausatz, egal von welchem Hersteller, vergessen!

Der Zusammenbau gelingt aufgrund der hohen Genauigkeit perfekt, wobei das richtige Werkzeug und die nötige Fingerfertigkeit schon vorhanden sein sollte.

Die Farbgebung mit den Pigmentfarben und der Schwamm-Wischtechnik ist einfach und das Ergebnis sind absolut realistische Farbgebungen.
Wichtig dabei ist die Grundierung der Kartonteile mit dem speziellen Primer und das Ansetzen der Farben mit einer sehr geringen Menge Binder, damit bei Austrocknen kein Glanz entsteht.

Ein Problem ist tatsächlich die Bestellung und Lieferung! Auf eine Bestellung über die Internetseite erfolgt zunächst keine Reaktion, da Herr Oswald mit der Produktion total überlastet ist. Wenn man Glück hat und ihn am Telefon erwischt, dann muss man nur noch "laut genug schreien" (O-Ton Herr Oswald) und dann bekommt man auch direkt von ihm die Ware.

Beim großen C sind momentan nur ca. 200 seiner insgesamt über 1500 Artikel im Shop und es ist auch nicht absehbar, dass sich das in naher Zukunft ändert.

Trotzdem: auf eine Anlage, die den Anspruch einer Modellbauanlage hat, geben Gebäude und Zubehör von MBZ das mit Abstand beste Bild ab!

Herr Oswald macht eine absolut perfekte Arbeit!

Bernd Steinhart
Hallo,
sah zufällig die Abbildung des MBZ-Bootes im Conrad-Katalog, suchte eigentlich nicht direkt ein Boot, brauchte was zum Üben.

War am Ende, in jeder Hinsicht mit meiner Wahl zufrieden, obwohl der Zusammenbau nicht einfach war.

Gruß

Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

Ich bin gerade am Zusammenbauen des fränkischen Bauernhofs von MBZ, und mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Da sehen die die unbehandelten 0815 Kunstoff-Bausätze alt aus dagegen. Ich werde in Kürze auch noch einen kleinen Erfahrungsbericht mit Bildern auf unsere Homepage stellen, für alle, die sich´s auch überlegen, Modelle bei MBZ zu kaufen.

www.steinharts-nbahn.de

Gruß Lukas
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch den Bahnhof Lenzkirch oder Bonndorf? Mich würden einmal Aufnahmen von einen zusammengebauten unbehandelten Gebäude interessieren. Die Aufnahmen bei MBZ sind ja echt schön, aber ich denke die Modelle sind alle gesupert.


LG - Rainer
Hallo Rainer,

die Abbildungen auf der Webseite zeigen nicht gesuperte Modelle.
Lediglich, wie bei allen MBZ-Bausätzen, muß halt die Pappe selber coloriert werden.

Gruß
Andy
Also ich finde die Gebäude sehen schon auf der Webseite verdammt gut aus.

Wenn ich jetzt noch ordentlich mit Farben umgehen lerne... ich glaub ich bestell mir einfach mal ein kleines Haus und übe
Hallo Andy,

Du meinst echt die abgebildeten Gebäude sind so wie sie gelasert sind? Ohne farbliche Nachbehandlung? Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben...


LG - Rainer
Hallo Rainer,

wie Andy schreibt, müssen die Bausätze nachcoloriert werden. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. allerdings gibt es auch immer mal einzelne Pappen, die schon ohne Farbe recht realistisch aussehen. Das kommt auch durch die matte Oberfläche. Aber das ist nicht die Regel.

Ansonsten kann ich MBZ uneingeschränkt empfehlen!

Besten Gruß

Stefan
Hallo Rainer,

dann definiere mal "gesupert",

Fallrohre und Antennen sind nicht enthalten.
Ansonsten ist alles in den Bausätzen enthalten, wie z.B,
Aus Echtholz gelasertes Fachwerk, welches in die 3-D gelaserten Vertiefunegen eingelegt wird.

Farblich muß, wie gesagt, selber Hans angelegt werden.

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy,

auf den Bildern kann man schon mehr erkennen. Der Bausatz ist "nackt", d.h. ohne jegliche Farbe. Nur zusammen bauen und gut ist klappt dann nicht. Trotzdem sind die Bausätze der Hammer, obwohl ich eigentlich mehr auf stabilen "Kunststoff" stehe.


LG - Rainer
Hallo Rainer,

die gelaserten Bausätze sind auch sehr stabil.
Und eine farbliche Nachbehandlung bedürfen ja auch die sterilen Kunststoffbausätze, so nackter Kunststoff ist ja auch nicht gerade hübsch.

Gruß
Andy
Hallo Andy,

ich würde mir ja gern mal einen Bausatz zulegen, aber ich habe Angst, dass ich den dann "versaue" (farblich gesehen). Vielleicht sollte ich mir spasshalber mal die Gleiswaage zum "Beschnuppern" bestellen, da wäre dann nicht so viel kaputt.

Eigentlich würde mich ja der Bahnhof Lenzkirch oder Bonndorf reizen. Hat den zufälligerweise jemand?


LG - Rainer
Hallo Zusammen,

die beiden Bahnhöfe habe ich leider noch nicht, allerdings habe ich mittlerweile mein 4tes Gebäude von MBZ zusammengebaut, und muss sagen, dass die Colorierung nicht besonders schwierig bzw. auch oft gar nicht oder nur in dezenten Tönen nötig ist. Bei dem Rohbau des Bauernhauses musste ich nur den komletten Rohbau weiß einfärben, und das Dach, was sich beides als nicht sonderlich schwierig erwies, der Rest, sprich die Fenster, Türen und Holzfassaden haben vom Lasern schon eine klasse Farbe und die habe ich auch nicht weiterbehandelt.


Lukas
Hallo,

ich habe mal ne allgemeine Frage zu den MBZ Modellen.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Pappmodelle noch komplett UNBEMALT sind ???

Oder sind die schon teilweise vorcoloriert und man muss sie nur noch "altern" lassen???

Habe schon beim Hersteller nachgefragt, aber wie alle hier in diesem Forum die dies versucht haben, wurde mir auch keine Antwort gegeben.

Wäre nett, wenn ihr mir kurz Auskunft geben würdet.

Gruß
Birgit


Hoi Birgit,

Ja, die sind unbemalt.
Zwar gibt es verschedene "Farben" aufgrund des materials, aber den Rest darfst Du dann selber machen.

Bzgl. Nicht-Antworten von denen ist das nichts Neues

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo Lukas,

wie meine Vorrednerin schrieb, handelt es sich um unbehandelte Bausätze. Aber die Pappen weisen immer schon verschiedene Grundfärbungen auf, so muss man z. B. Fenster, die einen weißen Rahmen haben, m. E. nicht nachbehandeln. Hinzu kommt, dass, durch das Lasern bei z. B. unregelmäßigen Oberflächen ohnehin eine Art Alterung entsteht, die teilweise schon recht realistisch aussieht. Und last but not least sind z. B. bei Holztüren auch diese tatsächlich aus gelasertem dünnen Holz. Auch da muss man nicht zwingend nachbearbeiten.

Alles in allem sind die Grundmaterialien schon wesentlich realistischer als bei allen Plastikbausätzen, die ich kenne!

Gruß Stefan
Hallo
wenn ich so die Preise bei Conrad für MBZ Modelle sehe sträuben sich bei mir die Haare.Für einen Bahnhof 96€ hinzulegen is schon hart.Dann besorg ich mir lieber die Modelle zum ausdrucken,kleb die nochmal auf pappe oder drucke mit 160g papier.,oder bleib bei plastikmodelle die kann man genauso altern mit der gleichen technik und sind billiger.Für Pappe geb ich keine 100€ aus.
Gruß Detlef

Hallo Detlef,

niemand zwingt Dich MBZ-Bausätze zu kaufen.

Es gibt aber Modellbahner, die bereit sind, für besonders vorbildgerechte und maßstäbliche Gebäude, die nicht jeder hat, auch mal 100 € auszugeben.  

Gruß
Thomas
Je nach Bausatz ist auch noch Holz dabei

Gruß
Andy
Und Messing, aus dem Material sind z.B. Scharniere für die Lokschuppentore

Gruß
Andy
Hallo Detlef,

ist eine Frage des Blickwinkels. Einige geben für ein mehr oder weniger großes Stück Leinwand mit ein wenig oller Farbe drauf, das ein wenig Landschaft oder bekleidete bzw. unbekleidete Körper usw. zeigt, ein- bis zweistellige Millionenbeträge aus. Wozu? Landschaftsbilder kann man sich mit 'ner billigen Digiknipse selber machen und am Bildschirm ansehen, braucht man nicht mal das wenige Geld bei Rossmann und Co. für Papierabzüge auszugeben. Und nackte Frauen kann man auch in der preiswerten größten deutschen Tageszeitung anschauen. Muß man nicht mal Geld dafür ausgeben, wenn man sie beim Einkauf im Zeitungsregal mal schnell in die Hand nimmt. Das auch noch mit immer wechselnden Bildern.

Gruß
Rainer
100 EUR ist ja noch gar nix...

http://www.modelplant.com/Produkt_BahnhofKonstanz_N.htm

Wie sagt man so schön: wer liebt, rechnet nicht.

LG,

Andreas



Bahnhof Konstanz,

ich bin geschockt....5 Euro Versandkosten, das ist aber frech!



Gruß
Andy
Das ist überholt, der Versand innerhalb D ist inzwischen inbegriffen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

NEU: Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands!



LG, Andreas
499,- €. Hoppala. Ich kannte das Modell bisher nicht und es ist auch sehr interessant, aber DAS ist dann doch jenseits...

Gruß
Eglod
Wenn jemand genau diesen Bahnhof will, ist das relativ. Für das gleiche Geld bekommst du drei bis vier N-Loks oder ein Kleinserienmodell. Oder auch: ein Designerkleid für die Frau, ein iPad mit 16 GB, ein solides Fahrrad, oder einen rostigen Gebrauchtwagen mit 3 Monaten TÜV. Es würde mich also ernsthaft interessieren, ob sich das schon jemand gekauft hat. Das Vorbild hat jedenfalls Potential (Eisenbahn + Hafen, Grenzbahnhof zur Schweiz), vgl. z.B. Friedrichshafen bei Aristoteles Held:
http://www.hafenbahnhof.de/modellbahn/impressionen.htm

Mit MBZ hat das alles natürlich nichts zu tun, Themaverfehlung...

LG,

Andreas



Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name:

Dann besorg ich mir lieber die Modelle zum ausdrucken,kleb die nochmal auf pappe oder drucke mit 160g papier



Hab ich schon hinter mir, leider ist das wirklich nicht so einfach.
Geimo hat eine super Auswahl, Bahnhofsgebäude nach tschechischen Vorbildern, die 1:1 in meine Gegend passen. Lokschuppen, Bahnhofsgebäude, Wasserturm. Hab das dann mit selberdrucken probiert, bin spätestens bei den Fenstern und Türen gescheitert, abgesehn davon dass jegliche 3dimensionale Oberflächenstrutkur fehlt.

Ich finde die MZB Teile sind ihr Geld wert, muss aber jeder selber wissen.
Der Güterschuppen im Anhang ist bis auf die Türen übrigens farblich unbehandelt.
Mir gefällts, der Plastikbausatz "Güterschuppen Krimml" schaut dagegen sehr, sehr alt aus.

Die MZB-Bausätze eignen sich übrigens super zum "Kit-Bashing".

vg,
Gerhard

Edit: ich vergaß, die grauen Steinsockel und die Holztreppen sind ebenfalls mit Farbe behandelt. worden.

Die von GerhardT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo
hab mir bei Geimo schon einige runtrgeladen,aber noch nicht alle zusammengebaut.das schottische landhaus ist fertig,sieht echt gut aus.mit NOCH streumaterial bischen dekoriert und alles super.meinte mit dekorieren die angemalten büsche und so.an den fenstern dasselbe,sieht dann aus wie efeubewuchs.werd mal ein bild davon reinstellen.
Gruß Detlef
@Gerhard: Wie hast du denn Boden neben deinem Güterschuppen so klasse hinbekommen, ist das eine Art Sand?

Grüße Lukas
Hi, ist eine wilde Mischung aus Gleisschotter und Schaufelssplitt von minitec (Rhyolith), Pigmentfarben sowie Bohrmehl von Sprenglöchern aus einem Granitsteinbruch. Eben das ganze Zeug, was so nach dem Einschottern & Bahnsteigbauen übrig geblieben ist.

Gerhard
Hallo
hier die Bilder vom Schottischem Bauernhaus aus Papkarton von Gleimo.
Gruß Detlef

Die von Jinka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: GerhardT

Bohrmehl von Sprenglöchern aus einem Granitsteinbruch



Auf so etwas muss einer erstmal kommen!
Wenn ich mir vorstelle, nur mal eben so zur nächsten Tunnelbaustelle von der A 44 zu watscheln ( ist nicht weit, keine 2 km ) und dort ganz unbefangen, frisch, fromm, fröhlich, frei,  nach Bohrmehl von Sprenglöchern zu fragen - ich glaube, man würde mich gleich mit dem Lasso fangen!


Ein schönes Wochenenende Euch allen!

Mit Grüßen, Bernd

Zum eigentlichen Thema, MBZ:
Die Bahnmeisterei von Coburg gefällt mir sehr gut, werde ich mir auf jeden Fall zulegen!
Bitte noch mehr aus der preußischen Linie, gern auch Beamtenwohnhäuser im gleichen Stil!
Haben will!!!
MBZ scheint wieder ein paar Neuheiten über Conrad anzubieten, leider alles für H0. Neben einzeln gelaserten Blättern diverser Baumarten gibt es ein paar Servohalterungen für Funktionsmodelle, die man vielleicht auch in N nehmen könnte:
   http://www.conrad.de/ce/de/product/499947/MBZ-...-Feuerwehrdrehleiter
   http://www.conrad.de/ce/de/product/499941/MBZ-...-fuer-Weichenlaterne
   http://www.conrad.de/ce/de/product/499942/MBZ-...okschuppen-ohne-Tore

Besonders gut gefallen mir aber die Wagen im Bau - die könnte er vielleicht bei entsprechenden Nachfragen auch in N anbieten?
   http://www.conrad.de/ce/de/product/499937/MBZ-...Personenwagen-im-Bau
   http://www.conrad.de/ce/de/product/499939/MBZ-...hlossner-Gueterwagen
   http://www.conrad.de/ce/de/product/499938/MBZ-...r-Gueterwagen-im-Bau

LG, Andreas
Hallo,

wie funktioniert denn der MBZ 73002 Torantrieb für Lokschuppen? Ich kann mir das funktionsmässig irgendwie nicht vorstellen...


LG - Rainer
Hallo,
ein interessanter Antrieb, in dieser Art könnte man auch Weichen stellen, ich denke da an die Peco-Weichen.
Eine Welle für die Laterne und einen Stelldraht für die Weichenzungen!

Vielleicht liest ein Hersteller mit.

Gruß

Klaus
Moin,

hatte mal Langeweile und habe mal wat zusammengeklebt.
Das Teil ist noch nicht fertig.....einige Kleinigkeiten fehlen noch.

Vier SMD LEDs sind zur Beleuchtung auch installiert, 3 über dem Schuppengleis und eine im hinteren Anbau.

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andy,

hast Du den Lokschuppen farblich nachbehandelt oder ist der schon so?


LG - Rainer
Moin Rainer,

wie weiter oben im Fred schon gesagt wurde, sind die MBZ Bausätze blanke, graue Pappe und müssen selber bepinselt werden.

Gruß
Andy
Es fehlen noch die Dachabschlüsse beidseitig und müssen auch noch farblich behandelt werden...die Torhälften ebenso.
Ich finde es okay so.....

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Andreas,

ich weiß nicht so recht, so auf der Seite liegend sieht das komisch aus...

Gruß
Kai

PS
Suchst du die Nummer: 040/441777? Das könnte jetzt zu spät sein.

Dann will ich auch mal Bilder zeigen...

Grüße,
Marco

Die von Marco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;