1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 6. N-Bahnertreffen in Dresden 26.02.2011

THEMA: 6. N-Bahnertreffen in Dresden 26.02.2011
Startbeitrag
msfrog - 14.01.11 21:58
Hallihallo zum 6. Male!
Wieder sind 2 Monate rum und das nächste Treffen steht an. Jubiläum, vor einem Jahr haben wir uns zum ersten Mal getroffen!

Wie immer haben wir den Raum in der Gaststätte "Am Waldrand" in Radebeul für uns. Gegen 17 Uhr gehts los.

Hier nochmal die Adresse:
Gaststätte "Am Waldrand"
Anne-Frank-Straße 14
01445 Radebeul

Evtl. kommt der MDR mit Kamera zu Besuch! Ich geb Bescheid, wenn ichs definitiv weiß.

Bis dahin!
Carsten

hallo

na ihr müst nur aufpassen das die gez nicht mit reinkommt höhö .


lg daniel
Hallo Daniel,
selbst wenn - Loks mit Sounddecoder sind entgegen aller Gerüchte KEINE neuartigen Rundfunkgeräte.
hallo msfrog

naja die gez sind schon für skorielere dinge berümt .
wie vor ein paar jahren da wolten die von eine 80 jährigen oma 1,5 milionen euro haben und die hatte noch nicht mal nen rundfunk geret ,
Hallo zusammen,

so ich es schaffe komme ich nach dem Kohledampf um Zeitz (wenn´s stattfindet) abends nochmal reingeguckt.
Nach 44er Volldampf brauch ich eh keinen anderen Sound mehr, also nix GEZ :o)
Vielleicht ist der Piratensender dann ja schon wieder wech.

Grüße...Pierre
Hallo Daniel,
das halte ich für ein Gerücht - 1,5 Millionen wären (großzügig gerundet) 7000 Jahre GEZ-Beitrag.

Aber bitte, das Thema geht um das nächste N-Treffen, nicht um die GEZ.
Ha, also der 26., da sollte es ja auch eher klappen...Augen auf im Straßen- und Internetverkehr...man soll eben das 6. Treffen nicht mit dem 6. Februar verweckmurkseln.

Grüße...Pierre
Hallo Ihr,

wie schon rundgeschrieben, noch den Wechselschalter und zwei Schaltgleise zusammenbrutzeln. Dann können wir zeigen, wie man bei einer Gleichstrom-Moba eine Kehrschleife ohne Relais und Elektronik betreibt. Geht doch ganz einfach.
Daher werde ich mich mal auf den Weg zu einem außerordentlichen Ausmess-Test machen. Hat einer Lust mitzukommen?

Gruß Frank U
Hallo Frank,
meinst du dort im Lokal? Was willst du da ausmessen?
Ob meine Halberstädter Garnitur in einen Bahnhof passt, der parallel zur Tischkante liegt und an beiden Seiten in einem Bogen abgeht. Da sind 2-3m schnell weg.
Eine eingleisige Strecke verlängert die Trasse. Habe schon angedacht, die Tische in der Mitte 30-40 cm auseinanderzuziehen, dann könnten wir besser essen.
Wir sind doch dort mit den Tischen sehr flexibel, das sollte schon hinzubekommen sein. Ließe sich mit deinen Gleisen ein Bahnhof im Bogen realisieren?
Zur Bereicherung hätte ich noch 16 Knickkesselwagen mit neuen Luck - Achsen anzubieten.

Grüße,

Pierre
Hallo zusammen,

versuche diesmal (seit langem) wieder dabei zu sein...
Soll ich "irgendwelche" Digitaltechnik mitbringen? Hab vorrangig SX- bzw. Multiprotokoll-Technik (RMX & FCC)  im Einsatz...


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Pierre,

mit R 317 und 345 wird es nur zweigleisig, sonst brauch ich noch 280 und 243, damit wir 4gleisig einen Bogenbahnhof anlegen könen. Neulich habe ich die Gleise zu 98% verbaut, da geht schon was. Drum wollte ich mal einen Test machen, ehe ich Gleise besorge. Bin im Moment nicht so Beeurot.

Gruß Frank U
Hallo Norbert,
bisher hatten wir keine SX-Loks, als Zentrale haben wir immer meine OpenDCC verwendet. Wenn also was von dir fahren soll, müsstest du eine Zentrale einpacken. Ich würde mir Selectrix eh gern mal live anschauen :)
@13: Hallo Carsten

Zitat

Ich würde mir Selectrix eh gern mal live anschauen :)


Dann haste auch hier die Gelegenheit:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=521036



Grüße,
SX1-Norbert
Hallo,

bei mir scheint der Termin jetzt auch zu klappen. Da wird nun hoffentlich nichts mehr dazwischen kommen und wir sehen uns am 26. Februar.

Am Wochenende vorher können wir uns ja auch auf der Messe Erlebnis Modellbahn in Dresden schon mal treffen, ich bin am Freitag und Sonnabend am Stand der Traditionsbahn Radebeul e.V. zu finden. Das Fernsehen wird sicher auch schon auf der Messe zu finden sein.

Tschüß,
Danilo
Hallo zusammen,

hoffe auch, dass es bei mir diesmal klappt
Das WE vorher bin ich ebenfalls auf der Messe Dresden zu finden - als "Aushilfe" am Stand von Elektronik-Richter Wachau (www.elriwa.de)
Vielleicht sieht man ja das ein oder andere bekannte Gesicht

Bis dahin, viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Ihr,

Robby Mörre hat mich heute kontaktiert. Er und Anrdé überlegen noch, wie sie es genau machen. Er wird hier ein wenig mitlesen, geplant ist meines Wissensstandes, uns zu Ostern zu zeigen. Wir werden noch Nachricht bekommen, die Telefonnummer habe ich da.

Wie wünscht Ihr dieses mal zu fahren? Noch ist Zeit, ein paar Schaltgleise für die Achterbahn zu brutzeln, dann können wir mit einer eingleisigen Strecke erweitern. Dieses Wochenende habe ich mit meinen Kindern erfolgreich eine Zweikreisbahn betrieben. Dann können wir Danilos Vorschlag mit Analog und Digital gleichzeitig realisieren.
Danilo, ich bin immer wieder auf's neue überrascht, was die Japaner uns Europäern voraus haben!!!!! Zwei Kreise gehen ohne Schnickschnack zu realisieren, sogar der Bahnhof kann von beiden Stromkreisen bedient werden, das ganze OHNE Relais.

Vorschlag: Bahnhof auf Nullebene, die beiden Strecken mit den Brückenteilen. Dann kommen wir in keinen Gleismangel. Das ganze als 8 formen? Dazu einen richtigen Güterzug.

Gruß Frank U

Hallo zusammen,

na das klingt doch gut! Auf die Messe möchte ich dieses Jahr auch wieder. Ich war im letzten Jahr sehr positiv überrascht. Wann genau es wird weiß ich aber noch nicht.

Frank, wir werden das mal austesten! :o) Ich bringe meine Ludmilla, die Digitalisierte 58er und eine annehmbare Menge Knickkesselwagen mit. Wir brauchen also auch deinen Umschalter wieder um zwischen Digi und Ana umschalten zu können.

Der Link zur Ludmilla: http://www.myvideo.de/watch/7975977/MX646_in_Brawa_132

Grüße,

Pierre

Hallo Pierre,

dann bringe ich auch noch eine Latte Knickkesselwagen mit. Durch die Profikupplungen können wir sie am Ende auseinanderhalten. Wenn wir mit zwei Kreisen fahren, können wir den Zug von Digital auf Analog übergeben. Hätte dazu eine Ae 4/4 und Ae 8/8, die als Doppel(Dreifach)traktion geben die ein hübsches Bild ab. Je eine Rote Re 4/4 und Re 6/6 kann ich auch bieten. Umschalten können wir ohnehin, da das Anschlußkabel wahlweise angekabelt ist. Dann können auch zwei Digitalmaschinchen fahren.

Gruß Frank U
Hallo,
also bringe ich wieder meine OpenDCC mit zum Steuern mit? Soll ich diesmal auch den Laptop wieder einpacken, für den Fall der Fälle?
hallo
ich weis nicht, wer das letztemal beim Stammtisch die Ludmilla mit Sound mit hatte.
Bitte wieder mit bringen!!

Bis nächste Woche und Gruß vom Zackenbahner Robby
Hallo Robby,
das war ich. Aber Pierres Ludmilla klingt inzwischen erheblich besser, dank der genialen Henning-Sounds.
Hallo Ihr,

Robby Mörre hat mich gestern kontaktiert, dass der MDR zum Dreh kommt.

Gruß aus dem Zug von Kemten weg in Günzach Richtung Datschiburg (Augsburg),

Frank U
Hallo Frank,
sehr schön! Dann wirds diesmal ja ein besonders spannendes Treffen :)
Die Kinder sind versorgt, so dass wir beim Dreh richtig in die vollen gehen können.

Wie bei Ratatuillie: "Überrasche mich!"

ICT-Gruß hinter Mertingen,
Frank U
Hallo Leute!

na das kann ja was werden ;o)
Carsten, auf deine Frage zum Laptop: ja, unbedingt :o) Das funzt doch super damit, vorallem zum Adressen und CVs auslesen.
Frank, meine Knickkessel haben auch alle Luck Achsen, das bekommen wir schon hin mit der Unterscheidung.
Meine Mitbringsel sind soweit zusammengepackt, es kann losgehen ;o)

Bis Samstag,

Pierre
Hallo,

den Analog-Trafo kann ich wieder mitbringen, auch mein SVT 175 mit Dekoder ist eingepackt. Das Buch für Carsten zum Thema Görlitzer Kreisbahn und einige Tomix-Gleise, falls die von Frank im Bahnhof nicht reichen sind auch dabei. Dann noch einige Bastelsachen und nicht zu vergessen unsere Ansteck-Schilder, die Robin ja mal gezeichnet hat. Das Logo vom Messestand am letzten WE hat ja einige N-Bahner angelockt.

Ich hoffe ihr habt dann alle eure Schilder auch dabei und die Anstecker, sonst dürft ihr nicht mitspielen. Hier noch mal der Link zu den Schildern: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...-Bahn%20Dresden#aw16 , davon die Variante 3 war am Besten angekommen.

Wann werden denn die ersten Aufbauarbeiten starten, ich glaube aber es reicht wie vereinbart mit Beginn 17 Uhr?

Viele Grüße und bis Sonnabend,
Danilo
Hallo,
ich würd zum Aufbauen schon 16 Uhr anfangen.. oder Frank, was meinst du? Wär ja gut wenn alles steht wenn die Kameras kommen.

Danilo, danke dass du ans Buch gedacht hast, ich habs schonwieder vergessen :D
Hallo ihr,

naja, das rote Ungeheuer war wieder mal mit Verspätung in DD, Dank Anschluß in Hof, glücklicherweise ohne K...schaukeln und Baustellen.
Robby möchte noch ein paar Unterwegsszenen mit einbringen. Gegen 15.00h tauchen sie bei mir auf und dann geht es los. Wie es beim Dreh so ist, können wir jetzt nicht auf die Zehntelsekunde genau sagen, wann wir eintrudeln. Auf jeden Fall rechtzeitig. Der Aufbau wurde schon getestet, zweigleisig und gleichzeitig Digital und Analog, da sollen mal die Niedridprofil-Selbstbautaliban staunen, was mit Japanware machbar ist.
Wird bestimmt lustig und der Wirt auch bekannt.

Gruß Frank U
Zzzztzzzz ...Niedridprofil-Selbstbautaliban... Frank, du willst doch nicht etwa stänkern ;)

Vor 17Uhr werde ich wohl nicht aufschlagen. Meint ihr der Aufbau dauert so lang? Wenn alles schon getestet ist und genügend Gleisbauprofis (naja, Gleis will ich´s eigentlich nicht nennen ;o) ) da sind, geht es doch fix.
Danke für die Erinnerung, Danilo, ich habe mir das Schildchen hingelegt. Diesmal ist´s dabei.

Also bis Samstag, ich freu mich,

Pierre
Hallo Pierre,

Du willst uns doch nicht als Missionar gegenübertreten? Das würde mich jetzt wundern.
Damit meine ich diejenigen, nach denen Missionärsverständnis jedes Profil zu hoch ist, jeder Bogen viel zu groß, oder die britischen Weichen grundsätzlich umgebaut werden müssen.

Naja, Tomix ist zum Spielen ja ganz gut, aber fest will ich damit auch nicht bauen. Gut, die warscheinlich kleinste Schönwetter-Gartenbahn der Welt könnte man damit auch betreiben.

Gruß Frank U
Hallo

Ich würde gern teilnehmen.Ich habe erst letztes Jahr umgestellt auf Digital und habe noch viele Fragen. Wäre eine Teilnhme noch möglich?

Uwe
Hallo Uwe,
selbstverständlich. Komm einfach vorbei! Findest du dich hin?
Hallo

Die Adresse steht ja oben und mit der Führung durch mein Navi. werde ich es finden.

Gruß Uwe
Hi,
an den bisherigen Treffen bin ich aufgrund von Terminkonflikten gescheitert .. morgen hätte ich aber Zeit und die Geschichte ist für mich fußläufig, echte 2.5km .. aber ich bin doch kamerascheu .. Ihr bringt mich echt in Gewissenskonflikte

Viele Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
komm einfach, musst ja nicht ins Bild laufen :)
Veranstaltung 6 im TV?

Leider habe ich heute abend Feuerwehrjahresversammlung,
aber "schnorpser" wird die Digitalo-Fahne hoch halten.

Ich wünsche euch viel Spass heute abend

lg
hajo
Hallo Ihr,

alles i.O. bei mir. Internationales Material, SBB und Stockholm

Gruß Frank U
hilfe, ich werd ein Star
Hallo Ihr,

der harte Kern ergötzt sich immer noch an den Terrorspielzeugchen mit Bahnsteigansagen.

Gruß Frank U
Hallo,
war wieder ein super Treffen :) Bin schon gespannt auf die Ausstrahlung. Am Karfreitag ab 17 Uhr auf MDR!
Guten Morgen,

war wieder schön und lustig und natürlich interresant.

Marco
Guten Morgen,

das war ja ein ganz schon aufgeregter Haufen gestern ;o) Schön das ihr so zahlreich erschienen seid, war wieder mal sehr schön. Auch wenn man sich leider nicht mit jedem ausführlich unterhalten kann, bei der Menge an Leuten und Themen.
(Ich habe gerade nochmal meine etwas schwachbrüstige Ludmilla untersucht und muß leider feststellen, dass da wohl nur noch mehr Gewicht hilft. Die Rampe gestern ist nicht mit meiner nur 2,5% Steigung daheim zu vergelichen :o) Hier zieht sie anstandslos die 16 Knickkessel übern Berg.)

Bis zum nächsten Mal,

Pierre

PS: Robby, schick mir bitte mal den Link zu den von Dir angesprochenen Servodecodern
Hallo,
Mir hat es ebenfalls sehr gut gefallen. Das Team von Robby Mörre und auch die Bedienung ,...Spitze.
Hier noch 2 Bilder.

               Gruß Robby

Die von Robby_DD zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Ich war das erstemal dabei und mir hat es sehr gut gefallen. Zum nächsten Treffen komme ich wieder.

            Gruß Uwe
Hallo,

nach dem langen Treffen habe ich heute ordentlich ausgeschlafen, meine Sachen für die Reise morgen sind nun auch gepackt, nun kann ich noch ein paar Bilder bearbeiten und einstellen.

Das Treffen war gestern wieder super. Nicht nur wegen dem Fernsehteam, die Leute waren alle gut drauf, es gab keine unlösbaren Probleme mit der Technik, wir hatten genügend Zeit zum Fachsimpeln untereinander und zwischendurch waren halt mal einige Drehs und Interviews. Das Fahrzeugmaterial war reichlich vorhanden, endlos lange Züge waren kein Problem trotz der teilweise etwas heftigen Steigungen waren die meisten Fahrzeuge gut im Einsatz.

Zum nächsten Treffen werden wir wohl von noch mehr N-Bahnern aus der Umgebung überrannt.

Bis dahin,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr,

es war doch wieder ganz nett. Das nächste Mal braucht es bei mir aber etwas mehr Organisation. Habe ab 7.3. meine Arbeit in Immenstadt und daher einen der weitesten Anfahrtswege.

Gruß Frank U

Edit: Tipfehler

Da hast Du ja noch 11 Monate Zeit Gruß Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;