1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Weichenlaterne

THEMA: Minitrix Weichenlaterne
Startbeitrag
DN - 17.12.10 13:40
Hallo liebe Mitforenten,

bei Minitrix gibt es eine Beleuchtungseinrichtung für die Weichenlaterne (# 66740),
das ist eine kleine Glühbirne, die von unten die Weichenlaterne erhellt.
Wer kennt den den Stromverbrauch (milliAmpére) dieser Birne? Trix-unterlagen geben nichts her.

Hintergrund ist, daß ich knapp 18 Volt Spannung habe, diese Birne aber nur 12 bis 14 Volt
verträgt, also muß ich über einen Widerstand einen Spannungsabfall erreichen. Zur Berechnung benötige ich aber den Stromverbrauch.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte,
ansonsten allen ein frohes Fest und guten Rutsch
DN

Hallo DN,

ich würde gleich eine LED verwenden, die braucht ca. 10 mA. Das Glühlämpchen kenne ich nicht, am besten mißt Du mal die Stromaufnahme, wenn Du einen normalen Fahrstrom-Regeltrafo auf Maximum aufdrehst und das Lämpchen probeweise daran anschließt. Ich schätze die Stromaufnahme auf ca. 50mA @ 14V.

LG Jürgen
Danke,
an die LED hätte ich früher denken sollen, aber Tipp mit der Messung der Stromaufnahme war gut. Knapp 60mA, wenn ich richtig abgelesen habe, und damit reichen 60 Ohm für 4 Volt Abfall.
Gruß
DN
Ich bin zwar 8 Jahre zu spät, aber ich habe exakt unter der Weichenlaterne eine kaltweisse LED mit 10[lm] und 5[mm] Durchmesser erhältlich bei Bürklin verbaut und verwende zur Versorgung der gesamten Beleuchtung einen einfachen Trafo. Dadurch das die Weichenlaterne selbst mit einem kleine "Glasstift" versehen ist, eine gute Lösung, die vor allem nicht heiß wird.

Gruß
Hilmar
Das kommt zur rechten Zeit!
Wie genau hast Du das gemacht, Hilmar? Bebohrt oder wie?
Hallo,
ich habe von oben durch das Loch im Weichenantrieb mit einem 0,8 mm-Bohrer vorgebohrt, dann den Antrieb entfernt und mit einem 3mm-Bohrer durchgebohrt (wenn man eine 3mm-LED verwendet, sonst entsprechend dem LED-Durchmesser. Dann die LED von unten eingeklebt. Funktioniert sehr gut.
Gruß
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;