1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: häßliche Räder bei Herpa LKW

THEMA: häßliche Räder bei Herpa LKW
Startbeitrag
fragensteller - 08.12.10 21:23
Hallo,

Herpa LKW finde ich eigentlich recht in Ordnung. Klar geht es feiner, wie zum Beispiel Tomytec zeigt. Für die rollende Landstraße aber passend.
Wa smich wirklich stört sind die Räder. Ist es denn so schwer profilierte Reifen mit vernünftigen Felgen zumachen? Auch da sind die von Tomytec sehr gut gelungen.
Jetzt könnte man ja tauschen...
Gibt es noch andere Hersteller von LKW Rädern?

LG

Nico


Hallo,

Die Wiking-Räder sind in meinen Augen durchaus brauchbar und sehen auch wenn sie etwas flach geraten sind immer noch um Längen besser aus als die von Herpa. Tauschen lassen sich aber nur die der neuesten generation, die anderen sin ein teil des Fahrgestelles.

Gruß Lothar
Danke Lothar, ich meine natürlich Herpa, habs auch im Titel geändert.

LG
Hallo Nico,

Ich hab' für meinen Herpa-Scania Abgüsse aus Resin von Felgen vom Roco-Mercedes genommen.

Nicht ganz Vorbildgetreu aber besser als Herpa-Original.


Gruß
Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Derk,

sieht super aus! Das ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber den Herpa-Rädern. Aus welchem Material sind die Gussformen?

Grüße
Jonathan
www.bastler-hp.de
Wenn Wiking bereit wäre die Achsen, die unter den neuen Feuerwehrfahrzeugen sind als Ersatzteil rauszurücken, dann wären eine menge Leute zufrieden. So immer gleich als Fünferpack.
Man müßte zwar ein ganz klein wenig was wegfeilen an der Rückseite der Reifen, aber es sähe wirklich besser aus.
Oder Herpa erlhört uns und bringt gleich die Großpackung raus. (Ist doch fast Weihnachten, da darf man sich das ja wohl noch wünschen)
Gruß Björn
Hallo Jonathan,

die Formen sind mit Modellbausilikon erstellt. Einfach die Reifen abziehen; Felgenstümpfe vosichtig und gerade ( später wieder ankleben ) abschneiden. Mit Holzleim oder gaaaaanz wenig Sekundenkleber auf den Geraden Boden eines kleinen Plastikbechers kleben und mit Silikon ausgiessen. Ich nehme durchsichtiges - da weiß ich wann die Luftblasen raus sind . Mit den Reifen gehts genauso.

Gruß
Derk
Hallo,

habe gestern abend mal mit den Tomytec Achsen probiert. Sind etwas größern und passen nur mit Basteln, aber gut aussehen tut es. So sehen die Räder an nem Original Tomytec aus.
Bräuchte man nur noch welche für die Auflieger. Letztens habe ich erst die meisten Tomytec Sattelzüge mit Container verkauft. Mist wäre ich doch man eher auf die Idee gekommen

LG

Nico



Die von fragensteller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nico,
ergänzend zu Deinem Bild hier das Ergebnis. (bißchen dunkel, aber es geht grad noch)

Grüße,
Chris

Die von cgreiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
für mich sehen immer noch die Roco und Littke Räder bei den N-LKW am besten aus, dann die von Wiking. Die Tomytek sind für meine echt etwas groß. Es ist aber immer alles Geschmacksache.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo,

Zitat

es ist aber immer alles Geschmacksache.



im konkretem Fall nicht, es geht ganz einfach um Massstäbe!

die Tomytec Räder sind schicht zu gross da in 1 zu 150 und die 7-8 % sieht man auf Christians Fotos richtig gut: die Fehnverkehrräder von Tomytec schleifen fast an die Abdeckungn bzw. Kotflügel, dagegen sind die der kleineren LKW deutlich zu klein...

(sieht natürlich trotzdem um klassen besser als original Herpa)

VG
Horia
Hallo,

mal eine Frage dazu, gäbe es Interesse an maßstäblichen, typgerechten Felgen (als Bausatz oder auch fertig lackiert) mit Gummireifen als "Zurüstteile"?

LG wobu
Hallo,
auf den Fotos mit den Büssings, das sind aber doch keine Tomytek Räder, es sind Roco Räder. Ich finde die passen doch ganz ordentlich und sind nicht zu groß. auch hier wieder Geschmacksache.
Grüße
Werni
hi Werni,

nein, ich habe mich falsch ausgedrückt: ich meinte nicht deine Büssings sondern Chris's Scanias!

VG
Horia
Hallo wobu,

Aber sicher das.....!

Gruß Derk
Zitat

mal eine Frage dazu, gäbe es Interesse an maßstäblichen, typgerechten Felgen (als Bausatz oder auch fertig lackiert) mit Gummireifen als "Zurüstteile"?

Da gäbe es jede Menge Inreresse...

Gruß
Eglod
ok,
dann noch ein paar Infos, die wären dann aus Weißmetall mit Gummireifen, überleg noch, ob es sich lohnt, die zweigeteilt zu fertigen für eine leichtere farbliche Trennung ...
Wäre dann Luxus. Ist eine Frage des dafür notwendigen Aufwandes.

Gruß
Eglod
hallo,

mir wurden einteiligen Felger/Reifen auch reichen, wenn gut gemacht

aber zweiteilig wurde das lackieren vereinfachen!

VG
Horia
Hallo Zusammen,

mal so in die Runde gefragt: Wie sieht es den mit den Felgen / Gummireifen des FCS aus??
Die sind noch recht ordenlich - oder?!?!? Und als ET zu haben!

Hp1 & Glück auf!                         David
ja, das Zweiteilige nur des Lackierens wegen aber da muß ich mir erstmal genau ansehen, ob der Felgenring dann nicht zu dünn wird, soll ja stabil und auch maßstäblich sein
Hallo,

wann, wo, wie schnell, für wieviel ?

Gruß Derk
wann: dieses Jahr wohl nicht mehr,
wo: komplett hergestellt in Deutschland,
wie schnell: nächstes Jahr, keine Panik, nicht erst am Ende!
für wieviel: GANZ GROB geschätzt, pro Rad fertig lackiert ein Euro, als Bausatz 65 Cent, hängt aber wegen Verteilung der Grundkosten auch von der Gesamtzahl ab
Cool. Bitte auf dem Laufenden halten!

Gruß
Eglod
Hallo Wolfgang,
sinnvoll wäre es wohl schon, wenn man Felgen und Räder separat hat. Dann lassen sich auch einfach Zwillingsräder zusammanbauen, wenn es für diese dann eine breitere Felge gibt, oder man klebt zwei Felgen von Einzelreifen entsprechend zusammen, dann hat man auch aus diesen nur 2 Teilen alle Reifenarten.  
Grüße
Werni
Hallo Werni,
die Teilung die Du meinst, wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist ja sowieso schon vorhanden, da ja Felge aus Weißmetall und Bereifung aus Gummi ist, ich überlege, ob es sinnvoll möglich ist, die Felge selbst zu teilen, damit eine Zweibfarblackierung einfacher möglich ist, ähnlich den Wiking-Felgen in 1/87. Desweiteren sehe ich, in wie weit sich Felgen in 1/160 voneinander unterscheiden, in wie weit dann typgerechte Felgen sinnvoll möglich sind.

LG wobu
Hallo,

ja das wäre toll. Man bräuchte dann aber unterschiedliche Felgen für Lenkachse, Antriebsachse und Auflieger.

@Redbear was sind
Zitat

"Felgen / Gummireifen des FCS"



LG

Nico
Hallo Nico

Redbear meint wohl die Reifen des FallerCarSystems. Die von Faller sind aber auch nicht profiliert und sehen eher wie Dichtungsringe aus, als wie LKW-Reifen... Natürlich stimmt da die Größe auch nicht.
Besser geeignet wären da die neuen, außen profilierten Gummireifen der Littke-Modelle, die ja auch für das FCS passen. Nur - um den angedachten Preis von Wolfgang bekommt man sie dort sicher nicht, wenn überhaupt!
Wolfgang, Du solltest Dich anfangs beschränken auf Außenfelgen (LKW-Vorderräder) und Innenfelgen für Hinterachse und Auflieger. Wenn die einigermaßen stimmig sind (optisches Vorbild kann durchaus Tomytec sein) und genügend Bestellungen eingehen, kannst Du in einem zweiten Schritt verschiedene markante Außenfelgenformen machen. Ich bin ziemlich sicher, dass der Markt dafür groß genug ist.
Und Gummireifen - schon für eine Wagenladung braucht man fast hundert...

Schönen 3. Advent
     HaWeO
Wagenladung? Ey, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Her damit...

Gruß
Eglod
falscher Thread, daher umgebeamt.
Gr. W
Hi,

einen beladenen Güterwagen mit Reifenladung gab es mal von Roco.
Wirklich mal was Interessantes.

Lg
Nico
Hallo N-Bahner,

wir haben eine "Neuheit" in Planung und wollen die Reifen und Felgen von diesem Produkt auch einzeln verkaufen. Es werden 3 unterschiedliche Felgen und dazu passende Reifen in 5 bzw 6.5 mm Durchmesser und 1.7mm Breite. Felgen aus Kunststoff und Reifen vorraussichtlich aus einem weichen Kunststoff. Achsen sind Din Normteile. Detaillierung und Ausführung wohl auf aktuellem technichen Stand was mit Erodieren möglich ist!

Da es eine Großserie ist wahrscheinlich zu einem sehr angenehmen Stückpreis. Werkzeug wird gerade beim Werkzeugmacher bearbeitet, ich hoffe Anfang Februar ist es fertig! Kann aber auch länger dauern...

Mehr wird aber vor der Spielwarenmesse nicht verraten

Grüße Daniel
Hallo Daniel,
wie schaut es aus mit Eurer Neuheit? Es steht ja, es kann länger dauern. Aber vielleicht schonmal ein Prototypenbild oder irgendwie soetwas? So ein kleiner Appetithappen?
Gruß
Björn

Wenn ich den neuen Herpa-MAN sehe und dann die Räder... wird mir übel. Eratz tut Not !

Gruß
Eglod
Hallo,

genau, wie sieht's denn aus ?
Ob von Daniel oder Wolfgang, auch für schon erhältliche Herpas ( und nicht nur die...) müssen dringend neue Räder her.

Gruß
und frohes schaffen

Derk
Hallo,
bei meinen Eigen/Umbaulkw benutze ich die Räder von Roco.   http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=Absetzkipper
Ich erachte diese Räder als sehr authentisch und optimal für meine N-LKW.
Wenn es LKW mit Trilexfelgen sein sollen nehme ich die von Wioking, oder Marks http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=532647&start=2
Auch die erscheinen mir als gelungen und passend.
Grüße
Werni
Hallo,

Wenn ich meine komplette Flotte umrüsten will, ist die Option andere LKW zu schlachten für mich keine Alternative, zumal die Roco-LKW nicht gerade im Massen auf Bäumen wachsen. Eine Großpackung mit Rädern zum Umrüsten wäre für mich schon interessant.

Gruß Lothar
Hallo,
das sind Räder aus dem Roco Güterwagen! Felgen sind Resingußfelgen.
Gruß
Werni
Hab ich aber beides auch nicht und extra einen Wagen kaufen, nur um ein paar Reifen zu bekommen, kanns dann auch nicht sein. Fertige Achsen zum Kaufen wären schon meine "Wuschlösung".

Gruß Lothar

Vor allem, muss man den Wagen mit der Reifenladung überhaupt noch irgendwo her bekommen. Ebay, Angebot und Nachfrage. Danke.
Gruß Björn
Hallo,
War wieder in ebay angeboten, Waggon mit 50 Rädern. Mit einem Kaufpreis von 6,70 Euro eigentlich recht günstig und Räder für einige Fahrzeuge sind auf dem Waggon.
Hier wieder die Roco Räder verbaut, siehe Foto
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich will es hier nochmal ganz öffentlich für alle verkünden:

Da vorbildgerechte Felgen als Großserienprodukt angekündigt worden sind, habe ich die Arbeiten an dem Projekt als Kleinserie, Weißmetallfelgen mit Gummireifen, eingestellt.
Wr brauchen keine Doppelentwicklungen und Kleinserien, sind zumindest aus preislicher Sicht, im Verhältnis zur Großserie die "Verlierer". Da investiere ich Zeit und Geld dann lieber in andere Projekte.

LG wobu
Alles klar Wobu, nur hat man außer einer Ankündigung noch nichts weiter gelesen, oder?
Gruß Björn
Hallo Björn,

naja, immerhin war ja Mitte Dezember das Werkzeug schon in der Herstellung.
Da ich ja auch nicht immer alles mitbekomme, wurde denn zur oder nach der Spielwarenmesse schon etwas Neues dazu verraten?

LG wobu
Hey  wobu & DM-Toys,

ich würde mich auch für PKW-Räder interessieren, um verschiedene Modelle zu pimpen. Hab' z.B. eine Handvoll IMU-Corvettes, die brauchen richtig fette Walzen!

Grüße
Willi
Hallo N-Bahner,

leider verzögert sich das Projekt da unser Werkzeugmacher noch andere Kunden hat die er vorziehen musste. Das Projekt hat für uns eine große Dimension, wir brauchen da Zeit und Geduld um dann auch ein gutes Endergebnis zu bekommen.

Glaubt mir ich bin selber am ungeduldigsten, gerade da schon einiges an Zeit und Geld investiert wurde. Ich hätte hier vielleicht besser niemanden "heiß" gemacht und mich an unsere Philosophie nichts anzukündigen ( http://www.dm-toys.de/profil.html ) gehalten.

Grüße Daniel
Hallo Daniel
Zu spät
Aber eine Wasserstandsmeldung, dass es etwas länger dauert ist schon in Ordnung. So hat man etwas worauf man sich freuen kann und nicht das Gefühl, dass das ganze doch im Sande verlaufen ist.
Gruß Björn
Zitat

Das Projekt hat für uns eine große Dimension, wir brauchen da Zeit und Geduld um dann auch ein gutes Endergebnis zu bekommen.



Projekt ? große Dimension ? Zeit ? Geduld ? Endergebnis ?

... ach was ? - ich dachte, es ginge um poplige maßstäbliche Reifen ?

gaga
Nein Alfred,

das hast Du falsch verstanden! Es geht hauptsächlich um maßstäbliche Felgen, die dann natürlich logischerweise mit einem Reifen zum kompletten Rad kombiniert sind!

LG wobu
aha - Danke !

... ich dachte hier "nur" an Reifen ... - dann ist das ja was ganz anderes ...
---
... gibt es eigentlich sowas wie ne Reifen-Standardgröße für LKW-Klassen ? Ich suche gerade Radsätze für den Selbstbau eines Krupp-Teleskopkran ...
http://gaga160.ga.funpic.de/_gl/gl_1985_b23_900.jpg

gaga

HAllo,

Zitat

Es geht hauptsächlich um maßstäbliche Felgen, die dann natürlich logischerweise mit einem Reifen zum kompletten Rad kombiniert sind!

sieht man dann auch bei den Umbauten bessere Endergebnisse .

Bin schon weg
Johannes  
Hey Gaga,

Dein komischer Kran hat ja gar keine Reifen! Ich seh' jedenfalls keine! :-P

***duckundwesch***

Johannes,
kannst ruhig bleiben!
Wenn Du und die weiteren wenigen Nichtküchentischumbauer/eigenbauer dann mal Umbauten etc. machen vermutlich schon!
Sonst wohl eher nicht.
Grüße vom Küchentisch
Werni

Zitat

Dein komischer Kran hat ja gar keine Reifen! Ich seh' jedenfalls keine! :-P



... doch - bitte schau einfach mal genauer hin ...

Hier sieht man die Räder besser : http://gaga160.ga.funpic.de/_dso/dbdgx9aj_594.jpg

"KRANREIFEN (16.00R25 oder 14.00R25) " - nur welche er hat, weiß ich noch nicht ...

gaga
Hallo,

ich wollte mal ganz leise anfragen, ob es zu den Reifen von dm-toys (siehe Posts #31 und #45) etwas Neues gibt?

LG,
Rudi
Hallo Rudi,

der Werkzeugmacher dem wir den Auftrag gegeben hatten ist leider erkrankt, wir mussten uns daher einen neuen suchen, das hat natürlich alles Zeit und Geld gekostet. Ich denke ein Lieferdatum Quartal III/2012 ist realistisch.

Die neue Firma hat schon angefangen und der erste Probeschuss ist für KW 23 geplant.

Grüße Daniel
Der neue Werkzeugmacher hat Wort gehalten! Die Reifen und Felgen sind fertig! Leider gibt meine Cam nicht das maximum her. Reifen sind aus weichem Gummikunststoff, Profil ist in echt deutlicher zu sehen als auf dem Foto. Verkaufsstart wohl irgendwann im Juli/August.

Was würdet Ihr für einen Satz Reifen und Felgen (10 Stück) zahlen?

Grüße Daniel



Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

die sehen doch ganz nett aus. Große Frage:

Für die Bus-Antriebe von Tomytech mache ich nun verschiedene Adapter, damit sie motorisiert werden können.
http://www.shapeways.com/model/596929/8d481085a383c1676460f235919801b9
Beim Neoplan Starliner und S319NF braucht es noch eine 3. Ache. Die habe ich auch im 3D-Druck angelegt, aber ich fände es schöner, wenn die 3achser komplett mit Deinen Rädern ausgerüstet werden könnten. Das gleiche Problem stellt sich, wenn ich eine Lösung für Gelenkbusse gefunden habe.
Für eine Zusammenabeit bin ich aufgeschlossen, preislich am besten über PN.

Gruß aus dem Allgäu,
Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

die Hinterachse sieht noch etwas merkwürdig aus, finde ich.
Da fehlt die dicke Nabe.

Wird es auch extra Räder für Auflieger geben?

Grüße!
Christian
Hallo Christian,

einerseits hast Du Recht, aber es gibt bei LKW und Bussen verschieden große Naben. Bei einer Antriebsachse kommt es auf Innen- oder Außenplaneten an. Laufachsen haben eine kleine Nabe.
Lieber so, als dass die Nietenzähler wieder rumstreiten, weil "ihre" Nabe nicht im Angebot ist. Daniel müsste für meine Busplanungen min. 4 Zwillingsachsen machen...

Gruß Frank U
Hallo,

Viel wichtiger ist in meinen Augen, daß zwischen einfachbereiften Aufliegerachsen und doppelt bereiften LKW-Achsen unterschieden wird.

Gruß Lothar
Hi Daniel,
chapeau!
Was verstehst Du unter einem Satz? Für ein komplettes Gespann? Sprich 5 Achsen, und dann entsprechend Reifen/Felgen? Zwillingsbereifung mit einberechnet? Oder ist das 5 mal die Konstellation wie abgebildet?
Preis, da fragst Du etwas. 5 Euro wären mir zuviel. Ich könnte mich so mit der Hälfte anfreunden.
Gruß Björn
@55

Hallo DM-Toy,

so sehen die Reifen schonmal sehr gut aus.
Ich hatte selber diese Projekt vor ca 4 Jahren begonnen aber wegen den Proportionen des Herpamodells erstmal auf eiß gelegt weil:

Die Fahrwerkskonstruktion von den LKW´s leider nicht für die mittlerweile Produzierten Modelle überarbeitet wurde.
Ihr Müß dabei die Unterschiedlichen Fahrwerke beachtne da Herpa Ursprünlich ein Niederflurmodell (Sattelhöhe ca 900mm im Original) angeboten hatte, also müssten die Reifen kleiner im Durchmesser sein. Die Straßenfahrzeuge die Herpa mittlerweile auf das Fahrwerk setzt sind Fahrzeuge mit Sattelhöhe 1,2 Meter, also bräuchten die Größere Reifen.
Somit sind die Reifen die "Stimmig" an dem Modell aussehen Keine 1zu160 Modelle und Außerdem ein Durchmessermix, der nicht vom TÜV abgenommen wird.

Meine Original Umgerechneten Reifen Passen zwar sauber auf die Frontachse, aber am Hinterrad geht das nicht, weil die Schutzbleche viel zu klein sind und zu weit unten sitzen.
Ebenso müsste die Achse weiter nach oben Gelegt werden.

Welche Reifenbreiten hast du denn Realisiert?

Gruß
Andyb
Hallo,
die Räder sehen schon mal gut aus und lassen das Fahrzeug viel natürlicher erscheinen!
Wie schon lothar schrieb, sollten es noch Unterschiede bei den Felgen zu den LKW Hinterachsfelgen geben. Bezüglich der Größe würde ich keine weiteren Aktionen starten, würde das gesamte Projekt vermutlich entsprechend verteuern und somit auch den Kaufpreis.
Bezüglich der Verkaufseinheiten habe ich, ähnlich bie Björn Informationsbedarf.
Sollen immer 10 Stück Räder mit Felgen in Zwillingsausführung und 10 Stück in Einzelbereifung angeboten werden, oder immer einen fertigen Satz für Zweiachs/Dreiachsfahrzuege, bzw. Vierachser, dazu noch Sätze für Auflieger, Anhänger in Zwei, oder Dreiachsversion, oder wie ist es gedacht?
Oder kann man mit den Teilen seine Räder selbst zusammen stellen, also Reifen, Felgen ( für Einzel und Doppelbereifung ) je nach eigener Auswahl? dies wäre für meine Belange das Optimum.
Denn bei so einer Variante ließen sich auch verschieden Felgenformen nach und nach fertigen und anbieten. Ähnlcih wie bei den Roco Rädern und Felgen.
Diesbezüglich ist u.U. noch Planungsbedarf, etc..
Laß uns wissen, was Du so anpeilst, usw.
Ich denke mal mit ca. 4 Euro für eine komplette Nachrüstung eines LKW's mit Auflieger könnte man leben. Vielleicht liegt diese Preisannahme aber auch völlig weg von gut und Böse.
Da solltest Du etwas weitergehende Ausführungen etc. preisgeben.
Wie sehen das weitere Freunde und Bastler der Gummiräderfraktion?
Dies mal so aus der Fantasie eines Küchentisch- Autobastlers.
Grüße
H-W
Hallo Daniel,
die Resonanz auf Deine Initiative hinsichtlich schöner und auch authentischer Räder für Spur N- LKW's, speziell Ersatz für die Herpa-Räder, ist doch für mich schon etwas überraschend, recht dürftig.
Anscheinend ist das Interesse für solche passenden Austauschräder, hier im Forum,  sehr gering. Ob das auch sonst so ist, kann ich nicht beurteilen.
Da stellt sich schon die Frage, läßt sich das Projekt  überhaupt einigermaßen kostendeckend
verwirklichen.
Grüße
H-W
Ich glaube eher, die schlafen alle noch oder erwarten nicht, dass in diesem alten Beitrag noch die Neuvorstellung kommt. Daher eher an Daniel gerichtet, wie wäre es mit einem neuen Beitrag mit dem Titel "Austauschräder für Herpa LKWs fertig" oder so ähnlich. Könnte helfen.
Gruß Björn
Hallo Björn,
da könntest Du mit Recht haben. Also sollte Daniel mit einem neuen Tjhread starten.
Grüße
H-W
Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich möchte da mal separat zu Stellung beziehen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Hinterachse sieht noch etwas merkwürdig aus, finde ich.
Da fehlt die dicke Nabe.

Es gibt das ganz unterschiedliche Achsen, wir haben die Naben erstmal Maßstäblich nachgebildet, werden die aber wohl etwas überzeichnen/vergrößern.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einerseits hast Du Recht, aber es gibt bei LKW und Bussen verschieden große Naben. Bei einer Antriebsachse kommt es auf Innen- oder Außenplaneten an. Laufachsen haben eine kleine Nabe.
Lieber so, als dass die Nietenzähler wieder rumstreiten, weil "ihre" Nabe nicht im Angebot ist. Daniel müsste für meine Busplanungen min. 4 Zwillingsachsen machen...



Ja das ist war, wir haben genug Zwillingsachsen/Räder im Werkzeug! Keine Sorge

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wird es auch extra Räder für Auflieger geben?

Ja es gibt 2 Größen an Rädern, 3 verschiendene Felgentypen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was verstehst Du unter einem Satz? Für ein komplettes Gespann? Sprich 5 Achsen, und dann entsprechend Reifen/Felgen? Zwillingsbereifung mit einberechnet? Oder ist das 5 mal die Konstellation wie abgebildet?
Preis, da fragst Du etwas. 5 Euro wären mir zuviel. Ich könnte mich so mit der Hälfte anfreunden.

Ja für ein Gespann oder etwas mehr. 2,50 € ist vollkommen unrealistisch. Wahrscheinlich 5,99 € ein Satz und im 10er Pack 3,99 €

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Fahrwerkskonstruktion von den LKW´s leider nicht für die mittlerweile Produzierten Modelle überarbeitet wurde.
Ihr Müß dabei die Unterschiedlichen Fahrwerke beachtne da Herpa Ursprünlich ein Niederflurmodell (Sattelhöhe ca 900mm im Original) angeboten hatte, also müssten die Reifen kleiner im Durchmesser sein. Die Straßenfahrzeuge die Herpa mittlerweile auf das Fahrwerk setzt sind Fahrzeuge mit Sattelhöhe 1,2 Meter, also bräuchten die Größere Reifen.

Wir haben die Reifen für unser Fahrzeugprojekt geplant und darauf abgestimmt, daß die bei den neuen Herpa passen ist Zufall und kein geplantes Vorhaben und für uns eher ein Mitnahmeeffekt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie schon lothar schrieb, sollten es noch Unterschiede bei den Felgen zu den LKW Hinterachsfelgen geben. Bezüglich der Größe würde ich keine weiteren Aktionen starten, würde das gesamte Projekt vermutlich entsprechend verteuern und somit auch den Kaufpreis.

Ja, die Felgen sind unterschiedlich, und 100 % Zustimmung, extra neue Felgen für ein paar potentielle Umbauer für exoten Fahrzeuge (alte Herpa) macht wirtschaftlich keinen Sinn.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder kann man mit den Teilen seine Räder selbst zusammen stellen, also Reifen, Felgen ( für Einzel und Doppelbereifung ) je nach eigener Auswahl? dies wäre für meine Belange das Optimum.
Denn bei so einer Variante ließen sich auch verschieden Felgenformen nach und nach fertigen und anbieten.

Nein die Felgen sind an einem Spritzling, daß auseinander sortieren wäre hier zu teuer und würde am Ende das Produkt unnötig verteuern. Dann lieber nicht benutzte Teile horten/entsorgen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke mal mit ca. 4 Euro für eine komplette Nachrüstung eines LKW's mit Auflieger könnte man leben. Vielleicht liegt diese Preisannahme aber auch völlig weg von gut und Böse.
Da solltest Du etwas weitergehende Ausführungen etc. preisgeben.

Nein das ist einigermaßen realistisch. Details werden im Moment aber noch nicht veröffentlicht, das machen wir dann wenn die Artikel lieferbar sind, dauert ja nicht mehr lange!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Resonanz auf Deine Initiative hinsichtlich schöner und auch authentischer Räder für Spur N- LKW's, speziell Ersatz für die Herpa-Räder, ist doch für mich schon etwas überraschend, recht dürftig.
Anscheinend ist das Interesse für solche passenden Austauschräder, hier im Forum,  sehr gering. Ob das auch sonst so ist, kann ich nicht beurteilen.
Da stellt sich schon die Frage, läßt sich das Projekt  überhaupt einigermaßen kostendeckend
verwirklichen.

Ja einzeln hätten wir das Projekt nie realisiert, Kunststoffspritzgußwerkzeuge sind ja nicht gerade billig, vor allem wenn man alles in Deutschland plant und produziert! Auf jeden Fall wird der Kunststoff aus der Lebensmittelbranche kommen und sehr hochwertig sein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaube eher, die schlafen alle noch oder erwarten nicht, dass in diesem alten Beitrag noch die Neuvorstellung kommt. Daher eher an Daniel gerichtet, wie wäre es mit einem neuen Beitrag mit dem Titel "Austauschräder für Herpa LKWs fertig" oder so ähnlich. Könnte helfen.
Gruß Björn



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da könntest Du mit Recht haben. Also sollte Daniel mit einem neuen Tjhread starten.



Das machen wir dann sobald der Artikel fertig produziert ist! Mal schauen, vielleicht verkaufen wir die Räder und Felgen vor dem eigentlichen Produkt.

Schönen Sonntag! Daniel
Hallo Herr Mrugalski,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

  . . . . , wir haben die Naben erstmal Maßstäblich nachgebildet,  . . . . . .

das kann man nicht. Schon der alte Peltzer wußte 1948, daß das Modell stimmig aussehen muß, damit es nach was aussieht. Beispiele von maßstäblichen Modellen gibt es in letzter Zeit  genügend, die die Sammlerszene nicht annimmt !

MfG
SEB
Hallo Daniel,


zunächst einmal ein dickes Lob, die Räder sehen schon sehr gut aus!
Sollte allerdings noch die Möglichkeit der Nachbesserung bestehen, wäre es prima, wenn Ihr die Felgen mit 10 anstelle der angedeutenen 8 Radmuttern nachbilden könntet. In dieser Lkw-Klasse haben alle Lkw 10 Radmuttern, 8 haben nur die 7,5- und 12-Tonner.

Weiter so!


Gruß
Volker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das kann man nicht. Schon der alte Peltzer wußte 1948, daß das Modell stimmig aussehen muß, damit es nach was aussieht. Beispiele von maßstäblichen Modellen gibt es in letzter Zeit  genügend, die die Sammlerszene nicht annimmt !

deswegen ja "erstmal" maßstäblich, dann im Werkzeug tiefer erodieren problemlos möglich. Mehr Material ist immer einfacher als weniger Wir reden ja vom ersten Schuss! Das ist das allererste Muster!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sollte allerdings noch die Möglichkeit der Nachbesserung bestehen, wäre es prima, wenn Ihr die Felgen mit 10 anstelle der angedeutenen 8 Radmuttern nachbilden könntet. In dieser Lkw-Klasse haben alle Lkw 10 Radmuttern, 8 haben nur die 7,5- und 12-Tonner.

Das hatte ich noch gar nicht auf dem Radar aber unser Ingenieur hat sich da wohl bei was gedacht. Die originalen Herpa haben ja nur 6 Radmuttern Und der Scania hier um die Ecke hat auch nur 8 Radmuttern auf der Vorderachse...
Eins ist mal in jedem Fall klar: In einen thread "häßliche Räder" passen die neuen in keinem Fall rein...  

Gruß
Eglod
Hallo Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name:

Es gibt das ganz unterschiedliche Achsen, wir haben die Naben erstmal Maßstäblich nachgebildet, werden die aber wohl etwas überzeichnen/vergrößern.



Ich sehe bei Eurem Muster statt der Nabe nur ein Loch mit einem Gnubbel drin, aber vielleicht ist es ja eine optische Täuschung?

So in der Art sollte es auf alle Fälle ausschauen. Eventuelle Bauartunterschiede braucht man in N sicher nicht zu berücksichtigen. Wesentlich ist ein zylindrischer Körper, der in die Felge hineinsteht.
Häufig auch farblich abgesetzt und somit ein wichtiges optisches Element.

http://www.chiemgau24.de/bilder/2010/11/04/9905...bleibt-stecken.9.jpg


Grüße!
Christian

Nachdem jetzt DM-Toys die Reifen in Großserie Herstellt, werde ich wohl oder übel mein Kleinserienprojekt in den Mülleimer werfen.
Ich hoffe nur, daß es nicht bei den hier gezeigten bleibt, sondern noch weitere Bauformen kommen.
Ich hatte folgende In arbeit:

Lenkachse: Reifendimension 385/65 auf Felge R22.5
Hinterachse:                             2X305/70                  R22.5
Anhänger:                                  1X385/65                 R22.5
und diese für Schwerlastanhänger:  8,25R15TT

Wie weiter oben aber schon beschrieben verarscht uns ja Herpa, da die Modelle nicht 1:160 sind und ebenfalls in "Gemischt" bauweisen an den Kunden gelangen.

So könn auf dem eigentlichen Herpa Fahrgestell nur Felgen mit der Dim. R17.5 verwendet werden (Volumentransport mit Sattelhöhe 900 mm)
Aber die jetzt draufgesetzten Fahrerhäuser haben eben Radkastenausschnitte für die Dim. R22.5.
Das Past aber nicht zusammen, da mit dem Größeren Durchmesser das Fahrgestell auch weiter vom Boden Weg ist.

hier noch ein paar Bilder von meinen ersten Gußversuchen und Urmodellen:

Gruß
Andyb

Die von AndyB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich finde die Räder und Felgen von Roco als gelungen und somit nachbauenswert.
Hier mal Fotos eines optimierten MB's mit den
Standardfahrwerk.
Grüße
H-W
edit:
Und hier noch die Original Roco Räder des Scania und Volvo

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

Habe jetzt meine Trams und Shay Loks von Shapways erhelten.
Super warum kann man nicht dort solche bessere Räder für Herpa Lks
herstellen lassen?????????

Gruss aus der Schweiz

Attila

Nur ein Beispiel: 5 Paar Drehgestellen kosten 7 Dollar
Kein grosses Porto Ware kommt aus Eindhoven......
erste Muster von Handycam... ich denke in wenigen Wochen ist es so weit

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

eine vernünftige Zugmaschine dran, Gleistraversen drauf und der Transport geht los. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Frankfurter U-Bahn hatte ich in Bautzen schon auf einem 9achsigen Sattel gesehen.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...ssenbahn~bremen.html

Gruß Frank U

@ DM-Toys

Oh, kombinierbare Schwerlast-Trailer!

Zusammenarbeit mit den Nooteboom bzw. MAD?
http://www.spur-n.com/nooteboom.html
Gruß Björn
MAD ? alfred e. neumann ?

http://www.leconcombre.com/concpost/us/postcard4/alfred_e_neuman.jpg

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de


@ Björn
Soviel ich weis nicht.
Ist aber "Made in Germany".

Hallo,

Daniel berichtete mir heute in Bremen auf der Messe, daß das Projekt der neuen Räder nach wie vor aktuell ist und an den Werkzeugen noch immer gearbeitet wird.

Gruß Lothar
Hallo,
ich habe soeben von einem Bastel-und Mobafreund einen kurzen Bericht und Fotos von der Modell Süd Stuttgart 2012  erhalten. Da bietet wohl in Zukunft ( ab 2013 ) dmToys schöne Räder ( ähnlich der von Roco ) und verschiedene passende Felgen als Spritzgußteile an. Auch neue Tieflader sind demnächst von dmToys zu bekommen. Vielleicht haben ja auch andere Besucher die neuen Teile gesehen. Dies sind wirklich tolle Nachrichten für die Gummiräderfraktion, um endlich die häßlichen Herparäder usw. gegen passende tauschen zu können.
Grüße
H-W
Ich grabe mal diesen älteren Beitrag aus um einerseits nachzufragen, ob es noch irgendwelche News zu den Rädern gibt?
Hat jemand schon die von Etchit ausprobiert?
Und die neuen Herpa LKWs haben neue Achsen bekommen. Auch der DHL LKW ist kein gegossenes gelb mehr wie es scheint sondern lackiert. Ist mir nur für knappe 20 Eus zu teuer.
Gruß Björn
Hallo,

stimmt. Die neuen Herpas haben bessere Räder.
Habe mir den roten MAN Quehenberger gekauft.
Und ich muss sagen, dass ich damit zufrieden bin.
Sicher geht es noch besser, aber zumindest würde ich so kein extra Geld mehr investieren wollen.

Lg
Nico
Hallo Nico

Bilder möglich?

Danke und viele Grüsse aus Spanien
Hallo,

Zitat

stimmt. Die neuen Herpas haben bessere Räder.
Habe mir den roten MAN Quehenberger gekauft.
Und ich muss sagen, dass ich damit zufrieden bin.
Sicher geht es noch besser, aber zumindest würde ich so kein extra Geld mehr investieren wollen.



"Besser" sind sie nicht, es sind genau dieselben als früher aber jetzt in Hellgrau statt in Silber lackiert.

VG
Horia
Hallo,

z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/Herpa-MAN-TGX-XL-SZ-Queh...;hash=item5aef80814d

hier ist der LKW mit den "schlimmen" alten Rädern abgebildet. Ausgeliefert wird er aber nicht so:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Her...p-0/ein_produkt.html

Diese Räder sind nicht nur anders lackiert. Es sind andere Formen.
Ich habe gestern die Herpa. LKW auf 12 Niederflurwagen angesehen und verglichen. Die ersten waren ganz schlimm, da war nur ein silberner Klecks in der Mitte der Felge, dann wurden sie besser, weil die komplette Felge sauber in silber lackiert ist, nun ist die Form und die Farbe geändert.

Gruß

Nico
Schau mal hier
http://www.herpa.de/collect/%28S%28tep1y4qi5cin...express=&thumb=1
Da sind die "neuen" Reifen ganz gut zu sehen. Die sind anders, 100%.
Gruß Björn
Hallo,

Ich besitzte beide neuen Modellen, also der neuen DHL-Laster und der Quehenberger.

Es sind exakt dieselben Räder, nur in eine andere Farbe lackiert! Die sind jetzt nicht mehr mit Silber beklekst sondern fein in Grau lackiert und daher sieht man mehr Details.

Die Felgen gab es so bei ConCor schon 1980.

Somit sind die Aussagen aus #88 und #89 100% FALSCH.

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#90

Hallo,

es handelt sich um neue Räder. die Naben sind größer, die Radbefestigungen sind neu und natürlich die Farbe der Felgen.
Da ich nicht nur die neuen LKWs habe, sondern sämtliche alten, liegen mir genug Vergleichsmöglichkeiten vor.

Gruß

Bernd
Eben, bei den alten Felgen hat man 6 Befestigungsbolzen und bei den den neuen 12? definitiv mehr. Schau noch mal genauer hin Horia
Gruß Björn
was soll man dazu noch sagen....
Hallo,
was ist denn nun richtig Horia???
Grüße
H-W
@ Küchentischbastler!
@ alle!

Es gibt in der Tat zwei verschiedene Formen. Die neue und eine alte.
Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass bei den "alten" Rädern der LKWs, die für Fleischmann produziert wurden, die Felgenränder (Wulste) in der Farbe der eigentlichen Felgen lackiert wurden. Dadurch wirkten die Proportionen zwischen Reifen und Felge um Klassen besser.

lg Christian

Hallo,
ist doch zumindest eine sichtbare Verbesserung, oder?
Egal ob vom Küchentisch, Hersteller oder Anderswo denke ich.
Grüße
H-W
Hi Christian, Du schlägst also vor, diese merkwürdige Wulst bei den alten Reifen mit zu lackieren? Hast Du zufälligerweise ein Beispielbild parat? Wäre super, danke.
Gruß Björn
Hallo Björn,

so sieht das z.B. aus. Alte Version der Felge, aber zumindest komplett lackiert.
http://www.roundhouse.ch/Grafik/Herpa/Herpa_065634.jpg

lg
Nico


Genau!  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Felgen gab es so bei ConCor schon 1980.


Haben denn Concor und Herpa was miteinander zu tun?

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;