1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fleischmann 7452 ICE2 Zugzusammenstellung

THEMA: Fleischmann 7452 ICE2 Zugzusammenstellung
Startbeitrag
NBO - 07.11.10 14:14
Hallo zusammen,

ich besitze von Fleischmann den ICE-2 #7452 und die Wagen 7453-7458 jeweils 1 x.

Meine Frageist nun:
Welche Wagen benötige ich wie oft für einen Original-getreuen ICE2 als Langzug (KEINE 2 Halbzüge)?

1 x 7452 Triebkopf
.
.
.
1 x 7452 Steuerwagen

Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber keine abschließende Lösung gefunden, daher der neue Beitrag.

Danke für Eure Mithilfe!

Schöne Zeit
NBO


Gibt es überhaupt einen ICE2 Langzug?

Gruß Alex
Hallo NBO

eine auflistung von der originalen Reihung findest Du hier
http://www.lok-report.de/ice/ICE-2.pdf daraus sollte sich an Hand der Wagennummer die gesuchte Information wohl ermitteln lassen.

Gruß Roland

Nur frag ich mich was ein ICE 2 Langzug sein mag ? Denn allg. ist ein ICE 2 nur 8-teilig.
Wie ich es mir gedacht habe, anscheinend gibt es nicht wirklich einen ICE2 Langzug.
Hier mal ein Link  zu der Wagenreihung eines Langzuges.
http://www.eisenbahn-kurier.de/aktuell/news_db_ice2.html
Um den Zug im Modell nachzustellen brauchst Du zwei Triebköpfe und keine Steuerwagen.

Gruß Alex
Hallo Alex
ICE 2 hat einen Steuerwagen
http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/nc...ewID=7452&page=3

Schönen Sonntag Josef
Hallo Josef,
das der ICE2 von Fleischmann einen Steuerwagen hat ist klar. Nur wurde nach meinem Link damals der ICE2 Langzug aus zwei ICE2 ohne Steuerwägen und nur mit einem Speisewagen gebildet.

Gruß
Danke für eure bisherige Hilfe, hier noch ein Artikel zum ICE 2 "Langzug":

http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/deutschland/ice-2.php

D.h. jeder Wagen 7452 (Triebkopf und Steuerwagen) sowie 7453-7458 genau 1 x entspricht exakt dem Vorbild?

Danke und Grüße
NBO
Hallo zusammen,

ist doch gan einfach


1* 7452 Triebkopf
1* 7453 Mittelwagen 1. Klasse
1* 7454 Mittelwagen 1. Klasse
1* 7455 Mitelwagen Bistro
1* 7456 Mittelwagen 2. Klasse
1* 7457 Mittelwagen 2. Klasse
1* 7458 Mittelwagen 2. Klasse
1* 7452 ICE Steuerwagen 2. Klasse

MfG

KirNi
Hallo KirNi,

DANKE SCHÖN, dann hat Fleischmann den "perfekten" Halbzug also vorgegeben

Grüße
NBO
Jupp

so sieht es aus und wenn das ganze dann doppelt hast, besitzt den Ganzzug:)

MfG

KirNi
@NBO, ich lese aus deinem Link jetzt nur heraus das in den Anfangsjahren des ICE 2 die Züge noch nicht geflügelt wurden sonden einfach zwei ICE2 von A nach B liefen und nicht von A nach B/C. wie Heute.

Gruß ALex
Hi !

Das sagt Wikipedia dazu : http://de.wikipedia.org/wiki/ICE_2

Gruß Thomas
Hallo Markus, hallo Alex!

Als die ICE 2 ausgeliefert wurden, lieferte die Industrie die Steuerwagen als letztes. Um die Züge bis dahin trotzdem nutzen zu können, fügte die Deutsche Bahn in dieser Zeit Halbzüge zu Langzügen zusammen. Ich weiß nicht mehr alle Details der Wagenreihung. Aber ich erinnere mich, daß diese Züge an beiden Enden einen Triebkopf und zwei Wagen 1. Klasse hatten und in der Mitte einen relativ langen Block von Wagen 2. Klasse. Ob die Züge damals mit einem oder zwei Speisewagen unterwegs waren, das weiß ich leider nicht mehr.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

gibt es noch irgendwo günstig einen Fleischmann ICE 2 (7452)? Vielleicht auch noch einen 7454 dazu?


LG - Rainer
Hallo Zusammen,

falls nicht schon genannt ist: http://www.lok-report.de/ice/ice.html
eine gute Quelle in Bezug auf Infos & Reihung!

In diesem Sinne...

Hp 1 & Glück auf!

David
Abend,
Zitat

für einen Original-getreuen ICE2 als Langzug


was es nicht alles gab. Ich kannte schon Halbzüge und Volleinheiten (zwei ICE 2/3/T/T2 Halbzüge) und Ganzzüge hätte ich eher bei Güterzügen eingeordnet. Aber Langzug war mir komplett neu. Original hat den so also wirklich gegeben. Sozusagen ein gestreckter ICE2-Halbzug mit einem weiteren Triebkopf, statt einem Steuerwagen, wenn ich das richitg verstanden habe. Vermutlich hätte die Leistung von einem Triebkopf für einen Langzug auch gar nicht ausgereicht, um zügig zu beschleunigen, selbst wenn die Steuerwagen lieferbar gewesen wären?!?

Wie ist das dann nun mit dem ICE-Sprinter? Soweit ich weis, gibt es den sowohl als ICE2 als auch ICET. Aber was ist das nun für einer? Ohne Restaurant/Bistro? Oder ein verkürzter ICE? Oder hält der fast gar nicht mehr? Kostet der auch noch extra zusätzlich zum "ICE-Aufschlag"?

ein sich fragender Felix B.
Hallo Felix,

Zitat

Sozusagen ein gestreckter ICE2-Halbzug mit einem weiteren Triebkopf, statt einem Steuerwagen, wenn ich das richitg verstanden habe.



Nicht ganz.  Ich habe die Langzüge hier im Ruhrgebiet als einen doppelten ICE2 nur eben ohne Steuerwagen in Erinnerung, d.h. die Züge fuhren m.W. 14-teilig. Kurios fand ich dabei immer das Verhältnis zwischen 1. und 2. Klasse mit 4 Wagen erster und 6 Wagen zweiter Klasse. Ich meine mich auch an 2 Speisewagen zu erinnern, bin aber durch Elmars Beitrag #12 nicht ganz sicher. Doof, dass meine entsprechenden Dias beim Scan-Service sind, so kann ich nicht mal eben nachsehen.

Zitat

Wie ist das dann nun mit dem ICE-Sprinter? Soweit ich weis, gibt es den sowohl als ICE2 als auch ICET. Aber was ist das nun für einer? Ohne Restaurant/Bistro? Oder ein verkürzter ICE? Oder hält der fast gar nicht mehr? Kostet der auch noch extra zusätzlich zum "ICE-Aufschlag"?



Den Sprinter gab's auch als ICE 1 zwischen Köln und Hamburg vor Einführung des Metropolitan. Damals eine kleine Sensation, da die ICE1 vorher hier im Ruhrgebiet ganz unbekannt waren.

Es waren (und sind) stets Einheiten aus dem normalen Umlauf, so dass die nicht durch eine besondere Reihung aufgefallen sind, sondern nur durch besondere Fahrzeiten, die, wie Du richtig vermutest, durch Weglassen von Halten zu Stande kommen.

Beim erwähnten ICE-1-Sprinter Köln Hamburg hat man dazu noch den fabelhaften Trick angewendet, die Aufenthaltszeiten an den Bahnhöfen von 2 auf 1 Minute  zu kürzen. Folge: Ständige Verspätung. Das hätte mit einem IC mit 103 vielleicht gerade noch geklappt, aber nicht mit nem ICE 1, der allein vom Türschließ-Signal bis zur Abfahrt in der Regel mehr als eine Minute braucht.

Mit den Fahrpreisen bin ich überfragt, kann aber gut sein, dass die Sprinter anfangs oder auch jetzt noch mit irgendeinem Sonderaufschlag versehen sind.

Soweit meine Erfahrungen aus dem Ruhrgebiet.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

gibt es noch irgendwo günstig einen Fleischmann ICE 2 (7452)? Vielleicht auch noch einen 7454 dazu?


LG - Rainer
Hallo Jonas,

die Frage ist, zu welchen Kompromissen Du bereit bist.
ICE 1 Wagen laufen erst einmal beim Vorbild nicht im ICE 2. Trotzdem kann man natürlich für sich selber den Kompromiss machen, dass man das ignoriert und nicht auf Wagennummern oder Drehgestelle achtet. Ähnlich sehen sie natürlich schon aus.

Die Zusammenstellung von Dir hat aber den Nachteil, dass es da zwei 1. Klasse Wagen und nur einen 2. Klasse Wagen gibt. Beim Vorbild gibt es aber drei 2. Klasse Wagen. Selbst wenn Du ihn verkürzt fährst wäre ein umgedrehtes Verhältnis besser.
Außerdem ist der zweite Klasse-Wagen in deinem "Set" der Service-Wagen mit Antennen. Den gibt es im ICE 2 nicht, da da das Bordrestaurant auch Service-Wagen ist. Der Unterschied mit den Antennen ist natürlich schon auffälliger. Auch hier musst Du für Dich wissen, zu welchem Kompromiss Du bereit bist.

Bei der Mischung kämst Du am ehesten weiter, wenn Du den Wagen 7445 weglässt und dafür nach drei normalen (ohne Antennen) 2. Klasse-Wagen suchst

Tragen denn alle Wagen das gleiche Logo?

Viele Grüße

Dirk
Auf meine Anfrage bei Fleischmann bezüglich Ergänzungswagen haben die kackfrech auf die ICE1 Wagen verwiesen.
Auf meinen Einwand, dass das gar nicht passe, weil völlig unterschiedlich, kam von der österreischischen Volksbank (oder wem der Laden auch immer gerade gehört) nix mehr ...
Ich finde es auch doof, dass man da keine drei Ergänzungswagen zu einem vollwertigen ICE2 bekommt.
Gruß urmel64
Hall zusammen,

Hier noch was zu den ICE Wagenreihungen:

http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/reih0043.html


LG - Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;