1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wer baut mit Kato Unitrack im losen Aufbau.

THEMA: Wer baut mit Kato Unitrack im losen Aufbau.
Startbeitrag
SAK - 14.10.10 02:29
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wer von Euch mit Kato Unitrack Gleisen Anlagen im sogenannten fliegendem Aufbau baut.
Auf dem Teppich/boden oder auf Tischen.

Gruss,
              Sascha.

Hallo SAK,

ich baue oefters eine Teppichanlage mit KATO !
Bewaehrt sich sehr gut: ist schnell auf- und abgebaut, ist stabil und die Zuege fahren einwandfrei darauf.
Habe von FLM piccolo zu KATO gewechselt

Sepp aus der nebligen Schweiz
Hallo Sascha,

für´s Bodenbahnen sind die Katogleise sehr gut geeignet. Wie Sepp habe auch ich
zuvor mit Fleischmanngleis "fliegend" gebaut und war schon nach kurzer Zeit
sehr genervt von Kontaktschwierigkeiten infolge verbogener Schienenverbinder.
Da hat Kato mit seinem Konzept der Unijoiner einen unschlagbaren Vorteil in der
Betriebssicherheit. Leider dauerte es noch Jahre bis ich zur Kenntnis von Kato,
Tomix und anderen qualitativ über deutschen Herstellern liegenden Hersteller
gelangt bin - nämlich bis ich dieses Forum fand...

Grüße,
Uwe
Hallo!
Zitat

Wer baut mit Kato Unitrack im losen Aufbau.


Icke!!

Wegen familiärer Umwälzungen habe ich meine Anlage klein gemacht und nach einigen Tests habe ich jetzt 'n Bündel Kato-Gleis und suhle mich nun desöfteren auf dem Boden.

Da auf den Knien zu den Weichen rutschen ja eher suboptimal ist, habe ich gerade hier
http://www.case-hobbies.de/shop/catalog/search?shop_param=
die Digitrax DS51K1 bestellt. Mal sehen wie das so ist. *g*

Und mal sehen, wann ich wieder zu mehr Platz für 'ne Anlage komme.

extreme Teppichbahnergrüße
aNdreas
Hallo Sascha,

es ist zwar nicht "Teppicheinsatz", aber "Tischdeckeneinsatz".

Bei unserem Stammtisch LAMOFS fahren wir auch auf lose verlegten KATO-Gleisen. Abgesehen von der normalen Schienenverschmutzung (zu beheben mit Jörger-Filz) läufts super.

Bilder: www.lamofs.de


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Bei mir ist ein Kreis als Testkreis im Einsatz. Das Ding lässt sich wenn es sein muss sogar ungeteilt durch die Wohnung tragen!

Für den flexiblen Aufbau finde ich das Kato Gleis das Beste was es gibt (ok, Tomix fürde auch noch gehen).
Moin Moin,

bin seit kurzem auch stolzer Teppichbahner ;)
Hab damals eine feste Anlage mit Minitrix Gleismaterial gehabt und mich nach kurzer Pause für das Kato Gleismaterial entschieden. Die Verarbeitung ist Top, schneller kann man keine Anlagen aufbauen und es gibt einfach nur geniale Gleiskombinationen wie z. B. die doppelte Gleisverbindung, die Weichen generell mit den Motoren und auch die Viadukt-Neubaustrecke.

Habe vorher etliche Zweifel gehabt und hier im Forum die perfekten Antworten gefunden und bin jetzt dabei mir die ganzen Schienensets zuzulegen. Sieh dir mal die Variationssets an, die sind um weiten billiger als die einzeln gekauften Artikel.

Gruß Niklas
Hallo...,

Teppichbahner bin ich nicht, habe dennoch ein Säckchen mit Kato-Gleisen. Ab und zu stecke ich sie als Testkringel zusammen.

Grüße
Günter
Kanns Dir nur empfehlen, habe auch z.Zt. bis ich mich für eine Anlage entschieden habe jede Menge Katounitrack Gleise gekauft, und das Ergebnis kann einfach nicht besser sein.
Servus,

gelegentlich werde ich zum Tapeziertischbahner, da muß man nicht zu Boden gehen 8-) Ein paar Löcher sind für die Kabel gebohrt, ansonsten einfach nur Gleise drauf, verkabeln, Häuser dazu und Autos - lohnt sich auch mal nur für einen Tag.

Gruß
Thomas
Nabend zusammen,

da kommen ja doch einige zusammen die dem fliegendem Aufbau froehnen. ; )
Ich mache es aehnlich wie Katofan/Thomas,baue auf in der Hoehe variablen Alutischen aus dem Baumarkt meine Schienen und Haeuser auf.
Hatte vorher eine feste Anlage mit Fleischmann Schienen,aber die Schienenverbinder und Weichen kommen bei weitem nicht mit Kato mit was zuverlaessigkeit angeht.
Ich habe den Umstieg auf Kato Unitrack nie bereut.
Ist auch deutlich preiswerter.
Was jedoch noch fehlt in meinen Augen ist eine grosse Bogenweiche.
Wenn ich zu Weihnachten was neues aufbaue,werde ich mal Bilder davon hier einstellen.

Gruss an alle,
                            Sascha.
P.S. @ Kai,

Dankeschoen fuer die tollen Links.
Eure Anlagen sind ein Traum,inspirieren mich immer wieder.
Schade dass ich so weit weg von Berlin wohne,wuerde mir Eure Anlage gerne mal Ansehen wenn wieder Fahrwochenende bei Euch ist.
Kato is schon was feines,aber der Internetauftritt bei der Firma Noch ist in Details verbesserungswuerdig wenn auch der gute Wille dort zu erkennen ist.

Katogruss,
                      Sascha.
Moin Sascha,

unsere Treffen finden in der Nähe von Braunschweig/Wolfsburg statt - falls das näher für dich ist.

Ansonsten schau auf der European-N-Scale Convention bei uns vorbei. Mehr wird aber noch nicht verraten


Gruß
Kai
Hallo zusammen,

gelegentlich baue ich auch mit Kato im losen Aufbau die klassische Teppichbahn - wenn ich mal eine sturmfreie Bude habe :)    das kann ich wirklich wärmstens empfehlen.

Viele Grüße
Jens

Die von jason_fred zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,

sorry,da hab ich wohl was verwechselt.
Komme aus NRW,mal sehen ob ich irgendwann einmal bei Euch vorbeischaue ; )

Schoenes MoBa Wochenende an alle.
Gruss,
             Sascha.
Moin,

Was sind denn eure persönlichen Gleisplan-Favoriten? Oder baut ihr spontan drauf los?

Gruß
Markus
Das krächzt soch fast an nen neuen Weltrekord versuch ;)

Halle Organisieren, Jeder bringt seine Kato Gleissets mit und ab gehts ans losbauen ;)

Grüsse Toni

P.S. baue meist drauf los @ markus
Weltrekordversuch,
das haette was ; )

Ich favorisiere keinen bestimmten Gleisplan,ich baue was gerade auf den Tisch passt und thematisch gefaellt.

Gruss,
              Sascha.

Wenn ihr ne Strecke von Deutschland bis Irland baut, dann sorg ich fuer einen Kopfbahnhof an diesem Ende

Gruesse

Dusty
Rekordversuch?
Da wäre ich dabei

Schönen Abend noch

Grüsse  John
machbar wäre es ja wohl, müsste sich halt am besten einen passenden Ort suchen und passendes Datum natürlich. Man könnte ja auch mal Kato selbst anschreiben ob die Unterstützung geben ;)
Wäre auch selber bereit noch Sachen dafür an zu schaffen

Grüsse Toni
Hallo

ich muss regelmäßig
teppichbahnen mit Kato Unitrack Gleisen, damit mein 3 jähriger spielen kann ;)
Er baut schon selbst.

mfg
Michael

Die von saaralf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wo bekommt ihr eure Sets her? hab meine von freebit.NL auf der messe in Dortmund gekauft, beim grossen C gibts die meist zum selben preis... Wollte mir noch eins zulegen damit ich mein V14 etwas ausweiten kann...

Toni
Hallo Toni,

ich kaufe meine KATO Unitrack Sachen bei Modellbahn Grisail in Bochum.
(Steht hier im Haendlerverzeichnis. )
Normalerweise muesstes Du die Sachen beim Haendler Deines Vertrauens bekommen sofern er NOCH Produkte fuehrt.

Gruss,
             Sascha.
Hi Toni,

Du kannst direkt bei NOCH bestellen, per Fax oder E-Mail, auch über deren Internetseite.

Grüße
Günter
ich weiss das man das kann ;) hatte gedacht es bekommt die vielleicht jemand günstiger als bei den üblichen Seiten

Grüsse Toni
Hallo Toni,

im Vergleich zu Roco, Fleischmann und Minitrix Gleismaterial ist das von Kato schon so
ziemlich günstig.
SMDV ist bei Kato Gleisen auch recht günstig. Ansonsten plazajapan im Ebay...
Insgesamt sind die Preisvorteile eher marginal.

Grüße,
Uwe
Moin,

Bei Voelkner ist bis morgen auch wieder der 5€-Gutschein (V57569) gültig (z. B. V11 für 58 statt 70€ bei Noch). Leider ist die Auswahl sehr bescheiden (man muss auch nach Kata statt Kato suchen ). Ansonsten hab ich die besten Preise bei lokshop.de gefunden, aber die haben fast nix auf Lager. Hab gestern einige Sets dort bestellt, bin mal gespannt, wie lang die Lieferung da dauert.
Ich bestell ja sonst fast alles direkt in Japan, aber bei den Schienen-Sets lohnt sich das i.d.R. nicht (besagtes V11 Set kostet z. B. mit 20% Rabatt umgerechnet 60€ und da kommen dann ja noch 19% Märchensteuer und Porto drauf, also insgesamt deutlich teurer als bei Noch zu bestellen).

Gruß
Markus
Hallo,

meine steht gerade wieder, zwei V11 sets, mit zwei V1 Ausweichsets, und ein zwei anderen Weichen. Funktioniert wie immer hervorragend, heute habe ich das mit meinen drei Kindern aufgebaut, was prima geklappt hat. Meine SNCF Züge ziehen da nun ihre Runden, besser geht es nicht. Allerdings entkuppeln gerade die alten LIMA CORAIL und der ein oder ander Artrain bei jeder auch noch so kleinen Erhöhung, was aber nichts macht die Problemkinder werden so von vorherein ausgesondert und bearbeitet oder wieder verkauft.
oO hab direkt beim Völkner zugeschlagen, 1x das V11 und 2 x lange Gerade (also insgesamt 4) und das versandkostenfrei für etwas mehr als 70€ - muss allerdings noch bis zum 10.11. warten dann gehts wieder los mit bauen...

Toni
Hallo,

meines Wissens ist All American Trains (AAT) eine der günstigsten Adressen für KATO-Gleise in Deutschland. Verfügen auch über ein Ladengeschäft in Kaarst (Niederrhein), mit Schwerpunkt auf US-amerikanische Modelle (wie der Firmenname schon nahelegt).

Anbei der Link zur dortigen Website für KATO Unitrack:

http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=31_3109_66358

Gruß
RoJo
Servus,

aktuell und heute frisch umgebaut steht auch bei mir was im Arbeitszimmer.
Die Kurven in der Steigung sind allerdings nicht jederwagens Sache ...

Gruß
Thomas

Die von Katofan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

viel erkennen kan man allerdings nicht, hättest am besten die Bilder einzeln einstellen sollen anstatt zusammengefügt zum panaorama ;)

Toni
Kein Problem, dann das volle Programm 8-)
Erstmal drei ...

Gruß
Thomas

Die von Katofan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dann noch mal 3

Die von Katofan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

.. und die letzten 2

Die von Katofan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

gefaellt mir Deine Unitrack Anlage.
Villeicht noch eine Gruene (Grass) oder Graue ( Beton) Unterlage dazu,dann ist es doch perfekt fuer Katojuenger ; )
So in der Art baue ich auch .
Gruss,
             Sascha.
Hallo zusammen,

ich überlege mir zur Zeit folgende Kato-Gleispackung zuzulegen :

http://www.katousa.com/images/unitrack/20-2010.jpg

Was haltet ihr davon, oder ist die zu groß für den Mobilen einsatz? Platz wäre im Wohnzimmer vorhanden.

Gruß Michael
Ich persönlch finde es nicht verkehrt, kommt drauf an was es kostet ;). Ich selbst finde die Doubletrack Variante besser auch im Verhältnis zum Preis, allerdings gibt es keine Weichen mit Beton Schwellen leider...

Toni
Hallo Michael,

sieht aus wie ungefaehr 2 oder 2,50 mal 1bzw. 1,50 Meter.
Wenn Du genug Platz hast dann los.
Bitte Bilder machen wenns aufgebaut ist ; )

Gruss,  
               Sascha.
hi Michael,

es sind genau 122  x 274,5 cm.
Im ModelRailroader wurde die Entwicklung des Plans und der Bau der Anlage über ein halbes Jahr genau beschrieben und mit Videos dokumentiert.

Herbert
Hallo Toni, hallo Sascha!

Kosten würde das Set mit Versand und Steuer aus den USA in etwa 570 Euro. Ist das zu teuer?

Falls ich mich zu diesem Weihnachtsgeschenk an mich durchringen kann gibts natürlich auch Bilder.

Gruß

Michael
Hallo Michael,

auf den ersten Blick würde ich schon sagen, dass 570 Euro, alles inklusive(nicht nur MwSt,
sondern auch ZOLL?), zu teuer ist. Geh doch mal mit der Stückliste durch den Katalog von
SMDV oder Völkner und vielleicht noch durch den von plazajapan bei Ebay(Versand aus
Japan ist realtiv günstig, but don´t forget about the Märchensteuer und Zoll!!!, evtl. zwei Sendungen).

Viele Grüße,
Uwe
Moin,

@43 / Michael: Ich habe nicht die benötigten Gleise im Detail rausgesucht, aber ich schätze mal mit Master-Set M2 und den Variations-Sets V11, 2x V1, V7 und 2x V3 dürfte man das meiste (wenn nicht gar alles) zusammen haben und läge bei knapp über 400€, wenn man bei Lokshop und SMDV/Völkner bestellt. Vielleicht kann ja ein MRR-Abonnent mal nachschauen, ob es im MMR eine Stückliste mit Variations-/Master-Sets gab. Würde mich auch interessieren, denn ich habe diesen Gleisplan als Plan B auch immer im Hinterkopf, kaufe aber die oben genannten Sets nach und nach.

Gruß
Markus
Hallo

ich kaufe das alles direkt bei NOCH, ab 180 euro ist das innerhalb Euorpa portofrei, warum soll ich da noch lange zum Zollamt flitzen, mich da herumärgern, und alles für ein paar euro fünfzig. Es gibt Sachen die lasse ich mir auch aus den USA und z.T. sogar aus China kommen, aber das muss sich lohnen, und bei den Unterschieden bei den Katogleisen lohnt sich das nicht unbedingtt.

Der US Gleisplan ist einfach nur genial, man sollte aber einige Dinge beachten:

1.) Sichttrennung, ohne diese sieht das Ganze eher bescheiden aus, da dann einfach die Terraiumansicht für jede Seite fehlt.

2.) Unsymetrischer Rahmenaufbau, auch hier, wenn man das rechtwinklig macht ist der Raumeffekt dahin, also auch hier streng an das Vorbild vom MRR halten
Hallo

danke ersteinmal für die Antworten und Tipps. Habe mir mal die 6 Ausgaben des MRR bestellt die sich mit dem Bau der Anlage beschäfftigen.
Wegen Zoll braucht man sich bei Modelleisenbahn und Zubehör keine Sorgen machen, die sind nur Einfuhrumsatzsteuer ( 19% ) pflichtig, egal wie hoch der Wert ist. Habe ich extra auf Grund meiner Überlegung, diese Gleispackung zu kaufen, nachgefragt!

Gruß

Michael
Hallo Michael,

ich bin selbst sehr am gleichen MR-Layout interessiert. Hast Du direkt beim Verlag in USA bestellt? Darf ich fragen, was für die 6 Hefte an Versandkosten veranschlagt worden ist?

Danke und Gruß
RoJo
Hallo zusammen,
Als etwas älterer Modellbahner bevorzuge ich den aufbau meiner Katogleise auf dem
Esstisch, denn nach mehreren Stunden auf dem Teppich komm ich kaum noch in die
senkrechte. Aber ich möchte Euch lieber mal ein paar Links aus Japan aufzeigen, sozusagen
etwas für fortgeschrittene Teppichbahner die nicht auf die Landschaft verzichten wollen.
Wer sich durch die ganze website durchhackt wird feststellen das diese Form des Anlagenbaus
direkt auf die Katogleise abgestimmt ist, dabei ist das ganze echt primitiv vom aufbau, aber
sehr platzsparend und aüßerst dekorativ.
Viel Spaß beim gucken
Meickel
http://space.geocities.jp/popoya2008/f1.html   ( anlagengröße ca 2,1 x 90 )
http://space.geocities.jp/popoya2008/b-1.html
http://space.geocities.jp/popoya2008/b-2.html
muss schon sagen sieht richtig geil aus - eigentlich abgespeckte N-tram module, auch die bearbeitung der gleise sieht super aus...

einer der mehr Fotos sehen möchte:

Toni
Hallo Meickel,

danke für den Link - ist ja echt eine nette Sache und geniale Idee, vor allem weil einfach...

Viele Grüße

Martin
Moin,

Am besten gefällt mir der Enoden-Teil: http://space.geocities.jp/popoya2008/f7-2.html . Ich hatte mal vor, T-Trak Module ( http://www.t-trak.org/ ) zu bauen, was quasi dasselbe Prinzip hat, also ziemlich kleine Module, die durch Unijoiner miteinander verbunden werden.
Mit "losem Aufbau" hat das aber denk ich nichts mehr zu tun, sind halt kleine Module, die auch erstmal geplant und gebaut werden müssen.

Ich hab jetzt die Sets V11 und V3 aufgebaut und kann nun, 1,5 Jahre nachdem ich den ersten Zug gekauft habe, auch endlich mal richtig fahren.

Gruß
Markus
@48/RoJo :
Ja, habe direkt beim Verlag bestellt, waren 47 $ mit Versand für 6 Ausgaben, wie das mit der Einfuhrumsatzsteuer bei Zeitschriften aussieht werde ich demnächst sehen ;)

Gruß

Michael
@53: Da wirst du wohl nichts zahlen müssen, denn auf Zeitschriften wären ja nur 7% Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen und so bleibst du auf jeden Fall unter dem Mindestbetrag von 5€ (Kleinbetragsregelung).

Gruß
Markus
Hallo zusammen
Hier findet Ihr auch Bilder zum losen Aufbau des Kato Gleises.
http://picasaweb.google.com/kpernau/IGNippoN20102#
Interessant dürfte im diesem Zusammenhang auch ein Besuch bei der Modellbau Süd in Stuttgart sein. Den dort wird die IG-Nippon über die ganzen Messetage den fliegenden Aufbau auf einer riesigen Fläche vorführen.

TTRAK Module wird es auch zu sehen geben. Ob auch Japanische kann ich nicht sagen, aber mit Sicherheit wird es TTRAK-Module mit US-Motiv geben.
http://www.germantrak.de/index.php?option=com_c...ak&Itemid=400034
http://www.germantrak.de/index.php?option=com_c...ak&Itemid=400034
http://germantrak.de.fc-host23.de/index.php?opt...17&Itemid=400036
http://de.groups.yahoo.com/group/T-TRAK_in_deutsch/

Hallo ELNA5,

schoener Gleisplan,gefaellt mir.
Gruss,
             Sascha.
Hallo ELNA5,

Was bedeuten diese farbigen Filzmatten unter den Schienen?

lg
ALEX
@61:

<Was bedeuten diese farbigen Filzmatten unter den Schienen?>

Das ist doch der Bodenbelag ...

Gruß
Peter
Moin,

mit den Filzmatten dass ist garnicht mal so eine schlechte Idee. Stand vor 3 Wochen vor dem Problem eben diese Weichen Kabel zum Trafo zu führen und habe mir extremst den Kopf darüber zerbrochen was am geeignetsten ist. Wollte es schon mit Balsaholz und kleinen Streifen versuchen aber die Idee mit dem Moosgummi finde ich besser.

Stelle nächste Woche auch mal ein paar Bilder von mir rein, dann kommen noch 2 Variationssets und eventuell noch ein Zug. Mal schaun.

Finds klasse wie viele Leute Kato im losen Aufbau benutzen und wie Zufrieden die alle sind. Und selbst mit nem ganz einfachen Layout kann man eine Menge Spaß haben ;)

Schönen Abend noch.
Hallo Petfried,

geht mir genauso.
Wundere mich wieviele hier aus dem Forum Kato Unitrack benutzen mit durchweg guten Ergebnissen.
Ist halt nichts fuer Landschaftsfetischisten,aber es spricht ja auch eine andere Klientel an.
Naemlich uns ; )  
Gruss,
              Sascha.
Sascha

also ich kann nicht verstehen, warum dieses Gleis nur für den losen Einsatz sein soll, ich habe durchaus schön gealtertes KATO Gleis gesehen, das wirkt sehr gut auch auf fest installierten Anlagen.

Was ich an dem Gleis so gut finde ist, dass es keinerlei Probleme mit Entgleisungen, fehlender Stromleitung und den anderen Gimmiks gibt mit denen die Kollegen aus Europa aufwarten. Man muss halt die Entscheidung treffen, ob man seine Züge auf den "super" gleisen schiebt, oder man ständig Gleise wienert, oder ob man fährt und mit seinen Zügen Spass hat.

Ich habe mit GFN Gleis oder dem von Mitrix deart schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich eigentlich gar nicht lange mit was anderen anfangen will. Sicherlich werde ich PECO probieren, aber wenn die Sache nicht klar ist mache ich da keine grossen Experimente drumm
Hallo Sascha,

das trifft auf mich genauso zu.
Hatte früher eine Anlage mit Minitrix Gleisen und viel Landschaft, aber spätestens nach den Problemen mit den Weichen und den vielen Kontaktproblemen habe ich mich für Kato entschlossen. Auch finde ich es schöner man kann seine Anlage seinen Wünschen immer wieder neu anpassen.  Deswegen nutze ich nun Kato Gleise im losen Aufbau und kann immer entscheiden ob ich mehr rangieren will oder ob ich eine große Paradestrecke haben will.

Peco wäre denke ich mal auf jeden Fall ein Versuch wert, nur bin ich nicht so der typische Modellbauer der sich da für Zeit nehmen will. Hätte nicht die Ruhe mir viel Mühe beim verlegen der Gleise und Weichen zu machen, finde es besser man hat schon fertige Segmente und sieht schnell Erfolge.
Hallo zusammen,
Ich will nicht extra einen neuen thread eröffnen, aber wer baut denn
mit TOMIX gleisen, auch davon hab ich bisher nur gutes gehört.
Kann mal jamand über seine Erfahrung mit TOMIX gleisen berichten.
Immerhin bietet TOMIX mehr an Gleisen oder besser gesagt hat
TOMIX auch eine Dreiwegweiche, eine DKW, 30grad Kreuzung und anderes.
Gruß Meickel
@Meickel such mal im forum nach den Tomix gleisen, gibt unzählige themen, hatte sogar mal ein pro-kontrathread mit tomix und Kato gemacht ;)


LG
Hallo zusammen,

Völkner hat praktisch über Nacht die Preise für die Kato-Gleise erhöht.
Z.B. die 249mm 45Grad Kurvenstücke:
Anfang November noch 5,52, jetzt: 7,79 und somit weit entfernt von
den günstigen Anbietern.
Günstigster Anbieter scheint mir nun "All American Trains" zu sein.
Aber Versandkosten von 7,20 ist eine stolze Ansage.

Ciao

Frank
Hallo Meickel,

dann komm doch zum Dresdner N-Bahnertreff. Ich habe Tomixgleise da und wir bauen dort immer eine Achterbahn auf. Da kannst Du Dich selber davon überzeugen. Die DKW ist nicht unbedingt das große Los, sieht genauso Grausam aus wie GFN und Trix, ist auch nicht besonders in den Abzweigungen. Lange Zweiachser haben auf denen schon mal ein Problem beim Abzweigen.
Optisch, naja, fällt Tomix für mich genauso wie Kato unter Spielzeug, die Geometrie ist nicht unbedingt berauschend. Es sind eben Konfektionsgleise für Spielbahner im fliegenden Aufbau. Für Veranstaltungen sind sie i.O., mal schnell was aufbauen, um Fahrzeuge fahren zu lassen.
Tomix hat Straßenbahntaugliche Radien (103, 140, 177mm), was für mich der entscheidende Faktor war, ein Kilo zu besorgen.

Gruß Frank U
hab heute auch mal wieder gespielt ;)  V14 + V12 + 4 Weichen und zusätzliche Geraden

http://img59.imageshack.us/i/p1030814w.jpg
http://img99.imageshack.us/i/p1030810.jpg
http://img94.imageshack.us/i/p1030822d.jpg


Grüsse Toni
Hallo Toni

sieht nach V11 und V12 aus ; )
Bald wird bei mir auch wieder was aufgebaut im Dezember.
Frohes Teppichbahning .

Gruss,
             Sascha.
Nur für Spielbahner; da bin ich aber ein bisschen anderer Meinung. Sieh mal im Modelrailroader nach, da gibt es wirklich eine Menge Anlagen mit Kato, wo der Erbauer das Material bearbeitet hat oder manchmal mit Flexgleis aufgelockert hat, die nun wirklich nichts mit Spielbahn zu tun haben.

Habe auch mal ein paar Pläne mit Kato Unitrack eingestellt, tw. mit FLexgleis von Peco kombiniert.

look and see, vielleicht ändert ja dann so manch einer seine Meinung:

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

@72: Ich sehe nur zwei Weichen. Oder ich brauch ne neue Brille

OK, genug der Nietenzählerei, weiter zu was wichtigem:

Ich habe mich nach langem Überlegen auch dazu entschlossen, für meine Teppichbahn zu Kato zu wechseln. Dazu eine Frage zu den eingleisigen Brücken:
Diese haben ja höhere Geländer. Gibt es da Probleme mit langen Schnellzugwagen bei den gebogenen Brückenteilen? Und wenn ja, ab welchem Radius passt ein normaler 165mm-Wagen hindurch?

Danke schon mal im voraus für die Antworten.

ChristiaN
Es ist in der Tat V14 - ist der Inner Circle zum V11...

hab ich doch noch das falsche Foto reingepackt.. da sind es in der Tat auch nur 2 Weichen ;)

@ 75: Ich weiss nich ob die identisch sind aber bei der Brücken Trasse vom V12 gibt keine Probleme

ToNI
ChristiaN

je grösser der Radius desdo besser, unter 249 mm würde ich im verdeckten Bereich nicht gehen, bei Teppichbahning schon gleich gar nicht unter den Doppelgleisradius 414 / 381 von Kato, je enger der Radius je mehr Probleme haben die Loks mit langen Zügen, die Überhänge sind schon bei R 414 / 381 nicht gering.
Hallo,

bei zweigleisigen Strecken ist das klar. Mir ging's aber un die eingleisigen Brücken. Die haben ja auch keinen überhang, soweit ich das sehe.

ChristiaN
Ich habe mal gelesen, dass die Brücken in der Tat Probleme machen. Zumindest bei den kleinen Radien haben die Standardwagen Probleme bei der Innenseite. Die hat der damalige Schilderer des Problems dann kurzerhand 3 mm kürzen müssen.

Werde mir zu Weihnachten hin mal ein paar dieser eingleisigen Schienen mit dem großen Radius kaufen und berichten in wiefern man da auf lange wagen verzichten muss.
Hallo,

von mir gibt es nach dem 10. Dez. auch Fotos. Ich habe mir ein Oval für den Stammtisch gekauft, leider war das Anschlußgleis vergriffen. Wird aber bis Ende der Woche geliefert.

Johannes
@80 SEB: Anschlussgleis????????

Ich löte mir die Anschlüsse entweder von unten an die Schienen oder von unten an die Unijoiner... Was und wieviel brauchsete denn????


Jens
Hallo Jens,

danke für das Angebot, aber das Gleis ist schon unterwegs. Außerdem hätte ich noch bis zum 10.12. Zeit die zwei Strippen anzulöten .

Johannes
Moin,

Mal ne blöde Frage: Funktionieren die Weichen auch mit nur 10V DC noch problemlos? (Trafo mit 14V AC Ausgang + Kato Gleichrichter).

Gruß
Markus
Hallo,
Ich oute mich jetzt auch mal als Kato Teppichbahner mit derzeit zwei V11 Sets.

Nun aber gleich mal zu meinem Problem, um von einen Parallelgleisabstand 33 mm zu einem Gleisabstand von 49,5 mm bzw. 66 mm zu kommen schlägt die Kato Deutschland Webseite zb. eine 45° Kurve vor, siehe Link http://www.kato-unitrack.com/kato/pictures/shop/Seite17_1.jpg .
Nur leider kann ich die dazu benötigten Gleise S78,5 & S95 nicht finden.

Gruß Alex.
Hallo Alex,

es handelt sich hier um das "Variogleis ausziehbar" von 78 mm - 108 mm.

Gruß
Herbert
@BR62,

Danke für deine Antwort.
Das es sich um das Variogleis handelt habe ich mir schon fast gedacht.
Könnte mir mal bitte wer ein Bild des Variogleis im Ausgezogenen zustand einstellen.

Gruß Alex
N´abend

ich besitze 2 KATO-V5 Gleisbausätze.

ein Bild vom August 2009 (Brueckenvariante - hatte ich hier schonmal eingestellt) und 2 von Heute.

mfNG jens

Die von enskala zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi :)

hab den Thread zufällig gefunden und bin davon ganz angetan,
da ich aus Zeit- und Platzgründen auch eher ein Winter-/Weihnachtsbahner bin.

Wie fängt man am besten mit Kato an? Gibt es einen Katalog oder Webseite
für die Gleisgeometrie/Stückliste? Kann ich meinen alten Fleischmann Trafo
auch verwenden? Also Gleise kaufen und Trafo und Loks von FM nutzen?

Hallo!

Zum Einstieg zu empfehlen und gleich mit Bestellmoeglichkeit: http://www.kato-unitrack.com/kato/de/

Gruss Dirk
Danke, hatte ich auch schon gefunden, dachte es gäbe noch was übersichtlicheres.
Aber mittlerweile hab ich mich schon ein wenig reingefuchst.
Werde am Wochenende mal mit Winrail probebasteln.
@88
Hi ForenHeini,
das sind ganz normale Gleise, natürlich kannst du deine vorhandenen Trafos nutzen. Entweder du baust die ein  Adapterkabel für das Kato Anschlußgleis, oder schneidest den Stecker ab, oder lötest direkt die Anschlußkabel vom Trafo an ein Gleis. Die Profile sind gut lötbar, auch von unten. Es gibt auch Schienenverbinder mit angelöteten Kabeln.

Gruß
Andreas
Hallo zusammen,

ich hab mir nun die Salt-Lake Packung zu Weihnachten gegönnt, Fotos folgen wenn ich die Zeit dazu habe
@ 45/ Markus und natürlich auch allen anderen :

hier ist die Stückliste der Packung :
1 x 20-870    V 11 Double Track Set
6 x 20-000    248 mm gerade Gleise (4 stck)
4 x 20-010    186 mm gerade Gleise (4 stck)
2 x 20-020    124 mm gerade Gleise (4 stck)
3 x 20-030      64 mm gerade Gleise (2 stck)
7 x 20-041      62 mm Anschlussgleis
3 x 20-048     Prellbock ( 2 stck)
16 x 20-050  78 - 108 mm Ausgleichgleis
1 x 20-101     R249-15 (4 stck)
1 x 20-110     R282-45 (4 stck)
1 x 20-111     R282-15 (4 stck)
1 x 20-121     R315-15 (4 stck)
1 x 20-140     R381-30 (4 stck)
1 x 20-150     R718-15 (4 stck)
2 x 20-160     R481-15 (4 stck)
6 x 20-202     Weiche links elektrisch
6 x 20-203     Weiche rechts elektrisch
1 x 20-210     Doppelte Kreuzungsweiche elektrisch
1 x 20-300     Kreuzung links
1 x 20-437     Brücke 248 mm silber
7 x 20-818     UniJoiners

Gruß Michael  
Hallo Michael,

direkt in USA bestellt? Oder gibt es das Set inzwischen auch in Europa?

Danke und Gruß
RoJo
@92 Ok, danke :)
Hallo RoJo,

ja direkt in den USA bestellt, die Packung besteht aber komplett aus den von mir aufgeführten einzelnen Gleispackungen, d.h. problemlos auch hier bestellbar.
Bei den Kauf drüben spart man ca. 50 - 70 Euro, wie es beim Import aus Japan aussieht kann ich aber nicht sagen.

Gruß Michael
@Michael:

Und, schon aufgebaut? Vielen Dank für die Liste!

Gruß
Markus
Genau - knips mal was mit der Kamera - egal, auch wenn es nur der
Gleishaufen ist - bin gespannt
Moin,

Ich habe mir gerade nochmal etwas genauer angesehen, wie man sich das Salt Lake Route Set eventuell aus Master- und Variations-Sets preiswerter zusammenstellen könnte und fürchte, dass sich da nicht viel rausholen lässt. V11 und V7 (letzteres gibt es günstiger als die einzelne doppelte Gleisverbindung) sind klar, danach wird es aber auch schon schwieriger.

8 Weichen würde ich mir in Form von vier V1 Sets zulegen, den Rest einzeln, da man sonst zuviele Gleise über behält (wenn man die Weichenschalter haben will, könnte es sich trotzdem lohnen, 6 x V1 zu kaufen). Wenn man mit den "falschen" Prellböcken leben kann, wäre alternativ auch 2x V3 + 2x V1 + 2 einzelne Weichen denkbar.

Alle anderen Sets (z. B. die Master-Sets und das Set mit der Kreuzung) kommen denk ich nicht in Frage, da man die ganzen 45° Kurven nicht gebrauchen kann.

Gruß
Markus
Hallo Zusammen,

ich habe meinen Testkreis auch mit Katogleisen im losen Aufbau und zwar die Doppelgleise mit der Überhöhung und dazu diese tollen zweigleisigen Brücken. Durch die Überhöhung will aber nicht jedes Fahrzeug durch. DIe LS.Wagen z.B. mögen die Überhöhung garnicht.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Weiter in Teil 2.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;