1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Repartur oder Verkauf BR 18 (bad IV h) 12708

THEMA: Repartur oder Verkauf BR 18 (bad IV h) 12708
Startbeitrag
KK - 29.09.10 15:10
Hallo,
Die BR 18 (Fine scale) kaufte ich vor 10 Jahren, überprüfte damit die Verlegung meiner Pecogleise.
Jetzt ist sie bei einem Probelauf abgestürzt, die Kurbelstange brach.

In der Vitrine macht die Lok einen guten Eindruck, die Kurbelstange hält auch so.

Vielleicht findet sich ein Käufer, das Modell wird für ca.680€ angeboten, mein Preis wäre günstiger.

Die andere Möglichkeit, eine Reparatur und eine Überholung, rückwärts fährt sie etwas taumelig, vorwärts einwandfrei.

Wer kennt im Raum München eine "Fine scale" Werkstatt?

Gruß
Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Klaus,

Dir ist nicht die Kurbelstange abgebrochen, sondern die Treibstange durchgebrochen. Sonst hat die Lok beim Absturz nichts abgekriegt?

Ich würde die Lok reparieren lassen, die Stange müsste m.E. bloß zusammengelötet werden, und da die Lok - wenn ich recht informiert bin - die Stange nur zur Zierde, d.h. Zugkraftübertragung über Zahnräder hat, muss das nicht so fürchterlich exaktens ausgeführt werden.

Beim Verkauf, fürchte ich, wirst Du keine hohen Summen erzielen. Betriebsbahner fahren vermutlich die Hobbytrain-Variante und scheuen die Reparatur, Sammler wollen vermutlich keine defekten Teile haben - und keine viel gelaufene Lok. Die Zielgruppe ist damit recht klein: Betriebsbahner, denen die Hobbytrain-Lok nicht gefällt und sich die Reparatur zutrauen oder Sammler, denen der (zu reparierende) Defekt und Abnutzung egal ist.

Ich würde ja in die erste Kategorie fallen, habe die Lok allerdings bereits im Betriebspark (vor einigen Jahren habe ich sie mir als Selbst-Belohnung gegönnt und recht günstig erwerben können. Eiert rückwärts übrigens auch ein wenig.)

Also: Reparieren lassen oder bei Minitrix nach einem Ersatzteil nachfragen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
Die Lok wurde von Goldschmieden gefertigt, hat ein hohes Gewicht und den Antrieb (Faulhabermotor) im Kessel, gönnte ich mir.
Bei Haertle wird die Lok für 700€ angeboten.
http://www.haertle.de/modelleisenbahn/spur+n/lo...2+c1+h4v+spur+n.html

Ich fahre nicht viel, es war meine Testlok und bei diesem Preis überlegt man sich jede Fahrt.
Der Absturz war aud geringer Höhe (nicht auf den Boden) kippte von der Brücke runter.

Kaufte mir die Trix Multi Station 2, die ist nur für 10 Züge verwendbar, möchte meinen Bestand daher reduzieren, außerdem möchte ich mir die Flm 98 zulegen, wenn sie einmal in Digital kommen sollte.

Gruß
Klaus K.
Hallo Klaus,

in diesem Zustand dürfte sich die Lok nur schwer zu einem für dich guten Preis verkaufen lassen, zumal die Lok bei eBay in einwandfreiem Zustand auch nur ca. 400,-- EUR bringen dürfte. Wenn du die Lok reparieren lassen möchtest, könntest du dich an Frank (PoetRandy) wenden, der sich mit Kleinserien auskennt und bestimmt auch dieses Modell kennt.

Gruß
Volker    
Zitat

Dir ist nicht die Kurbelstange abgebrochen, sondern die Treibstange durchgebrochen.



Hallo Udo,
das ist KEINE Treibstange sondern eine Kuppelstange!
Die Treibstange geht von Kreuzkopf zur Treibrad mit dem Kurbelzapfen.

Viele Grüße ÷ Udo,
der andere aus der Nachbarstadt
Hallo,

Ich würde schauen ob ich die Lok neu günstiger bekomme als wenn ich sie reparieren lassen würde! Is nämlich n echt schönes Teil!!

Gruß Phips
Hallo Klaus,

kannst ja mal Bodo Fonfara fragen (in Olching). Da er selber Kleinserien herstellt, kann er da evtl. was machen. Kann bei ihm aber länger dauern.
Kann sein, dass er von Novegro noch nicht zurück ist.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
Olching, hört sich gut an. Habe Zeit, fahre mit der Lok nur sehr selten.

Gruß
Klaus
Hallo,

@Udo R
Zitat

das ist KEINE Treibstange sondern eine Kuppelstange!



Asche auf mein Haupt, hast natürlich Recht!

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
Aufgrund des positiven Fahrverhaltens über die Peco- Kreuzungsweiche greife ich nochmals das Thema "Neue Treibstange" auf.

Meine Überlegung, es könnte doch auch die Treibstange von einem anderen Hersteller verwendet werden. (Hobbytrain).

Wer kann mir eine Werkstatt, vielleicht in der Umgebung von München, empfehlen?

Trix führt keine Ersatzteile, Hammerschmidt lehnte leider eine Reparatur ab.

Gruß

Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

ähnlich wie Georg hätte ich Dir auch die Fa. Euromodell Fonfara in Olching empfohlen, die könnten evtl. so eine Reparatur machen.
Ansonsten hätte ich Dir noch den Tipp, dass Du Dich u.U. per Mail mit Jens Emmermann in Verbindung setzt. Er liest hier meines Wissens zwar nicht mir und wird Dir das Teil wahrscheinlich nicht reparieren können, aber er hat Dir möglicherweise einen Ratschlag wegen Werkstätten parat. Du wirst ihn ja aus Rosenheim kennen.

Vielleicht hilft Dir das schon etwas weiter.

Gruß
Thomas
gelöscht
Hallo Thomas,

die Internetseite macht einen guten Eindruck, Danke für den Hinweis, ich kannte den Namen der Firma nicht.

Gruß
Klaus

hallo Namensvetter,

das scheint mir ja ein glatter Bruch der Kuppelstange zu sein.
Daher empfehle ich folgendes:
a) Orginalteile nutzen und diese mit einem Sekundenkleber zusammenkleben. Da keine besondere mechanische Belastung der Kuppelstange vorliegt, sollte das halten.
oder
b) Ersatzteil Kuppelstange von Hobbytrain. (#4001-13) , kostet allerdings 48€ (mit Treibrädern und beidseitiger Steuerung)
Der Abstand  der Kuppelräder 2 auf 3 beträgt bei meiner Hobbytrain IVh 4001 genau 15mm.

Gruß
Klaus
Hallo @13,

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reparatur mit Sekundenkleber erfolgreich sein
wird !!!
Bei der geringen Klebefläche...
Die Beanspruchung im Fahrbetrieb ist wohl auch eher als stärker zu bezeichnen, selbst wenn der Antrieb im Tender erfolgen sollte .

Grüße,
Dirk
Hallo Klaus,

Du schreibst in #2, daß die Lok von Goldschmieden gefertigt wurde. Würde es da nicht Sinn machen, sich mal bei denen oder einem Uhrmacher nach einer Reparatur zu erkundigen. Wenn ich mir so manches Teil einer mechanischen Uhr anschaue, ist das defekte Teil von der Lok doch eher "grober Kram"

Gruß
Dirk
Da gebe ich dem Dirk Recht.

Ich würde den Goldschmied in Deiner Nähe kontaktieren und Ihm mal die Sache zeigen.
Wäre doch gelacht, wenn die das nicht wieder hinbekommen würden.
Das Einzigste was eventuell noch von Wichtigkeit wäre, wäre zu wissen aus welchem Material die Stange besteht....wegen dem Lot und der Temperatur....oder denke ich da zu kompliziert?

Gruß
Andy
Hallo,

wenn man die "Goldgeschmiederte Gelbfüsslerin"
eh nur zu Gleisverlegetests hernimmt,
und sie sonst in einer Vitrine herum steht,
geht das doch auch ohne die
rechte hintere Kuppelstange.

Das Pazifik-Fahrwerk wird doch bei diesem Handmodell
nicht ausschließlich für diese Lok entwickelt worden sein.

Die "g´scheide" Maffei-Lok, die bayr. S3/6,
hat doch haargenau den gleichen Achstand.

Da wird sich doch eine Kuppel-Stange finden lassen.

Hofft
Hans-I.


Hallo Klaus,
hatte gehofft, dass ich die Treibstange als Ersatzteil einzeln bekomme, aber 48€ sind mir doch zu viel, vielleicht finde ich jetzt die passende bayr. S3/6 Kuppel-Stange.

Interessant der Vergleich Hobbytrain-Minitrix Fine Scale (Foto)

Gruß

Klaus K.




Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



moinsens,

wenn der Achsabstand wirklich 15mm beträgt kommt nur eine Kuppelstange von der
GFN BR 01.10 in Frage.
Alle in Frage kommenden Loks der anderen Hersteller sind die Achsabstände zu klein
(MTX 01, 03, 18, AR 01, 10, 18)

http://www.harburger-lokschuppen.de/advanced_se...&keywords=327171

mfG

Ralf

Hallo Ralf,

Danke für den Hinweis, werde die Maße vergleichen.

Korrektur.
Meine defekte Treibstange ist eine Kupplungsstange mit einem Lochabstand von 2x 14,75mm

Der Gesamtabstand zwischen den Kuppelrädern (Kupplungsachse) beträgt 29,5mm
Das Maß entspricht dem Hobbytrain Modell.
Gruß

Klaus K.

Hallo,
nicht Kupplungsachse sondern Kuppelachse.

Ist das  Hoppy-Train Modell denn nicht viel zu lang?

Hans-I.

¿Wie wäre es mit eine neue Stange in Messing ätzen zu lassen?

Leider besitze ich nich die nötigen Werzeuge dafür, sonst könnte ich dir leich ein neues Teil herstellen. Da werde ich weiter nach etwas "Freibier" suchen müssen.
Hallo,
in der Miba (4/2008) ist eine Maßtabelle von der BR 18.3 (Hobbytrain), die Maße stimmen mit meiner Minitrixlok überein, versuche mein Glück jetzt bei Hobbytrain, vielleicht bekomme ich eine einzelne Kuppelstange.

Gruß

Klaus K.
Hallo Klaus,

der Gedanke, so eine Kuppelstange ätzen zu lassen, finde ich nicht schlecht.

Mein Gedanke geht da an Herrn Kuswa !!!

Ich hatte dort auch mal eine Anfrage für mehrere Tenderkuppelstangen. (gekürzte Ausführung)

Ich habe es aber bis jetzt noch nicht umgesetzt, aber es gab schon mal ein kl. grünes Licht bei meiner Anfrage bei Herrn Kuswa.
Klar, der Preis spielt auch dabei eine Rolle, aber Fragen kann man ihn ja mal.
Schließlich ist er ein sehr kompetenter "Ätzexperte" !!!

Grüße aus dem Hobbyraum,
Dirk
Weiß jemand von euch, ob man mit der 12708 auch durch R2 kommt? Auch wenn's Scheisse aussieht.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Loktiger

Weiß jemand von euch, ob man mit der 12708 auch durch R2 kommt?


R2 ist keine genormte Größe. Minitrix R2 funktioniert nicht.
Roco R3a = R295mm funktioniert auch nicht (nicht nur vom Aussehen), gerade selber vor kurzem getestet. Mir scheint es so, dass der angegebene Mindestradius von R=329mm wirklich die funktionale Untergrenze darstellt.
Hallo Loktiger,

für mein Exemplar ist auch der Radius des Kato Unitrack R315-45 noch zu knapp.

Grüße, Karl
Danke, ist dann geklärt.
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
Hi,
das ursprüngliche Problem ist ja wohl seit über 10 Jahren gelöst.
Falls aber doch mal wieder mal jemand Kuppelstangen sucht: So etwas hat der Verein 2mm Scale Association in seinem "Selbsthilfe-Shop".:  Artikel 3-170 ff
http://www.2mm.org.uk/products/shops.php?shop_num=3
Da muss man (wegen Selbsthilfe etc.) aber Mitglied sein oder jemanden kennen...
Für Finescaler und Selberbauer lohnt sich das unbedingt.
So viel Werbung musste mal wieder sein, meint
Klaus
Hallo,

dieser Hinweis des "2mm-Vereins" ist sehr hilfreich
also meine Dankeschön und

herzliche Grüße

Karl Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;