1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gratis: Hintergrund

THEMA: Gratis: Hintergrund
Startbeitrag
T18 - 23.09.10 23:45
Hallo Zusammen!

Da ich neben der Moba auch noch das Fotografieren zu meinen Hobbies zähle, habe ich auf einer Fahrt durch die Schwäbische Alb mal ein kleines Panorama gemacht, als Hintergrund für kleine Anlagen bis ca. 1,20m scheint es mir gut geeignet zu sein (selbst getestet).

Schreibt mir doch bitte mal, was Ihr davon haltet, bei Gefallen werde ich sicherlich noch öfter Kamera+Stativ schnappen.

Wer Probleme beim Ausdruck haben sollte, findet hier ein tolles, kleines Tool:

http://www.heise.de/software/download/posterazor/32759

Da ich hier wegen der Bildgrößen-Limitierung nur eine Vorschau einstellen kann, findet Ihr das "große Ganze" hier:

http://www.abload.de/img/hintergrund_schwaebisc8ytb.jpg

Wie gesagt, über ein Feedback würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Dirk

Edit: Link gefixt
Edit 2: Jetzt bei abload.de
Edit 3: Simon (#8) hat Recht, daher wurde "Alp" zur "Alb" leider nicht mehr im Dateinamen...

Die von T18 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Die Vorschau sieht toll aus, aber dein Link funktioniert bei mir nicht. Rapidshare findet die Datei nicht.

Grüße,
Stefan
Danke für den Hinweis, ich werde mal einen anderen Hoster probieren und gleich einen neuen Link senden!

Viele Grüße

Dirk

Edit: So, jetzt ist der obige Link repariert!
Schön. Busch links wegmachen und ein bisschen Photoshoppen und dann kann man mehrere aneinander reihen - endlos.
Norman
Hallo Dirk,

Tolle Sache!  Download hat geklappt....

Vielen Dank aus Holland,

Bert
Hi Dirk,

sieht wirklich gut aus, aber beim Downloadversuch kommt nun diese Meldung:
"Diese Datei wurde nicht über einen Premium Account hochgeladen und kann daher nur 10 mal heruntergeladen werden. Dieses Limit ist erreicht...."

Vielleicht kannst du das doch nochmal über einen anderen Hoster hochladen.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hallo Dirk,

der Link funktioniert nicht, wie bereits meine Vorredner gepostet.

zu @3
dem kann ich nur beistimmen - bisher ist es nur so wie dargestellt verwendbar.
Bitte nochmal nachbearbeiten, damit der Hintergrund aneinander gefügt werden kann.

Qualität und Bild sind stimmig und können überzeugen

gruß
hajo
Hallo Zusammen!

Zunächst einmal freue ich mich, dass das Bild generell gefällt.

Ich habe in mein Ausgangsposting einen anderen Link eingefügt, und hoffe, der macht weniger Probleme. Die Downloadbeschränkung bei Rapidshare kannte ich noch nicht, naja, nutze ich vielleicht auch zu wenig.

Zum Thema "endloser" Hintergrund:
Die Angabe im Ausgangspost "bis ca. 1,20m" habe ich sehr bewusst getroffen.
Das Zusammenfügen ist leider nicht ganz so trivial. Um einen stimmigen Übergang hinzubekommen wäre der einfachste Weg, das Bild zu spiegeln, wie es Vollmer z.B. hier macht:

http://vollmer-online.de/de/artikel/art_6110.html

Das sieht nun leider überhaupt nicht stimmig aus. Zusätzlich kommt noch die "Richtung" der Wolken dazu. Passt einfach nicht. Wer es nicht glauben mag, einfach mal ansehen:

http://www.abload.de/img/thumb_hintergrund_schw3o7z.jpg

Viele Grüße

Dirk

P.S.: Wer den Hintergrund auf eine andere Weise ins endlose ziehen mag ist herzlich eingeladen sich einzubringen.

Edit: Bild auch bei abload eingestellt


Hallo Dirk,

dein Hintergrund gefällt auch mir sehr gut.  
Nur eine kleine Anmerkung muss erlaubt sein:
Es heißt Schwäbische Alb und nicht Alp.

Schöne Grüße und nimm's mir nicht böse
Simon
Hallo Simon,

wo Du Recht hast, hast Du Recht! Ich habe es zumindest  im ersten Posting geändert. Ich mag es ja auch nicht, wenn die Lock lockt oder der Haken hackt. Und die Schwaben mögen es sicher noch weniger wenn man ihre Alb "veralpert"...


Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

@7
Zitat

Edit: Bild auch bei abload eingestellt


Das ist leider nur der Thumb (Klein).....

Bitte stellst Du auch das große Bild bei abload ein?

Ich finde die gespiegelten Lösung schön, die Richtung der Wolken stimmt doch wenn man den Wind gerade von vorne hat oder?

Viele Grüße,

Bert

Hallo Bert,

eigentlich war das Absicht, weil es nur zur Demo dienen sollte. Auch das stark unterschiedliche Blau des Himmels, was durch die Spiegelung extrem auffällt, finde ich nicht so glücklich.

Aber, wenn es gefällt, bitteschön:

http://www.abload.de/img/hintergrund_schwaebisc4e4s.jpg

Ich werde mal sehen, ob ich im Herbst noch ein paar schöne Sonnentage und etwas Zeit finden werde um nochmal ein großes Panorama nachzulegen, denke mal an Sieger- oder Sauerland bzw. Ruhrgebiet.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

Danke für die schnelle Arbeit!
Das mit dem unterschiedlichen Blau des Himmels habe ich schon gesehen aber vielleicht kann man das verhüllen mit Modellbäumen?

Ich warte dann eben auch noch den Herbst ab

Viele Grüße

Bert
Hallo Bert!

Zitat

Das mit dem unterschiedlichen Blau des Himmels habe ich schon gesehen aber vielleicht kann man das verhüllen mit Modellbäumen?



Ich glaube das geht zu weit hoch, um es wirklich gut verdecken zu können. Das wäre dann vielleicht eher etwas, was man mit Photoshop in den Griff bekommen könnte, wenn man so was hätte...

Zitat

Ich warte dann eben auch noch den Herbst ab



Jetzt fühle ich mich aber unter Druck gesetzt!

Ich schau aber mal, wann es sich wieder mit passendem Wetter ergibt. Ich hätte gern mal ein Stadtpanorama mit dem Schloss Hohenlimburg (bei Hagen) im Hintergrund. Drück mir mal die Daumen, bitte!

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

Zitat

Ich hätte gern mal ein Stadtpanorama mit dem Schloss Hohenlimburg (bei Hagen) im Hintergrund.


Jetzt werde ich noch neugieriger

Aber bitte: ohne Druck!

Viele Grüße

Bert
Hallo Bert,

zumindest mal als Vorabinfo:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Hohenlimburg
http://de.wikipedia.org/wiki/Hohenlimburg

Von der Hohenlimburger Kleinbahn, die im Artikel erwähnt ist, gibt es sogar eine Anlage, die in einem Gleisplanheft abgebildet ist, aber das ist langsam ganz OT.

Viele Grüße

Dirk
Hoi Freunde,

Photoshop Express gibt es kostenlos im Internet - nicht als Download, sondern als Anwendung.
Kostenlos gibt es 2 GB Speicher, man kann sich auch registrieren und einen Jahresbeitrag zahlen, hat dafür mehr Speicher und mehr Funktionen.

Hier ein Link:
http://www.photoshop.com/tools?wf=editor

Natürlich gibt es auch noch andere, einfach mal nach suchen...

Doei
Trixi


Toll, werd mich mal daran versuchen
Als Freeware gibt es auch GIMP. Kommt aus der Linuxecke, gibt es aber auch für Windows. Soll mit Photoshop vergleichbar sein.

Gruß
Wilhelm
@17: Hallo Patrick,

hattest du schon mal Gelegenheit für einen Versuch?

@alle:
Zum Thema Gimp: Gimp ist sehr leistungsfähig aber leider auch nur mäßig intuitiv.

Kennt eigentlich jemand die Gegend von Hohenlimburg? Ich hatte da einen schönen Fotostandpunkt im Hinterkopf, aber der war leider so zugewachsen, dass es nur für 3 stark überlappende Bilder gereicht hat. Kennt jemand einen guten Standort, an dem man Schloß und Tal mit drauf bekommt?

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

komme leider erst jetzt dazu,möchte mich für den tollen Hintergrund und das Posterprogramm auf diesem Weg bedanken. Habe meine Anlage jetzt damit perfekt abgeschlossen

Gruß
Hans-Jürgen

Die von HeNNes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
auf der Suche nach einem geeigneten Hintergrund stieß ich auf diesen 10 Jahre alten Faden.
Genau das was ich suchte und es funktioniert noch alles, was bei älteren Links nicht immer der Fall ist.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dirk,

tolle Idee... ich brauche noch was für ca. 90cm. Nur, ich muss das farblich an meinen vorhandenen Hintergrund anpassen. Die Fa. Jowi, wo ich den her habe, möchte mit mir nicht mehr kommunizieren, einen größeren Auftrag für die ganze Anlage hat er gut gemacht aber den kleinen Schnipsel ist anscheinend nicht möglich.

Frage: kann es sein, dass du deinen Bildsensor reinigen musst? Siehe Bild. Das Teil kommt immer wieder in der gleichen Höhe, das ist kein Bildfehler.
Falls du das nich willst, versuch mal mit kleinerer Blendenzahl, da kommt der Staub nicht so raus. Wird natürlich die Tiefenschärfe kleiner aber bei Landschaftsaufnahme bist du im Fokus eh nahe unendlich.

Grüße Torsten

PS: sehe gerade, alter Thread... wenn mnan nciht aufs datum schaut. hat sich denn wohl erledigt, oder kamen noch andere Motive?

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder kamen noch andere Motive?

,
kann ich dir leider nicht sagen, da ich den Thread nicht ganz durchgelesen habe. *schäm*
Was ich suchte, einen blauen Himmel und ein paar weiße Wölkchen, habe ich gleich gefunden.
Entsprechend skaliert hatte ich den Hintergrund für eine Plattenseit. Der "vordere" Hintergrund wird durch mdellierte Fels- bzw. Wiesenabhänge dargestellt.
Was halt fehlte war der Himmel.
Btw: Mittels des Prgrammes können natürlich auch eigene Bilder bearbeitet werden. Schon genial.

Viele Grüße
Dieter
Hi Torsten,

sehe eben erst dein Bildproblem.
Ich habe das Panoramabild von Dirk skaliert und als PDF gesichert.
Ergibt 4 Seite A4, mit Kleberandüberlappung, zusammengeklebt und tapeziert.

Viele Grüße
Dieter

PS: Dachte ich mir, Bild lässt sich nicht hochladen und PDF geht wohl auch nicht.
Hallo!
ich benutzr dieses kostenlose  Posterprogramm und bin damit sehr zufrieden
https://www.posteriza.com/www.posteriza.com/es/...;id=5&lang=en_US
Grüß
Zukoko


Die von zukoko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;