1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold Mitteleinstiegswagen

THEMA: Arnold Mitteleinstiegswagen
Startbeitrag
masch11 - 23.02.10 13:19
Hallo!

Ich habe günstig das Arnold Set 0376 ergattert.

Personenzug, 4tlg. mit 119, blau und 3 Mitteleinstiegswagen, grün (2x 2.Kl., 1x 1./2.Kl.)

Womit kann ich sinnvol diesen Zug ergänzen?

Passt dazu ein Steuerwagen oder auch ein Speisewagen, vielleicht aich ein Kakadu Speisewagen.

Oder einfach so lassen?

Was sagen die Fachleute?

Gruß

MArkus

Hallo Markus,

das Set ist Epoche IV (bis ungefähr 1976 - dann war die 119 012 leider weg vom Fenster). Da hast Du sehr viele Kombinationsmöglichkeiten.

Die Mitteleinstiegswagen (A)Bylb fuhren zu dieser Zeit bereits fast ausschließlich im Nahverkehr, wobei es Ausnahmen natürlich immer gab. Eine Kombination mit einem Kakadu-Speisewagen halte ich von daher im Vorbild eigentlich eher für unwahrscheinlich (aber optisch eigentlich recht nett - warum also nicht ?). Steuerwagen nur "außer dienst", d.h. nicht als solcher eingesetzt (das kann die E19 nicht!)

In den in Frage kommenden Jahren 1968 - 1976 gab es zwei Einsatzgebiete:
Zuerst rund um Hagen - dort auch im D-Zug-Dienst, danach wieder rund um Nürnberg bis Probstzella.

Wenn D-Zug, dann meist mit m-Wagen - wenn Eilzug, dann oft in Kombination yl-Wagen (Mitteleinsteiger), yg-Wagen (4achs-Umbauwagen), n-Wagen (Silberlinge) und Vorkriegswagen (zB Bye 667 = Roco 24512 oder Ayse = GFN 867501 oder Schürzenwagen).

Probier doch mal:
Dye (Eilzuggepäckwagen, zB Roco 24258)
AByl (aus Set oder GFN 8665)
Byl (aus Set oder GFN 8664)
Byl (aus Set oder GFN 8664)
Bnrzb (zB MTX 11600-3)
ABnrzb (zB MTX 11600-2)
BDyg (zB Roco 24207 (?))

Wenn Du einen Kakadu einreihen willst: Von Roco gibt es als 24312 den grün/roten BRyl 446. Der wäre noch am ehesten was - aber ob der optisch mit den Arnold-Wagen harmoniert, kann ich nicht sicher sagen oder verneinen...

Viele Grüße
Robert
Klasse!

ich werde mal sehen, da ich noch einen Arnold 3253 habe werde ich mir einen D-Zug zusammenstellen

Danke und Gruß

Markus
Hallo,
Eilzüge von Coburg/Kronach-Lichtenfels nach Nürnberg, mit Silberlingen oder cromoxidgrünen Bm und Behelfspackwagen..
Ein paar Jahre früher mit Umspannen auf 001, da Dampfheizung vorhanden.
Waren auch mit Vorkriegswaggons unterwegs.

Hans Hans

hallo Robert,

mit welche lokomotiven fuhren, von der du berichtet hattest:

"In den in Frage kommenden Jahren 1968 - 1976 gab es zwei Einsatzgebiete:
Zuerst rund um Hagen - dort auch im D-Zug-Dienst, danach wieder rund um Nürnberg bis Probstzella.

Wenn D-Zug, dann meist mit m-Wagen - wenn Eilzug, dann oft in Kombination yl-Wagen (Mitteleinsteiger), yg-Wagen (4achs-Umbauwagen), n-Wagen (Silberlinge) und Vorkriegswagen (zB Bye 667 = Roco 24512 oder Ayse = GFN 867501 oder Schürzenwagen).

Probier doch mal:
Dye (Eilzuggepäckwagen, zB Roco 24258)
AByl (aus Set oder GFN 8665)
Byl (aus Set oder GFN 8664)
Byl (aus Set oder GFN 8664)
Bnrzb (zB MTX 11600-3)
ABnrzb (zB MTX 11600-2)
BDyg (zB Roco 24207 (?))"

bitte um antwort, danke!

lg marek



Hallo,
nach etwa 2,5 Jahren eine Antwort?

Hans-I.
hallo hans

ach komm, vielleicht meldet der sich mal wieder, wer weiss. sieht das nicht so eng. oder weiss du selbst, welche loks gezogen haben?

lg marek
Hallo Markus,
neben der in der Zugpackung vorhandenen 119 könnten noch folgende Loks eingesetzt werden:
auf elektrifizierten Strecken:
119 (blau von Flm), 118, 110, 140, 141 oder 144; oder 194, 151 oder 150 (auf der Frankenwald-Rampe).
auf nicht elektrifizierten Strecken:
220, 221, 216 oder 218.
Alle Loks gibts (bzw. gabs) in N.
Liebe Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;