1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Suche Peco-Weichen Oberflurantrieb

THEMA: Suche Peco-Weichen Oberflurantrieb
Startbeitrag
NoName - 22.12.09 20:59
Guten Abend an das Forum,

hat jemand einen Tipp oder weiß jemand, ob es passende Oberflur-Antriebe für die Peco-Weichen gibt? Ich habe Code 80 (dürfte aber weichenantriebstechnisch keinen Unterschied machen zu Code 55), und mit isoliertem Herzstück. Brauche also keine Extras für Herzstückpolarisierung. Nur ein Antrieb, den man an die Peco-Weiche anklipsen kann. Gibts so was?

Ich hab paar solche Weichen verbaut, will die nachträglich mit einem Antrieb ausrüsten. Das ist auch mit ein Grund, warum ich keine Lust hab, Unterflurantriebe nachträglich unter der Weiche (alles ausbauen) hinzustellen und große Löcher zu bohren. Zudem baue ich die Gleise öfters gerne mal um, da ists viel praktsicher mit Oberflurantrieben, als jedes Mal den Unterflurantrieb neu justieren zu müssen.

Bei H0 sah ich mal so nen Oberflurantrieb von Peco für Peco. Aber für N siehts da wohl schlecht aus??

LG NoName

Hallo Marcel,

es gibt keinen Oberflurantrieb für Peco-Weichen, weder für H0, noch für N. Die Antriebe sind für beide Baugrößen gleich, es gibt eine Adapterplatte, mit der man es beim nachträglichen Einbau etwas leichter hat. Mit der könnte man vielleicht mit wetwas Geschick etwas realisieren. Aber die Technik, wie sie z.B. von den anderen Großserienherstellern angewendet wird, gibt es bei Peco so nicht. Alles andere wäre Selbstbau.

http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de//index.html?startpage=295


MfG

Jens

Edit:

Zitat

Zudem baue ich die Gleise öfters gerne mal um, da ists viel praktsicher mit Oberflurantrieben, als jedes Mal den Unterflurantrieb neu justieren zu müssen.



Marcel, ich wage mal die Aussage, dass PECO-Gleise für so ein Konzept wenig geeignet erscheinen.

@1: Ich weiß, PECO-Dinger sind nicht geeignet dafür... Nur in einem bestimmten Gleisabschnitt haben sie die perfekte Geometrie, die ich gebraucht hab, daher hab ich genau drei Stück mit drin. Der Rest ist derzeit Roco. Dachte ursprünglich, ein Handbetrieb in diesem Bereich reicht aus. Jetzt liebäugele ich aber doch auch in diesem Bereich mit Elektroantrieben. Daher mein Problem...

sorry, hab mich vertan, der H0-antrieb Oberflur stammt von Hornby, nicht peco (R-8243). Passt sicher auch zu PECO, wegen einheitlicher GB-Geometrie. Aber für N sind die sicher nicht gedacht, die Stell-Hebel sind ja kleiner.
So was suche ich eben für Peco... :(
Hallo Zusammen

Zitat

es gibt keinen Oberflurantrieb für Peco-Weichen

Doch, es sollte einen für Spur N geben. Den PL11 von Peco. Das ist ein Oberflurantrieb, der einfach von außen an die Weichen angesteckt wird. Der wurde auch mal bei thesignalbox geführt. Komischerweise zur Zeit nicht mehr. Aber andere Händler wie z.B. osbornsmodels führen ihn.

Viele Grüße
Tomi (der sich dafür auch mal interessierte, aber wegen fehlender Polarisierung dann doch nicht dafür entschieden hat, da eine Servoansteuerung einfach zu schön aussieht )
Moin Tomi,

habe ihn entdeckt:

http://www.osbornsmodels.com/pl-11-peco-side-mounted-turnout-motor-4264-p.asp

Ist aber H0, wenn auch bei Spur N gelistet.

Zu bedenken ist aber noch, dass nicht jeder in GB (oder anderswo ausserhalb D) kaufen würde.

MfG

Jens
Hallo,

siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=TfindkUuLcQ
(Peco PL11)

LG Thomas
Hallo Jens

Zitat

Ist aber H0

Meines Wissens passen die auch für N. Aber wie gesagt, ich hab mich dafür mal interessiert, aber mich nicht weiter darüber erkundigt.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

Zitat

Meines Wissens passen die auch für N



Na klar, aber was sind das für Größenverhältnisse. Ich finde sie im Bild und Video schon für H0 zu groß.

MfG

Jens
Ja das stimmt, aber darum ging es ja nicht.
Ich hatte es sowieso für den SBhf in Betracht gezogen, da wäre es egal. Wenn Marcel die natürlich im sichtbaren Bereich einsetzen möchte, ist das natürlich nicht so schön.

Gruß
Tomi
PL-11: Super, genau das hab ich gesucht! Danke!!!

Aber passt der wirklich an N-Weichen? Bei Peco ist er tatsächlich nur unter H0/OO gelistet.
Im Link von osbornsmodels.com steht jedoch, passt auch zu N. Was nu...?
Hat jemand das Ding in der Praxis laufen an N-Weichen? Funktioniert das?

Liebe Grüße NoName
Hallo Marcel

Ich plane, PL-11 für die Weichen in meinem Schattenbahnhof. Ich verwende Peco Code 80 Setrack Weichen (ST-5 und ST-6). Ich habe zwei PL-11 und zwei ST5 / 6 Weichen gekauft und ich bin es getestet. Gestern war es in der Werkstatt mit einem anständigen Netzteil; die Kombination funktioniert. Heute funktioniert es nicht im Haus, aber, denke ich, weil ich ein 12V DC Netzteil benutzen. Morgen werde ich die bessere Netzteil aus der Werkstatt (16V AC - wie empfohlen von Peco) benutzen, und geben Sie eine endgültige Antwort hoffentlich!

Haben Sie diesen Thread gelesen?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=312453

Ich glaube es wäre vielleicht ganz knifflig, wenn es die ganze Zeit gut funktioneren.

Bitte entschuldigen Sie meine schlecht geschriebenen Deutsch!

Gruß aus Grossbritannien!!

Hallo Marcel,

die Peco Weichenantriebe sind fuer alle Spurweiten gedacht , (sind bei Peco im Katalogunter "for all gauges" gelistet,) die PL-11 kannst du also auch gut fuer N verwenden, sie sind aber "etwas" gross. Und sie brauchen einen kräftigen Trafo - wie Peter in #10 schreibt reichen die kleinen nicht aus.

Gruss aus DäNemark,
Gregor
Hallo,

ich hab jetzt nebenher auch einfach mal direkt bei Peco nachgefragt, und postwendend bekam ich am nächsten Tag Antwort (DAS nenne ich wirklich mal guten Service im Modellbahnsektor!)

PL11 can be used with N gauge points but must be pinned in place as it
will not clip directly to the point. Also the points will all need
raising by 2mm to allow the point tiebar to connect to the PL11
drivebar.


Also "festpinnen" am Boden, und die Weiche muss 2mm höher liegen. Hm.
nun, warum nicht, müsste so klappen.

@10 Gödel - erzählst du mir dann noch, wie deine Erfahrungen mit dem 16-AC-Trafo sind, ob der ausreicht, die PECO-Weichen -MIT- Schaltfeder umzuschalten?

Liebe Grüße NoName
Hallo Marcel

Ein klein Weihnachtsgeschenk!

http://www.youtube.com/watch?v=djq5UA-GY0Y

Heute finde ich das mein bessere Trafo ist ein DC Trafo (0-100V DC!) und nicht AC.  Aber mit dieses bessere Trafo funktioniert das PL-11 bei 11.0V mit 2A Strom-stellung.  Leider habe ich keine AC Trafo, aber denke ich wenn es funkioniert mit DC warum nicht auch mit AC?

Der Karton erhöht die Gleis Höhe leicht, aber denke ich nicht obligatorisch...

Gruß aus Grossbritannien!

Gödel

Die von Gödel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gödel,

danke für deinen Bericht!

Dann werde ich mir mal bei Gelegenheit diese Dinger bestellen und bin gespannt, wie sie arbeiten werden!

Liebe Grüße NoName
Moin bin am planen meines sbh möchte auch gerne pl 11 verwenden dafür hätte jemand ein paar Bilder oder ähnliches.
Hallo NoName,
Hallo Reyk,

schau mal auf den Beitrag bei #23: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1144921

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Schönen Sonntag
Wolfgang
Vielen Dank es wird so viel geschrieben. Das mann [kaum noch durch sieht was nun besser ist.
Hallo,

sehr interessiert verfolge ich die Diskussion, da ich ebenfalls überlege meinen Schattenbahnhof mit Peco zu bauen. Eigentlich würde ich wieder Kato nehmen, aber bei vielen Gleisen ist der Gleisabstand der großen Weichen doch zu groß.

Oberflur-Weichenantriebe sind aufgrund des Aufwandes für mich gesetzt. Nun scheint mit der PL11 riesig, ein Parallelgleis scheint da nicht daneben zu passen. Zudem ist die Frage, wie man die Herzstückeinspeisung regelt für die neuen Unifrog-Weichen.

Viele Grüße,

Simon
na ja, etwas besser sieht das mit dem PM-20 von Gaugemaster aus:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...vom%20PM-20#x1146313

Beitrag #23

eine Herzstückpolarisation hat aber auch der nicht.

Alternativ bliebe die Möglichkeit einen stärkeren ( motorischen ) Antrieb (mit Umschalter) außerhalb der Parallelgleise zu montieren und die Stellschwelle über längere Stangen zu stellen. Die Stangen sollten ca. 1mm dick sein und müssen zwischendurch geführt werden um ein seitliches verbiegen zu verhindern.

VG kkStB


Hallo Christian,

auf das verlinkte Bild #3hatte ich mich eigentlich bezogen und die beiden offenbar verwechselt.

Die Stellschwelle über eine Stange von der Seite zu stellen hatte ich in einem der Peco-Weichenantriebsbeiträge gesehen. Klasse, was möglich ist, das traue ich mir aber weder feinmechanisch beim Bau noch grobmotorisch im Betrieb zu...

Da ich für neue Anlagenteile von Kato auf Peco umsteigen möchte, wäre das jetzt ideal...

Wirklich ernüchternd, dass es keine Weichen ohne Manko für den Sbf zu geben scheint...

- Kato lange Weichen: perfekt, aber Gleisabstand (evtl. auch Länge) [eigene Erfahrung]
- Kato kurze Weichen: Enggleisungsrisiko zu hoch [eigene Erfahrung]
- Fleischmann Piccolo: Entgleisungsgefahr zu hoch, Ausfallquote hoch [eigene Erfahrung]
- Minitrix 15°. Mit leitendem Herzstück und Antrieb doppelt so teuer wie Kato. Betriebssicherheit?
- Fleischmann ex Roco 15° - kein leitendes Herzstück.
- Tomix - kein leitendes Herzstück

Da die Züge im Schattenbahnhof aufgrund ihrer eingestellten Verzögerung auch langsam anfahren, glaube ich auf ein leitendes Herzstück nicht verzichten zu können...

Gut, dass ich noch einiges vorher bauen kann, bis der weitere Sbf zwingend sein muss...

Viele Grüße,

Simon


Hallo Simon,

und die Antriebe im SBH doch Unterflur geht nicht?

Ich habe Roco im SBH, teils umgebaut (Eichhorn), teils noch mit Kunsststoffherzstück. Alle absolut betriebssicher. Und da hast du schon recht, es gibt Problemlok's ( kurze 2-achser ) die stecken bleiben,  4-6 achsige Drehgestell- und längere Dampflok's (auch mit Schwungmasse) fahren problemlos, auch langsam.

Das Problem mit den Peco Weichen ist ja, dass die aufgrund ihrer Stellmechanik (Feder) einen relativ kräftigen Antrieb brauchen. Ohne Feder liegen die Weichenzungen oftmals nicht gut genug an bzw. brauchen auch wieder kräftige Antriebe die alle bauartbedingt recht groß ausfallen (müssen).
Ein kleiner Antrieb wie von FLM oder Roco würde die Federmechanik samt erforderlichem Anpressdruck nicht schaffen.
Baut man die Feder aus könnte man jedenfalls auch bei Unifrog-Weichen das Herzstück extern polarisieren und einen "schwachen" (schmalen) Antrieb verwenden ( den es m.W. leider noch nicht gibt )

VG Christian

Edit: den Vorschlag von Markus in #24 finde ich genial. Alle Antriebe außen, da kann man ja fast alles nehmen und muss nichts dazwischen klemmen.



Hallo Christian,

Unterflur geht nicht würde ich nicht "für immer" sagen, wenn es keine bessere Alternative geht. Aber Unterflurtechnik nervt, das erlebe ich im sichtbaren Anlagenteil (selbst ohne Unterflur-Weichenantriebe, denn da liegt Kato), da wollte ich im Sbf es eben bequem alles von oben machen...

Hätte Kato bei den kleinen Weiche nicht die Feder zu schwach ausgeführt, wäre das die perfekte Option. Nobody is perfect

Ich beobachte weiter und kümmere mich um andere Baustelllen...

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

wenn du dein SBF richtig planst dann benötigst du nur außen die Weichen und die PL-11. Dann fällt der relativ breite Universalantrieb von Peco fast nicht auf und die restlichen Gleise kannst du mit normalen Abstand planen. So sieht im Moment zumindest meine Planung aus.

Grüße
Markus
Hallo Simon,

hier plane ich inzwischen mit dem Pecp Oberflurantrieb PL-11. Ursprünglich wollte ich die Peco-Unterflurantriebe hier verwenden.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Muss Handbetrieb auch möglich sein? Vielleicht habe ich etwas überlesen.
Falls nicht warum kein Servo oder MP1 Antrieb. Das geht auch oberflur.
Ich habe beides. Das Servo hinten schaltet beide Weichen. Kein Digitalschnitt und die Peco Federn sind nicht entfernt.

Gruss Jurgen


Die von jurgen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jurgen,
witzige Idee, beide Weichen gleichzeitig. Da nicht zwei Züge gleichzeitig fahren können ist es egal wie die zweite Weiche steht - und ein Servo samt Verkabelung usw eingespart. Volle Punktzahl!

cheers,
Norman
#13 Hallo Simon,

schon über PECO Code 80 nachgedacht?

Ein weiterer Oberflurantrieb wäre von Cobalt
https://www.englishmodelrailways.shop/2x-cobalt...tor-point-motor.html

https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/Cobalt.html

Gruss Chris

Edit links ergänzt
Hallo,
die Glöckner-Antriebe mit 2 Umschaltkontakten der Fa. Ehret wären vielleicht auch eine Alternative :
https://www.ms-ehret.de/bericht-antriebe/gl%C3%B6ckner-relais/
MfG IC 118/119
Hallo,

[Quote] - und ein Servo samt Verkabelung usw eingespart. Volle Punktzahl! [Unquote]

Haha, ja … und eine Adresse beim Decoder eingespart. Zusatzpunkte!!  :)
Gleiches auch bei den Ausfahrweichen.

Gruss Jurgen

#27 Hallo Chris,

ja, habe ich in der Tat, wegen der fertigen Gleisstücke sollte der Bau viel schneller gehen. Aber es löst mein Weichenantriebsproblem nicht...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn du dein SBF richtig planst dann benötigst du nur außen die Weichen und die PL-11.



Das scheint mir nach all den Antworten die bevorzugte Variante. Wobei "richtig" planen der primären Herausforderung die bestmögliche Erfüllung der betrieblichen Aufgabenstellung unter gebenen Platzverhältnissen eine weitere Randbedingung hinzufügt...

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

Gute Entscheidung Code 80, auch die Möglichkeit besteht mit schlanke Code 55 Weichen zu kombinieren. Einfach etwas unterfüttern und somit würde der PL11 auch wieder besser passen.

Gutes Gelingen ...

Gruss Chris
MOin,
soweit ich mich erinnere braucht man da nichts zu unterfuttern, Gleisoberkante ist bei Code 80 und 55 gleich, nur die Schwellen sind unterschiedlich.

cheers,
Norman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;