1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Breuer-Rangiertraktor

THEMA: Breuer-Rangiertraktor
Startbeitrag
awesome - 16.09.09 10:15

Umfrage-Zwischenstand

Breuer-Rangiertraktor mit offener Bühne
Würde ein Fertigmodell kaufen
52 Stimmen (58.43 %)

Würde einen Bausatz kaufen
37 Stimmen (41.57 %)


Insgesamt 89 Stimmen

Hallo,

von Ndetail gibt es ja den Breuer-Rangiertraktor, der auch mal zum "Modell des Jahres" gewählt wurde:
   http://www.ndetail.de/modellbahn/de/breuer-rangiertraktor.html

Neben der Version mit Kabine (Typ IV) war auch häufig die offene Variante (Typ III) anzutreffen. Das Unterteil ist identisch mit dem Kabinentraktor, nur gibt es oben eine filigrane Rangierbühne mit Geländer, die man z.B. mit einem Preiser-Rangierer dekorieren könnte:
   http://www.merte.de/bilder/breuer_1201.htm
   http://www.merte.de/bilder/breuer_III.htm

Deshalb möchte ich mal eine Umfrage starten, wieviele Leute eventuell Interesse daran hätten, und ob sich Ndetail vorstellen könnte, so einen Bausatz anzubieten? Das wäre wohl mit geringem Aufwand machbar, denn das gegossene Fahrwerk und die Radsätze existieren ja bereits.

Andreas



Hallo Andreas,
nette Variante und gute Idee!
Nur mit der Motorisierung wird`s schwierig

Gruß Reinhard

Edith: Gut wäre vielleicht eine dritte Abstimmungsmöglichkeit "kein Interesse".
Mein Geisterwagen von sb-Modell ist fertig und bereits in der Post. Den stecke ich noch in einen Fleischmann-G10, digitalisiert natürlich, und ab geht die Luzie...

Andreas

P.S. Klar, bei den meisten Umfragen hier gibt es eine Option "kein Interesse", hinter der dann meist nach kurzer Zeit ein fetter, langer Balken steht. Natürlich ist der Breuer nur was für Epoche I-III, und für die vielen Leute, die nur Epoche V-VI fahren, kommt er einfach nicht in Frage. Aber mir geht es ja darum, dass Ndetail einen Eindruck hat, in welchem Umfang Interesse besteht und welche Stückzahlen möglich wären.

Ein interessenantes Objekt!  Was würde er kosten? EPIV und später kann ihn so wie auf dem Foto verrostet und dann ein gewachsen in der ecke abstellen!
Ich veermisse die Antwortmöglichkeit "vielleicht"
Nicht dass hier Missverständnisse aufkommen, ich habe nichts weiter mit Ndetail zu tun, als dass ich ihren bisherigen Breuer-Traktor auch gekauft habe und davon begeistert bin. Der kostet als Bausatz aktuell EUR 33,50, mit schwerem Fahrwerk aus Guss und winzigen Radsätzchen.

Da die Jungs ja auch sonst filigrane Sachen hinkriegen (Zäune, Gittermasten), wäre ein Umfrokeln der Ätzvorlage technisch bestimmt kein Problem. Und ein offener Breuer Typ III mit Besatzung würde schon was hermachen.

Zur Motivation noch ein Hinweis auf ihre Kundengalerie, wo man auch ein kleines Filmchen eines Traktors mit Geisterwagen in Aktion findet:
   http://www.ndetail.de/kundenfotos/hans-bauer-rangiertraktor.html

Andreas
Hallo, gute Idee
wenns erlaupt ist,
würde mich noch interessieren, wer schon alle einen gebaut hat und hier abbilden will !!
Gruss Gernot

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Gernot,
gute Idee, würde auch gerne mehr davon sehen. Dein Traktor ist aber auch außerordentlich gelungen. Ich hätte auch daran Interesse.
Werni
Freut mich, dass ihr den Rangierzwerg mögt! ... denn der erste Prototypentwurf für die Konstruktion bei Ndetail stammte von mir ...

Gruß --- Jürgen
Hallo,
Das ist mein Breuer. Als Jugendlicher sah ich ein solches Gefährt am Gelände der VÖEST vor der Kokerei, wusste aber damals nicht was es war.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo "Schienentrecker" Fans!

Vorneweg: NEIN - wir (Team Ndetail) haben an der Abstimmung nicht teilgenommen

Nochmals vorneweg: NEIN - Ndetail kündigt nichts an, was es noch nicht gibt!

Aber: uns freut natürlich das Interesse an dem kleinen Schienentraktor. Nicht zuletzt auch deshalb, weil wir den kleinen mittlerweile richtig "lieb" gewonnen haben   . Ich habe eine ganze Sammlung von unterschiedlichen Bauarten als Vorlage und der hier angesprochene "offene" Typ hat bei uns auch schon einen "Projektnamen": der "Cabrio-Traktor". Da ist also etwas am Werden. Ein bisschen Geduld bitte noch. Denn auch der 2. Wunsch, den Kleinen fahren zu lassen, haben wir selbst. Einen Motor betriebssicher und für Dauerbetrieb in das Gehäuse mit einzubauen, ist leider mit vertretbarem Aufwand nicht zu schaffen.  Natürlich kann man da einen Handy-Vibrationsmotor oder einen Micromotor aus dem Medizinbereich hinein schrauben. Aber der eine hält nicht sehr lange und der andere kostet soviel wie ein echter "Breuer". Deshalb haben wir die klassische Lösung für solche Fälle im "Auge" - einen passenden Geisterwagen. Der kann dann auch digital betrieben werden. Ein sehr kompetenter Partner mit notwendigem "Antrieb" hat bereits einen entsprechenden Motorbausatz entwickelt und zwei unterschiedliche Prototypen fahren auch schon. Soweit -ausnahmsweise- Informationen über die Planwirtschaft bei Ndetail.

Hintenweg: NEIN - ein Datum zur Verfügbarkeit sagen wir noch nicht.

Nochmals hintenweg: NEIN - auch Vorbestellungen nehmen wir nicht an. Das ist bei uns Grundprinzip. Keine ewigen Wartezeiten auf verbindliche Modellzusagen und keine Lagerhallen für vorausbezahltes Bargeld.

Fotos von Vorbildern sind natürlich jederzeit herzlich willkommen! Entweder hier im Forum oder per Mail an uns (info@ndetail.de). Und damit auch gleich Danke an die fleißigen Bastler und die Modellfotos hier im Forum!

Viel Spaß noch - beim Rangieren!
Dieter
Na, das ist doch mal eine klare Ansage!

Andreas
Zitat

Na, das ist doch mal eine klare Ansage!



von Ndetail hätt ich auch nichts anderes erwartet!

ABP
Der Breuer-Rangiertraktor ist ja neuerdings neben dem geschlossenen "Typ IV" auch in der offenen Variante "Typ III" zu haben. Meiner ist inzwischen angekommen - vielen Dank! Nach Fertigstellung werde ich mal ein paar Fotos posten.
   http://www.ndetail.de/modellbahn/de/breuer-rangiertraktor-offen.html

Einstweilen hier ein Link zu einem Baubericht in H0 - das wäre dann der Breuer "Typ I". Wer das in N hinbekommt, hätte einen Preis verdient!
   http://www.nexusboard.net/sitemap/2408/ein-neubau-fur-die-alte-bahn-t312184/

Grüsse,

Andreas
Zu diesem Thema etwas Info zum Selbermachen

Gruß Gunter
www.mtkb.de/Umbau/Traktor.htm

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich bin ja auch ein Freund des Breuer-Traktors. Ich habe auch das Modell von N-Detail.
Aber wenn man sich die Mühe des Zusammenbaus macht sollte man auch die Angebote der anderen Herstelle beachten. Die Modelle sind nämlich um Klassen feiner ausgeführt! Hie ein Bild des Traktors von www.lineamodel.it :
http://www.lineamodel.it/d207n/d2%2707n2.jpg

Auch Krüger hat einen Breuer - Traktor im Programm.

lg  Christian
Und teurer ist der Breuer von Lineamodel übrigens auch nicht.

Ciao

Francesco
Hallo,

leider ist die Homepage von Lineamodel eine Katastrophe. Dort finde ich gar nichts. Nur viele bunte Farben und Schriftarten versammelt das Design

Viele Grüße

Georg
Also bitte:

enter the site drücken und dann im Seitenmenu Modelli ferroviari in Scala N 1:160 suchen, kann so schwierig nicht sein.

Ciao

Francesco
Hallo Francesco,
habe es sofort gefunden .
Danke.
Gruß
Thomas
Zitat

Und teurer ist der Breuer von Lineamodel übrigens auch nicht.



Hallo,
wenn fast 20 Euro Unterschied nix aus machen, dann ist der Preis bis daheim fast gleich

Muss halt jeder selbst wissen, ob einem die Mehrkosten die bessere Detaillierung  wert ist.

Linea = 39,00 + 19,00 = 58,- Euro
n-detail = 35,50 + 4,50 = 40,- Euro

Viele Grüße ÷ Udo
Bei dem von Lineamodel gefallen mir die hohen Versandkosten nicht, und die merkwürdige Linie, die aussieht wie eine Jeansnaht. Den Breuer mit offener Bühne gibt's aber nur von Ndetail. Den geschlossenen gab es (neben NDetail, Krüger und Lineamodel) auch mal von MMT (siehe Bild).

Grüße,

Andreas

Die von awesome zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Francesco,

"enter" hatte ich mir schon gedacht. "Modelli ferroviari in Scala N 1:160" ist auf der umfangreichen Bildlaufleiste links ganz unten. Ich hatte halt das Hauptfeld mehrfach durchsucht. Und übersichtlich ist die Seite wirklich nicht. Zähle alleine mal die Auswahlmöglichkeiten auf der Hauptseite.

Viele Grüße

Georg
Hallo miteinander,
Ich habe mir den Breuer-Traktor von DK-Modell bestellt. Allerdings ist meine Erfahrung mit der Draisine, dass man sich die Räder aus runden Blechscheiben zusammenfriemeln muss. Hat jemand einen Vorschlag, wo ich passende Räder fertig bekommen könnte? Die Arnold Rhein-Straßenbahn hat recht kleine, aber ob die klein genug sind?
Beste Grüße,
Hansjörg
Von der Fleischmann Rola?
Gruß Björn
Wieso N Detail hat dich einen öffnende breuer.

Mfg Jörg
Okay, muss mal sehen, ob NDetail die einzeln verkauft... Die Rola ist natürlich auch eine Option. DAnke!
Hansjörg
Hallo Engelbert,

die in Deinem Link als Beispiel gezeigten KLV 12 + 20 habe ich mit den Originalradsätzen von einem Bastler mit Licht ausrüsten lassen. Ob das mit den Austauschradsätzen auch geklappt hätte, kann ich nicht sagen. Sehen sicherlich nicht so blank aus, die Originale sind aber auf jeden Fall stromleitend und kontaktsicher.
Hier zwei Bilder vom Hamburger Stammtisch im Thread
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=stammtisch#aw60
dort die Bilder
P9080064.jpg
P9080065.jpg

Gruß aus Nordertown
Hallo miteinander,
Danke! Habe jetzt bei NDetail angefragt, wenn es nicht klappt, bei Eichhorn. Licht soll er natürlich auch noch bekommen, aber das geht auch per Verbindung zum Geisterwagen. Wenn ich es richtig sehe, wird dazwischen nicht einfach gekuppelt, sondern der Güterwagen wird auf der einen Seite des Traktors direkt aufgebockt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

die Räder von Eichhorn sind aber nicht zum Fahrbetrieb geeignet! Ev. gingen auch Spur Z Räder wenn man die Spur verbreitert? ( 2 Halbachsen ) Güterwagenräder haben ca. 4,5mm Durchmesser bei 1mm Achsdurchmesser.

Gruß kkStB
Hallo miteinander,
Großes Lob an NDetail, die mir kulanter Weise die Achsen zu ihrem eigenen Traktor geschickt haben. Der Bausatz von DK kam am selben Tag. Wenn die Traktor-Geisterwagen-Kombo läuft, melde ich mich wieder!
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Nachdem ich den Traktor fast fertig habe, suche ich nach Fotos, auf denen man die Beschriftung und Lackierung der Deutsche Reichsbahn-Variante sehen kann - falls es so etwas überhaupt gab. Bisher habe ich nur Traktoren von Privatfirmen (Schenker etc.) oder ausländische (DSB, CSD) gefunden.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

die DRG hat 3 1929 gebaute Breuer 1931 unter Kb 0016, Kb 4038 und Kb 4039 eingereiht, wobei der Kb 0016 nur 960 mm Achsstand hatte und die beiden anderen einen Achsstand von 2570 bzw. 2700 mm hatten. Kb 4038 war ein Typ 3, über die Typen der beiden Anderen sagt das EK-Buch "Die Einheitskleinlokomotiven Leistungsgruppen I und II" nichts aus.
Ein langes Leben im regulären Einsatz dürften sie aber nicht gehabt haben und nach Beschaffung der Einheitsbauarten in den Werkstättendienst o.Ä. abgewandert sein.

Ein Foto oder weitere hilfreiche Hinweise finden sich dort leider nicht.

Mit besten Grüßen
Kurt
Hab noch mal intensiver nachgeschaut:

Über die Standorte der 3 Breuer gibt es sogar in den Unterlagen der DRG unklarheiten, fakt scheint für 1934 zu sein:
Kb 4039 wurde 1931 aus Eigenmitteln von der RBD Karlsruhe beschafft und war bis 13.September 1934 in Freiburg-Wiehre stationiert. Danach war er ab 1.11.34 Schleppzeug im RAW Seebaldsbrück (RBD Altona)
Kb 0016 Bf Westerstede (Oldb) der RBD Münster (Westf)
Kb 4038 Bf Dürrlettel der RBD Osten, ab 1935 Schleppzeug Bw Schneidemühl Vbf

Hoffe, es hilft ein wenig
Mit besten Grüßen
Kurt
Hoi FreuNde,

habe mal einen selber gedruckt (DLP-Drucker für 380 EUR).

Doei
Trixi


Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Laut A. Knipping, Deutschlands Lokomotiven und Triebwagen:

Kb 0016 (offen, 1520 mm lang) Bj. 1929, eingereiht 1931, ausgmustert 1935
Kb 4038 (offen, Typ III) Bj. 1932, ausgemustert 1936
Kb 4039 (offen, Typ IV) Bj. 1932, verkauft 1934

Gruß Engelbert
Hallo miteinander,
Vielen Dank für die Hinweise. Demnach hätte es bei der Reichsbahn gar keinen geschlossenen Traktor gemäß dem DK-Modell gegeben. Dann werde ich mich wohl am besten an das Brawa-Modell halten.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Trixi,

schaut gut aus!
Welchen Drucker hast du da?

lg
Andi
Hoi Andy,

ist ein Anycubic Photon und mein 1. Resindrucker (habe noch 2 FDM's).
Die Drucke sind in 0.05 mm Layern (geht auch 0.02, dauerte mir aber zu lange )
Out-of-the-Box ein Spitzenergebnis, mit der FDM in keinster Weise vergleichbar - und dieser ist im untersten Preissegment eingeordnet )
Es sind eigentlich keine Schichten mehr zu erkennen, das Ganze wirkt wie Spritzguss.
Nachbehandlung mit billigem Allehohl macht die Oberflächen noch schöner.
Kleben mit Sekundenkleber (bei DLP eigentlich nicht mehr nötig), Lackierung mit allem was die Farbenkiste hergibt.

Bild 1: Materialseilbahn
Bild 2: "Cafe Achteck"
Bild 3: Bienenstock mit 4 Bienenkörben (sogar mit Flugloch )

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo miteinander,
Der Breuer-Traktor ist nun fast fertig. Ich glaube, ich habe niemals so lange an so einem kleinen Dings gesessen:
https://youtu.be/T-SLXGKgfH8

Allein die Verbindung zwischen Geisterwagen und Traktor hat Stunden verschluckt...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Zum Jahresende kommt noch einiger Kleinkram zum Abschluss: Die Beschriftung des Traktors ist von DK-Model eingetroffen, also noch ein paar Fotos vom Endprodukt.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

sehr cool!

lg
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;