1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleise mit Ponal geklebt -> angelaufen

THEMA: Gleise mit Ponal geklebt -> angelaufen
Startbeitrag
Lio - 09.08.09 20:37
Hat jemand schon mal folgenden Effekt mit Neusilbergleisen gehabt ->

- Weißleim (in meinem Fall sowohl normales Ponal als auch das wasserfeste) in Gleisbreite auf das Korkbett auftragen
- Gleise andrücken, ggf. beschweren

Jetzt

tritt folgender Effekt auf: besonders dort, wo die zur Beschwerung genutzten Gewichte auf den Gleisen standen, sind die Schienenprofile angelaufen, sogar einschließlich des Schienenkopfes.

Scheinbar verursacht das Hochsteigen des Lösungsmittels (eigentlich ja nur Wasser), welches bei den Gewichten am "freien Entfleuchen" gehindert wird, an den Gleisen eine chemische Reaktion. Was könnte das sein? Eine Oxydation? Die angelaufenen Stellen lassen sich nur schwer reinigen, am besten mit einem Metallputzmittel.

Der Effekt tritt sowohl mit Peco, Roco als auch GT auf - kennt ihr das auch - und wenn ja - wie kriegt ihr die Schienen wieder blank?

Viele Grüße
Frank

Was haste denn draufgestellt? Blankes Metall?  Dann haste ne Batterie gebaut.
Angelaufene Gleise lassen sich mit Lackreiniger für Autos gut polieren.

Jürgen H.
Aus welchem Material sind die Gewichte?

Gruß
Eglod
Zitat

Hat jemand schon mal folgenden Effekt mit Neusilbergleisen gehabt



Hallo,
ich hab alle meine Gleise (GFN + MTX) auf meiner alten Anlagen mit Ponal geklebt. Da ist nichts angelaufen.

Hast du event. metallene Gewichte zur Beschwerung benutzt?
Dann könnte in Verbindung mit der Feuchtigkeit eine Art chemisches Element entstanden sei was das Anlaufen der Schienen verursacht hat.


Viele Grüße - Udo
Metallene Gewichte MÜSSEN zu chemischen Reaktionen führen

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe
MÜSSEN nicht unbedingt... Gemäß Spannungsreihe wäre z.B. eine Blei-Säure-Batterie unmöglich, da beim Laden nur Wasserzersetzung passieren würde.
Es kommt tatsächlich auf die konkreten Materialien an.

Gruß
Eglod
Hallo Frank,

unabhängig davon, daß ich Deine Frage nicht beantworten kann, empfehle ichauch aus einem andren Grund ein Brett unterzulegen und dann erst zu beschweren. Der Andruck ist bezogen auf die zu klebende Fläche besser und gleichmäßiger. Anders hats Du ja nur punktuell einen Andruck.

Ich habe das weder bei Roco- noch bei Tx-Gleisen bisher gehabt.

Grüße
Christian
Hallo Frank,
bitte die Schienen nicht unter Strom setzen, bis trocken.

Metallgewichte mit Hartholzbrettchen unterlegen.

Hans Hans
Seit Jahrzehnten mit Ponal und auch "beschottert", nie angelaufen ! Mit Stiften festgehalten, wenn überhaupt. Ohne Druck habe ich auch nachher keine möglichen Verspannungen...........Rainer
Auf meiner gesamten Anlage, ist dies beim einschottern mit einer Minitrix Weiche und zwei geraden passiert (Leim, Wasser, Spüli Mischung).

Gruß Björn
Hallo,

danke für eure Antworten.

Zur nachträglichen Klärung: Ich habe die Gleise weder unter Strom gesetzt, noch metallische Gewichte gehabt. Meist verwende ich 14V-Akkus meines Bohrschraubers (da schön schwer). Diese stehen schon mal wegen ihrer glatten Unterfläche direkt auf den Gleisen, aber sie haben ja eine Kunststoffummantelung. Allerdings verwende ich genauso ein gefülltes Gebinde Ponal (also Vollkunststoff) und auch - erst gestern - ein untergelegtes Brett. In *allen* Fällen gibt es das Anlaufen und *immer* an den durch das Beschweren abgedeckten Stellen.

Wirklich komisch, dass ihr diese Effekte nicht bzw. punktuell (#9) habt, denn meine Gleise sind - Peco! - wirklich nicht exotisch, auch Ponal doch nicht. Was könnte noch anders sein als bei euch? Die derzeit im Keller relativ hohe Luftfeuchtigkeit (55 bis 60%)?

Es ist mir weiter ein Rätsel ...

Frank
Hallo Lio !

Ich kenne das Problem, habe genau dieses Problem auch mit meinen Peco Code 55 Gleisen.

Ich nutze allerdings Heki 3342 Latexkleber.
Und auch nur die Gleise, wo   der Schotter mit Hilfe des Klebers befestigt wurde.
(Ausnahme einige Weichen aus England , die haben sofort angefangen anzulaufen).

Die genannte Luftfeuchtigkeit habe ich zeitweise auch im Zimmer.

Schau doch bitte mal ob die Loks auch Kontaktprobleme beim befahren der Schiene haben.


Gruß Frank

P.S:

Habe keine Lösung für das Problem gefunden und habe irgendwann angefangen den Tomix Reinigungswagen mit feinem Schmirgelpapier auszurüsten und die Schienen geschliffen.
.
Die Vor und Nachteile diser Methode wurden bereits ausführlich diskutiert.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;