1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Startrain aus Spanien

THEMA: Startrain aus Spanien
Startbeitrag
rollo - 17.04.09 20:46
Hallo Freunde der spanischen und französischen Eisenbahn,

habe heute in Dresden auf der Oschatzer Straße einen kleinen Modellbahnladen gefunden, welcher die spanische Firma Startrain führt.

Diese Firma stellt Modelle nach spanischem und französischen Vorbildern her. Habe mir die CC 7000 der SNCF vorführen lassen, sie fuhr mit einem gewöhnlich Fleischmann-Trafo hervorragend. Preis: 130 Euronen.

Wer Interesse an Modellen dieser Firma hat, kann sich bei mir seine Telefonnummer abfordern. Der Händler sagte mir, dass er die Modelle auch verschickt.

Leider ist bei ihm kein Kauf mit EC-Karte möglich, daher werde ich nächste Woche mit Bargeld hingehen, und mir die CC 7000 kaufen. Kann sie dann hier mal vorstellen.

Gleich vornweg, die Lok hat eine Superdetaillierung!

Für DR-Bahner: Er hat noch eine größere Stückzahl Y-Wagen in grün der DR von Minitrix vorrätig, Stückpreis 28 Euronen.

Gruß
Roland

Hallo Roland,

ich finde die Loks von StarTrain auch sehr interessant. Dazu gab es ja auch schon mal einen Artikel im N-Bahn Magazin, wo sie gut weggekommen ist. Würde mich sehr freuen wenn du über deine Erfahrungen berichten könntest !

Viele Grüße
Fred
Hi roland,
meinst du die Lok hier?
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Hob...p-0/ein_produkt.html
Hat mein Lieblingshändler u. ohne Versandkosten!
CU bernd
Moin,
hatte mir letztes Jahr ebenfalls eine der SNCF-Versionen geleistet. Tolles Modell, sehr gut detailliert, zu einem relativ akzeptablen Preis. Sind übrigens im Vertrieb durch Hobbytrain/Lemke, siehe
http://www.lemkecollection.de/categories.asp?cID=42&p=2
können also überall dort bezogen werden, wo es Lemke gibt. Bei Arts in Viersen z.B.
Gruß
Alex
hallo Roland,

die ist eine SNCF CC7100, die 7000 ist was anders... nur so, am Rande ;)

Gruss
Horia

@Alex:, bei Lemke sind die Loks um 140-150 Euro in Programm, in Frankreich kosten sie nicht mal 110... nachdenklich, oder? ;)
naja, von irgendwas muss der Herr Lemke ja auch leben - schließlich wollen ja auch die ganzen Neukonstruktionen dieses Jahr finanziert werden
Gruß
Alex
Hallo,
Hier in Spanien kauft man für nur 90€.
Am anfang gabt es Probleme mit dem Antrieb. Gibts es Ellok mit sechs achsen Antrieb oder vier achsen Antrieb. Alles Made in china.
Wechselt Licht Rot Weiss (warmweiss).
Horia,

hast natürlich Recht, ist eine CC7100, genau ist es die CC 7101. Da sie bereits einige Leute haben, das aber geheim gehalten haben, möchte ich für die Leute, welche die Lok noch nicht kennen, das Modell mal vorstellen.
Technische Daten: Lok hat Antrieb auf alle 6 Achsen, wovon 2 mit Haftreifen ausgerüstet sind. Sie hat eine Decoderschnittstelle, laut Beipackzettel für DCC-Decoder (Fachleute werden wissen, welche Decoder passen). Lichtwechsel Rot/Weiss ist ebenfalls vorhanden. Die Pantos gehen etwas straff. Motor hat 2 kleine Schwungmassen, die sicher über kleine Schmutzstellen helfen werden, aber ein Ausrollen bei Stromunterbrechung habe ich nicht feststellen können.
Fahreigenschaften: Getestet habe ich sie mit dem Trix Elektronic-Fahrregler. Damit fährt sie bei 2 Volt im Rangiergang ruckfrei, wobei die weisen Lampen hell leuchten. Die roten Lampen leuchten sichtbar bei etwa 6 Volt. Die Endgeschwindigkeit liegt etwas über der der BRAWA V180, also beinahe zu langsam für das Vorbild, welches 160 km/h fährt. Stromabnahme ist sicher, kein taumeln der Lok festgestellt. Motor heult bei hoher Geschwindigkeit etwas, ist aber für eine E-Lok der richtige Klang.
Detaillierung: Erste Überraschung: Eine Seite der Lok ist komplett mit Schraubenkupplung und Bremsleitungen zugerüstet, die andere Seite mit Kupplungshaken über der Standardkupplung. Lok hat beidseitig Kurzkupplungskinematik. Die zweite Überraschung, man ist ohne Sommerfeldpantos ausgekommen, hat einen eigenen Panto entwickelt, welcher als Funktionsmodell einen recht filigranene Eindruck macht. Die Bedruckung ist einwandfrei, nichts verwischt. Auf dem Dach sind zahlreiche Aufbauten als Einzelteile aufgesetzt. Die Führerstände sind mit einer Inneneinrichtung versehen.
Zusätzlich mitgeliefert wurden noch eine zweite Standardkupplung, und zwei Heizleitungen zum nachrüsten. Auf dem Beipackzettel sind alle Einzelteile aufgeführt. Beschreibung in Spanisch und Französisch, aber gut bebildert.
Die Maßhaltigkeit des Modells habe ich nicht geprüft, da ich von dieser Lok keine detaillierten Unterlagen besitze.
Hergestellt ist das Modell in China.

Wer also wegen der Lok nicht nach Spanien fahren will, hier habe ich 129,50 Euro dafür bezahlt und konnte mit dem Verkäufer deutsch reden, da ich ohnehin kein spanisch kann.

Wem das Modell nicht fein genug ist, der kann noch die Scheibenwicher und Führerstände farbig gestalten.

Gruß
Roland

Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

habt ihr auch das Problem das die Loks am Anfang ganz langsam laufen und erst nach ein paar Runden schneller laufen?

Bei all meinen Startrain Dieselloks (5Stk.) ist das so, bei den Startrain Eloks nicht.

Habe das Gefühl das ein Fett genommen wurde was eine bestimmt Temperatur braucht!

Gruß Thomas
Hallo

ich habe zwei CC7100 von Startrain, die Loks laufen perfekt, da von KATO in Lohn gefertigt. Sie brauchen allerdings einige Tage um sich einzufahren.

technisch sind die Loks dank KATO also perfekt, und stellen in N mehr oder weniger zusammen mit den Maschinen von Mabar die Grenze des machbaren dar.

Vielen grüsse

Patrick
Hallo Patrick,

ich muss dich korrigieren, die Loks sind NICHT bei Kato gefertigt. Die Modelle werden in China gefertigt und entwickelt.

Viele Grüße
Sven
Danke Sven,

es ist einfach unglaublich mit welcher Überzeugung hier so maches Gerücht in Umlauf gesetzt wird. Mann, wenn ich mir nicht sicher bin, dann haue ich nicht so auf die Kacke!

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,

hier hat niemand auf die Kacke gehauen, um Deine Formulierung aufzugreifen. Es ist nichts passiert, es wurde niemand beleidigt. Einfach eine falsche Info, für Startrain nach meinem Empfinden eher ein Kompliment. Wie man das sachlich richtig stellt und dabei noch höflich bleibt, hat Sven schon eine Stunde vor Dir gezeigt. So wünsche ich mir das Forum.

Viele Grüße

Georg

Hallo

KATO lässt ebenso in CHINA fertigen, Motor und Fahrgestell und Gehäuse sind im Auftrag von Startrain von Kato enwickelt worden, so wie das demnáchst auch bei der Franz. Mikado sein wird.

Das ist kein Gerücht, das wird hier in Spanien so vom Vertreib berichtet.

Frohes Neues Jahr noch

Patrick
Hallo Patrick,

nein, das ist nicht wahr. Kato lässt keine Fahrzeuge in China fertigen. Lediglich einiges an Zubehör (Autos, Gebäude etc.) werden bei Fremdfirmen in China gefertigt.
Und Kato hat nichts für Startrain entwickelt und tut es auch nicht, das ist ein Gerücht was ganz am Anfang mal in Umlauf gebracht wurde, als noch keiner so recht wußte, wo man Startrain einordnen soll.
Startrain war seiner Zeit eine eigene Marke des spanischen Importeur Soldat. Warum man solange nichts von Startrain gehört hat, ist das die Modelle nämlich bei Sanda Kan produziert worden sind und von der Kündigungswelle betroffen waren. Die Formen mußten nun zu einem neuen Hersteller (NICHT Kato) in China transferiert werden. Die Modelle kommen nun aus einem anderen chinesischen Werk.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

auch Lemke hatte eine etwas irreführende bzw. irritierende Kato/Startrain-Abgrenzung im Katalog.

Da war nicht so ganz klar ersichtlich, ob Startrain eine Kato-Produkt ist. Es hieß es zwar nicht explizit, aber durch das Katalog-Layout rückte Lemke Startrain in Kato-Nähe.

Grüße
Robert
Hi,
was ist eigentlich mit Startrain, hab schon jahrelang nix neues von denen gehört?
Fing so gut an...

Gruß
Bernd
Hallo,

die heissen schon seit geraumer Zeit nicht mehr "Startrain" sondern "Toptrain".

Gruß Engelbert.
Hi Engelbert,
hab ich wohl nicht mitbekommen....Modelle nach französischen Vorbildern haben die noch keine auf den Markt gebracht,denke ich... Da muss ich mal gurgeln was Toptrain im Programm hat.

Gruß Bernd
Weiß von euch jemand, ob bei der Hobbytrain H2930 die Pullmann Orient Express Schilder zum selber dranmachen beilagen? Hab nirgendwo Bilder gefunden und in der Beschreibung hieß es damals mit Schildern.
Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;