1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Borsig BR 53, die 2.

THEMA: Borsig BR 53, die 2.
Startbeitrag
Jürgen W - 10.04.09 20:32
Heute habe ich meine Bosig BR 53 Mallet mit Kondenstender von Stefan Glasmachers abgeholt.

Muß sagen, das was er mir da Antriebmässig gebaut hat, ist schon Spitze und hat die lange Wartezeit gelohnt. Im Fahrwerk einer Fleischmann V 100 hat er mir einen Glockenankermotor und Schnecken 2:1 eingebaut. Nachdem ich ihr heute noch einen Decoder eingebaut habe, zieht sie 28 Wagen Berg hoch und runter gleichmässig über meine Anlage. Und auch nach 6 Runden kann man noch keine Erwärmung des Motors feststellen.

Wenn ich die Maschine mit neuen Nummern, soll die Nr. 53 002 bekommen, liegen schon im Keller, werde ich nochmal Bilder von beiden, der 53 001, mit dem Originalen langen Wannentender, und der 53 002, mit Kondenstender hier einstellen.

Gruß Jürgen


Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, ein paar Bilder der beiden Maschinen zu machen.

Beide Maschinen laufen jetzt, nach umfangreichen Verbesserungen, sehr gut.
Bei beiden wurden die beiden Fahrwerke durch Federn, die ich genau über den Mittelpunkt der einzelnen Triebwerke angebracht habe, dazu gebracht das die Räder immer mit genug Druck auf die Schienen gedrückt werden, dadurch ist jetzt die Stromabnahme immer von 7 Achsen erreicht. Durch den Einbau von Decodern, ich Fahre ja seit November 08 Digital ist jetzt auch mit dem Wannentender erreicht, das auch die 53 0001 mit 25 Zweiachsern gleichmässig über die Anlage Fährt.

Der Umbau des Kondenstenders von Stefan Glasmachers ist sowieso Klasse, die 53 0002 hat einen Test mit 40 Zweiachsern über meine Anlage bestanden.

Und eine 3. ( 53 0003 ) ist auch schon in der Planung, diese wird einen 6 Achsigen Kondenstender bekommen, dieser wird oben 4 Lüfteräder aufweisen, und einen größeren Kohlenvorrat haben.

Nun viel Spass mit den Bildern.

Gruß Jürgen


Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Echt toll deine beiden loks,
ich habe 2 originale SB-Modellbau Loks in meiner Vitrine stehen,womit ich auch zufrieden bin,erstmal...
habe festgestellt das sich die eine von den beiden Loks nicht mehr richtig vorwärts bewegt.
Wer kann dieses Schmuckstück mal unter die Lupe nehmen oder gibt es da auch einen Umbau ( wie bei Glasmachers ) ???

Hallo Jürgen,

ganz, ganz tolle Lok´s!

Nur gut dass der ehrwürdige Herr Baudezernent Wagner
nicht mehr mitbekommt,
wie seine Einheitsloks auf Mallet-Fahrwerke gestellt werden.

Hans Hans

@3

am 02.08.2008 schreibst Du hier im Forum

"vielleicht kann sich ja mal jemand meine zweite BR 53 ansehen,die läuft ganz schlecht."

Hast Du die immer noch nicht fertig ?

Du kannst doch beide der anderen nachsehen was los ist, oder noch SB schicken, wenn sie nicht fährt, kann auch kein Glasmachers Umbau helfen.
Hallo Jürgen,

wirklich gut gelungen, die beiden Dampfer!

Ich glaube, "Das Kantoor" bietet jetzt auch Aufreibebeschriftungen für
die Reichsbahnzeit und die "Dunkle Epoche" an.

Die lassen sich einfach aufrubbeln. Mit Mattlack versiegeln - fertig.

http://www.das-kantoor.de/

Einfach mal anfragen. Hat den Vorteil, dass man keine Klebefolie mehr
um die Beschriftung drum hat. Habe ich in Dortmund gekauft!

Grüße
wilfried
Danke für die Info Wilfried,

hatte ich in Dortmund nichts von gesehen auf deren Stand, hatte aber auch nicht nachgefragt.

Habe gerade mal angerufen, der Mitarbeiter konnte leider noch keine richtige Auskunft geben, sollen aber bald in die HP eingearbeitet werden. Wede da mal öffter reinschauen.

Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;