1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Merkmale Y-Wagen

THEMA: Merkmale Y-Wagen
Startbeitrag
RainerP - 27.01.09 18:25
Hallo,

in
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb3=RainerP#x323807
hatte ich versprochen, die Merkmale der Y-Wagen mal detaillierter zusammenzusuchen. Nach Auswertung meiner neuesten Literatur habe ich meine schon mehrmals hier veröffentlichte Zusammenstellung überarbeitet. Betrachtet werden nur äußere Merkmale von an Bahnverwaltungen des RGW-Raumes gelieferten Fahrzeugen. Schlaf- und Speisewagen werden ausgenommen, auch da hier wohl keine Modelle zu erwarten sind. Alle Y-Wagen wurden mit dem hohen Dach (Höhe ü. SOK 4,25m) geliefert. Ausnahmen bei der MÁV und BDŽ siehe weiter unten.

1. OSShD Typ B

- gerade Wagenenden
- Luftansauggitter auf dem Dach
- Drehgestelle Görlitz V mit kardangetriebenem Generator
-  bei B Griffstangen neben den Türen versenkt, später umgebaut auf durchgehende  Außenhaut

Lieferung:
- nur an DR als A, AB, B und Bc


2. UIC Typ Y (auch Y/B)

- eingezogene Wagenenden
- Luftansauggitter auf dem Dach
- Drehgestelle Görlitz V mit kardangetriebenem Generator

Lieferung:
- an DR als A, AB und B
- an ČSD als A, AB, B und Bc.
- an BDZ als Bc

Besonderheiten:

DR:
- ab 1980 modernisierte Wagen erhalten neue Übersetzfenster (Bauart ab 1973) und einteilige
   Vorraumfenster (Gangseite)

sonstiges:
- nach Bildern hatten zumindest ein Teil der Wagen ursprünglich versenkte Griffstangen


3. Standardreisezugwagen Typ Y/B 70

- eingezogene Wagenenden
- Luftansauggitter an Seitenwand (Gangseite)
- Drehgestelle  Görlitz V und VI, ab 1971 Generator mit Achsbuchsgetriebe

Lieferung:
- an DR als A, AB, B, Bc und BD
- an ČSD als A, AB, B, Bc, BD und D
- an MÁV und CFR (Waggonbau Görlitz) als A, AB, B, Bc
- an BDŽ als  A, B und Bc
- an PKP (1978 Waggonbau Görlitz, 1984/85 Waggonbau Bautzen)  als B


Besonderheiten:

DR:
- A und AB (1973/74) keine Lüfter auf dem Dach
- A, AB und B (1971-74) Drehgestelle Görlitz VI
- B (1971/72) oberer und unterer Teil der Abteilfenster in einer Ebene und 600mm breite WC-
   und Vorraumfenster; Abteilfenster tw. später wieder durch normale Übersetzfenster ersetzt
- 103 A-Wagen (ursprünglich für CSD) 1976 bei DR als Städte-Ex eingereiht; 60 davon in B
    umgewidmet; normale Übersetz- , WC- und Vorraumfenster, sowie normale Anzahl Lüfter;
    vier Stufen an denTüren; Drehgestelle Görlitz V
- BD (ursprünglich für CSD) und Bc mit vier Stufen an denTüren

ČSD:
- B hatte normale 800mm breite WC- und Vorraumfenster, normale Übersetzfenster
- ab Lieferjahr 1980 nur noch 2Lüfter über WC
- bei Bc jedes Baulos andere Lüfteranordnung auf dem Dach

MÁV:
- A, AB, und B Höhe über SOK 4,05m, nur 2 Lüfter (über WC)

CFR:
- senkrechte Lamellen der Luftansauggitter an Seitenwand (Gangseite)

BDŽ:
- A (1972) oberer und unterer Teil der Abteilfenster in einer Ebene und 600mm breite WC- und
   Vorraumfenster
- A und B (1982) Höhe über SOK 4,05m, nur 2 Lüfter (über WC)

PKP:
- bei Lieferserie 19884/85 fehlen die 5 Dachlüfter auf der Gangseite

sonstige:
- bei Bc sind scheinbar generell vier Stufen an denTüren vorhanden
- bei anderen Sitzwagen sind zumindest für MÁV, CFR, BDŽ , PKP und tw. ČSD vier Stufen an
   denTüren auf Bildern nachgewiesen



Hallo Rainer,

wie immer, gründlich recherchiert und kompetent Auskunft gegeben. Das verdient Anerkennung!
Was für eine Ausführung waren eigentlich die Y-Wagen von PIKO? Habe keinen Typ gefunden, bei dem alle Merkmale mit dem Modell überein stimmen. War bestimmt ein Universalgehäuse für die unterschiedlichen Bahnverwaltungen.

Gruß
Thomas
Hallo Rainer,

super, vielen Dank!

Viele Grüße
Alex
Danke,

aber mir fehlt irgendwie noch die Dachform: Das gotische Dach hatten die vor 1970 gelieferten Fahrzeuge, oder?
Ich glaube, das sieht man zuallererst, im Vorbild wie im Modell.

Nix für ungut!
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Worte. Was die Piko- (eigentlich ja Schicht-) Wagen angeht, würde ich sie dem wesentlichen Merkmal (eingezogene Wagenenden) nach den Typ Y-Wagen zuordnen. Habe mal einige Bilder studiert. Danach scheint die Abdeckung auf dem Dach zwischen den Lüftergittern bei den Serienfahrzeugen Typ Y einteilig gewesen zu sein, bei den Typ B-Wagen aus 2 Teilen zu bestehen. Piko hat hier 2 Abdeckungen nachgebildet. Über die Fenster will ich nichts sagen, da die Wagen ja verkürzt sind, maßlich also eh nicht stimmen.

Dann ist noch das Problem der Kuckuckslüfter bei Typ B und Y. Dazu habe ich keine Aussagen gefunden. Sehr viele Bilder habe ich zu den beiden Typen nicht. Auf jeden Fall hatten scheinbar die Typ B-Wagen 4 Lüfter (etwa wie beim Mtx Typ Y). Bei Typ Y habe ich nichts eindeutiges gesehen. Auf einem Bild hatte ein Typ Y-Wagen auf der Gangseite keine Kuckuckslüfter, auf einem anderen Bild gab es wieder welche (beide modernisierte (1-teiliges Vorraumfenster) Wagen). Auf der Abteilseite gab es dann auch welche (nicht modernisiert.


Hallo Struwelpeter,

ist immer so, wenn man sich in eine Sache vertieft, hält man einiges für selbstverständlich und sagt nichts dazu. Also, mit dem Dach ist das so. Die Y-Wagen hatten generell dieses "gotische" Dach. Der Grund dafür war die Unterbringung der Heiz-/Lüftungsausrüstung. Mit dem Typ Y/B 70 verschwand die neue Ausrüstung unter dem Wagenboden und das hohe Dach war eigentlich nicht mehr nötig (der Prototyp hatte ein "flaches" Dach). Bis auf die oben genannten Ausnahmen, blieb man aber bei der alten Dachform.Grund war wohl ein einheitliches Erscheinungsbild mit den alten Wagen. Ich baue dazu oben noch einen Passus ein.

Vielleicht noch mal kurz zu den Begriffen Y-Wagen und Typ B, Y oder Y/B 70. Als Y-Wagen versteht man allgemein die ganze Familie der 24,5m-Wagen aus dem Waggonbau Bautzen und Görlitz. Mit den Typen (hier doppelt sich leider das "Y") werden dann die generellen Bauausführungen bezeichnet, die sich auf die Standards der OSShD bzw. UIC beziehen.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Auskunft. Dass bei den PIKO (Schicht) Wagen die Maße nicht stimmen, ist schon klar. Wenn aber schon mal einige unverkennbare Merkmale übereinstimmen, ist das beachtlich, wenn man den Herstellungszeitraum der Modelle bedenkt. Nicht alle PIKO Erzeugnisse hatten diese Qualitäten. Sogar die kardangetriebenen Generatoren an jeweils einem Görlitz V Drehgestell sind nachgebildet. Die haben mich beim Vorbild immer fasziniert, da man bei Abfahrt des Zuges die Drehbewegung der Kardanwelle beobachten konnte. (Genau wie bei den drei achsigen Reko Wagen den Flachriemen von der Achse zur Lichtmaschine unter dem Wagenkasten.)

Grüße
Thomas
Hallo,

eine weitere Anregung für Mtx (leider wohl vergeblich):

http://www.msts-lowa-werkstatt.de/mlw_y-wagen.htm

Gemeint sind die blauen Bc's der ČSD und die blauen CFR-Wagen. Die gab es wirklich. Wären schöne Farbtupfer.

Gruß
Rainer
Hallo,

hier meine letzte überarbeitete Betrachtung:


Merkmale der 24,5m-Wagen aus DDR-Produktion

Betrachtet werden nur äußere Merkmale von an Bahnverwaltungen des RGW-Raumes gelieferten Fahrzeugen. Schlaf- und Speisewagen werden ausgenommen, auch da hier sobald (wenn überhaupt) wohl keine Modelle zu erwarten sind (inzwischen doch erschienen). Alle Wagen wurden mit dem hohen Dach (Höhe ü. SOK 4.230 mm) geliefert. Ausnahmen bei der MÁV und BDŽ siehe weiter unten.

1. OSShD Typ B

- gerade Wagenenden
- Luftansauggitter auf dem Dach
- Drehgestelle Görlitz V mit kardangetriebenem Generator
- bei B Griffstangen neben den Türen versenkt, später umgebaut auf durchgehende Außenhaut

Lieferung:
- nur an DR als A, AB, B und Bc


2. UIC Typ Y

- eingezogene Wagenenden
- gegenüber Typ B Wagenkasten 20 mm breiter
- Luftansauggitter auf dem Dach
- Drehgestelle Görlitz V mit kardangetriebenem Generator
- mittlere Einstiegsstufe konvex ausgeführt

Lieferung
- an DR als A, AB und B
- an ČSD als A, AB, B und Bc
- an BDZ als Bc

Besonderheiten:

DR:
- ab 1980 modernisierte Wagen erhalten neue Übersetzfenster (Bauart ab 1973) und einteilige
        Vorraumfenster (Gangseite)

sonstiges:
- nach Bildern hatten zumindest ein Teil der Wagen ursprünglich versenkte Griffstangen


3. Standardreisezugwagen Typ Y/B 70

- eingezogene Wagenenden
- Luftansauggitter an Seitenwand (Gangseite)
- Drehgestelle Görlitz V, V modifiziert (Va) und VI, ab 1971 Generator mit Achsbuchsgetriebe

Lieferung:
- an DR als A, AB, B, Bc und BD
- an ČSD als A, AB, B, Bc, BD und D
- an MÁV und CFR (Waggonbau Görlitz) als A, AB, B, Bc
- an BDŽ als A, B und Bc
- an PKP (1978 Waggonbau Görlitz, 1984/85 Waggonbau Bautzen) als B

Besonderheiten:

DR:
- A und AB (1973/74) keine Dachlüfter
- A, AB und B (1971-74) Drehgestelle Görlitz VI
- B (1971/72) oberer und unterer Teil der Abteilfenster in einer Ebene und 600mm breite WC-
        und Vorraumfenster
        (Abteilfenster tw. später wieder durch normale Übersetzfenster ersetzt)
- Bc (1978/79) Drehgestelle Görlitz V modifiziert (Va)
- 103 A-Wagen (ursprünglich für ČSD) 1976 als Städte-Ex eingereiht; 60 davon in B umgewidmet
        normale Übersetz-, WC- und Vorraumfenster
        Drehgestelle Görlitz V mit ČSD-Ausrüstung (Dako)
        Bremsumsteller Dako (Dako-Bremse)
        10 Wagen mit KE-Bremse
- Umbau der Städte-Ex B-Wagen ab ca. 1984 bis 1988 in A-Wagen
        tw. Ersatz der Dako-Bremse durch KE-Bremse
- BD (ursprünglich für ČSD) Drehgestelle Görlitz V mit ČSD-Ausrüstung
        Bremsumsteller Dako (Dako-Bremsausrüstung)
- BD, Städte-Ex Wagen und Bc mit vier Einstiegsstufen

ČSD:
- B hatte normale 800mm breite WC- und Vorraumfenster, normale Übersetzfenster
- ab Lieferjahr 1980 nur noch 2 Lüfter über WC
- bei Bc jedes Baulos andere Lüfteranordnung auf dem Dach
- Bc Drehgestell Görlitz V und Görlitz V modifiziert (Va)
- Dako-Bremse
- Drehgestelle mit ČSD-Ausrüstung (Dako)

MÁV:
- A, AB und B Höhe über SOK 4.050 mm, nur 2 Lüfter (über WC)
- Drehgestelle Görlitz V modifiziert (Va) (zumindest teilweise)

CFR:
- senkrechte Lamellen der Luftansauggitter an Seitenwand (Gangseite)
- A, AB, B und Bc nur 2 Lüfter (über WC); Bc zusätzlich 2 Lüfter über Begleiterabteil

BDŽ:
- A (1972) oberer und unterer Teil der Abteilfenster in einer Ebene und 600mm breite WC-
        und Vorraumfenster
- A und B (1982) Höhe über SOK 4.050 mm, nur 2 Lüfter (über WC)

PKP:
- polnische Drehgestelle 4 ANc/7 (Lieferung 1978 Oerlikon-Bremse O-PR)
- bei Lieferserie 1984/85 fehlen die 5 Dachlüfter auf der Gangseite

sonstige:
- bei Bc sind scheinbar generell vier Stufen an den Türen vorhanden
- bei anderen Sitzwagen sind zumindest für MÁV, CFR, BDŽ, PKP und tw. ČSD vier Einstiegsstufen
        auf Bildern nachgewiesen

Noch ein Zusatz:

Dann ist noch das Problem der Kuckuckslüfter bei Typ B und Y. Dazu habe ich keine Aussagen gefunden. Sehr viele Bilder habe ich zu den beiden Typen nicht. Auf jeden Fall hatten scheinbar die Typ B-Wagen 4 Lüfter (etwa wie beim Mtx Typ Y). Bei Typ Y habe ich nichts Eindeutiges gesehen. Auf einem Bild hatte ein Typ Y-Wagen auf der Gangseite keine Kuckuckslüfter, auf einem anderen Bild gab es wieder welche (beide modernisierte (1-teiliges Vorraumfenster) Wagen. Auf der Abteilseite gab es dann auch welche (nicht modernisiert).
Hallo,

habe die Übersicht als .pdf erstellt. Ist hoffentlich komfortabler lesbar

https://www.dropbox.com/s/bmclyn3mi0pv1i0/B-Y-Wagen.pdf?dl=0

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

da hast Du Dir aber viel Mühe gegeben.Vielen Dank für diese interessante und informative Recherche !

Viele Grüße

Frank
Anscheinend sind die Dachlüfter gar nicht so wild, wie es aussieht…

* Fast alle Wagen haben zwei Abteilseitig Lüfter über den beiden WCs. Eventuelle Zusatzlüfter sind stets auf dieser Seite und nach oben versetzt.
* Wagenserien der 1970er haben auf der Gangseite fünf Lüfter verteilt. Serien der 1980er haben gangseitig keine.

Abweichungen:
* Einige DR A und AB haben überhaupt nichts.
* Die BD haben zur Version der 1970er noch einen achten über dem Dienstabteil.
* Liegewagen haben teilweise noch zwei über dem Begleiterabteil (Ofen?).

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;