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THEMA: ÖBB-Prestigeobjekt Mozart von Arnold

THEMA: ÖBB-Prestigeobjekt Mozart von Arnold
Startbeitrag
N-BahnerBAY - 28.02.07 19:11
Hallo zusammen,

nachdem ich ja schon länger mit dem Arnold Zugset Mozart (0356) geliebäugelt hatte, habe ich nun bei 125 €uro zugeschlagen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330092154927

Was ich bisher über den Zug (im Modell) weiss:
- DB E-Lok Baureihe 110 236-7
- ÖBB Eurofima-Abteilwagen 2. Kl.
- ÖBB Eurofima-Abteilwagen 2. Kl.
- DB Speisewagen
- SNCF Corail-Grossraumwagen 2. Kl.
Kann mir jemand zu den Waggons die Baureihen-Bezeichnungen nennen?
(Oder steht Eurofima und Corail für die Baureihe?)

Durch recherchieren im Internet habe ich weiter in Erfahrung bringen können, dass der Mozart wohl meisten mit 6, selten auch mit 8 Wagen unterwegs war.
Leider konnte ich keine Informationen darüber finden, in welcher Wagenreihung-/zusammenstellung.

Von Arnold gab es ja weiter ein Ergänzungsset mit einem 1. und einem 2. Kl. Abteilwagen;
waren von der DB tatsächlich nur die Lok und der Speisewagen eingestellt, oder gab es auch eingestellte Personenwagen?
Die aktuellen Eurofima von Roco sind ja leider farblich (Fenster) nicht so ganz passend...

Gruss,
N-BahnerBAY Alias Erwin, der für jeden Hinweis dankbar ist.

Eurofima = Europäische Finanz-Maffia

Ne im Ernst:
Eurofima = Europäische Gesellschaft zur Finanzierung von rollendem Material:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurofima

Eurofima - Wagen heißt, das die Entwicklung der Fahrzeuge durch die Gesellschaft koordinert, finanziert und dann für die beteiligten Bahngesellschaften beschaft wurden.
Im gewissen Sinne steht die Bezeichnung für einen bestimmte Wagenserie.

Corail bezeichnet eine Serie von Reisezugwagen der Französischen Staatsbahnen (SNCF), siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Corail-Wagen

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 28. 02. 2007 20:10.
Der SNCF-Corail-Wagen mit EDV-Nr. 50 87 21-97 577-1 ist ein für 200 km/h zugelassener Inlandswagen. Seine Energie kann er von der Lokomotive nur unter einem der beiden französischen Bahnstromsysteme (1,5 kV= bzw. 25 kV 50 Hz) aufnehmen. Im »Mozart« hätte dieser Wagen also höchstens als Verstärkung westlich von Straßburg eingesetzt werden können, was aber wahrscheinlich niemals der Fall gewesen ist, da der Wagen nicht der Région Est zugeteilt war. Gezogen von der DB 110 236-7 aus der Arnold-Packung hatte der klimatisierte Wagen nicht verkehren können.
Sind die Corail nicht sowieso fast ausschließlich Inlandswagen? Solche als Verstärker waren aber wohl dabei, da der Zug ab Straßburg auf 5 Wagen (Av Av AR Bv Bv) gekürzt wurde.

Ansonsten bestand der Mozart zunächst aus zwei Avmz (DB), ARmz (DB) und einer variierenden Zahl Bmz (ÖBB). Ab 1991 stellte die ÖBB dann den kompletten Zug.

Gruß Kai
Interessant, zumal die Avmz der DB dafür fehlen…
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sind die Corail nicht sowieso fast ausschließlich Inlandswagen?



ich bin vor ca 15 Jahren im waschechten Corail-Wagen mal von Wien nach Paris gegondelt. Scheint nicht so unüblich gewesen zu sein.

vg
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: N-BahnerBAY

Durch recherchieren im Internet habe ich weiter in Erfahrung bringen können, dass der Mozart wohl meisten mit 6, selten auch mit 8 Wagen unterwegs war.




Hallo Erwin,

den FD Mozart, so wie ihn Arnold im Set dargestellt hat, war teilweise erheblich länger als nur 6 oder 8 Wagen. Es hingen auch mal 11 Wagen dran:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...436/2596080_orig.jpg

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads/1/4/2/6/14265436/993446_orig.jpg

Als er 1991 zum EC wurde, war der Mozart dann so lang und schwer, das planmäßig zwischen Stuttgart und Straßburg eine 181.2 Doppeltraktion notwendig war. Damals bestand der Zug aber "nur" noch aus druckdichten ÖBB-Wagen (mit Notbremsüberbrückung) und hatte viel von seiner optischen Attraktivität verloren. Aus der Sicht des Fahrgastes war der komplette Zug jetzt klimatisiert und der Zug sparte dank Führung über ein Teil der Neubaustrecke Stuttgart-Mannheim ein paar Minuten Fahrzeit ein.

Grüße
Markus
Die Bilder sind aus 1987, leider genau aus dem Jahr kein Reihungsplan…

Das sind dann zwei B11u und ein A9 der SNCF, der ARmz, ein Amz der ÖBB (!), Rudelweise Bmz und hinten noch ein ABm der DB (wenn man das Bild vergrößert, ist der orange Strich eindeutig).

Demnach lag Arnold gar nicht so weit daneben - neben deren beiden Sets 0356 (die oben genannten vier) und 0357 (ÖBB Amz+Bmz) braucht man also nur noch ein Paar Corail, zwei weitere Bmz und den ABm.

Gruß Kai
Wer das Zugset Arnold 0356 noch sucht, gibt es gerade hier in den 1zu160-Kleinanzeigen für 140€ incl. Versand. Sogar 6-teiliig mit Roco-Wagen ergänzt!

http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=50223&start=0

Ist ein guter Preis. Händler, die das Set noch rumliegen haben, wollen meist um die 180-200€ ohne Ergänzungswagen. Die UVP lag glaube ich bei knapp über 300€.

Gruß Andreas

Die gewählte Nummer der Lok passt übrigens perfekt, 110 236-7 war damals in Stuttgart beheimatet und fuhr noch bis Mitte 1988 im Auslieferungszustand mit alufarbenem Dach, Regenrinne und Front-Griffstange umher. So gut hat man bei Arnold ja bei weitem nicht immer gezielt…

Gruß Kai
Hallo,

ein wahrhaft legendenumtoster Zug, dieser Mozart

ZpAR von Winter 1985 findet sich hier und das korrespondiert auch gut mit den oben gezeigten Bildern:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4663931

Ich hatte mir auch mal einen zusammengesammelt und mische Wagen von Roco, Piko, Fleischmann und Arnold. Der letzte Stand ist auf dem Panorama nicht dargestellt, es sollten noch ein paar ÖBB B dranhängen. Statt eines AR, war es damals mangels Modell ein WR. Es sollen auch QuickPick Wagen zum Einsatz gekommen sein.
Dieses Bild
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Aus der beliebten Kategorie »Höhenvergleiche« noch zwei Fotos:
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Schöne Grüße, Carsten

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Hallo,

ja, als Speisewagen kam der auch der QuickPick planmäßig zum Einsatz. Alle Speisewagen, egal ob ÖBB oder DB, waren aber Einspannungswagen. Ihr Zuglauf endete bzw. begann in Straßburg. Für den Einsatz bis Paris wäre eine Mehrspannungswagen erforderlich gewesen, den setzte die DB aber auf anderen Strecken ein.
Da der Speisewagen in Straßburg aus dem Zug musste bzw. in den Zug kam, lief der QuickPick eine Zeit lang sogar am Zuganfang:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6319694

Grüße
Markus

Hi.

Ja, und darum habe ich mehrere Mozarte

Den QP GFN Wagen habe ich tiefergelegt, mit GFN KKK nachgerüstet und die SP9 KPL eingebaut.
Nun harmoniert er mit den Roco Wagen


WE
Hallo Werner,

den WRbumz habe ich auch am Wickel. Ist zwar ein altes Schätzchen mit dem frühlinghaften Grün, was zum Glück in dem Zug nicht auffällt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

da sind wir schon zu dritt

Grüße
Markus



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Hi.

Ha !
Ich hab`ja den halbverhunzten QP ohne Panto aus dem akt. GFN Set umgemodelt - da ist nix mit "Moosgrüün"



WE

PS:

https://www.facebook.com/Wutzeichhorn/photos/pc.../?type=3&theater
Hallo Werner,

aus welchem Set und warum ist der ohne Panto? War das so’n Autozugset?

Farbe und Druck sehen gut aus.

Schöne Grüße, Carsten

Hi,

Fleischmann 864704
https://www.fleischmann.de/de/product/226941-0-0-1-4-00-501-003002/products.html
müsste das gewesen sein.

WE

PS: Warum der keinen P* hat musst Du die Leutchen von F* fragen
N’Abend Werner,

danke! Ah, das war aus einem der Luna-Gruselsets

Schöne Grüße, Carsten
Die große Familie der Corail-Wagen gliederte sich anfangs in Inlandswagen und solche, die auch unter anderen als den beiden französischen Bahnstromsystemen mit Energie versorgt werden konnten. Letztere kamen auf der Verbindung von Paris Nord mit Brüssel und Amsterdam zum Einsatz, bevor alle Züge auf dieser Verbindung durch Thalys und TGV-Réseau ersetzt worden waren, sowie auch zwischen Brüssel, Luxemburg und Basel. Auch Frankfurt/M wurde damals von »internationalen« Corail-Wagen angefahren. Zwischen Paris Est und Luxemburg können nach wie vor Inlandswagen verkehren, da Luxemburg das nordostfranzösische Einphasen-Wechselstromsystem übernommen hat.
Wer sich seine Freude nicht durch die »unstimmige« EDV-Nummer vermiesen lässt, hat einen schönen Wagen. Schade ist nur, dass außer dem 2.-Klasse-Wagen 0356-5, 3615 (Bar) und 3748 (Pw) im Arnold-Programm nie anderweitig Corail-Wagen mit gleicher Dekoration (sigle encadré centré) aus der ehemaligen Lima/MiniTrain-Fertigung, technisch (KKK) und optisch überarbeitet, wiederaufgelegt worden sind. Da können nur die Piko-Sets 94309 und 94310 Abhilfe schaffen.

Hallo zusammen,

bei Minute 09:32 sieht man den D265 Mozart auf der Geislinger Steige 1981 mit Doppeltraktion 111 und SNCF Corailwagen. Evtl. ist auch noch an sechster Stelle ein o/b QuickPick zu erkennen.

https://www.swr.de/eisenbahn-romantik/traum-vom...4/1p27kht/index.html

Gruß
Daniel
Hallo zusammen,

Mozart in Amstetten. Datum weiss ich nicht mehr !

Grusse Rolf

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Hallo Rolf
Dann fuhr er ja zweimal durch Amstetten
Lg Peter
Hallo Peter,

ja, einmal durch Amstetten in Niederösterreich und dann nochmal durch Amstetten auf der Alb.

Grüße
Markus


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