1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kato BR 175

THEMA: Kato BR 175
Startbeitrag
Mike [Gast] - 05.12.05 23:39
Hallo
wer von euch hat den Kato Triebzug Br 175. Ich hab heute einen bekommen und bin echt enttäusch. Der hat genau wie der RAM von Minitrix so müllige Drehgestelle bei denen sich die Schürzen oberhalb der Drehgestelle mitdrehen. Das kann doch nicht sein, daß es nicht möglich ist ein solches Modell zu konstruieren, bei dem sich nur das Drehgestell und nicht der ganze Boden dreht. Meinetwegen ist dann halt die Schürze wie beim Minitrix ICE etwas höher ausgeschnitten das sieht immer noch um Welten besser aus als so ein Schrott.
Ansonsten ist das nämlich wirklich ein schöner Zug, aber so werde ich den wieder zurückschicken. Sollte wer Interesse an dem Modell haben und sich mit dem Drehschürzengestell anfreunden können - der Zug ist nagelneu - mit 2 Jahren Garantie und war einiges billiger als die UVP - mit Rechnung.
Aber bitte nicht zu lange warten - ich hab nur 2 Wochen Zeit zum zurückschicken.

Gruß Mike

Hallo

das ist halt Modellbahn.... der eine findet ausgeschnittene Schürzen unmöglich, der andere mitbewegte Schürzen....

Schuld sind die zu breiten NEM Räder und die nicht maßstäblichen Radien....

(Ich habe schmale Räder und maßstäbliche Radien... und darf mich über jeden Modellbahn Kompromiss ärgern.... oder positiv gesehen: darf es als Bastel-Aufgabe sehen)

das hilft vermutlich wenig...  

mit Grüßen

JEns
Also, den 175 mit dem RAMsch zu vergleichen, ist schon bemerkenswert. Besser wäre es, auf R1 und R2 zu verzichten, zumindest im sichtbaren Bereich, da sieht nämlich jedes Modell Sch.... aus.

Ich würde Deinen Tw ja gerne nehmen, aber ich habe ihn schon und finde ihn Klasse.
@1 : Mike,

Bei allem Verständnis für die Enttäuschung, wenn das begehrte Modell anders ausfällt, als man sich das vorgestellt hat, kann ich deiner Argumentation "ausschwenkende Schürzen => Schrott" doch nicht ganz folgen.

Ich nämlich finde ausschwenkende Schürzenteile deutlich besser als Löcher in der Schürze. Bei den ausschwenkenden Schürzen kann immernoch der, der größere Radien fährt, diese festlegen und damit ein sehr gutes Modell haben. Fehlen die entsprechenden Schürzenteile, geht das nicht.

Zwei Vorschläge also, bevor du den Zug verramschst: Falls deine Radien groß genug sind, müsste sich das Festlegen der Schürze doch machen lassen. Wenn nicht, kannst du die ausschwenkenden Teile doch ausbauen, dann bleibt die Lücke in der Schürze, nix vom Boden schwenkt mehr aus und deine hättest deine präferierte Lösung für das Problem "zu enge Radien".

Grüße,

Udo.
Ich stimme RainerP vollkommen zu. Den 175 mit den Minitrix RAmsch, dem definitiv schlechtesten N-Modell der letzten zehn Jahre, zu vergleichen ist wohl mehr als übertrieben. Die Schwenkschürzen sind aber immer noch der bessere Kompromiss als verunstaltende, vorbildlose riesige Schürzenausschnitte, die Triebzüge wie Geländewagen aussehen lassen. Und wer einen Schnelltriebwagen partout durch den R1 oder R2 prügeln muss, der darf sich halt nicht über faule (optische) Kompromisse wundern. Irgendwo setzt die Physik halt auch Grenzen....
ihr versteht da was miss - ich vergleiche den 175 nicht mit dem RAM. Ich wollte lediglich anhand das Beispiels erklären wie das mit der Drehgestellschürze bei dem Zug gelöst ist. Vom optischen Erscheinungsbild ist der Zug top und er läuft auch prima - es ist halt einzig und allein das Manko der Schürze und das hätte nicht sein müssen. Das hintere Drehgestell ist ja auch nicht mit Drehschürze ausgestattet und auch bei den Wagen ist alles so wie es sein sollte.
Ausserdem wenn man es genau nimmt ist ja bei jeder Drehgestellok so,daß in R1 und R2 das Drehgestell über den Lokkasten hinausgeschwenkt - was in 1zu1 sicherlich niemals der Fall sein wird. Daher ist bei allen Drehgestelloks dann eben das Drehgestell in Höhe Lokkasten abgeschnitten, da im Betrieb sowieso nur das sichtbar ist was unterhalb des Lokkastens liegt. Das ist doch ein Superkompromiss und ich denke auch bei jeder Lok bzw jedem Triebwagen mit Drehgestell realisierbar. Ein solcher Megaausschnitt wie in der RAM hat ist sicherlich auch vermeidbar. Übrigens fährt der 175 bei mir nur durch max R3 und es sieht einfach nicht gut aus wenn dann das hellgraue Platikteil unter der Lok herausschwenkt. Ich denke alle Befürworter dieses Triebzuges - zu welchen ich mich eigentlich auch zähle - stimmen mir da zu, daß Sie mit einer anderweitigen Lösung bezüglich der Schürze auch zufrieden  gewesen wären.
Das man bei Modellbahn den einen oder anderen Kompromiss eingehen muss ist mir auch klar, aber da ist bei mir persönlich halt die Grenze überschritten und der Zug dann eben von der Wunschliste gestrichen. Muß doch jeder selber entscheiden womit er leben mag und womit nicht. Ich würde mir auch niemals den RAM kaufen aus eben diesen Gründen. Was mich jedoch gewundert hat ist die Tatsache, daß zwar der RAM hier im Forum schon mehrfach in Tausend Teile kritisiert wurde, von dem 175 aber noch nie irgendwas in dieser Richtung zu lesen war. Denn dann hätte ich den Zug gar nicht erst gekauft.

Gruß Mike
Wenn dieser vernünftige Kompromiss wirklich so auffallend störend wirkt, dann hätte es hier schon längst Kritik gehagelt. Der Verkaufserfolg zeigt eben ein anderes Meinungsbild.

PS: kenne viele TT-Bahner die sind auf diesen tollen DR Zug neidisch    
@Bahnsachse
hast du den Zug?
ja , und weil er mir so gefällt habe ich gleich zwei Züge
Gruß Bahnsachse
willstn dritten auch noch ?
Hallo,

ich habe den "fliegenden Hamburger" von Kato und den SVT 175 von Kato/Noch (letzteren mit Sound). Die Drehschürzen sind bei Kato im Gegensatz zum Mitbewerb so exakt gebaut und geführt dass sie in der Geradestellung praktisch unsichtbar sind. Ich bin mit der Ausführung sehr zufrieden und habe auch von den Clubkollegen, die diverseste Kato Triebzüge ihr Eigen nennen, noch keine Kritik an der Konstruktion gehört.

Beim SVT 175 ist der Achsstand an den Enddrehgestellen recht gross und von den DG-Blenden sieht man nicht viel.

Also wenn mich der ausschwenkende Teil so stören würde und das Modell nur auf >= R3 betreiben wollte, dann würde ich auf die Garantie pfeifen und zum Bastelmesser greifen: DG ausbauen, Schürzen vom Schwenkteil abtrennen und fest einkleben, "Zierblenden" von den DG entfernen, DG einsetzen. Müsste doch gehen oder?

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 07. 12. 2005 02:10.
das sieht fast so aus als ob im Original die Schürze auch beweglich ist. Zumindest ist sie deutlich breiter angelegt als beim Modell. Da sollte sich so wie PeterW meint doch etwas selber basteln lassen.
Aber seht selbst http://www.hobby-eisenbahnfotografie.de/php/bi...amp;was=fg&si=86
Gruß Mike
Hallo,

die Schürze ist nach aussen versetzt, das sieht man hier gut:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/dmu/historic/VT18/675014cs.jpg

Grüße, Peter W.
Hallo

im Orginal war die Schürze wohl nicht beweglich!

Sie ist wohl aus Kunststoff und recht dünn gewesen. Im "Deutschen Lok-Archiv, Dampf- und Verbrennungstriebwagen", transpress-Verlag, steht was davon, daß die Achsen des Triebdrehgestelles einzeln lenkbar waren, vermutlich wurde dadurch Kurvengängigkeit ohne weites Ausschwenken des Fahrgestells erreicht.

Dietmar
Hole diesen Thread nochmals hoch !

Mir gefällt dieses Ausschwenken auch nicht. Hat da wer nach fast 4 Jahren Abhilfe geschaffen ?
Muss doch auch Leute geben, die den Zug Vorbildgetreu betreiben möchten ?! Hast du evtl. eine Lösung @ Mike ?


Gruß Björn

P.S. Über einen Bericht und evtl. Bilder würde ich mich sehr freuen. Falls es den welche gibt ?




Hallo

ich bin die Tage vergebens auf der Suche nach Modellfotos der verschiedenen Kato Modelle.
Auf Spurweite-n.de sieht man fast nichts. Hat jemand Bilder speziell der Triebköpfe der verschiedenen Varianten?

Lg
Nico
nach oben schieb
wie habt ihr eure BR 175 Züge digitalisiert?

es gibt da ja die Led innenbeleuchtung und zusätzlich Licht Decoder von Kato..

Habt ihr den Zug auch schon mal mit digital Sound umgebaut?


mfg
michael
Hallo,

mich würde in diesem Zusammenhang ein Tip interessieren, wie ich die Triebköpfe am besten öffne. Ich habe seinerzeit zwar die Beleuchtung eingebaut aber eine hat einen Wackelkontakt. Das Öffnen war eine ziemliche Fummelei mit kleinem Schraubenzieher, Aushebeln, Abrutschen, Kratzer usw.
Über einen guten Rat würde ich mich sehr freuen.

Es grüßt - der Carsten
das wüßte ich auch gern...

hat niemand von euch den Zug digitalisiert mit sound und LED Licht eingebaut ???
????
19&20

Was bist Du nur für ein ungeduldiger Menschen !

Wenn dann ein Tipp oder Bauvorschlag kommt, kommt von Dir ganz schnell hinterher, wer Baut mir so was !


Mal sehen wie es weiter geht.
Ach Menno schon wieder Aber irgendwie schon Forum Kult. Gehört einfach dazu   JW und WHM
hatte schon fest damit gerechnet

Danke

Gruß Björn

@ WHM was machen die Winkeltürme ? Zur BR 175 kann ich nicht weiterhelfen. Habe zwar den Zug, aber noch nie öffnen müssen. Wollte mir aber auch noch die Beleuchtung einbauen.
siehst du und deshalb die frage...

manchmal kann jürgen aber auch Nett sein denke ich....
War ich doch
hab ja auch nichts anderes behauptet...

hast du auch den Zug Jürgen?
Das mit Sound und digital des 175 wurde doch hier schon mal zum Thema gemacht. Zeit nutzen und mal raussuchen, evtl. gibt es da Ansatzpunkte.
Ja, mit SLX 870 Decoder.
Moin an Allen,

Einfach mal Suchen zwischen 170 & 180

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@ jürgen

ist das mit sound dann und hast du auch die LEDS eingebaut?
hast du die Licht Decoder auch mit eingebaut?
Nein

Ergibt sich aber aus den Eingebauten Decoder.

Hallo,

habe Licht in den kompletten Zug eingebaut. Ging eigentlich recht einfach auf. Einfach mit den Fingernägeln bon unten zwischen Boden und Gehäuse und dann das Gehäuse leicht nach außen drücken. Ging echt problemlos.

LG

Nico
hast du diese extra licht decod auch eingebaut??
welches Licht hast du verwendet? Herkömmlich oder LEDS?

danke
Glaube Du kannst nicht anders, ich schrieb "NEIN" auf Deine frage.
@17 Hallo Michael!

Die Firma Noch hatte seinerzeit eine Digital-Umbauanleitung auf ihre Homepage gestellt. Schau doch mal nach, ob die noch da ist. Wenn nicht, schick mir Deine e-mail-Adresse. Ich habe mir das damals runtergeladen und kann es Dir schicken.

Herzliche Grüße
Elmar
lieber jürgen,

ich meinte diesmal nicht dich sondern Nico alias Fragensteller ...

mfg

michael
Lang ists her, also wenn ich mich recht erinnere:
2 Motorwagen mit original Uhlenbrock 76500 + IntelliSound 32000 über SUSI(?) ab Werk, bin sehr zufrieden damit. Macht ordentlich Lärm, ich hab das dann sogar leiser gedreht. Auf dem 76500  konnte ich das Innenlicht anschliessen.
Die Mittelwagen und Steuerwagen habe ich mit Uhlenbrock 76900 beleuchtet. Es ist unter dem "Fussboden" genug Platz auch für etwas größere Funktionsdecoder.
Beleuchtung habe ich orignal Kato mit Birnen genommen. Heute würde ich unbedingt(!!!) LED verwenden. Das Dach des SVT ist sehr dünn, auf Dauer könnte das wohl zu Problemen mit der Wärme von den Birnen führen. Die Stromabnahme der Waggons ist ziemlich gut, ich habe kaum Flackern.

Bei Beleuchtung empfehle ich eine farbliche Ausgestaltung des Innenraums (Speisewagen!). Mit einer bedruckten Overheadfolie habe ich auch noch Trennwände zwischen den Abteilen und Seitengängen gebastelt. Schaut gleich viel besser aus. Okay, ich bin ein bekennender SVT175-Fanatiker, seit ich als kleiner Knirps diesen wunderschönen Triebwagen als "Vindobona" auf der Franz-Josefs-Bahn bewundert habe. Unvergesslich...  

Zum Aufmachen einfach an der Unterkante der Seitenwand mit dem Fingernagel reinfahren, nach ein paar mal geht das ganz gut von der Hand.
das ist doch schon mal was,danke
Hi
habe die Original Kato LED Beleuchtung genommen welche ich günstig direkt in Japan gekauft habe.
Tolles Licht mit nur einer winzigen LED. Sehr gleichmäßig. Aber auch mit der wird das Dach schon warm. Decoder brauche ich Analogiker nicht.

Lg
Nico
brauche ich die lichtdecoder oder geht das auch ohn bei den LEDS?
wir fahren bei uns digital...
Hallo Alle zusammen,

Ich hohle diesen noch mal hervor, weil ich eine schlechte erfahrung weitergeben muß.
Ich habe einen Triebkopf digital nachgerüstet, was sehr gut ging. Bei der steuerung der Beleuchtung gingen immer nur die Fahrlampen an und aus. Allso einen Decoder für Innenbeleuchtung von Kato (29353) gekauft. Leider fehlen bei der Innenbeleuchtungsplatinen- steckplatz ca 2 mm luft für die Decoderplatine. Hab ich vorsichtig ausgefräßt , die Kontaktfahnen um 2 mm nach hinten zurechtgebogen und die Decoderlpatine vorsichtig eingesetzt. Danach aufs Gleis gestellt und eingeschaltet. Stirnlampen brannte, Innenbeleuchrung aber nicht, dafür qualmte aber der Innenbeleuchtungsdecoder.  Triebkopf sofort von den Gleisen genommen, aber zu spät. Decoder verraucht. Allso Decoder ausgebaut, Kontaktfahnen zurückgebogen , Innenbeleuchtung eingeklebt( ds-klebeband). Und dann wieder zum Testen aufs Gleis gestellt. Gott sei gedankt. Der Lokdecoder funktionierte( fahrt voraus und zurück, Lichtwechsel OK), Innenbeleuchtung auch OK.
Nur der Innenbeleuchtungsdecoder ist allso draufgegangen.

Fazit. Der Kato Innenbeleuchtungsdecoder funktioniert nur für die vorgesehenen Fahrzeuge(SBB Gotthardo TEE)
PS. hab keine Ahnung von Elektrik- onik. Vieleicht geht es ja doch?.
Grüße vom frustiertem Werner
Hallo,

hat jemand evtl noch die Einbauanleitung ? Digital und Analog ?

Mich würden auch mal die Artikelnummern für die in Serie gefertigten Analogen Beleuchtungskörper interessieren.

Gruß Björn
Hallo Björn,

Die Einbauanleitung für die Decoder findest Du unter
http://www.noch.de/de/neuheiten_modelleisenbahn/kato/VT_18.php

Die originalen Innenbeleuchtungen haben folgende ET-Nummern bei Noch (diese sind noch mit Glühbirnen)
74900 - für ein Fahrzeug (Kato Nr. 11-204)
74901 - für 6 Fahrzeuge (Kato Nr. 11-206)

optional sollten auch folgende LED-Innenbeleuchtung passen (nur Kato Nr.)

11-209 - für ein Fahrzeug
11-210 - für 6 Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug sind meines Wissens keine Beleuchtungsdecoder vorgesehen!!

und fals einer fragt wie öffne ich nun das Teil
-> hier ein Auszug aus der FAQ von Noch

Frage:
Wie entferne ich das Gehäuse des VT18, Spur N?

Antwort:
Das Gehäuse kann ohne Werkzeug abgenommen werden. Einfach an einem Ende das graue Chassis vorsichtig nach unten und das Gehäuse vorsichtig nach oben drücken. Sollte das Gehäuse sehr festsitzen kann noch die Seitenwand des Gehäuses mit dem Fingernagel des Daumens nach außen gezogen werden. Das Gehäuse kann dann abgenommen werden.

Mit besten Grüßen
Roland
Zitat



Die originalen Innenbeleuchtungen haben folgende ET-Nummern bei Noch (diese sind noch mit Glühbirnen)
74900 - für ein Fahrzeug (Kato Nr. 11-204)
74901 - für 6 Fahrzeuge (Kato Nr. 11-206)

optional sollten auch folgende LED-Innenbeleuchtung passen (nur Kato Nr.)

11-209 - für ein Fahrzeug
11-210 - für 6 Fahrzeuge



Die beiden letzteren sind DCC friendly.

@40: Welchen Decoder hast Du genommen, den FL12 oder FR11 von Kato?

Näheres auch unter http://www.katousa.com/N/accessories.html

Gruß
Dieter
Hey Freunde,

Der Decoder FR11 (Lemke Nr: 29353) passt nicht in die Zwischenwagen. Es fehlt die aussparung für die aufnahme des Decoders. Dadurch ist die LEDplatine 2 mm zu breit und geht nicht in die Halterung

mit gruß Werner

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo,

in welcher Zusammenstellung gab es den SVT 18.16 denn?
Ich habe die Grundeinheit und eine Ergänzungseinheit....

gab es diesen Zug auch mit mehreren Ergänzungseinheiten?


Danke und schönen abend noch

"N-Spurfreund Michael
Tach Leute habe nun auch so ein Zug,
Leider war meiner total defekt, ok dafür nur 80 Euro

Hinterer Steuerwagen Kurzschluss Licht defekt,
Ein Zwischenwagen Kupplung kaputt, dafür habe
Ich aber eine sehr gut Lösung gefunden,
Mit Pinnnadeln kann man das fixieren.

Der Zug fährt butterweich und geschmeidig,
Für das defekte Licht muss ich mir noch
Was einfallen lassen, demnächst erhalte
Ich noch 2 Zwischenwagen, bin echt zu Frieden
Mit dem Zug, dachte der läuft bei mir nicht
Wegen Radien aber Das war ein Irrtum 😊

https://www.instagram.com/p/BmLZDW3FdUr/?utm_so...;igshid=a4zbgqp0p6bm
Schau'  dir mal den an

https://youtu.be/wkd0Q1d03Xs

Gruß aus Nordertown
TriebKöpfe vom 175 und VT602 sind zur Zeit nebeneinander im DB Museum Nürnberg ausgestellt.
Hallo BR 175 Fans,
mir ist neulich ein BR 175 zugelaufen, leider etwas heruntergekommen. Ich wollte ihm wieder Leben einhauchen, aber Noch konnte mir nicht weiterhelfen... ausverkauft.
Habt ihr evtl. noch eine andere Bezugsquelle oder in eurer Ersatzteilkiste etwas, was mir weiterhelfen könnte? Es fehlen eine Faltenbalg-Kupplung und ein Lüfter. Leider ist auch die winzige Haltenase für die Faltenbalg-Kupplung am unmotorisierten Triebkopf abgebrochen. Das Chassis wäre toll, aber das wird wohl keiner hergeben.
Ich hoffe auf eure Hilfe
Gruß Volker
Hallo Volker,
brauchst du das Chassis nur wegen der abgebrochenen Haltenase?
Ich denke, dann könnte man dort ein Loch bohren und ein Stück Draht einkleben.
Nach Lüfter und Faltenbalg schaue ich mal.
Der Faltenbalg ist defekt oder fehlt komplett?

Gruß Holger
Hallo Holger,
Die fehlenden Faltenbälge habe ich auftreiben können und das Chassis auch. Was noch fehlt ist der Lüfter.
Gruß Volker
Hallo Volker,
du hast Post.
Hallo,

ich hänge mich einfach mal dran.
Ich suche seit Jahren eine Beleuchtungsplatine für den zweiten Triebkopf. Hat vielleicht jemand das Teil noch in seiner Restekiste?

Gruß Philipp
Hallo Philipp

ist die Platiene defekt
oder wird die ganze benötigt

gruß
Rolf Möllinger

www.moellinger.de
Hallo Philipp,
bastel dir einfach selber eine. Das ist nicht schwer, musste ich bei meinem auch machen, weil die ab Werk halb kaputt war. Die Lötpads für die LEDs hatten sich abgelöst. Ich hab einfach die originale Platine als Schablone verwendet und dann die Kupferschicht mit nem Skalpell so eingeritzt, wie ich die "Leiterbahnen" brauchte.

Viele Grüße
Carsten
# 54 Hallo Rolf,

ich bräuchte eine komplette Platine.

# 55 die Platine ist defekt, so dass ich sie nicht mehr als Schablone  verwenden kann. Ich habe einfach nur eine rote LED draufgelötet, funktioniert auch, da der Zug sowieso nur in eine Richtung fährt.

GrußPhilipp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;