1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Blockierende Dampflok-Treibräder wieder gängig machen

THEMA: Blockierende Dampflok-Treibräder wieder gängig machen
Startbeitrag
NMike - 06.06.26 22:07
Liebe Gemeinde, über das Thema haben wir uns schon öfter unterhalten. Die klassischen Lösungsansätze sind: alles reinigen mit Isopropanol und Druckluft. Meist hilft noch ein Tröpfchen PTFE Öl, wobei einige hier jede Schmierung vehement ablehnen.

Heute habe ich mal was neues ausprobiert: nach vielen Betriebsstunden fingen heute plötzlich die Treibstangen bzw. die Treibräder meiner FLM 43 in den überhöhten Kurvenradien an, ab und zu kurz zu blockieren. Der Tender schiebt die Lok weiter, aber es sieht nicht schön aus… wir kennen das alle.

Nachdem ich seit etwa einem Jahr erfolgreich ATF auf den Schienen verwende, hab ich überlegt dass ich mir die Reinigungswirkung des ATF auch in den Achslagern zunutze machen könnte… ATF ist ja speziell dafür entwickelt worden, auch Plastik/Metall Kontaktflächen zu schmieren und sauber zu halten. Ich habe ohne weitere Reinigung die Treibräder jeweils zur einen und dann zur anderen Seite weggedrückt (also das Seitenspiel ausgenutzt) und dabei ein winziges bisschen ATF mit einem Microbrush direkt auf den sichtbaren Teil der Achsen gerieben.

Was soll ich sagen… es funktionierte sofort und seitem laufen die Treibräder und Treibstangen wieder einwandfrei mit, jetzt schon seit 2 Stunden Nonstop Betrieb. Probiert es mal aus, wenn bei Euren Dampfloks das nächste Mal die Achsen blockieren!

LG Mike

Hi Mike,

Du machst noch so lange, bis ich mir auch noch das Zeug besorge .

BG, Lutz!
😎😎😎👍👍👍

P.S. ich hatte vergessen zu erwähnen: bitte nur die ganz kleinen Microbrushes verwenden (Kopfdurchmesser ca.1mm), damit man auch wirklich nur die Achsen schmiert und nicht die ganze Lok 😜

LG Mike
Hallo,

Ob es wohl auch schwergängige Wagen wieder rollfähig macht?
Werde ich mal ausprobieren.

Gruß aus Berlin

Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Ralf aus Berlin

Ob es wohl auch schwergängige Wagen wieder rollfähig macht?

Wenn es bei einem Torpedo Pfannenwagen von Minitrix in der Werksausführung gelingt, dann hat es seine Feuerprobe bestanden.
Ich glaube allerdings nicht daran, da die Konstruktion der Radlager hohen Reibungswiderstand vorhält.

Gruß aus Nordertown
(der seine Torpedos auf Kugellager umgebaut hat)
Guckst Du hier:
https://youtu.be/qYhFAokqQpQ?is=ZW5AaPX1VT8y9OSa

Ich hab´s gerade mal ausprobiert. Meine schwergängigsten Wagen sind die französischen Kohlewagen von Arnold. Was mich besonders ärgert, da sie super detailliert sind und ich 16 Stück davon habe. Nicht alle Wagen sind gleich schwergängig. Wenn ich sie in 3 Kategorien einteile:

- leicht schwergängig
- mittel schwergängig
- richtig schwergängig

... bringt die Applikation von ATF auf den Achslagern die Wagen mindestens eine Kategorie höher. Aber seht selbst:

https://youtu.be/4X4aFcXB0Tw?is=00IzcaYwRrd4wTAy

Man muss den Wagen ein paar mal hin- und her rollen bis es sich richtig bemerkbar macht.

LG Mike
Wie heißen denn die Kategorien da drüber?
- rollt mit gut zureden
- rollt leichtgängig
- geht ab wie Schmidts Katze

???

Gruß aus Nordertown
Yes, einige Wagen sind nun leichtgängig, Hans-Jürgen. In die "Schmitz´Katze" Kategorie konnte ich leider noch nicht vorstossen

LG Mike
Hallo Leute,

mein HWZ rennt nun schon seit einer Weile wie Schmidts Katze mit den Peho Buchsen und anderen Radsätzen. Als ich das umgebaut habe, hatte ich von ATF auf der Modellbahn noch keinen blassen Schimmer.

Kommt es obendrauf noch zum "Verleiht Flügel" Effekt, wenn ich die Lager der Radsätze nun noch zusätzlich homöopatisch mit ATF behandle? Ich habe da nämlich noch einen frischen Liter übrig (mein alter Bimmer nutzte das Zeugs wohl als Betriebsmittel).

LG
threedots

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;