1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kabel vom Netzteil zusammenbinden?

THEMA: Kabel vom Netzteil zusammenbinden?
Startbeitrag
verifier - 04.06.26 15:47
Hallo,

ich baue gerade mein neues Kommandopult. Dazu eine Frage:

Darf ich das Kabel der Niedervoltseite des Netzteils (15V / 4A) wie im Bild zusammenbinden?

Oder habe ich hier eine Gefahr durch elektromagnetische Kräfte?

Bitte um eine kurze und bündige Antwort.

Danke Euch und Grüße zum Feiertag

Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,

ist doch Gleichspannung, da passiert nichts, Nur wenn der Stromfluß zu hoch ist, kommt er nicht um die Ecken

Grüße Michael Peters
Hallo Manfred

Du könntest evtl Probleme mit einem hitzestau und Folgeschäden bei dem Kabelbündel bekommen .
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Michael Peters

Nur wenn der Stromfluß zu hoch ist, kommt er nicht um die Ecken  

...runter schon, da hilft die Schwerkraft 😜
Ist eben eine Achterbahnfahrt.

Gruß aus Nordertown
Hallo
Ja
Nein
Grüsse
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: verifier

Grüße zum Feiertag

??? Welcher?
Ja
Nein
Genug Luft zur Kühlung kommt auch hin

Grüße,
Harald.

PS: Frohe Leich im richtigen Bundesland.
Hi Exitus,
in sechs Bundesländern
Baden-Württemberg,  Bayern,Hessen,Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland ist heute Fronleichnam, Natürlich auch in Österreich .
LG
Geri
Vielen Dank für manch vor allem "gewünschte" prägnante und kurze Antworten.

Ich hab´s ausreichend verstanden und kann es wie gewollt umsetzen.

Ein Hoch auf den morgigen Brückentag

Manfred
Moin Manfred,

elektromagnetische Störungen kann man bei 4A und gerade mal 15 Volt m.E. ausschließen.

Denke allein mal an die fetten Kabelbäume, welche in Züge eingebaut werden.

Soweit alles (inkl. SICHERUNGEN!) ordentlich funktioniert, dürfte sich auch eine etwaige Wärmeentwicklung in Grenzen halten: Du wickelst das Kabelpaket ja bestimmt nicht in dicke Wolle ein, denn grundsätzlich tut auch Kabeln frische Luft (nicht Sonne!) immer gut.

Diese Aussagen nach bestem Wissen & Gewissen.

Zu den anderen "Kommentaren": Ich finde es gut, dass Du sicherheitshalber hier nachfragst, wenn Du unsicher bist - schließlich können auch Klein- & Kriechströme unter bestimmten Umständen böse Dinge anrichten.

Beste Grüße, Norrskenet

EDIT: Upps, jetzt kam #8 dazwischen.

Hallo Manfred,

viel Spaß mit dem neuen Equipment. Es wurde ja bereits mehrfach geschrieben, dass Du auf der sicheren Seite bist mit Deiner Konfiguration. Ich denke, jeder sollte sich diese umfangreichen Gedanken zur Betriebssicherheit (und folglich dem Investitionsschutz) machen, bevor er mit seiner Modellbahn loslegt.

Ein paar am falschen Ende gesparte Cents oder Euros können fatale Folgen haben, wie immer wieder mal berichtet wurde. Abgefackelte Decoder, abgerauchtes Digitalequipment, verschmorte Verkabelung oder Fahrzeuge bis hin zum Ausbruch offenen Feuers.

Schönes WE

threedots
Hallo Manfred,

beim zu engen Zusammenbinden von Kabeln besteht eher die Gefahr dass der Mindestbiegeradius unterschritten wird und das Kabel dann brechen kann. Besser wäre hier eine großer Kreis mit mehreren nicht zu fest angezogenen Kabelbindern. Auch die Ladekabel von Smartphones gehen durch zu enges Aufwickeln schnell defekt.

Probleme durch Überhitzung oder gar elektromagnetische Kräfte sollten dagegen bei deinem Kabel vom Netzteil zur Digitalzentrale keine Rolle spielen.

Grüße
Markus

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: MarkusR

Besser wäre hier eine großer Kreis mit mehreren nicht zu fest angezogenen Kabelbindern.

Genau das sollte man besser nicht machen, denn dann bildet das Kabel eine Spule und somit eine Empfangsantenne für EM Störungen jeglicher Art. So wie im Bild im Startbeitrag ist es perfekt.

Gruß Engelbert

Hallo Engelbert,

bei Leistungskabeln sollte das doch keine EMV-Probleme machen. Anders sieht es bei Sensorik-/Geberkabeln aus.

So werden zu lange Kabel in der Industrie verlegt:

https://bynocgroup.com/wp-content/uploads/2025/...n-und-monitoring.jpg

Grüße
Markus

Moin Markus,

dad Leistungskabel fängt die Störungen ein, gibt sie in Form der Betriebspannung an die Sensoren und wenn du einen Sensor mit Transistorausgang hast dann gehen die Störungen über den zum nächsten Eingang. Nur mal so am Rande.
Antennen werden vermieden und gut.

Grüße Torsten
Hallo Manfred,

..klare und bündige Antwort:
Ja, dass kannst du so lassen.

Die tatsächlich relevanten Elemente wie Kabelquerschnitt und Stecker sind aus der Großserie und scheinen daher für diesen Zweck mehr als ausreichend dimensioniert.

Eine gelegentliche Kontrolle ist aber trotzdem im Sinne der guten Ordnung!
Gruß Sven
Hoi,
Feiertag? Sonntag ist Vatertag! -Aber nur in der Schweiz!
Struwelpeter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;