Anzeige:
THEMA: Umnummerierung MTX ÖBB 1012
THEMA: Umnummerierung MTX ÖBB 1012
suNsurfer6 - 03.06.26 11:54
Hallo zusammen,
hat schon jemand die Minitrix ÖBB 1012 umnummeriert auf die 1012 001-2?
Wenn ja, wo bekomm ich die Decals? Bei Kuswa oder Nothaft?
Wie bekomm ich die ursprünglichen Nummern am besten von der Lok ab.
Abkratzen? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit, ohne wieder was neu lackieren zu müssen?
Wär schön wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, dann hätte ich alle drei..png)
LG
Manuel
hat schon jemand die Minitrix ÖBB 1012 umnummeriert auf die 1012 001-2?
Wenn ja, wo bekomm ich die Decals? Bei Kuswa oder Nothaft?
Wie bekomm ich die ursprünglichen Nummern am besten von der Lok ab.
Abkratzen? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit, ohne wieder was neu lackieren zu müssen?
Wär schön wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, dann hätte ich alle drei.
LG
Manuel
Hallo Manuel,
bei Andreas Nothaft kannst du Decals nach Wunsch bestellen. Er hat auch ein Decal-Entferner im Sortiment.
Grüße
Markus
bei Andreas Nothaft kannst du Decals nach Wunsch bestellen. Er hat auch ein Decal-Entferner im Sortiment.
Grüße
Markus
Hallo,
Ich denke mal, dass die Original-Nummer mit Tampondruck aufgebracht wurde und kein Decal ist.
Beim abkratzen machst du mehr kaputt und wird durch das neue Decal nicht abgedeckt.
Meine Meinung.
Viele Grüße
Andrei
Ich denke mal, dass die Original-Nummer mit Tampondruck aufgebracht wurde und kein Decal ist.
Beim abkratzen machst du mehr kaputt und wird durch das neue Decal nicht abgedeckt.
Meine Meinung.
Viele Grüße
Andrei
Hallo Andrei,
nein, damit kann man auch aufgedruckte Beschriftungen entfernen:
https://www.modellbahndecals.de/Farben-und-Zube...Pflichtangabe--.html
Grüße
Markus
nein, damit kann man auch aufgedruckte Beschriftungen entfernen:
https://www.modellbahndecals.de/Farben-und-Zube...Pflichtangabe--.html
Grüße
Markus
Hallo,
ich bestellen meistens bei Hartmann Original, zum entfernen speziell bei Minitrix Gehäuse empfehle ich Etikettenlöser von edding dieser greift den Lack nicht an.
VG
Siegfried
ich bestellen meistens bei Hartmann Original, zum entfernen speziell bei Minitrix Gehäuse empfehle ich Etikettenlöser von edding dieser greift den Lack nicht an.
VG
Siegfried
Beitrag editiert am 03. 06. 2026 16:41.
Hallo
zum entfernen von Anschriften nehme ich von Lux DLE-90 Druck und Lackentferner in Kombination mit spitz/extrafeinen Spitzen Wattestäbchen von Tamiya
Lg,
Maximilian
zum entfernen von Anschriften nehme ich von Lux DLE-90 Druck und Lackentferner in Kombination mit spitz/extrafeinen Spitzen Wattestäbchen von Tamiya
Lg,
Maximilian
Hallo,
wenn ich das richtig im Kopf hab, unterscheidet sich die 1012.001 in einigen Details baulich von ihren beiden Schwestermaschinen.
Mit einfachem Umnummerieren ist es da vorbildgerecht nicht getan.
Lg, BS
wenn ich das richtig im Kopf hab, unterscheidet sich die 1012.001 in einigen Details baulich von ihren beiden Schwestermaschinen.
Mit einfachem Umnummerieren ist es da vorbildgerecht nicht getan.
Lg, BS
suNsurfer6 - 04.06.26 20:42
Hallo,
Vielen Dank euch allen. Ich werd mich umschauen.
Branko: Darüber werd ich grosszügig hinwegsehen. 😉
Lg
Manuel
Vielen Dank euch allen. Ich werd mich umschauen.
Branko: Darüber werd ich grosszügig hinwegsehen. 😉
Lg
Manuel
Moin Manuel,
ich habe meine GFN 111 216 mit Bundesbahn Keksen ausgestattet. Original hatte sie DB AG Logos.
Dazu habe ich erst Decals in Elfenbein aufgebracht und dann den Ozeanblauen Keks darauf gesetzt.
Beides von Andreas Nothaft. Dasselbe Prinzip könnte man auch beim Umnummerieren anwenden: Erst mit einem Decal in Untergrundfarbe abdecken und dann die neue Nummer drauf.
Zugegeben: In Makro-Vergrößerung erahnt man das, aber wenn die Lok so vor mir steht, passt es.
Ich bin damit den für mich einfachsten Weg gegangen.
Beste Grüße
Sven
Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe meine GFN 111 216 mit Bundesbahn Keksen ausgestattet. Original hatte sie DB AG Logos.
Dazu habe ich erst Decals in Elfenbein aufgebracht und dann den Ozeanblauen Keks darauf gesetzt.
Beides von Andreas Nothaft. Dasselbe Prinzip könnte man auch beim Umnummerieren anwenden: Erst mit einem Decal in Untergrundfarbe abdecken und dann die neue Nummer drauf.
Zugegeben: In Makro-Vergrößerung erahnt man das, aber wenn die Lok so vor mir steht, passt es.
Ich bin damit den für mich einfachsten Weg gegangen.
Beste Grüße
Sven
Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Manuel,
wenn es nicht sofort sein muss kann Ich dir die decals mitmachen......
meld dich einfach kurz.
lg Andi
wenn es nicht sofort sein muss kann Ich dir die decals mitmachen......
meld dich einfach kurz.
lg Andi
suNsurfer6 - 08.06.26 07:09
Danke Sven für das Beispiel. Sieht gut aus.
@Andy: Ich schick dir eine E-Mail..
LG
Manuel
@Andy: Ich schick dir eine E-Mail..
LG
Manuel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;