Anzeige:
THEMA: Brawa BR171 64327 Anleitung
Brawa teilte mir mit, dass an der Anleitung gearbeitet wird und sie voraussichtlich nächste Woche verfügbar sein wird.
Die funktionen sinds geleich an Brawa 64307.
auf der Brawa Webseite gibt es den Waschzettel:
https://www.brawa.de/fileadmin/user_upload/prod...n/64306_BRAWA_BA.pdf
LG
threedots
64327 ist ja die Soundversion.
Hat der Motorwagen " Freier Durchblick durch den Fahrgastraum " wie von Brawa versprochen ?
Und wie ist der Sound bei dieser neuen Version.
Schöne Grüße
Dirk
Die Farben weichen von der Darstellung des Modells durch Brawa ab; aktuelle Fotos finden Sie auf der Website von DM-Toys.
https://www.dm-toys.de/en/product-details/Brawa_64327.html
Und :
" Freier Durchblick durch den Fahrgastraum " ?
Ist das so ? Sind Decoder und Lautsprecher gut versteckt, gut getarnt ?
Wie bei der Analog-Version ?
Schöne Grüße
Dirk
ich habe das Set 64301 von Brawa mit guten Durchblick so wie auf den Fotos.
Ist nur ein paar Jahre alt. Die Anleitung von Brawa siehe weiter oben ist auch identisch.
Viele Grüße Andreas
Alle Modelle ab der Artikel-Nummer 64300 analog/64301 DCC mit Sound sind identisch. Einziger Unterschied ist die für Epoche III abweichende Licht-Funktion bei den Baumustern in blau von MBS 64316/64317 und bei nun neuen Einzelwagen 64322/64323 (rot). Sie sind gegenüber den älteren Modellen überarbeitet, haben alle freien Durchblick und die analogen sind mittels Lötschnittstelle digitalisierbar. Der Sound kommt wie immer bei Brawa von Doehler & Haass.
Gruß Marc B.
Also sehr interessante Modelle, mal sehen.
Mit einem Güterwagen waren sie wohl nie unterwegs, keine Info oder Fotos dazu gefunden.
Schöne Grüsse
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Dirk (LBF)
Mit einem Güterwagen waren sie wohl nie unterwegs, keine Info oder Fotos dazu gefunden.
Wie sollte das auch funktionieren? Die Triebwagen hatten ja nur eine Scharfenbergkupplung und keine Puffer. Deshalb gibt es auch keine Photos von entsprechenden Einsätzen.
Viele Grüße
Rico
Nachtrag: Bei der Bundesbahn hatte der VT 95 die gleiche Ausrüstung: Scharfenbergkupplung und Notpuffer. Erst die VT 98 waren mit Schraubenkupplungen, richtigen Puffern und genug Leistung ausgerüstet um auch mal einen Güterwagen zu transportieren.
danke - gerade noch mal online gegangen da mir (Schlafmütze ) gerade eingefallen war dass die Ferkeltaxe 'im Bild in meinem Kopf' wohl keine Puffer hat - wollte gerade hier mein 'Aha - alles klar' nachtragen, du warst schneller.
Da hatte ich ja Tomaten auf den Augen ...
Schöne Grüsse
Dirk
Ich habe den neuen analogen Einteiler.
Findet den noch jemand ziemlich laut im Vergleich zu den vorherigen Serien?
Vorbild Geschwindigkeit geht noch.
Wenn man etwas aufdreht klingt er fast,wie die erste Serie.
Und hatten die in Epoche 3 wirklich kein Rücklicht?
Es ist ja auch nur eins angedeutet, aber das ist auch nur Atrappe.
MfG Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: nasi
Und hatten die in Epoche 3 wirklich kein Rücklicht?
Es ist ja auch nur eins angedeutet, aber das ist auch nur Atrappe.
Meines Wissens nach hatten die Baumuster kein Zugschlusssignal und der neue von Brawa ist ja als VT2.09.001 beschriftet.
Zu den Fahreigenschaften kann ich nichts sagen, da ich den VT derzeitig nicht habe, aber wenn der so laut ist wie die "Urausführung" würde ich den Reklamieren, oder zumindest "Nachschauen" warum das Ding so einen Radau macht.
Anbei noch ein Bild von 1965 ( https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/114765.jpg )
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Bildunterschrift Eisenbahnstiftung
Im Bahnhof Lübars (Kr Loburg) trifft auf dem Dreischienengleis die schmalspurige 99 4644 auf den normalspurigen VT 2.09.027. 1965 verkehrten noch sechs Personenzüge am Tag auf der Strecke Biederitz–Altengrabow in beiden Richtungen, hinzu kamen zwei Werktagszugpaare, die nur von Magdeburg nach Loburg fuhren. Am 15. Januar 1999 wurde der Personenverkehr zwischen Loburg und Altengrabow eingestellt. Durchschnittlich waren in den Monaten davor nur sechs Reisende pro Tag auf diesem Abschnitt befördert worden. (08.1965) Foto: Klaus Kieper, Slg. Holzborn
Grüße Jens
Meine alte Heimat.
Ich habe gehofft, dass hier noch jemand den neuen hat,und mit den letzten vergleicht.
Er läuft ja wirklich weich, aber halt laut.
Ein Dröhnen. Ob das daran liegt, dass er keine Haftis als Geräuschdämmung hat?
MfG Torsten
An den Haftreifen liegt es definitiv nicht.
Ursache liegt bei oder im Motor selbst, also wie verbogene Motorwelle, Bohrung für Anker etc. oder unwuchtige Schwungmasse etc.
( https://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/Elektro.jpg )
Oder das Motor nicht richtig in Rahmen sitzt ....
Dämpfen:
Mit dem Zuegs kann man etwas erreichen...
( https://www.ebay.de/itm/286996963783?var=58903...42736&adtype=pla )
Das ist so ein Zellkautschuk den an die Unterseite der Inneneinrichtung befestigen, so das diese "straf" dann sitzt.
Und etwas an den Seitenwänden des Gehäuses, so das es gut am Rahmen anliegt.
Damit habe ich zB. den Lärm der Brawa 132er ( 61038 ) eingeschränkt.
Man kann auch Isolierband nehmen, aber die Dämpfung ist dann doch hörbar geringer.
Aber wie geschrieben zuerst am Motor, Rahmen, Inneneinrichtung schauen, tippe aber eher auf Motor das da eine Unwucht ist....
Grüße Jens
Danke für die Tipps.
Wenn sich hier einer der Besitzer zu Wort melden würde, wäre mir auch schon geholfen.
Dann weiß ich, ob ich ihn reklamieren muss, oder nicht.
MfG Torsten
mein Einzel-LVT (Brawa 64322) ist heute gekommen, habe ihn grade probegefahren. Er hat keine Schlusslichter, nur weiß.
Das Fahrgeräusch ist sehr laut, ich habe ihn aber noch nicht länger eingefahren. Die Stromabnahme ist auch etwas wacklig, er kam aber in langsamer Fahrt über die ganze Strecke ohne hängenzubleiben. Durch die strahled helle Innenbeleuchtung fallen Kontaktprobleme sofort auf
Für ein abschließendes Urteil ist es aber noch zu früh, längeres Einfahren hilft vielleicht. Ich überlege auch den Messingzahnrädern eine Nadelspitze Labelle Grease with Teflon zu spendieren.
Schönes Wochende,
Christoph
lässt sich beurteilen, was da so laut ist? Getriebe oder ein hoch drehender klassischer Motor?
Grüße, Peter W
Das sind auch meine Erfahrungen. Also wird er nicht retouriert.
In Vorbild Geschwindigkeit ist es erträglich. Analog Sound so zu sagen. Komischerweise haben das meine älteren 2teiler nicht. Allerdings haben die auch teilweise Gummireifen.Etwas Fett hilft vielleicht, Öl hat es nicht gebracht. Einfahren ändert auch nichts.
Zum Licht:
Ich habe nichts dazu gefunden, warum der Prototyp keine Rücklichter hat. Da Brawa aber die Form geändert hat, muss was dran sein.
Ich habe mich heute mal mit Franz Rittig unterhalten, der meinte, dass es in den Anfängen auch TWs gab, wo man einfach in den Lampen dass Licht auf rot umgeschaltet hat. Könnte ja beim Prototypen so gewesen sein.
Nur warum hat Brawa das nicht gemacht?
Die roten LED sind jedenfalls vorhanden wenn auch tot.
MfG Torsten
Für mich klingt das nach Getriebe.
Aber wie gesagt, bei den älteren ist es wirklich viel leiser.
MfG Torsten
Bezüglich des Schlußlichts: Die vorherigen Modelle hatten auf der Unterseite Schiebeschalter für die Lichteinstellungen. Haben die neuen Modelle (VT2.09 001) diese Schalter auch?
Gruß
Harald
Die von Harald M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ja, haben sie, aber damit schaltet man nur das Licht komplett auf der jeweiligen Seite aus.
Es gibt nur eeisses Licht.
MfG Torsten
im EK-Buch zu den DDR-Leichtriebwagen gibt es ein Foto mit Beschreibung, dass die Prototypen 1 und 2 keine Schlussleuchten sondern nur vorsteckbare rote Scheiben hatten. Im Prinzip hätte da das rote Licht aus dem gleichen Lampengehäuse nachgebildet werden können, es hätte aber eine DUO-LED warmweiß/rot sein müssen im selben Lichtleiter.
Es gibt aber auch ein Bild von 1961, was nicht richtig zu den Revisionsanschriften von 1960 am Modell passt, da haben Trieb- und Beiwagen über der Beheimatung eine zusätzliche Anschrift der Betriebsnummer, nicht nur neben der Tür oben. Außerdem fehlen da gerade auch schon die Zierleiste und das Flügelrad auf der Front. Während der Probefahrten war das aber noch so passend wie im Modell. Da gab es ja auch immer den Beiwagen dazu, warum der nicht auch wie beim blauen Prototyp 2 geliefert wurde???
Viele Grüße,
Danilo
Ich hatte seinerzeit mal Varianten nachgefagt. U.a. schlug ich auch einen Dummy-Tw vor. Ebenfalls mal eine 171 mit dreigeteilter Scheibe statt Panoramascheibe, weil ja ab einer bestimmten Nummer nur noch ohne Panaromascheibe ausgeliefert wurde. Wurde abgetan, mit der Begründung, daß man diese beiden Varianten ja schon hätte. Wie sehr man bei Brawa in Spur N immer noch ins Detail geht, sieht man u.a. daran, daß der jetzt gewählte 171er eine Nummer der Nullserie trägt, die abweichende (große) Pufferflächen hatte. Warum man da nun dieses Modell wählt und kein passenderes, weiß nur Brawa.
Das ist ebenso unerklärlich, wie die Tatsache, daß es die Bghw-Personenwagen in der Epoche IV immer nur mit grauem und rehbraunem Dach gibt, aber nie mit Zierstreifen oder nur einmal mit schwarzem Rahmen. Danach nie wieder. Als ob das erste und letzte Mal ein "Fehler" in der Bedruckung war. So ähnlich wie auch die Artikelnummer 64324/64325 (um bei den Taxen zu bleiben), die einst als nachgereichte VT2.09.2 in Epoche III erschien, weil man bei der ersten Auflage nur die VT2.09.1 ohne Lüfter in Umlauf brachte (64302/64303), aber leider vergaß die Bedruckung wieder zu vervollständigen, nachdem man mit den letzten Exklusiven für MBS durch war - da war u.a. das blaue Baumuster dabei. Funfact war: Der Lüfter, den man eigentlich mit der VT2.09.2 nachliefern wollte, fehlte an dem Modell genauso, wie das DR-Logo, weil beides Bestandteil dieses Drucksatzes ist, den man für die blauen Baumuster nicht brauchte. Und sowas wird nicht etwa zurückgerufen, nein, es geht durch und dreht auf unseren Anlagen bei unkritischen Betrachtern fleißig seine Runden und ist irgendwann sogar mehr Wert, weil es als lupenreiner Fehldruck gewertet werden kann.
Ich kann Dir nur sagen, daß ich nicht weiß, warum Brawa sich ausgerechnet für das rote Baumuster entschieden hat, als Einzeltriebwagen. Vielleicht haben sie auch das Buch und sich gesagt, der ist so selten mit Beiwagen unterwegs gewesen, da können wir doch mal testen, wie er sich einzeln verkauft und dann vielleicht noch weitere Varianten auch Solo bringen. Ich warte dann also mal auf den Tag, wo ein Dummy-Tw oder vielleicht mal einzelne Steuer-/Beiwagen erscheinen. Die Grundlage ist ja nun gemacht. Das rote Baumuster ließe sich dann vielleicht um einen oder gleich mehrere Beiwagen erweitern.
Gruß Marc B.
Bei Lärm aus dem Getriebe kannst Du noch die Position des Zahnrades auf der Radsatzachse prüfen, dieses sollte immer ausreichend im eingriff mit dem kleineren Stufenzwischenzahnrad sein, oder es schleift bereits an dem größeren Zahnrad des Stufenzwischenzahnrades.
Zum "Zugschlussignal" noch ein Vorschlag, da die Baumuster wohl so eine Wechselscheibe hatten, würde ich da so einen "extra Anwendungsfall" der Zugschlußscheibe verwenden. Von Eichhornmodellbau gibt es diese auch in Alu-Ausführung ( https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/tail-disk-15004-s ), diese Sonderausführung wurde deshalb notwendig, weil Triebwagenzugführer Erich Vergäßlich, die roten Zugschlußscheiben verbummelt hat.
Anbei noch ein Link zu einer Webseite wo auch Informationen zu den VT's enthalten sind.
( https://www.triebwagenarchiv.de/index.php?nav=1001696&lang=de )
Grüße Jens
Danke für die umfassenden Infos.
Damit kann ich etwas anfangen.
MfG Torsten
Wenn ich sehe, wie hier einer versucht hat, den Motor auszuwuchten, weiß ich auch, warum meiner so laut ist.
Unten das ältere Modell.
Der neue Motor rastet auch viel mehr, als der alte. Man hätte vielleicht einfach in die Kiste greifen und einen neuen Motor nehmen sollen satt der Mühe des Auswuchtens.
Oder die aktuellen Motoren taugen nix und sind alle so gewuchtet.
MfG Torsten
Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wenn es ordentlich gemacht wurde, sollten alle SWM ausgewuchtet sein. Der Motor selbst ist sogar von Motraxx.
Grüße, Peter W
Es ist aber leider nicht ordentlich gemacht.
Spannung angelegt, und der Motor vibriert.
Macht der im älteren Modell nicht.
MfG Torsten
hmmm, so ein sb-Umbausatz ( https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-...9_VT-171_VT-172-5515 ) ist zwar wohl das beste Umbaumaterial aber eben auch ein "halbes Ferkel"
Du kannst Dir bei rr-modellbahnhandel ( www.rr-modellbahnhandel.de / der Shop ist wieder im Aufbau-Wartung ) Teile selber bestellen.
Oder eben Umtauschen, so lange bis Du ein brauchbares Modell hast.
Mir ist diese Variante nicht soooo wichtig, aber gut zu wissen was einen Erwarten kann und für 55€ wird es wohl nie die Ferkeltaxe im Abverkauf geben.... dann könnte man sich den sb-modellumbausatz gleich mit bestellen und hat "überschaubare" Kosten.
trotz alledem einen schönen Abend noch
Grüße Jens
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;